Zum Inhalt wechseln


Foto

Stacken von ausgelösten Attacktriggern und Isshin two heavens as one


Beste Antwort Ungestüm, 28. November 2022 - 13:45

Isshin's effect doesn't copy the triggered ability; it just causes the ability to trigger twice. Any choices made as you put the ability onto the stack, such as modes and targets, are made separately for each instance of the ability. Any choices made on resolution are also made individually.
(2022-02-18)

Alle trigger lösen gleichzeitig aus und du darfst sie so anordnen, wie es für dich am besten ist. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Fisch Geschrieben 28. November 2022 - 11:52

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Moin,

nehmen wir mal an, ich habe einen isshin two heavens as one und die folgenden Kreaturen liegen:

Brimaz, König von Oreskos

Myrel, Schield of Argive

Held der Klingenfeste

und ich gehe in den Angriff.

Jetzt werden von den drei letztgenannten Kreaturen, die Attacktrigger ausgelöst und wegen Isshin triggern sie ein zweites Mal!

Ich muss also zuerst alle ursprünglichen Trigger auf den Stapel legen, und kann erst dann die zweiten Trigger in beliebiger Reihenfolge auf den Stack legen, oder?

Ich kann nicht hingehen und beide Trigger Myrel als letztes und die Trigger von Brimaz und Hero of Bladehold zuletzt auf den Stapel legen, oder?

 

Oder kann ich die Trigger anrichten, wie ich will?

Am besten für mich dieser Stapel:

---Stapel oben---

Brimaz-Trigger

Brimaz-Trigger

Hero of Bladehold - Kreaturentrigger

Hero of Bladehold - Kreaturentrigger

Myrel

Myrel

Hero of bladehold - Battle Cry

Hero of Bladehold - Battle Cry

---Stapen unten---

 

So würde ich die folgenden Kreaturen im Angriff haben:

Brimaz + 2 Cat Soldiers

Hero of Bladehold mit 4 Soldiers

Myrel die im ersten Trigger 8 Soldiers ins Spiel bringt und im zweiten Trigger 16 Soldiers angreifend ins Spiel bringt

Ich habe dann insgesamt 16+8= 24 + die drei ursprünglichen Kreaturen

 

Der Hero ist nur ein Knight, daher greifen für den ersten Myrel-Trigger nur 8 Soldaten an: Brimaz+ 2 Token, 4 Token vom Hero und Myrel selbst, für den zweiten Trigger werden zu den 8 bereits vorhandenen Soldiers noch weitere 8 eben erstellte colorless artifact solder-Token hinzugezählt, daher beim zweiten Trigger +16 Token

Dann erhalten alle Kreaturen durch die beiden Battle Cry des Hero of Bladehold 2x +1/+0 , also +2/+0

geht das so mit dem Stacken der Trigger?

 

Ich denke nein.

 

Da Isshin keinen Ersatzeffekt erzeugt, sondern neben den ursprünglichen triggern, jeweils einen weiteren Trigger erzeugt, der NACH dem Ansetzen der ursprünglichen Trigger erfolgt,

kann bzw. muss bzw. sollte ich es so anordnen:

---Stapel oben---

Brimaz

Hero of Bladehold - Kreaturentrigger

Myrel

Hero of Bladehold - BattleCry

Brimaz

Hero of bladehold - Kreaturentrigger

Myrel

Hero of Bladehold - BattleCry

---Stapel unten---

 

Dann erhalte ich:

Zunächst

von Brimaz   1 Token

vom Hero of Bladehold  2 token

von Myrel  5 Token

 

Diese erhalten alle +1/+0 

Ich habe dann insgesamt 11 Kreaturen, davon 10 Soldiers.

 

dann erstelle ich weitere Token:

 

1 für Brimaz

2 vom Bladehold

13 von Myrel

Diese letzten 16 Kreaturen erhalten alle +1/+0, sämtliche vorher bereits im Spiel befindlichen erhalten auch +1/+0, haben daher einen Bonus von +2/+0.

Ich habe dann insgesamt 11+16 = 27 Kreaturen auf dem Feld.

 

Ist die zweite Variante die korrekte?

oder kann wie bei der erstgenannten Variante stacken?

 

Irgendwie komme ich beim durchrechnen beider Varianten auf die selbe Anzahl an Tokens. Nur die BattleCry-Trigger wird bei Variante 1 auf ALLE Kreaturen angewandt, bei Variante 2 wird ein BattleCry auf alle, und der andere nur auf die Hälfte angewandt...

Sehr kompliziert.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Sehe ich richtig, dass das Stacken keinen Einfluss auf die Erstellen der Soldiertokens durch Myrel macht oder habe ich hier einen richtigen Bock geschossen?

Hast das ganze Stacken nur Auswirkungen, wenn z.B. noch eine Cathar's crusade liegt?

 

Ich bin grad sehr sehr verwirrt....



#2 eine andere Geschrieben 28. November 2022 - 12:20

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Dadurch, dass Isshin einen Replacementeffekt hat, Triggern die Kreaturen nicht erst einmal und dann nocheinmal, sie triggern direkt zweimal. Wenn du also mit diesen 3 Kreaturen angreifst, hast du direkt 6 Trigger, die du in beliebeiger Reihenfolge auf den Stack packen kannst



#3 MightyMaz Geschrieben 28. November 2022 - 12:39

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

603.2d An ability may state that a triggered ability triggers additional times. In this case, rather than simply determining that such an ability has triggered, determine how many times it should trigger, then that ability triggers that many times. An effect that states that an ability triggers additional times doesn’t invoke itself repeatedly and doesn’t apply to other effects that affect how many times an ability triggers.


Die Trigger gehen alle erst dann auf den Stack wenn ein Spieler Priorität bekommen würde und du kannst sie dort anordnen wie du willst.


Bearbeitet von MightyMaz, 28. November 2022 - 15:27.

Operator auf Mercadia.de


#4 Ungestüm Geschrieben 28. November 2022 - 13:45   Beste Antwort

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Isshin's effect doesn't copy the triggered ability; it just causes the ability to trigger twice. Any choices made as you put the ability onto the stack, such as modes and targets, are made separately for each instance of the ability. Any choices made on resolution are also made individually.
(2022-02-18)

Alle trigger lösen gleichzeitig aus und du darfst sie so anordnen, wie es für dich am besten ist.

#5 Assimett Geschrieben 28. November 2022 - 15:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ist es denn wirklich ein Replacement Effekt? Irgendwie finde ich dieses wording in Regel 614 nicht wieder.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Ungestüm Geschrieben 28. November 2022 - 15:31

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Nein ist es auch nicht. Aber der Zeitpunkt zu dem die Abilitys triggern ist doch fix. Danach können doch gar keine attacktrigger mehr ausgelöst werden.

#7 Assimett Geschrieben 28. November 2022 - 15:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Das ist mir auch klar, steht ja auch in den Regelkommentaren zur Karte. Ich war mir nur die ganze Zeit unsicher, um welche Art von Effekt es sich hier eigentlich handelt. Yarok, the Desecrated hat z.b. auch das gleiche wording, aber auch dazu finde ich nichts hilfreiches im Netz.

Am ehesten würde ich auf allgemeine Static ability tippen.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. November 2022 - 15:59.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 Schiggy Geschrieben 28. November 2022 - 16:12

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Vergleiche Harmonic prodigy, selbes Wording, ist afaik ein Replacement Effect, der aus den einen Trigger durch zwei replaced. 
 
e: obv nicht korrekt.

Bearbeitet von Schiggy, 28. November 2022 - 16:29.


#9 Assimett Geschrieben 28. November 2022 - 16:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Und wo findet sich das in der Regel zum Replacement Effekt wieder? Dort wird ziemlich genau aufgezählt, welches Wording vorliegen muss. Aber hier fehlt das "instead". Oder habe ich etwas überlesen?

https://mtg.fandom.c...lacement_effect

Das ursprüngliche Ereignis wird hier ja auch nicht ersetzt.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 28. November 2022 - 16:24.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#10 Schiggy Geschrieben 28. November 2022 - 16:28

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja hab etwas recherchiert, static ability ist korrekt, es wird nichts replaced, die Karte die wir suchen, für die entsprechende Regelklarifizierungen existieren ist Panharmonicon. Zu Isshin, Prodigy und co findet man nur widersprüchliches leider.

 



#11 Fisch Geschrieben 28. November 2022 - 16:37

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Also war meine Vermutung richtig: kein Replacement. Es triggert einmal, das sieht Isshin und lässt die entsprechenden Abilities ein zweites Mal triggern.

Dadurch müsste ich aber zunächst erst die zweiten Trigger auf dem Stack anordnen und dann die 1 Trigger, richtig?

 

Aber im Endeffekt ist meine Rechnung bei Variante 1 richtig?

Ich erhalte von den drei angreifenden Kreaturen 27 angreifende Kreaturen, die gänzlich +2/+0 erhalten?



#12 Assimett Geschrieben 28. November 2022 - 16:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
Ne, die Aussage dass alles gleichzeitig triggert und nicht in Etappen, ist schon richtig.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.