Zum Inhalt wechseln


Foto

Wondrous Crusible New Print aus Brothers's War (Mishra)

Artefakt

Beste Antwort koki, 03. Dezember 2022 - 13:17

Die Regelfrage hat sich schon geklärt. Gestern Abend sagte jemand am Tisch das ich ja die Copy nicht wirken darf, weil es eben keine Karte mit "Flash" oder ein "Instant" ist. Darauf bezog sich meine Frage. Eine genauere Erklärung auf die Geschwindigkeit hätte den Rest meines Textes erübrigt, aber mit "Und es kommt gleich einer und ruft, dass das ins Regelforum gehört ;D". zu antworten, zeigt natürlich wie Willkommen man bei dir zu sein scheint, wenn man ein Regelneuling ist. 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 koki Geschrieben 03. Dezember 2022 - 00:58

koki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich habe eine Frage zum zweiten Kartentext. Wondrous Crusible 

Die ins Exil geschickte Karte wird kopiert aber ich muss mich doch an die Zauberspruch "Geschwindigkeit" halten oder sehe ich das Falsch?
Also man nehme an ich Schicke ein Artefakt ins Exil darf ich es dann trotzdem wirken? oder darf ich es wirken, wenn ich wieder am Zug bin?
Wäre cool, wenn mir jemand diese Karte erläutern kann.

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße 
Koki



#2 The green one Geschrieben 03. Dezember 2022 - 11:13

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Da steht "Am Ende deines Zuges". Nur dann darfst du.

 

Und es kommt gleich einer und ruft, dass das ins Regelforum gehört ;D


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#3 koki Geschrieben 03. Dezember 2022 - 13:17   Beste Antwort

koki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Die Regelfrage hat sich schon geklärt. Gestern Abend sagte jemand am Tisch das ich ja die Copy nicht wirken darf, weil es eben keine Karte mit "Flash" oder ein "Instant" ist. Darauf bezog sich meine Frage. Eine genauere Erklärung auf die Geschwindigkeit hätte den Rest meines Textes erübrigt, aber mit "Und es kommt gleich einer und ruft, dass das ins Regelforum gehört ;D". zu antworten, zeigt natürlich wie Willkommen man bei dir zu sein scheint, wenn man ein Regelneuling ist. 



#4 Fallen Azrael Geschrieben 03. Dezember 2022 - 13:45

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.663 Beiträge

Du kannst auch Sprüche ohne Flash wirken. Wondrous Crucible erlaubt es dir, innerhalb der Durchführung von Wondrous Crucibles Trigger, die Copy zu casten. Dadurch werden normale Timing-Restrictions umgangen.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 03. Dezember 2022 - 13:45.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 ElAzar Geschrieben 03. Dezember 2022 - 14:16

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die Regelfrage hat sich schon geklärt. Gestern Abend sagte jemand am Tisch das ich ja die Copy nicht wirken darf, weil es eben keine Karte mit "Flash" oder ein "Instant" ist. Darauf bezog sich meine Frage. Eine genauere Erklärung auf die Geschwindigkeit hätte den Rest meines Textes erübrigt, aber mit "Und es kommt gleich einer und ruft, dass das ins Regelforum gehört ;D". zu antworten, zeigt natürlich wie Willkommen man bei dir zu sein scheint, wenn man ein Regelneuling ist. 

 

Das hat nichts mit ihm zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es für unterschiedliche Themen unterschiedliche Bereiche im Forum gibt.

 

Es gibt bei MTG auch keine "Geschwindigkeit", Permanents, die kein Flash haben und Sorceries können nur in der Mainphase gespielt werden, wenn der Stapel leer ist, instants und Karten mit Flash und aktivierte Fähigkeiten können immer dann gespielt werden, wenn ein Spieler Priorität hat.

 

Im konkreten Fall hat Crucible eine ausgelöste Fähigkeit, die Fähigkeit geht auf den Stapel, wenn sie verrechnet wird, tust du genau das was auf der Karte steht, denn das spielen des Spruchs ist teil der Fähigkeit, daher gelten die timing rules nicht.

 

vgl:

https://blogs.magicj...rg/rules/cr117/

 

//: ich sollte während des postens nicht noch was zu essen machen....


Bearbeitet von ElAzar, 03. Dezember 2022 - 14:18.

Posted Image


#6 MightyMaz Geschrieben 03. Dezember 2022 - 14:42

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Der Ablauf ist in diesem Fall wie folgt:

 

 


608. Resolving Spells and Abilities

...

608.2g If an effect gives a player the option to pay mana, they may activate mana abilities before taking that action. If an effect specifically instructs or allows a player to cast a spell during resolution, they do so by following the steps in rules 601.2a–i, except no player receives priority after it’s cast. That spell becomes the topmost object on the stack, and the currently resolving spell or ability continues to resolve, which may include casting other spells this way. No other spells can normally be cast and no other abilities can normally be activated during resolution.

 

707. Copying Objects

...

707.12. An effect that instructs a player to cast a copy of an object (and not just copy a spell) follows the rules for casting spells, except that the copy is created in the same zone the object is in and then cast while another spell or ability is resolving. Casting a copy of an object follows steps 601.2a–h of rule 601, “Casting Spells,” and then the copy becomes cast. Once cast, the copy is a spell on the stack, and just like any other spell it can resolve or be countered.


Bearbeitet von MightyMaz, 03. Dezember 2022 - 15:05.

Operator auf Mercadia.de






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Artefakt

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.