Zum Inhalt wechseln


Foto

Orb im Winter

premodern welder mud

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 04. Dezember 2022 - 22:07

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Bereits am 10.11.2022 versuchte der wütende Eisbär in kleiner premoderner Runde seine Gegnerschaft in Würzburg zu vereisen. Deckliste, Welder-MUD:

 

Angehängte Datei  Premodern Welder-MUD Wü 10-11-2022-2.jpg   153,92K   0 Mal heruntergeladen

 

Runde 1 vs Oath-Still

 

game1: Ein früher Goblin Welder fängt direkt Swords to Plowshares und nimmt damit hoffentlich „Removal Druck“ vom Masticor, in den ich bald per Mindstone und Thran Dynamo rampe. Zwei Mishra's Factory, ein Baumwipfeldorf und bald Oath of Druids begrüßen mich von der anderen Seite des Tisches. Phantom Nishoba springt aus dem Eid, wird durch beständige Stiche des Masticor nach und nach geschrumpft. Triskelion kann ich resolven. Swords to Plowshares will dieses removen. Leider entscheide ich mich für 3 Robo-Geschosse auf meinen Gegner, statt 2 und 1 auf das Trike selbst. Dieser move hätte mir einen Roboter im Grave beschert und mit dem erneuten Welder die Chance auf wiederkehrenden Damage. Einmal blocke ich mit dem nun nicht mehr so spannenden Welder, um selbst einen Oath-Trigger zu erhalten. Dieser findet leider einen neuen Schweißer, statt Trike oder Covetous Dragon. Im weiteren Verlauf erhält mein Gegner einen zweiten Nishoba, den ich ebenfalls klein aber nicht kaputt pinge via Masticor. Ich „oathe“ doch noch in einen Drachen, verliere das grindige Wettrennen jedoch um 1 turn, 0-1.

 

game2: Auch diesmal sind Welder und Schwert die ersten spells. Wir haben beide Tormod's Crypts, wobei ich meines noch auf der Hand behalte. Mit Mindstone und Powder Keg mache ich weiter. Pulverfass für 0 Marken will zunächst sein Crypt hoch jagen, ehe ich in der Folge meines lege. Das klappt soweit, in der Zwischenzeit entfernt er mir noch mein Powder Keg aus dem Friedhof, um es nicht per möglichem Welder immer wieder vor sich zu haben. Winter Orb und Standstill verlangsamen das Spiel. Tanglewire ist es mir wert, das Standstill zu brechen und darf resolven. Es folgt ein zweites Tanglewire. Welder und Karn, Silver Golem werden mit jeweils weiteren Swords to Plowshares beantwortet. Lange finde ich keinen nächsten Fattie, bin mehrere turns im Metalworker-Beatdown unterwegs. Schließlich kann sein Oath connecten und bringt Akroma, Angel of Wrath. In seiner Bibliothek befinden sich noch 5 Karten, kein trigger von Gaea's Blessing wurde gefunden. Mit hardcast Triskelion zerschieße ich mein eigenes Board und hoffe auf Oath into Covetous Dragon als Defensive. Allerdings treffe ich Goblin Welder. Das spannende Spiel geht verloren, 0-2.

 

 

Runde 2 vs Lands

 

game1: Exploration into Baumwipfeldorf ist der Anfang dieses Spiels. Das Dorf und Yavimaya Coast fallen beide meinen Wastelands zum Opfer, womit ich hoffe, ihn zu verlangsamen. Selbst habe ich reichlich Länder zum Nachlegen auf der Hand. Sphere of Resistance und Metalworker unterstützen den Plan. Goblin Welder fängt Counterspell. Triskelion, Covetous Dragon und Smokestack bauen enormen Druck auf. Der Drache wird mir nochmal mit Capsize verzögert. Winter Orb und Tanglewire schränken den Gegner weiter ein, 1-0.

 

game2: Eine gierige Hand mit Doppel-Exploration geht auf Erkundungstour. Chill möchte meine roten spells verzögern. Zu meinem Glück rampe ich schnell mit Artefakt-Mana in Masticor und Tanglewire. Gegen Seal of Cleansing kann ich Regenerieren, 2-0.

 

 

Runde 3 vs Mono B Suicide

 

game1: Ich baue mir zügig eine Rampe mit Mindstone und Thran Dynamo plus Powder Keg. Die frühe Aggression von Schwarz bleibt mit Leichenkunde und Dauthi Horror noch überschaubar. Keg für 0 nimmt dann auch gleich den Zombie-Token raus. Phyrexian Negator sieht schon gruseliger aus. Cabal Therapy trifft zuerst Tanglewire, dann Triskelion. Rechtzeitig kann ich aber Goblin Welder aktiv bekommen, Metalworker und Winter Orb legen, mit wiederkehrenden Trikes den Negator ausnutzen. Smokestack ist kaum noch nötig, 1-0.

 

game2: Weltenleere möchte meinen Welder verschlechtern. Nantuko Shade bedeutet Gefahr, Engineered Plague sagt ebenfalls Goblin. Meinerseits ist turn 2 ein Metalworker auf dem Tisch. Zunächst sitze ich auf quasi unerschöpflichen Manaquellen aber ohne Beater fest. Plague Spitter erhöht die Clock. Auf 3 Lebenspunkten kann ich das schwarze board mit Masticor leeren, welcher dann jedoch auch gleich wieder per Umpusten entsorgt wird. So muss ich mich durch Metalworker-Beatdown zittern, was aber funktioniert, 2-0.

 

 

Fazit:

  • Die Spiele waren oft spannend.

  • 2-1 heute in Runden, soweit sogut.

  • Goblin Welder ist eine unfassbare Value-Maschine.

  • Mit Rot-Splash wird das Deck definitiv diverser. Friedhofs-Interaktion, der Drache als fliegender Beater, wiederkehrender Trike-Beschuss vergrößern die Palette an Dingen, welche das Gegenüber verhindern möchte. Mit etwas Glück passen dann die gegnerischen Antworten auch Mal nicht zur gerade verfügbaren eigenen Aktion.

  • Caltrops werden demnächst statt Crawlspace ausprobiert, sie schienen zuletzt gegen Sligh, wie auch Mono Black Aggro vielversprechender. Dafür sind sie womöglich schlechter gegen Goblins mit ihrem Goblin Piledriver.

  • Red Elemental Blast vs Defense Grid ist ein endloses Thema. Blast killt Psychatog und stört ggf. (Storm) Combo. Defense Grid füttert Goblin Welder und braucht keine zweite rote Quelle um Welder oder Drache gegen Countermagie zu schützen.

  • 2 Thrand Dynamo werde ich testweise gegen Cursed Scroll ersetzen.

 

 

Nach Darmstadt begeisterten sich 11 permoderne Menschen am 03.12.2022 um Karten zu drehen. Wir einigten uns auf 5 Runden, um den Spaß noch zu verlängern. Welder-MUD zog ich erneut aus der Tasche. 4 Red Elemental Blasts ersetzten Defense Grid, Caltrops lösten Crawlspace ab und 2 Cursed Scroll waren statt 2 Dynamos dabei.

 

Runde 1 vs Goblins

 

Game1: Seine Kurve aus Mogg Fanatic, Goblin Warchief, bald Goblin Lackey into Siege-Gang Kommander ist leider viel zu flott für meinen Start aus Cursed Scroll, Powder Keg, Tanglewire. So werde ich wenig spannend überfahren, 0-1.

 

Game2: Ein stürzender Fanatic killt meinen frühen Goblin Welder. Powder Keg nimmt seinen Goblin Tinkerer aus dem Spiel, ehe dieser etwas Relevantes zerflickschustern kann. Wasteland auf City of Traitors verzögert mich unangenehm. Goblin Matrone into Goblin Ringleader ohne ausgelassene Landdrops beenden souverän Spiel und Runde, 0-2.

 

 

Runde 2 vs Mono R Ponza

 

Game1: Ich rampe mich in turn 2 Masticor. Mein Gegner kann mit Wasteland, Rishadan Port und Sphere of Resistance zu spät ein Gefängnis errichten. Tatsächlich war mein Zeitfenster zum Resolven des Fatties aber gerade so passgenau eng, 1-0.

 

Game2: Gegen doppelte Mogg Fanatic halte ich meinen Welder zurück und jage zuerst ein Pulverfass in die Luft. Lightning Bolt verhindert dennoch den Schweißmeister. Ring of Gix kommt ins Spiel und erinnert mich an Weihnachten vor vielen Jahren. City of Traitors, Mindstone und Cursed Scroll bauen mich weiter auf. Da mein Gegner im nächsten Zug zwei „Tapp-Effekte“ verfügbar hat, lege ich Masticor auch ohne freies Mana um Regenerieren zu können. Der Ring stallt Angriffe, ehe er Crash zum Opfer fällt. In einem engen Spiel stehen sich inzwischen auf beiden Seiten Cursed Scrolls gegenüber. Erfahrene Totschläger beschleunigen seine Clock, während Scroll + Bolt meinen Masticor entsorgen, 1-1.

 

Game3: Mulligan auf 5 hielt ich für notwendig, da 1 Land wohl kaum genügen würde. Overload auf einen Mindstone wirft mich dann empfindlich zurück. Bolt für Metalworker, Stonerain für City of Traitors verhindern meine teuren Spells. Die Totschläger beenden pünktlich, 1-2.

 

 

Runde 3 vs UBw Psychatog

 

Game1: Goblin Welder wird von Ghastly Demise abgestellt. Mein Gegner legt erstmal aktiv nur Länder und schließlich einen Psychatog. Ich nehme mir die Zeit um Daze zu umspielen. Winter Orb und Tanglewire dürfen resolven und bringen einen prima Lock an. Masticor steigt zeitnah in den Beatdown ein. Mit Karn, Silver Golem und Triskelion bin ich überreich an Möglichkeiten, 1-0.

 

Game2: Wieder ist Ghastly Demise der Tod meines Schweißergoblins. Powder Keg, Thran Dynamo und Tanglewire bleiben dafür ohne Antwort. Karn fängt seinerseits Swords to Plowshares. Meddling Mage benennt Tanglewire, wird aber von Cursed Scroll abgeschossen. Triskelion liegt bald darauf, doch nur, bis Disenchant es auflöst. Schließlich klopfen Triskelion und Masticor brutal auf den Gegner ein, 2-0.

 

 

Runde 4 vs RB Machine Head

 

Game1: Grim Lavamancer schaut mich grimmig an. Ich steige mit Mindstone auf die Rampe. Eine Muse des Feuertanzes habe ich noch nie gesehen. Die schaut bedrohlich aus und wird durch enormen Mana-Aufwand von King Masticor kaputt geschossen. Triskelion stellt noch einen Hypnotic Specter ab. The Rack macht mir inzwischen zu schaffen. Da spielt mein eigener Masticor dem Gegner in die Karten. In Response auf den Rack Trigger mit Mindstone eine Karte zu ziehen hilft einmal. Genau rechtzeitig entscheide ich mich, auf diese Weise einen zweiten Masticor für einen turn am Leben zu erhalten für pünktliche Prügel, 1-0.

 

Game2: The Rack und Goblin Welder sind unsere Starts. Winter Orb wird mir abgeworfen. Mein Schweißmeister hält einen lock aus Tanglewire und Winter Orb gut aufrecht, allerdings fehlt ein Finisher. Ein zweites The Rack zwingt mich dazu, Powder Keg auf 1 zu zünden. Ich hatte einen „Nachschub-Welder“ auf der Hand geparkt, welcher leider bei 1:3 Chance von Hypnotic Specter getroffen wird. Mit Masticor wird es nochmal knapp, reicht aber nicht, 1-1.

 

Game3: Metalworker und The Rack beginnen. Tanglewire fällt Duress zum Opfer. Winter Orb und Sphere of Resistance verlangsamen das Spiel. Ich verusche, Handkarten für Worker und gegen Rack zu sparen. Ein Zweites The Rack und eine Cabal Therapy + Flashback treffen mich hart. Wieder muss Powder Keg auf 1 hochgejagt werden und nimmt einen Welder mit. Als wir ein festgefahrenes board haben mit Metalworker vs Gierige Ratten ziehe ich 3 Länder in Folge statt einem ersehnten Triskelion. Er findet dann schneller einen Hippie, 1-2.

 

 

Runde 5 vs Deadguy Ale

 

Game1: Dark Ritual into Hypnotic Specter zeigt einen starken Anfang. Ich beginne mit Ancient Tomb, halte 2 Mountains und 2 Metalworker in 6 Handkarten fest und sollte somit verlässlich turn 2 einen Metallarbeiter bekommen (Mountain zu legen hätte Tomb an Specter riskiert). Schöne Idee, leider wirft der Hippie mit der Chance 1:6 Masticor als meinen einzigen beater ab. Vindicate killt den Metallarbeiter, Hippie trifft mit nun 1:4 den zweiten. Zwar kann ich per Welder noch den Masticor zurück holen, doch seine Mishra’s Factory ist genau ein Angreifer zu viel um mich zu stabilisieren, 0-1.

 

Game2: Welder fängt sich Swords to Plowshares, Winter Orb fällt in Duress. Pyroclasm grillt den 2/2 Morph-Modus von Exalted Angel. Thran Dynamo into Covetous Dragon gewinnt das Spiel.

 

Game3: Duress nimmt mir Powder Keg, Swords to Plowshares einen Metallarbeiter. Tanglewire und Winter Orb bauen ein Gefängnis, Smokestack wird rechtzeitig von Vindicate beantwortet. Disenchant nimmt mir Cursed Scroll. Das Mana Denial hält Nantuko Shade klein, sodass Masticor ihn stechen kann. Zwei weitere Swords to Plowshares nehmen Masticor und Covetous Dragon (hätte noch 1x angreifen müssen) aus dem Spiel. Exalted Angel beginnt, das Spiel zu drehen. Ein neuer Masticor betritt das Feld. Wenn ich einmal enttappen kann reicht das Mana, um Exalted Angel abzuschießen (!!!). Allerdings findet sich auch das vierte Swords to Plowshares und ich verliere, 1-2.

 

Fazit:

  • Alle Leute waren freundlich und entspannt.

  • Darmstadt war wieder sehr rot-aggro heute.

  • Abgesehen von Runde 1 fühlte sich jedes Matchup spannend an, spaßig, und nicht chancenlos - trotz miesem finalen Punktestand.

  • Goblin Welder hat zwar wenig Tricks gemacht diesmal, dafür aber emsig Removal gefressen.

  • Masticor ist der krasseste Typ. Ich glaube, mein Timing heute (wann Spielen, vielleicht auch ohne offene Regeneration, wann pingen …?) war garnicht so übel.

 


Hat irgendwer Erfahrungen mit Urza's Blueprints gesammelt??


Bearbeitet von Flatline, 04. Dezember 2022 - 22:04.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: premodern, welder, mud

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.