Zum Inhalt wechseln


Foto

[#38] Custom Card Contest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Silver Seraph Geschrieben 15. Januar 2023 - 11:29

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

CustomCardContest#38
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

 
 
 
Es geht weiter im Kartendesign-Wettbewerb im MtG-Forum!
Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
 
Wie gebe ich die Karte richtig ab?
 
 

Spoiler


 
Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ
 
 
Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
 
фффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффффф
 
Ich darf wieder ran - oder ihr? - und auch gleichzeitig verkünden: Alles wird Eins sein! So gesehen auch egal, ob ihr oder ich.
 
Wir lassen uns für unser diesmaliges, großes Werk von Phyrexia inspirieren (und wenn nicht ihr, dann werden eure Einzelteile anderweitig inspirieren):
 
Designed eine Karte im Stil der Praetoren, dem Prinzip der "asymmetrischen Symmetrie" (oder eine symmetrische Asymmetrie?) folgend. Als Beispiel könnt ihr euch von den neuen und alten Praetoren sowie ihrer Exarchen inspirieren lassen.
 
Was ich von euch erwarte/nicht erwarte:
• Die Karte muss nicht unbedingt "phyrexianischen" Flavor haben, auch wenn dieses "ich kann das eh besser und nehme es dir weg, weil es bei dir verschwendet wäre" schon sehr guter phyrexianischer Flavor ist. Also eine nicht-phyrexianische Karte, die den Anforderungen genügt, ist auch in Ordnung.
• die Karte muss nicht unbedingt eine Kreatur sein, die Mechanik ist offen genug für jeden Kartentyp.
• WICHTIGE ZUSÄTZLICHE ANFORDERUNG: Die Karte soll höchstens einfarbig sein; Land/farblos ist auch ok, aber multicolor passt nicht zu der Mechanik und macht es auch zu einfach für euch ;)
• Ihr dürft gerne hypothetische oder alternative Hergänge der phyrexianischen Geschichte erfinden, wenn euch danach ist.
• Die Mechanik sorgt schnell dafür, dass man den Color Pie sehr dehnt. Ich bitte um Mäßigung, insbesondere würde eine Karte wie Inquisitor Exarch bei mir nicht sonderlich gut abschneiden.

Deadline ist Samstag der 28.1. bzw wenn ich die Bewertungen danach poste.
 
Möge der Beste die meisten seiner Einzelteile in relativ naher Umgebung zueinander behalten dürfen. Für den Dienst am großen Werk.


Bearbeitet von Silver Seraph, 15. Januar 2023 - 11:31.

End this. What I seek is far greater.


#2 pseudo Geschrieben 15. Januar 2023 - 18:06

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Bis mir etwas besseres einфällt:

 

Angehängte Datei  Envoy of the Spires (1).jpg   115,64K   0 Mal heruntergeladen

 

mфg


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 sad_panda Geschrieben 16. Januar 2023 - 20:44

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Dankeschön, Cooles Thema, musste bezüglich der monofarben und Color Pie Vorgabe etwas grübeln.

 

 

Angehängte Datei  Emissary of Endless Hunger.jpg   128,06K   0 Mal heruntergeladen

 

 

Bin hier drauf gekommen. Ist im Prinzip eine Dryad of the Ilysian Grove Variante, und das Gegenstück dazu eine Blood Moon Variante. Da der Blood Moon Effekt ja im Grunde nur "schwächeres" Land Destruction ist, und grün schon auch mal Länder zerstören darf, dachte ich, ist das ein akzeptabler Bend. (Rain of Thorns als aktuelleres Beispiel, aber auch viele alte Karten bzw. in der Floskel "(noncreature) permanent" versteckt.)



#4 Moewe Geschrieben 17. Januar 2023 - 14:23

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge

IPpwVCX.png

 

Die Idee hinter dem Viech ist so n bisschen von Warhammer 40k beeinflusst. Ein riesiger Kampftitan der das ganze Feuer auf sich zieht und langsam aber unaufhaltsam über das Schlachtfeld marschiert. Aber er ist ja phyrexianisch und  wenn er anhält (exert) ist das für den Gegner keine Erholung, nein er entlässt die Verseuchung aus seinem Inneren. Gleichzeitig recycelt er noch Material und wirft es auf den Gegner


Bearbeitet von Moewe, 19. Januar 2023 - 13:06.

post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#5 FlammendesSchwert Geschrieben 30. Januar 2023 - 23:02

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Die Idee für die Karte "Kybernetischer Übermensch" stammt aus dem Film Terminator 3. (Unzerstörbar - Mensch - Artefakt)

Für mich ist ein Terminator der Inbegriff von Assymetischer Symmetrie.

Der Phyrexian Vindicator ist etwas ähnlich dazu.

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 30. Januar 2023 - 23:07.


#6 Silver Seraph Geschrieben 30. Januar 2023 - 23:05

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Vielen Dank für alle, die mitgemacht haben! Ich hätte mich auch noch über mehr Teilnahmen gefreut, aber ich "korrigiere" auch gerne mal nur 3 Leistungen anstatt 30 :P
 
pseudo / Envoy of the Spires
 
Die Aufgabe erfüllt die Karte sehr schön, und ist auch ein netter spin-off von dem Original Jin-Gitaxias, nur halt als Uncommon und mit entsprechend "realistischerem" Effekt. Es ist auch generell ein guter Effekt für den Flavor, weil mit reduzierter hand size spielen sich immer schmutzig anfühlt wenn es relevant ist, und erhöhte Hand size, naja, also es fühlt sich gut an nicht discarden zu müssen wenn es soweit kommen sollte. Allgemein sitzen die Stats ganz gut, zwei Mana für den Body sind, naja, aushaltbar.
 
Aber zum Eingemachten: Prinzipiell hinterlässt die Karte zwar ein allgemein ungutes Gefühl, aber ist normalerweise nicht die Investition wert, aus verschiedenen Gründen. Erstens weil der Body und der Effekt in zwei sehr verschiedenen Situationen relevant ist (der Body gegen Aggro, der Effekt gegen super-klobo Decks). Zweitens weil der Effekt zwar immer irgendwie interessant klingt, aber meistens leider irrelevant ist. Vor allem auf einer Kreatur, da gestrandetes Removal normalerweise der Hauptgrund ist, warum man überhaupt auf so viele Handkarten kommt. Ich kann mir vorstellen, dass man dem ein oder anderen Super-Casual-Commander Spieler mit der Karte ans Bein pinkeln könnte, und das gibt schon ein bisschen Pluspunkte, aber auch da ist es wohl trotzdem irgendwie net negativ auf für einen selber, die Karte auszuspielen -- sie bringt es einfach nicht.
 
Wie fände ich die Karte besser? Ich denke mal, ein aggressiver Body (3/1 z.B.) würde helfen, um alle Effekte in dieselbe Richtung auszurichten; das macht aber die Removal-Problematik natürlich noch größer, weil er dann wirklich an allem stirbt; man könnte ihm Flash geben, aber das wäre irgendwie zu uninspiriert weil Jin-Gitaxias das auch hat und es aus denselben Gründen auch hier gut wäre. Ich glaube, Ward {1} oder Ward {2} (oder meinetwegen auch Ward {UP}  {UP}, wenn du es richtig schmutzig haben willst und die Karte pushen willst); Ward ist zwar immer so ein bisschen lame als kleiner Nudge, um die Karte "ein bisschen effizienter" zu machen, aber ich finde in dem Fall würde es viel gutes tun, weil es der Karte gegen Aggro erlauben würde, zumindest ordentlich zu blocken ohne von einem Shock aus dem Weg geräumt zu werden, und gegen Kontrolle hätte es mehr als "einfach Ward" eben den interessanten Effekt, dass man öfter mal discarden müsste bevor man ihn entfernen kann. Irgendwie ist die Karte auch einfach eine Million mal besser on the play als on the draw, das macht Ward nochmal etwas schmerzhafter, aber da fällt mir gerade keine gute Lösung ein.
 
sad_panda / Emissary of Endless Hunger
 
Mutiges Design und, ähm, der Typ ist sicher nicht der Emissary of Fun ;)
Finde das Design von der Aufgabe her gut umgesetzt, Nonbasic Hate passt schon auch in grün, und die Karte setzt es schön um. Der "positive" Effekt ist wohl meistens eher Flavor Text, aber das ist okay für mich.
An sich ist der Effekt halt, puh, problematisch. Es ist ein ziemlich zentraler Teil von Blood Moon, dass er noch eine Farbe erlaubt, auch wenn es irgendwie eine bestimmte ist und das auf eine merkwürdige Art und Weise manchmal relevant ist oder halt nicht; es gibt Blood Moon noch zusätzliche Varianz, die bei einer Karte, die so "hit or miss" ist, irgendwie dafür gesorgt hat, dass die Karte immer irgendwie..."speziell" ist und nie omnipräsent. Das fehlt hier, aber die Karte müssten wir ja auch eh eher zum Magus, nicht zum Blood Moon selber vergleichen. Der Body ist deutlich schwerer zu töten und man hat ggf. gar keine Farben mehr, aber vier Mana ist natürlich ein sehr großer Unterschied für so einen Effekt.
Ich würde mir gleichzeitig wünschen, dass das Teil nur 4/3 ist, und auch nicht...für 3 Toughness könnte man wohl wirklich nichts mehr mit ihm anfangen, aber vielleicht wäre das für eine Karte mit dem Effekt auch okay. Für 4 Mana ist der Effekt wohl okay, und in langsameren Formaten wie Standard ist der Effekt traditionell eh unproblematischer. Also na gut, das Teil kriegt meinen "Akzeptiert"-Stempel, und ich wäre wirklich gespannt, wie oft man das Monster mal in Sideboards, oder -- dank der okayen Stats -- vielleicht sogar manchmal im Maindeck sehen würde und wie das Metagame auf ihn reagieren würde. Wenn man wirklich mit dem rechnen müsste, würde sich auf jeden Fall das Deckbau- oder auch der Spielstil von Spielern daran anpassen müssen, aber ich glaube auf eine Art und Weise, die total im Rahmen und vielleicht auch ganz interssant wäre ;)
 
Moewe / Phyrexina Trench Cleaner
 
Also das mit der Karte wird nichts, und zwar ganz einfach, weil auf der Karte viel zu viel passiert. Ich fange mal mit dem an, was mir ganz gut gefällt:
Ich sehe in der Karte ein ganz nettes Konzept für zwei verschiedene Karten, die zur Aufgabe passen würden:
Einmal eine weiße Kreatur, die die gegnerischen Artefakte taxed und den eigenen Unearth gibt; und dann eine blaue Karte, die eigenen Permanents Ward gibt und gegnerische Permanents auch gegen ihn selber warded. Das klingt beides irgendwie ganz cool und je nach Stats und anderen Stlelschrauben wären das glaube ich coole Karten! :)
Jetzt zum negativen:
Wenn in der monoroten Karte eine blaue und eine weiße Karte steckt, ist da wohl was schiefgegangen (und "Das ist ja nur phyrexianisches Mana, die Karte passt also auch in ein nicht-rotes Deck" ist nicht so ein gutes Argument, wie mancher vielleicht denken würde). Die Manakosten sind wild und schwer nachvollziehbar, die Stats sind auch irgendwie arg viel für einen 6 Mana 7/12 Trample Ward 5, auch wenn er vermutlich nicht super broken wäre, u.a. auch wegen der sechs Leben. Ward 5 ist aber trotzdem irgendwie zu viel für eine 6 Mana Karte, zumindest halte ich es für ungünstig.
Das Exerten ist...zwar schon manchmal wohl eine echte Entscheidung, aber nur super selten. Die Stats und Kosten der Karte sind zu groß und der Effekt zu limitiert und marginal, als dass sich das irgendwie aufwiegen könnte. Es passt irgendwie so ein bisschen vom Flavor her, aber gleichzeitig passt das einfach nicht auf so einen super mega fetten Riesentreter. Es spielt sich einfach nicht gut, weil man mit diesem Teil eh nicht zweimal angreift ohne dass das Spiel gelaufen ist.
Dazu trägt natürlich auch die letzte Fähigkeit bei, weil einfach irgendetwas reanimieren mal wieder nicht broken ist auf einer Karte für die man so viel zahlt, aber auch irgendwie zu viel für zu wenig Aufwand. Tatsächlich ist der Effekt, v.a. in Kombination mit Ward {5} und den Stats wohl eine Steilvorlage, dass man den Typ einfach reanimieren will, und dann kann man reichlich wenig gegen ihn tun. Ich sage jetzt nicht, dass er besser ist als ein Griselbrand oder so, aber er bringt schon bedenklich viel mit.
Auch von der Aufgabenstellung her würd ich auch sagen, dass die Karte nicht sooo toll symmetrisch ist; dafür müsste man wenigstens für das reanimieren auch Mana zahlen müssen (wie oben gesagt, Unearth würde super passen). Ward ist nicht wirklich ein Gegensatz zu dem Energy Flux Effekt, und dass der negative Effekt nur nach Exerten eintritt, lässt ihn einfach zu schwierig zur Geltung kommen.
 
Also alles in allem: Ich finde, an der Karte sind tatsächlich ziemlich viele interessante Ansätze, aus denen man coole Karten bauen könnte. Aber wie man nun mal sagt: Zu viel Brei verdirbt den Koch, und das ist definitiv zu viel Brei, und auch zu viel Gewürz im Brei.
 
 
Daraus ergibt sich für mein Ranking:
1. sad_panda
2. pseudo
3. Moewe
 
Nochmal danke an euch drei fürs mitmachen! :)
 
EDIT: Und jetzt kommt da gerade noch jemand hinterher ;)
 
FlammendesSchwert / super brokener Typ
 
Also die Aufgabe erfüllt die Karte einigermaßen, so "ich bin indestructible, du verlierst indestructible" ist irgendwie okay für die Aufgabe, und das +1/+1 bzw. -1/-1 natürlich auch (wobei -X/-X in weiß schon ein bisschen ein Stretch ist, auch wenn Elesh Norn das auch macht, aber ist okay).
Die Karte ist leider nicht nur super mega broken, also 3 Mana für 4/2 Shroud Indestructible ist mal wirklich in keiner Welt in Ordnung, die Effekte sind auch echt nicht sehr stimmig. First Strike ist irgendwie witzlos auf einer Karte die eh schon indestructible ist (ja, ja, ich weiß, die gibt es auch den anderen, aber trotzdem), dafür Vigilance natürlich gleich nochmal extra broken, weil man nochmal weniger dagegen tun kann. Nicht dass jemand denkt, das Racen eine Option wäre!
Und dann der letzte Effekt, der irgendwie sehr elaboriert ist, aber in Wirklichkeit nur Flavor-Text, weil die einzige Möglichkeit, wie die Karte realistisch in den Graveyard kommt, wohl in den meisten Spielen sein wird: Der Gegner hat auch die Karte, oder, keine Ahnung. Klar gibt es die ein oder andere Antwort (Irgendwelche Edict-Effekte, viel mehr nicht), aber normalerweise verlässt die Karte einfach nicht mehr das Spielfeld. Falls das nicht klar war: Das ist nicht in Ordnung für eine 3-Mana Kreatur, schon gar nicht mit 4 Power.
 
Neben den allgemeinen Powerlevel Problemen hat mir die Karte auch zu wenig Fokus auf den asymmetrischen Effekt, weil die Stats/Static Abilities zu sehr im Vordergrund stehen und alles andere eher nur Beiwerk ist. Das müsste man alles deutlich runterschrauben, bevor wir uns nochmal darüber unterhalten können, ob es eine Möglichkeit gibt, "Ich Indestructible, du nicht" irgendeine Chance hat, auf einer Karte gedruckt zu werden. Ich sage nicht, dass da nicht irgendwo was drinsteckt, aber...ich sage mal, das wird nicht so einfach ;)

Bearbeitet von Silver Seraph, 30. Januar 2023 - 23:16.

End this. What I seek is far greater.


#7 FlammendesSchwert Geschrieben 30. Januar 2023 - 23:08

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Zählt mein Beitrag noch .. wahrscheinlich knapp zu spät ? :(



#8 Silver Seraph Geschrieben 30. Januar 2023 - 23:17

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Habe gerade noch eine Antwort ergänzt. Immer diese Terminators, die sich reinsneaken. Vielleicht solltest du noch Ninjutsu ergänzen ;)


End this. What I seek is far greater.


#9 FlammendesSchwert Geschrieben 30. Januar 2023 - 23:46

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Danke für die Einschätzung.

Nachträglich habe ich die Karte wie folgt geändert.. jetzt müsste sie besser gebalanced sein..

 

den +1/+1 und -1/-1 Effekt ist wie du sagst auch auf der Elesh Norn, grand cenobite zu finden.

(angelehnt an den Effekt, der ausgelöst wird, wenn die Energiezelle des Terminators zerstört wird)

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 31. Januar 2023 - 00:02.


#10 Namse Geschrieben 31. Januar 2023 - 03:03

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

eigentlich ist es mir egal, wer zum Sieger erklärt wird und ich werde mich auch nicht in die Bewertung einmischen, aber ihr wisst schon, dass die Karte, die sad_panda designed hat, nicht funktionieren kann, weil "Wastes" weder ein Card- noch ein Subtype eines Landes ist? 

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#11 Silver Seraph Geschrieben 31. Januar 2023 - 06:30

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ja, danke für die Erinnerung. Das ist richtig, aber stört mich jetzt nicht so. Würde die die Karte ein kleines bisschen "clunkier" vom Text machen, aber viel mehr als den Reminder Text ausschreiben müsste man nicht. Ist vielleicht sogar besser, wenn die Länder nicht auch Wastes werden, um die Villain-Mechanics nicht zu sehr zu kreuzen -- nicht dass die Phyrexianer den Eldrazi ihr Spielzeuge wegnehmen ;)

 

@FlammendesSchwert: Die Karte wird realistischer, aber so geht das immer noch nicht. Für ein Mana allem Indestructible und Hexproof geben, ist nichts, was ich für eine 7 Mana Karte empfehlen würde, und entsprechend erst recht nicht für eine 3 Mana Karte. Ich glaube ich würde erstmal versuchen ein klares Design zu finden, dass ohne phyrexianisches Mana funktioniert und bei dem man denkt, das ist wahrscheinlich nicht super stark, und dann überlegen, ob man die Karte in eine Richtung pushen kann, in der sie (sehr) stark ist, wenn man das unbedingt will -- aber wie gesagt, ich würde mal mit einer sehr gezähmten Variante anfangen (du weißt schon, sowas wie Indestructible für alles für 5 Mana oder so) und dann überlegen, wie man weitermachen kann.


End this. What I seek is far greater.


#12 FlammendesSchwert Geschrieben 31. Januar 2023 - 17:48

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Wenn man an shadowspear denkt, so finde ich nicht, dass der Effekt übertrieben ist.

(Wenn man für {1} hexproof und indestructible von allen bleibenden Karten des Gegners entfernen kann, warum dann nicht für {W} & 2 Leben allen eigenen Kreaturen bis zum Ende des Zuges Unzerstörbarkeit und Fluchsicherheit geben?)

Immerhin muss man entweder  {W} {W}  oder {W}  und 2 Leben bezahlen für den Effekt.

 

Rick, Steadfast leader passt auch ganz gut hier rein vom Powerlevel als Vergleich.


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 31. Januar 2023 - 17:53.


#13 Silver Seraph Geschrieben 31. Januar 2023 - 18:42

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Also nur um das klar zu machen: Dass die gegnerischen Kreaturen das verlieren ist geschenkt, das ist kein Mana wert.

 

Deine Beispiele sind weitere Beispiele, die nichts damit zu tun haben, den eigenen Kreaturen Hexproof & Indestructible zu geben. Rick ist mal super obskur und ich sage mal so, dass die Fähigkeiten Hexproof und Indestructible nicht zur Auswahl stehen, spricht für sich.

 

Indestructible & Hexproof sind nun mal so die beiden besten Keywords, die Kreaturen so zur Verfügung stehen, und es ist allgemein nicht empfehlenswert, sie zu kombinieren, zumindest nicht auf einem wiederbenutzbaren Effekt. Heroic Intervention macht das und da kostet das 2 Mana und eine Karte für den Effekt einmalig und die Karte macht halt sonst nix, d.h. man muss sich sehr bemühen dass das mehr macht als eine gegnerische Karte zu negieren. Wenn man damit ein Removal countert, ist ok, wenn man einen Sweeper countert ist super, aber mit deiner Kreatur ist sowohl Removal als auch Sweeper direkt unbrauchbar, und zwar alle.

Es gibt extrem wenige Karten, die mit Hexproof interagieren können, und ziemlich wenige, die mit Indestructible interagieren -- daher ist die Kombination allgemein nicht sinnvoll, da einfach super wenig übrig bleibt, was da überhaupt noch was macht.

Der Effekt ist einfach schon super gut, das der Effekt selber auf einem Body ist UND der Body selber davon geschützt ist, ist im Grunde kaum mit Mana aufzuwiegen.

Du kannst das ja mal mit Karten vergleichen, die tatsächlich Indestructible oder Hexproof geben. Da wird dir auffallen, dass die erstens nicht sonderlich billig sind, und selbst die besten das nur einmal machen (Archangel AvacynDauntless EscortLinvala, Shield of Sea Gate...) oder eben nur zu bestimmten Zeitpunkten (a la Frontline Medic). Der Effekt auf deiner Karte ist nicht mit denen vergleichbar, sondern eher mit Mother of Runes, da er eben wiederbenutzbar ist und es damit relativ schnell und einfach unmöglich für den Gegner macht, irgendwie zu interagieren. Und deine Karte ist zwar ein bisschen teurer als die Mother (die natürlich auch super broken ist, nur damit das klar ist), ihr Effekt hat aber auch keine Summoning Sickness, ist mehrfach in Reaktion benutzbar falls es wirklich nötig sein sollte und auch insgesamt einfach mächtiger (da z.B. auch gut gegen Sweeper, was eine der größten und wichtigsten Schwächen der Mother ist).

 

Solche Karten, die für Mana gegnerische Interaktion negieren sind immer sehr mit Vorsicht zu genießen, weil sie sehr schnell dazu führen, dass ein Spieler da sitzt und gar nichts mehr spielen kann, weil es nichts bringt. Dem hat man als Kartendesigner entgegenzuwirken und sollte Karten so designen, dass es realistische Möglichkeiten und Fenster gibt, zu interagieren. Das Fenster "der Gegner darf genau gar kein Mana offen haben, damit ich irgendwas machen kann" ist definitiv deutlich zu klein.

 

Als Idee, die es von mir sogar für ohne Mana gäbe:

"Creatures you control have hexproof and indestructible during your turn."

"Creatures you don't control lose hexproof and indestructible during your turn."

 

Oder stärker, dass du in gegnerischen Zügen Hexproof & Indestructible hast, aber dann würde ich sagen, sollte die Kreatur schon 4 oder 5 Mana kosten.


Bearbeitet von Silver Seraph, 31. Januar 2023 - 18:43.

End this. What I seek is far greater.


#14 sad_panda Geschrieben 31. Januar 2023 - 18:46

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Hallo,

eigentlich ist es mir egal, wer zum Sieger erklärt wird und ich werde mich auch nicht in die Bewertung einmischen, aber ihr wisst schon, dass die Karte, die sad_panda designed hat, nicht funktionieren kann, weil "Wastes" weder ein Card- noch ein Subtype eines Landes ist? 

 

MfG Namse

 

"Nonbasic lands your opponents control gain "Add <>." and lose all other abilities and types."

 

Finde ich jetzt ein bisschen streng, das ganze Design als untergraben zu sehen, weil mein Wording nicht korrekt war, aber da scheiden sich ja auch ein bisschen die Geister, wie wichtig hier bei den Design Contests regelkonformes Wording ist. Sind ja bei WotC auch andere Leute, die sich ums Wording kümmern als die Designer.

 

Aber danke für den Hinweis, du hast natürlich recht, dass das so nicht richtig ist. 


Bearbeitet von sad_panda, 31. Januar 2023 - 18:46.


#15 FlammendesSchwert Geschrieben 31. Januar 2023 - 22:35

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

@Silver Seraph: es gibt z.B. auch Aetherling. der ist auch schwer handelbar.. und doch spielt ihn kaum einer, weil er 6 Mana kostet.. also doch nicht so toll ist..

Allem voran die genannte karte shadowspear, die man auch öfters hintereinander aktivieren kann.. reicht schon aus um den Kybernetischen Supermensch unschädlich zu machen.. und als Artefakt kann man die in jedem deck spielen. meine lieblingskarte war früher der Angelic overseer.. wie oft wird der gespielt ? auch selten.. 

das stimmt, es gibt nicht viel was mit Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit sich kombinieren lässt.. aber dann muss man eben sich die entsprechenden karten ins deck machen..

z.b mit -1/-1 Counter kann man z.B. das ganze spielfeld abräumen. oder mit grand abolisher kann der gegner im Zug nichts machen.. oder karten mit Sekundebruchteil oder schutz vor weiß etc... möglichkeiten gibt es viel, wenn man will..


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 31. Januar 2023 - 22:37.


#16 pseudo Geschrieben 31. Januar 2023 - 23:19

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Die Idee war bei meiner Karte, dass gegen langsame Decks die Textbox und gegen schnelle immerhin noch die P/T relevant ist. Als 4/4 für 4 und je 4 Karten mehr bzw. weniger wäre auch gegangen, kam mir aber schon etwas garstig vor wenn es funktioniert und klobig wenn man knapp bei Manakasse ist.

 

mfg


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#17 Otter Geschrieben 01. Februar 2023 - 00:05

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

@Silver Seraph: es gibt z.B. auch Aetherling. der ist auch schwer handelbar.. und doch spielt ihn kaum einer, weil er 6 Mana kostet.. also doch nicht so toll ist..

Allem voran die genannte karte shadowspear, die man auch öfters hintereinander aktivieren kann.. reicht schon aus um den Kybernetischen Supermensch unschädlich zu machen.. und als Artefakt kann man die in jedem deck spielen. meine lieblingskarte war früher der Angelic overseer.. wie oft wird der gespielt ? auch selten.. 

das stimmt, es gibt nicht viel was mit Fluchsicherheit und Unzerstörbarkeit sich kombinieren lässt.. aber dann muss man eben sich die entsprechenden karten ins deck machen..

z.b mit -1/-1 Counter kann man z.B. das ganze spielfeld abräumen. oder mit grand abolisher kann der gegner im Zug nichts machen.. oder karten mit Sekundebruchteil oder schutz vor weiß etc... möglichkeiten gibt es viel, wenn man will..

Bist du ein Troll-Account? Ich habe selten einen Menschen so beratungsresistent und am tatsächlichen Kernthema vorbei argumentieren sehen und ich war Jahre in linkspolitischen und feministischen Kreisen aktiv.

Um nur mal beim Ätherlingus zu bleiben: der schützt nur sich selbst und nicht noch zusätzlich alle anderen der eigenen Kreaturen, kann nicht mehr angreifen, wenn er geschützt wird, und stellt nicht 2 Schutzmechaniken gegnerischer Kreaturen für 1 Mana und 2 Leben beliebig ab, kostet aber trotzdem 6 Mana... Deins kostet die Hälfte und macht Allen Halilovic und dein Gegenargument ist "die Gegner können ja Shadowspear spielen."??? Hast du mal T2 zu Kamigawazeiten gespielt, als man Umezawas Jitte spielen musste, um gegnerische Jitten zu legendrulen? Das ist ein ähnliches Level an Argument.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#18 Silver Seraph Geschrieben 04. Februar 2023 - 12:11

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ich fand meine Kritik bisher durchaus konstruktiv, bis hin sogar zu einem Effekt, den ich mir für die Kosten ca. vorstellen könnte, oder eben die Kosten, die mir zu deinem Design sinnvoll erscheinen würden, wobei ich da etwas vage war, aber gerne nochmal konkret:

So ca. eine 7 Mana Kreatur die für {W} + 2 Leben den Effekt gibt und so ~5/5 ist wäre wohl ok, oder vllt. ein 3 Mana 2/2er der den Effekt für so 5-6 Mana macht.


End this. What I seek is far greater.


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Februar 2023 - 18:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Ein wiederkehrender, instant nutzbarer Selfless Spirit gepaart mit Sylvan Safekeeper ohne die herben Aktivierungskosten der beiden. Da ist wohl jede Kreatur vor Removal sicher und kann beliebig angreifen und blocken, solange man nur 2 Mana für die eigene und die Runde des Gegners offenhält (alternativ 1 Mana und 2 Leben). Und wenn man doch so dumm sein sollte, diese Kreatur sterben zu lassen, dann wiped diese auch noch gut über das Board wie ein Holy Light. Immerhin: Die letzte Fähigkeit wirkt eher nutzlos, da man den Superhuman im Normalfall eh nur mit einem Massremoval loswerden wird oder wenn man (zu dumm) ohne ausreichendes Mana offen zu haben diesen castet. Mal abgesehen von Superspezialsituationen wie Sac Effekt bei einziger Kreatur auf dem Board oder Karten wie Council's Judgment, wird das so der Fall sein. Und bei Massremoval geht der -1/-1 und +1/+1 Trigger eh ins Leere, weil es dann eh keine Kreatur mehr auf dem Board hält. Also eigentlich könnte man die letzte Fähigkeit auch weglassen. Der Superhuman wird JEDES faire Spiel gewinnen in dem er liegen bleibt und man nicht abgrundtief schlecht zieht. 

 

Um den halbwegs fair zu bekommen, müsste der Dude schon tappen um seinen ersten Effekt mit Hexproof auszulösen und das maximal bei einer Zielkreatur bewirken wie Mother of Runes. Sich selber indestructable geben für Liveloss finde ich ok wie bei Adanto Vanguard, aber nicht für alle Kreaturen. Das ist einfach viel zu stark und macht nicht nur eine dauerhafte Gummiwand, sondern alternativ ein dauerhaftes All-In Attack ohne eigenen Kreaturenverlust. Einen "Die-Trigger" dürfte der dann aber nicht auch noch haben für 1WWP, aber wenn sollte er auch maximal einen -1/-1 Counter auf eine Kreatur legen. Das ist aber keine typische Eigenschaft von Weiss und sowas wie ein Spirit Token produzieren oder eine +1/+1 Marke  wo drauf zu legen würde schon eher passen. Proliferate soll ja auch ewas phyrexianisches an sich haben, wenn man dem neusten Set trauen darf.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Februar 2023 - 12:42.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.