Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 67


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 03. Dezember 2022 - 14:14

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge
Hallo zusammen,
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da Michael W die letzte Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.
 
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.
 
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einem Emblem, das folgende Dinge sagt:
"You have hexproof."
"Spells you cast cost {3} less to cast."
"Whenever your opponent casts a spell, if no mana was payed to cast it, exile that spell. No player can activate abilities or cast spells in response to this ability."
 
 
Hinweise
  • Zusätzlich zur normalen Banlist ist für diese Runde Eternal Scourge gebannt.
  • Da diese Regel eine Variante der Runde 41 ist, sei vorsichtshalber erwähnt: Dark Depths und Wasteland sind für diese Runde erlaubt.
  • Zusätzlich zur normalen Banlist sind für diese Runde alle Permanents gebannt, die die Spells des Gegners teurer machen. So wäre z.B. God-Pharaoh's Statue gebannt, Mana Leak aber nicht. 
  • Die dritte ability des Emblems sagt lediglich aus, dass man nicht auf die triggered ability des Emblems reagieren kann.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.

 

 

Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Samstag, den 10.12.2022, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:

 

Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3

 

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der siebenundsechzigsten Runde.

 

//edit: Missverständliche Deadline editiert...

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 10. Dezember 2022 - 13:19.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#2 Namse Geschrieben 10. Dezember 2022 - 13:18

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

es gab ein Tippfehler bei der Deadline. Gemeint war natürlich Samstag, der 10.12.2022. Danke an Master_of_Desaster für den Hinweis per pn (ist editiert). Ich hoffe, dass die Erinnerung nicht zu spät kommt, aber ich war gestern nicht am PC. Wer also noch mitmachen möchte, aber noch kein Deck abgeschickt hat, kann das heute im Laufe des Tages noch tun.

 

Gruß,

Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#3 Namse Geschrieben 11. Dezember 2022 - 19:52

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

die Deadline ist vorbei und in dieser Runde gibt es 10 Teilnehmer. Die Decks waren relativ unterschiedlich und es gab verschiedene Strategien. Leider war die Auswertung hier und da nicht so einfach, denn gerade, wenn Decks aufeinandertreffen, die regelmäßig Tokens werfen und einige davon auch noch zwei Lines im ersten Turn haben, könnt ihr euch ja ausrechnen, wie viele Lines so ein Match haben kann. Es ist wahrscheinlich, dass es in der unten stehenden Kreuztabelle also noch Fehler gibt. Da ihr aber sowieso immer so fleißig am gegenrechnen seid, mach ich mir darüber aber keine Sorgen ;-).

Darüber hinaus gab es leider ein Deck (#03), welches mit Procelain Legionnaire eine "tote" Karte spielt, da man nie an {W} kommt. Zahlt man mit 2 LP, wird der Spell aufgrund der Sonderregeln exiled. Der Spieler wurde zwar von mir darauf hingewiesen, aber es war scheinbar die finale Version des Decks.

 

 

Hier sind aber erst einmal die Decks, die bei mir angekommen sind:

 

3CB-Decks:

 

 
 
Nach meiner ersten Rechnung ergibt sich dadurch folgende Kreuztabelle (Änderungen vorbehalten!!):
 
xx||01|02|03|04|05|06|07|08|09|10||Pt.
01||xx|06|04|00|00|06|00|06|06|06||34
02||00|xx|06|00|00|00|02|00|06|03||17
03||01|00|xx|00|00|00|00|00|00|00|| 1
04||06|06|06|xx|06|02|04|06|06|04||46
05||06|06|06|00|xx|00|02|06|00|00||26
06||00|06|06|02|06|xx|06|06|00|01||33
07||06|02|06|01|02|00|xx|06|00|00||23
08||00|06|06|00|00|00|00|xx|02|04||18
09||00|00|06|00|06|06|06|02|xx|02||28
10||00|03|06|01|06|04|06|01|02|xx||29
 
 
Nach aktuellem Stand liegt P0LTERGEIST The Beast vorne, aber es gibt erfahrungsgemäß noch Reklamationen. Und die entscheidenden Punkte sind wohl im "direkten" Duell mit The Beast geholt worden, wo ich bei #09 otp eine winline sehe, bei #04 otp aber nur auf ein draw komme, aber vielleicht mag mich jemand eines Besseren belehren und wir erleben doch noch einen Führungswechsel. Wie gesagt, glaube ich eh, dass es noch viele weitere Fehler in der Tabelle geben wird. Gerade wenn es 3 oder sogar noch mehr lines gibt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass mir der ein oder andere Fauxpas passiert ist. Ich bitte euch wie immer zumindest eure eigene Zeile auf Richtigkeit zu überprüfen. Falls sich aber in den nächsten 2-3 Tagen niemand mehr meldet, gehe ich davon aus, dass eure Zeilen fehlerfrei sind.
 
...und ab jetzt dürft ihr euch auch gerne über mögliche Strategien, Karten oder Synergien, die man alternativ hätte spielen können, unterhalten.
 
~ Thread open ~
 
Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Fehlersuche in der Kreuztabelle.

 

//edit1: Erst einmal Zeile von #09 und #06 v #08 editiert. Danke an hug77 für den Hinweis...

//edit2: Das nächste Spiel editiert. Danke an The Beast für den Hinweis...

 

Gruß,

Namse

 


Bearbeitet von Namse, 12. Dezember 2022 - 22:31.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#4 hug77 Geschrieben 11. Dezember 2022 - 21:57

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Thought knot seer targeted den opponent, das sollte an der Zeile einiges ändern, oder?

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#5 Namse Geschrieben 11. Dezember 2022 - 23:02

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Thought knot seer targeted den opponent, das sollte an der Zeile einiges ändern, oder?

 

Hoppla, das stimmt :rolleyes:.

Ich habe da heute aber keine Zeit mehr für, das zu ändern. Mal gucken, ob ich das morgen im Laufe des Tages schaffe.... 


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#6 hug77 Geschrieben 12. Dezember 2022 - 07:48

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ansonsten hätte ich gerne noch #6 vs. #8 ein 6-0: Den Elvish Piper kann ich immer mit meinem Garruk erldigen, auch otd. Solange er nix macht baue ich Wölfe.


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#7 lordfire Geschrieben 12. Dezember 2022 - 09:27

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ein schlechtes Ergebnis, ich habe aber mir auch nicht viel Zeit für mein Deck nehmen können. 

 

Mir ist aber noch folgendes Aufgefallen:

 

#07 vs #04 :

Müsste 02 Punkte für jeden sein. Ich spiele einfach nie irgendwas. Und wenn er seine Saga Spielt und durchläuft Discarde ich die Muse und spiele die Fesseln auf seinen Drachen.

 

 

 



#8 Master_of_Desaster Geschrieben 12. Dezember 2022 - 10:43

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

@lordfire

Er kann aber auch einfach seinen Golem ausspielen und sonst nix machen, dann bist du unter Zugzwang und wenn du die Federn auf den Golem spielst kann er nächste Runde die Saga spielen, da die Opferfähigkeit des Golems eine Manaability ist und daher nicht abgestellt wird.



#9 The Beast Geschrieben 12. Dezember 2022 - 10:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Wollte ich auch gerade schreiben, dass ich dich im Zweifel mit dem Golem haue bis du den dann fesseln muss.

 

Dafür sehe ich gegen #6 meine Winning Line nicht, wenn er einfach nichts macht. Egal ob ich nur den Golem lege oder direkt das Kami, er kann dann Forest -> Beast drauf machen. In seinem nächsten Zug legt er Garruk und tradet mit dem Token, wir haben beide nichts mehr und drawen.
Wenn er zuerst zuckt, verliert er hingegen. Also macht er nichts und es geht immer 2-2 aus, oder?


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#10 lordfire Geschrieben 12. Dezember 2022 - 14:47

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

OK, ja der Golem kann hauen, das habe ich komplett ausgeblendet.



#11 P0LTERGEIST Geschrieben 12. Dezember 2022 - 19:45

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Thought knot seer targeted den opponent, das sollte an der Zeile einiges ändern, oder?

 

ach mist so oft das Deck gewechselt und dann die Regel die bei allen anderen Decks egal war vergessen. Naja was solls, sonst wäre es vermutlich Doppel Smasher geworden. 

 

 

 

II -- Return up to one other target nonland permanent to its owner's hand. Then each opponent discards a card.

 

Wenn der nichts auf die Hand zurück gibt, muss man dann auch nicht Discarden? 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 12. Dezember 2022 - 19:59.


#12 hug77 Geschrieben 12. Dezember 2022 - 21:46

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ne, das betrifft nur das Timing. Sonst müsste da "if you do" oder so ähnlich stehen.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#13 Namse Geschrieben 12. Dezember 2022 - 22:30

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

habe nun alle Anmerkungen editiert und die Zeile #09 berichtigt. Ich hoffe, dass diese nun stimmt. Dadurch gibt es natürlich auch einen Führungswechsel.

Bei dem Spiel zwischen #04 und #06 habe ich glaube ich nicht berücksichtigt, dass #06 einfach gar nichts machen kann, um zu drawen. Ist aber auch editiert, auch wenn das an der Platzierung nicht viel ändert.

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#14 P0LTERGEIST Geschrieben 13. Dezember 2022 - 05:41

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Ne, das betrifft nur das Timing. Sonst müsste da "if you do" oder so ähnlich stehen.

hm normal ist doch der Text ohne Then drauf, oder? Wo ist der Unterschied zu z.B. T3feri ?

 

 

 

−3: Return up to one target artifact, creature, or enchantment to its owner's hand. Draw a card.

 

 

Hallo,

habe nun alle Anmerkungen editiert und die Zeile #09 berichtigt. Ich hoffe, dass diese nun stimmt. Dadurch gibt es natürlich auch einen Führungswechsel.

Bei dem Spiel zwischen #04 und #06 habe ich glaube ich nicht berücksichtigt, dass #06 einfach gar nichts machen kann, um zu drawen. Ist aber auch editiert, auch wenn das an der Platzierung nicht viel ändert.

 

Gruß,
Namse

 

Gegen #2 sollte ich zumindest otp nicht verlieren. Um den Smasher zu blocken und den Mentor zu behalten, braucht man 3 Token. Was erst in Turn 4 möglich ist, davor gewinnt der Smasher aber das Spiel. Also muss man den Mentor vorher gegen den Smasher traden, der Thought Knot Seer kann dann zwar nicht angreifen, aber wenigstens blocken.



#15 hug77 Geschrieben 13. Dezember 2022 - 08:05

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

hm normal ist doch der Text ohne Then drauf, oder? Wo ist der Unterschied zu z.B. T3feri ?

 

Regeltechnisch macht es keinen Unterschied, sondern ist wohl eher zum besseren Lesen gedacht. Einige Texte sind "unnötig" explizit geschrieben, so dass auch weniger regelkundigen Spielern sofort klar ist wie eine Karte funktioniert. Meine Vermutung wäre dass hier der Grund darin liegt, dass bei Teferi das Karte ziehen und das auf die Hand bringen nicht mit ein ander wechselwirken könnten. Eine Karte auf die Hand bekommen und discarden aber schon, d.h. hier ist die Reihenfolge wichtig und deswegen steht es dann idiotensicher auf der Karte. (disclaimer: Zumindest war das vor ~5 Jahren so. Seit dem spiele ich eigentlich nicht mehr aktiv, vermute aber dass sich daran nicht geändert hat...)


What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#16 Michael W Geschrieben 13. Dezember 2022 - 08:45

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich bestätige Hug77 Antwort dann einfach mal.

und ich #5 gegen #9 sollte eigentlich 6-0 gewinnen. OTP ist er eine Runde zu langsam, damit wird es OTD für ihn nicht besser. Smasher countert nur Spells, keine Fähigkeiten.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#17 P0LTERGEIST Geschrieben 13. Dezember 2022 - 10:40

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Regeltechnisch macht es keinen Unterschied, sondern ist wohl eher zum besseren Lesen gedacht. Einige Texte sind "unnötig" explizit geschrieben, so dass auch weniger regelkundigen Spielern sofort klar ist wie eine Karte funktioniert. Meine Vermutung wäre dass hier der Grund darin liegt, dass bei Teferi das Karte ziehen und das auf die Hand bringen nicht mit ein ander wechselwirken könnten. Eine Karte auf die Hand bekommen und discarden aber schon, d.h. hier ist die Reihenfolge wichtig und deswegen steht es dann idiotensicher auf der Karte. (disclaimer: Zumindest war das vor ~5 Jahren so. Seit dem spiele ich eigentlich nicht mehr aktiv, vermute aber dass sich daran nicht geändert hat...)

Ok, macht Sinn. Danke. Ich finde die uneinheitliche Formulierung nicht so toll ... 

 

Ich bestätige Hug77 Antwort dann einfach mal.

und ich #5 gegen #9 sollte eigentlich 6-0 gewinnen. OTP ist er eine Runde zu langsam, damit wird es OTD für ihn nicht besser. Smasher countert nur Spells, keine Fähigkeiten.

... :'( stimmt wohl. 



#18 BlackHole Geschrieben 13. Dezember 2022 - 11:40

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Meine Zeile scheint auf den ersten Blick zu stimmen. 


Ich mische mich typischerweise nicht in andere Matches ein, aber kann #9 nicht einfach den Seer legen? Wenn #5 den Footpad spielt, opfert er den einfach. Danach den Turn spielt #9 den Smasher und wenn #5 dann sein Artefakt spielt, ist #9 doch in der Lage die 2 Mana des Footpads oder des Artefakts zu zahlen, oder nicht? Vermutlich übersehe ich aber einfach irgendwas!



#19 Master_of_Desaster Geschrieben 13. Dezember 2022 - 16:07

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Ich mische mich typischerweise nicht in andere Matches ein, aber kann #9 nicht einfach den Seer legen? Wenn #5 den Footpad spielt, opfert er den einfach. Danach den Turn spielt #9 den Smasher und wenn #5 dann sein Artefakt spielt, ist #9 doch in der Lage die 2 Mana des Footpads oder des Artefakts zu zahlen, oder nicht? Vermutlich übersehe ich aber einfach irgendwas!

 

Er kann aber EOT das Portal aktivieren, dann kann #9 es bezahlen. Wenn er es dann im eigenen Zug wieder aktiviert, geht der Smasher auf die Hand und ab da kann #5 ihn jede Runde bouncen und mit dem Rishadan hauen gehen.
 



#20 P0LTERGEIST Geschrieben 13. Dezember 2022 - 19:29

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Meine Zeile scheint auf den ersten Blick zu stimmen. 

Ich mische mich typischerweise nicht in andere Matches ein,

Mal abgesehen davon das die Einmischung jetzt zu meinen Gunsten war :), wieso nicht? Irgendwelche Lines übersieht man doch immer mal und es geht ja nicht ums gewinnen. 
 

Er kann aber EOT das Portal aktivieren, dann kann #9 es bezahlen. Wenn er es dann im eigenen Zug wieder aktiviert, geht der Smasher auf die Hand und ab da kann #5 ihn jede Runde bouncen und mit dem Rishadan hauen gehen.

 

Ich glaube BlackHole hat recht, man kann zwar im eigenen Turn wieder bouncen aber danach ist man bis zum eigenen Turn wieder ausgetappt und der Smasher hat Haste. 

 

6 Punkte zurück  :rage:  :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.