Zum Inhalt wechseln


Foto

Flüche über Schriftrollen

premodern mud

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 09. Januar 2023 - 00:39

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Sonntag der 08. Januar führte 14 Premodern-Deckboxen in Freising zusammen. Mono MUD hatte ich wie folgt zusammen gestellt:

 

Angehängte Datei  MonoMUDJan23.jpg   194,87K   0 Mal heruntergeladen

 

Gedanken zur Liste:

Ohne Goblin Welder ist Triskelion häufig nur ein teures fire / ice und musste deshalb weichen. Mercadian Atlas wurde als draw-engine versucht und konnte in Testspielen gewaltig überzeugen. Gegenüber Urza's Blueprints gefällt mir besonders, dass der Atlas unter Karn, Silver Golem prügeln und dennoch Karten ziehen kann. Außerdem frisst er weniger Mana. In Listen mit Voltaic Key mag das vielleicht nochmal eine andere Diskussion sein. Da können Blueprints ggf. schneller Karten sammeln. Cursed Scroll ist gerade ein Wackelkandidat, auch, weil sie durch Atlas weniger treffsicher wird. Ohne Triskelion habe ich Masticor auf das playset hoch geschraubt um ausreichend beater/removal dabei zu haben, ebenfalls vom Atlas ermutigt. Eine Manakurve die bei cmc 5 endet fühlte sich beim Testen sehr schlank an. Auch gefällt mir, dass wir wenige permanents mit cmc 1 haben. Das ist eine recht häufige Zahl für explodierende powder keg, also reduzierte Anti-Synergie.

 

Runde 1 vs WU Rebels

 

game1: Tireless Tribe eröffnet das Spiel. Whipcorder lässt mich Powder Keg auf 2 zünden, ehe ich Winter Orb nachlege. Masticor bekomme ich früh online. Tanglewire bremst weiter mein Gegenüber. Ein Ramosischer Feldwebel macht mir etwas Sorge um Kartenvorteil. Divine Sacrament bremst meinen Masticor beim Removen ziemlich aus. Da ich nicht auf 5 Karten Mulligan nehmen wollte und eine riskante Hand mit 2x City of Traitors gehalten habe genügen diese Verzögerungen/Ineffizienzen, 0-1.

 

game2: Savannenlöwe schnüffelt am Pulverfass. Metalworker und wieder Divine Sacrament folgen. Tireless Tribe macht Powder Keg auf 1 für mich lohnend genug. Leider wähle ich meine timings mit dem "Pingen" des Masticors schlecht, was mir erst nach der Runde auffällt. Ich zwinge meinen Gegner selten durch Aktivierungen in seinem upkeep oder erst nach dem Blocken, Karten in seinen neuen Tireless Tribe zu werfen. Zu oft "Pinge" ich unnötig pro-aktiv, wodurch Handkarten durch den Tribe fast zu einem Timewalk werden gegen einen vergeblich angreifenden Masticor. 0-2

 

Runde 2 vs Recurring Survival

 

game1: Cursed Scroll, Survival of the Fittest und Metalworker gestalten das early game. Hermit Druid kann ich ohne eine Aktavierung abrüsten per Masticor. Wasteland begrenzt seine Aktivitäten mit Survival, Smokestack beginnt, das board zu fressen. Recurring Nightmare beginnt, mit great whale zu rampen. Anger erlaubt einem zurück gebrachten Hermit Druid, aktiviert zu werden. Smokestack tickt bis auf 2 nach oben, was insgesamt genug stört, damit Masticor und Karn den Gegner überfahren, 1-0.

 

game2: Wieder liegt turn 2 das Survival. Tradewind Rider macht mir Sorgen, wird aber nicht aktiv werden können in diesem Spiel. Squee, Goblin Nabob und Deranged Hermit werden bald gesucht. Ich kann meinerseits per Thran Dynamo in Metalworker rampen und mit Tanglewire, Smokestack, Mercadian Atlas, sowie Sphere of Resistance eskalieren. Bald kommt Winter Orb als wichtiges Lockpiece dazu. Ein wiederkehrender Deranged Hermit bastelt unangenehm viele Token. Ein zweites Tanglewire kauft mir aber genug Zeit, um birds of paradise und schließlich nach und nach die Eichhörnchen zu zerstechen. Karn tut seinen Job, 2-0.

 

Runde 3 vs UG Madness

 

game1: Sphere of Resistance stört prima. Powder Keg frisst mana-schonend Wild Mongrel. Masticor rüstet Baskin Rootwalla ab, 1-0.

 

game2: Ich trade eine Eidechse gegen Mishra's Factory, da mir mehrere Länder zur Verfügung stehen. Naturalise befreit meinen Gegner aus Sphere of Resistance. Merfolk Looter bringt gemeinsam mit einem zweiten Naturalise genügend Druck via Arrogant Wurm. Da ich vor combat damage die Regeneration meines Masticor nutzen muss, als ich den Wurm blocken möchte, findet sich ein Zeitfenster, um das zweite Naturalise anzubringen und zugleich den Wurm zu behalten, 1-1.

 

game3: Wonder im Friedhof macht zwei schnelle Eidechsen bedrohlich. Naturalise auf Metalworker bremst mich. Cursed Scroll schießt leider bei einer Trefferchance von zwei Dritteln (zwei identische Handkarten und eine andere) daneben. Masticor oder Powder Keg sind nicht rechtzeitig parat, 1-2.

 

Runde 4 vs UW Standstill

 

game1: Vor seinem Standstill kann ich Powder Keg resolven. Eine Weile hält meine Manabase in Sachen Man-Lands und Wastelands gut mit gegen seine Factories und Faerie Conclave. Gut zu wissen: Auch nach der Aktivierung seiner Conclave habe ich noch ein Zeitfenster vor dem Deklarieren der Attacker, um mit Rishadan Port zu tappen. Als er dann doch in ein Übergewicht gelangt breche ich das Standstill. Wir tauschen Dynamo, Sphere und Metalworker gegen Interaktion ab. Auch Masticor fängt Swords to Plowshares. Ich finde zuerst Dust Bowl und komme unter einem neuen Standstill wieder etwas in Vorteil. Als er seinerseits jedoch ein Dust Bowl online bekommt ist es um meine Landbase geschehen, decree of justice tut sein Übriges, 0-1.

 

game2: Defense Grid fängt sich Annul ein. Wir tauschen Dust Bowls. Als er sein zweites Dust Bowl findet sehe ich mich gezwungen, Standstill für Metalworker zu brechen und verliere gegen den Kartenvorteil, 0-2. Dieses matchup fühlt sich echt schwierig an. Ob ich aggressiver Standstill hätte brechen sollen, spätestens, wenn ich Ressourcen beisammen habe, um 2 spells in einem turn zu casten? Nicht vergessen: Auch nach dem Leeren der Manapools beim Wechsel zu Combat gibt es nochmal ein Zeitfenster (begin combat), um vor dem declare attackers eigene Factories zu aktivieren. Das gegnerische Mana (flooded vielleicht wegen Wasteland, Daze, ...) ist dann aber bereits verfallen.

 

Runde 5 vs Mono B Aggro

 

game1: Carnophage und Aasfresser werden von Sphere of Resistance und Tanglewire gebremst bis Masticor aufräumt, 1-0.

 

game2: Schnell liegen zwei Körperfresser. Graveborn Muse zieht gierig Karten. Meinerseits kaufen zwei Shield Sphere Zeit. Cursed Scroll schießt erneut bei zwei Drittel Wahrscheinlichkeit daneben. Masticor ist aber zur Stelle, 2-0. Weise ist auch: Mishra's Factory kann sich mit ihrem eigenen erzeugten Mana aktivieren um Metalworker vor Diabolic Edict zu schützen.

 

Fazit:

 

  • Insgesamt hat das Deck seine Funktionen ganz gut erfüllt, 2-3 hätte auch gut und gerne 3-2 sein können. UG Madness war sehr knapp.
  • Meta war divers, Leute prima.
  • Die Runde gegen Recurring Survival war nervenaufreibend und besonders interessant.
  • Mich ärgert, dass ich mit den Aktivierungen des Masticor nicht flexibel genug war gedanklich in Runde 1.
  • Cursed Scroll hat mich etwas im Stich gelassen und könnte getauscht werden. Voltaic Key ist grundsätzlich eine Option, macht aber leider nichts "alleine".
  • UW Standstill fühlt sich furchtbar an. Vielleicht presse ich Black Vise ins Sideboard. Maindeck war ich davon in der Vergangenheit eher enttäuscht. Besonders Darmstadt habe ich als ziemlich rotes Aggro-Meta kennengelernt, da war die Vise dauernd nutzlos.

 

Weiterhin:

 

Angehängte Datei  Masticor1.jpg   75,45K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Masticor2.jpg   65,5K   0 Mal heruntergeladen


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#2 Quentin Coldman Geschrieben 09. Januar 2023 - 10:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

mega cooler Bericht, danke dafür. Kannst du noch was zum Meta allgemein und den Gewinnerdecks sagen?



#3 Flatline Geschrieben 09. Januar 2023 - 18:14

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Bei 14 Leuten hatten wir ein super diverses Meta. Wenn ich nicht irre habe ich folgende Decks gesehen (zufällige Reihenfolge): UG Madness, WU Rebels, UW Standstill, Mono B Aggro (Zombies), Mono U Stifle Nought, Parfait Oath, RG Goblins, The Rock, Recurring Survival, MUD, Terrageddon. Davon waren Rebels, Standstill, Parfait Oath und Mono U Stifle Nought soweit ich mich erinnere oben mit dabei in irgendeiner Reihenfolge.

 

Ergänzung: Sligh war auch weit vorne platziert, welche Farbkombination, weiß ich nicht.

 

Update: https://www.tcdecks....ck.php?id=38327


Bearbeitet von Flatline, 16. Januar 2023 - 22:21.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: premodern, mud

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.