Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop Series - Jahres Endevent


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 19. Dezember 2022 - 07:43

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Dann melde ich mich mal schnell mit dem offiziellen Part zum letzten Event 2022.

Bevor ich überhaupt etwas zu gestern schreibe, möchte ich mich auch hier bei allen Spielern für ein großartiges Magic-Jahr in Bottrop bedanken.

Wir hatten im Schnitt weit über 100 Spieler und dafür kann ich einfach nur DANKE sagen.

Danke bei den Judges, bei der Theken-Crew, dem Team vom Lotus Vale und bei allen Helfern rund ums Event.

So nun mal zu gestern. Wir hatten 2 Turniere in einem gekoppelt. Es gab das normale Event und anschließend das Top 8 Event der Jahresbesten.

Im Modern konnte sich im Tagesevent Navid Nazari durchsetzen. Glückwunsch dazu.

Im Legacy führte kein Weg an Lucas Neitz vorbei und im Pioneer gewann Michael Brandenburg.

Dann wurde es spannend, schon während des ganzen Turniers wurde hin und her gerechnet für die Top 8.

Am Ende kam es im Modern zum Showdown zwischen Lars und Eugen und am Ende reichte es für Lars Henrichvark zum MODERN CHAMPION 2022 mit seinem Yawgmoth Deck. Riesen Glückwunsch.

Im Legacy gab es auch spannende und verrückte Duelle um die Krone. Im großen Finale traten dann Alex und ich gegeneinander an. Am Ende siegte absolut verdient Alex Vey mit Doomsday.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit und einen tollen Start ins Jahr 2023. Wir sehen uns in Bottrop und das Rennen um die Krone beginnt am 15. Januar 2023.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flojo82, 19. Dezember 2022 - 07:48.

www.bottropseries.com


#2 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. Dezember 2022 - 16:52

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hier mit etwas Verspätung die Top 8 Listen und Metagame fürs Legacy. Initative hat sich auf jeden Fall gut durch das Turnier gefräst.
 
Ich selber hatte beschlossen zu trollen und wollte eigentlich Belcher oder so zocken, weil ich eh für das Liga Top 8 Playoff qualifiziert war. Ein Freund hat dann vorgeschlagen, dass er mir ein Überraschungsdeck baut und ich erst mit meiner Starthand in Runde 1 erfahre, was es ist. Besagte Starthand zeigte mir dann Noble Hierarch, Blighted Agent und Invigorate. Das hätte wesentlich schlimmer kommen können :D
 
Bin dann mit 4:2 auf Platz 8 gelandet:
2:0 BW Planeswalkers
2:0 Omnitell
2:1 Initiative
1:2 Initiative
1:2 Ninjas
2:1 Initiative
 
In den Playoffs hab ich wieder Naya Depths gespielt und leider in der Top 4 gegen Flo mit Reanimator verloren.
 
Top 8 Decklisten:
 
Spoiler
 
 
Decks nach Platzierung:
  1. Ninjas
  2. Initiative
  3. Initiative
  4. Initiative
  5. Vial Goblins
  6. Food Chain Goblins
  7. Esper Abdel Reanimator
  8. Infect
  9. Doomsday
  10. 4c Control
  11. Omnitell
  12. RUG Delver
  13. UR Delver
  14. Initiative
  15. Death's Shadow
  16. TES
  17. Doomsday
  18. Sneak Show
  19. Reanimator
  20. Elfen
  21. Initiative
  22. Elfen
  23. UR Delver
  24. Pox
  25. Rhinos
  26. Mono B Midrange
  27. Death's Shadow
  28. Reanimator
  29. Omnitell
  30. Sneak Show
  31. 4c Control
  32. Jeskai Control
  33. Elfen
  34. 5c Yorion Zenith
  35. Lands
  36. RUG Delver
  37. Death's Shadow
  38. Cephalid Breakfast
  39. Welder Reanimator
  40. Mono W Dreadnought
  41. Sneak Show
  42. Moon Stompy
  43. ANT
  44. Burn
  45. Naya Depths
  46. Zombardment
  47. Enchantress
  48. Sneak Show
  49. 8-Cast
  50. BW Planeswalkers
  51. Jeskai Miracles

 

Metagame:

 

5 Initiative
5 Show and Tell
3 Death's Shadow
3 Elfen
2 4c Control
2 Doomsday
2 Goblins
2 Jeskai Control
2 Reanimator
2 RUG Delver
2 UR Delver
1 5c Yorion Zenith
1 8-Cast
1 ANT
1 Burn
1 BW Planeswalkers
1 Cephalid Breakfast
1 Enchantress
1 Esper Abdel Reanimator
1 Infect
1 Lands
1 Mono B Midrange
1 Mono W Dreadnought
1 Moon Stompy
1 Naya Depths
1 Ninjas
1 Omnitell
1 Pox
1 Rhinos
1 TES
1 Welder Reanimator
1 Zombardment

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3 hannilein Geschrieben 28. Dezember 2022 - 16:53

hannilein

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Moin zusammen,

 

etwas verspätet möchte ich auch noch einen kurzen Turnierbericht hinzufügen.

Aber zuerst ein Danke an Flo für ein super Turnierjahr in Bottrop und ein Danke an Dennis für die Metaanalyse jedes Mal.

 

Schon nach dem Novemberturnier und natürlich kurz vor dem Dezembertermin wurde viel gerechnet, wie wer die Top 8 des Jahres

erreicht. Aber es kommt eh immer anders, daher habe ich einfach versucht nicht zu viele Fehler zu machen und bin wieder mit

den Food Chain Goblins angetreten, um in der Jahreswertung meinen Platz zu halten.

 

Runde 1 vs Cephalid Breakfast

 

Natürlich bekomme ich direkt in Runde 1 Flo ab und habe schon befürchtet, dass er sich aus Spaß irgendeinen Haufen zusammen gebaut

hat, weil er schon vor dem Turnier sicher in den Top 8 des Jahres gelandet ist.

 

G1: Ich bin mir nicht mehr sicher wer anfangen durfte, aber T1 Vial mit Island lässt nichts Gutes vermuten. Um mich herum wird auf Merfolk getippt,

aber ich setze Flo direkt auf Breakfast und siehe da, EoT kommt der Nomade und in seinem T3 dann der Cephalid for the Win. Ich habe eine normale Hand,

die u.a. gegen Kontrolle gut gewesen wäre.

 

rein: 4x Leyline, 1x Earwig Squad, 2x Pyroblast, 1x REB

raus: irgendetwas langsames

 

G2: Leyline auf der Starthand und damit auf dem Feld erkauft mir die Zeit, die ich brauche um Druck aufzubauen. Sie wird zwar zügig gebouncet, aber

Ich habe zu viele Goblins, die den Dmg durchdrücken.

 

G3: Auch hier habe ich Leyline, die aber schnell entsorgt wird. Dafür nimmt das Earwig Squad das Orakel, Kaldra und noch irgendetwas aus dem Deck,

sodass ich es einfach runterspielen kann.

 

1:0

 

Runde 2 vs Initiative Stompy

 

Heute möchte auch Amadeus die Initiative ergreifen und spielt nicht sein gewohntes Deck bzw. nicht in der gewohnten Form.

 

G1: Ist schnell erzählt, beide Decks machen wie im November schon nicht das, was sie eigentlich machen sollten. Ich habe dafür viele Goblins, die ihn zum Schluss

überfahren.

 

rein: 1x Goblin Wizard, 1x Masked Vandal

raus: 1x Goblin Piledriver, 1x ?

 

G2: auch gibt es nicht viel zu schreiben. Die schnelle Initiative macht Druck und gewinnt durch Pump und Lifeloss.

 

G3: Hier macht endlich mein Deck, was es machen soll. T1 Fetch --> Taiga --> Hierach. Amadeus haut direkt T1 die Initiative raus und sucht sich eine Ebene und hat für mich

dann noch eine unbekannte Handkarte. T2 Tomb --> Food Chain --> Lackey --> Hierach und Lackey in die Food Chain --> Ringleader trifft Matron und Sling Gang --> Squee gesucht

for the win.

 

2:0 - das 6 Punkte-Spiel gewonnen und damit ein Stück näher an der Jahres Top 8

 

Runde 3 vs 4c Control

 

Mit dem 2:0 im Rücken geht es kurzzeitig an Tisch 1 und ich hatte die Hoffnung, dass man sich dort halten könnte.

 

G1: Dieses Game zieht sich 30+ Minuten und trotz Uro findet mein Gegner erst spät W, sodass es ein langes Hin-und-Her wird,

das ich letztlich durch viel Cardadvantage mit Muxus und Ringleader solide gewinnen kann.

 

rein: 2x Carpet, 1x Goblin Wizard, 1x Volrath's Stronghold, 2x Pyroblast, 1x REB

raus: 4x Food Chain, 1x Goblin Trashmaster, 1x Fury, 1x Munitions Expert

 

G2: Mein Gegner hat schnell W und damit viele Antworten auf meine 1 und 2 Drops und meine Ringleader, Muxus, Matrons lassen auf

sich warten, sodass wir in die Turns gehen, in denen mein Gegner mit Doppelt Ending und Uro das Spiel gewinnt.

 

2:0:1 - das Draw hilft uns beiden nicht wirklich.

 

Runde 4 vs SnT

 

G1 und G2: Beides ging fix, T2/3 Show and Tell into Omni und auf den Trigger von Muxus dann alle entscheidenen Spells gecastet, sodass ich nichts machen konnte.

 

rein: 2x Pyroblast, 1x REB, 2x Trap, 1x Masked Vandal, 1x Earwig Squad

raus: 2x Munitions Expert, 1x Trashmaster, 1x Pashalik, 1x Twinshot, 1x Hierach

 

2:1:1 - Hatte leider keine einzige SB Karte und damit leider keine Chance.

 

Runde 5 vs Elfen

 

Das Matchup war früher wirklich nicht gut, weil Elfen einfach einen krassen Carddraw generieren können.

Dank Fury und anderen Updates fühle ich mich zumindest recht gut aufgestellt.

 

G1: Mein Gegner kann ein paar Elfen aufs Bord legen, die ich Dank Fury früh entsorgen kann. Er war überrascht, dass

Fury im Maindeck ist, was ihm nach meiner Erklärung mit Food Chain nach G2 natürlich klar ist.

 

rein: -

raus: -

 

G2: Auch das Spiel gewinnt Fury wieder, zusammen mit Wasteland auf Dryade, sodass mein Gegner nichts mehr wirklich auf dem Feld hat.

Dazu trifft Muxus durch Food Chain fast alles und gewinnt sofort.

 

3:1:1

 

Runde 6 vs Elfen

 

G1 und G2 laufen ähnlich wie im ersten Elfen Match. Fury ist einfach nur gut in dem Goblin Deck.

 

4:1:1

 

Damit reicht es sowohl für den 6. Platz im Dezember als auch für den 6. Platz in der Jahreswertung, die

im Anschluss ausgespielt wird.

 

Top 8:

 

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen RUG Delver zu spielen, allerdings habe ich Run Afoul gecuttet im SB

für das Top 8 Turnier und treffe dann auf Dennis, den ich auf Depths setze und entscheide mich für die bekannte

Goblinliste. (gegen alle anderen Gegner hätte ich RUG gespielt und wäre vermutlich besser aufgestellt gewesen

als mit den Goblins :lol:)

 

G1: Dennis darf anfangen wegen der besseren Platzierung und baut einen frühen Token, der mich zügig meiner Lebenspunkte

beraubt.

 

rein: 1x Goblin Wizard, 1x Masked Vandal

raus: 1x Goblin Piledriver, 1x Pashalik

 

G2: Ich kann Druck mit Lackey machen, der connecten darf, allerdings trifft Muxus nichts. Dennis baut den Token danach sehr schnell

und hofft, dass ich nichts finde. Da ich weder Matron, Ringleader, Muxus, Stingscourger, Twinshot noch Sling Gang finde, kann ich den

Gegenzug nicht überleben. Damit ist es nach Runde 1 vorbei und ich beende auf Platz 6 die Liga, weil Platz 7 und 8 ihre Matches auch

nicht gewinnen konnten.

Flo hat aber für alle eine Matte und weitere nette Gewinne vorbereitet, sodass es ein super Abschluss des Tages und des Jahres ist.

 

Allen einen guten Rutsch und bis zum Januar Turnier in Bottrop! :)



#4 seizan Geschrieben 30. Dezember 2022 - 18:29

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Modern Top 8

 

Spoiler


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#5 Necro Geschrieben 04. Januar 2023 - 17:17

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Da wird man erster in Pioneer, und die Liste wird ich veröffentlicht. :(

Nein Spaß.

War ein großartiges Modern Jahr, aber hab mir durch Krankheit ja leider meine Chance auf Top8 verbaut.

Hoffe 2023 wird genauso geil wie 2022, auch wenn es für mich dann Pioneer wird.

Danke nochmal an Flo für die großartige Organisation das ganze Jahr über.

Bottrop Magic = Bocktrop Magic




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.