Vielen Dank für alle, die mitgemacht haben! Ich hätte mich auch noch über mehr Teilnahmen gefreut, aber ich "korrigiere" auch gerne mal nur 3 Leistungen anstatt 30
pseudo / Envoy of the Spires
Die Aufgabe erfüllt die Karte sehr schön, und ist auch ein netter spin-off von dem Original Jin-Gitaxias, nur halt als Uncommon und mit entsprechend "realistischerem" Effekt. Es ist auch generell ein guter Effekt für den Flavor, weil mit reduzierter hand size spielen sich immer schmutzig anfühlt wenn es relevant ist, und erhöhte Hand size, naja, also es fühlt sich gut an nicht discarden zu müssen wenn es soweit kommen sollte. Allgemein sitzen die Stats ganz gut, zwei Mana für den Body sind, naja, aushaltbar.
Aber zum Eingemachten: Prinzipiell hinterlässt die Karte zwar ein allgemein ungutes Gefühl, aber ist normalerweise nicht die Investition wert, aus verschiedenen Gründen. Erstens weil der Body und der Effekt in zwei sehr verschiedenen Situationen relevant ist (der Body gegen Aggro, der Effekt gegen super-klobo Decks). Zweitens weil der Effekt zwar immer irgendwie interessant klingt, aber meistens leider irrelevant ist. Vor allem auf einer Kreatur, da gestrandetes Removal normalerweise der Hauptgrund ist, warum man überhaupt auf so viele Handkarten kommt. Ich kann mir vorstellen, dass man dem ein oder anderen Super-Casual-Commander Spieler mit der Karte ans Bein pinkeln könnte, und das gibt schon ein bisschen Pluspunkte, aber auch da ist es wohl trotzdem irgendwie net negativ auf für einen selber, die Karte auszuspielen -- sie bringt es einfach nicht.
Wie fände ich die Karte besser? Ich denke mal, ein aggressiver Body (3/1 z.B.) würde helfen, um alle Effekte in dieselbe Richtung auszurichten; das macht aber die Removal-Problematik natürlich noch größer, weil er dann wirklich an allem stirbt; man könnte ihm Flash geben, aber das wäre irgendwie zu uninspiriert weil Jin-Gitaxias das auch hat und es aus denselben Gründen auch hier gut wäre. Ich glaube, Ward
oder Ward
(oder meinetwegen auch Ward
, wenn du es richtig schmutzig haben willst und die Karte pushen willst); Ward ist zwar immer so ein bisschen lame als kleiner Nudge, um die Karte "ein bisschen effizienter" zu machen, aber ich finde in dem Fall würde es viel gutes tun, weil es der Karte gegen Aggro erlauben würde, zumindest ordentlich zu blocken ohne von einem Shock aus dem Weg geräumt zu werden, und gegen Kontrolle hätte es mehr als "einfach Ward" eben den interessanten Effekt, dass man öfter mal discarden müsste bevor man ihn entfernen kann. Irgendwie ist die Karte auch einfach eine Million mal besser on the play als on the draw, das macht Ward nochmal etwas schmerzhafter, aber da fällt mir gerade keine gute Lösung ein.
sad_panda / Emissary of Endless Hunger
Mutiges Design und, ähm, der Typ ist sicher nicht der Emissary of Fun
Finde das Design von der Aufgabe her gut umgesetzt, Nonbasic Hate passt schon auch in grün, und die Karte setzt es schön um. Der "positive" Effekt ist wohl meistens eher Flavor Text, aber das ist okay für mich.
An sich ist der Effekt halt, puh, problematisch. Es ist ein ziemlich zentraler Teil von Blood Moon, dass er noch eine Farbe erlaubt, auch wenn es irgendwie eine bestimmte ist und das auf eine merkwürdige Art und Weise manchmal relevant ist oder halt nicht; es gibt Blood Moon noch zusätzliche Varianz, die bei einer Karte, die so "hit or miss" ist, irgendwie dafür gesorgt hat, dass die Karte immer irgendwie..."speziell" ist und nie omnipräsent. Das fehlt hier, aber die Karte müssten wir ja auch eh eher zum Magus, nicht zum Blood Moon selber vergleichen. Der Body ist deutlich schwerer zu töten und man hat ggf. gar keine Farben mehr, aber vier Mana ist natürlich ein sehr großer Unterschied für so einen Effekt.
Ich würde mir gleichzeitig wünschen, dass das Teil nur 4/3 ist, und auch nicht...für 3 Toughness könnte man wohl wirklich nichts mehr mit ihm anfangen, aber vielleicht wäre das für eine Karte mit dem Effekt auch okay. Für 4 Mana ist der Effekt wohl okay, und in langsameren Formaten wie Standard ist der Effekt traditionell eh unproblematischer. Also na gut, das Teil kriegt meinen "Akzeptiert"-Stempel, und ich wäre wirklich gespannt, wie oft man das Monster mal in Sideboards, oder -- dank der okayen Stats -- vielleicht sogar manchmal im Maindeck sehen würde und wie das Metagame auf ihn reagieren würde. Wenn man wirklich mit dem rechnen müsste, würde sich auf jeden Fall das Deckbau- oder auch der Spielstil von Spielern daran anpassen müssen, aber ich glaube auf eine Art und Weise, die total im Rahmen und vielleicht auch ganz interssant wäre
Moewe / Phyrexina Trench Cleaner
Also das mit der Karte wird nichts, und zwar ganz einfach, weil auf der Karte viel zu viel passiert. Ich fange mal mit dem an, was mir ganz gut gefällt:
Ich sehe in der Karte ein ganz nettes Konzept für zwei verschiedene Karten, die zur Aufgabe passen würden:
Einmal eine weiße Kreatur, die die gegnerischen Artefakte taxed und den eigenen Unearth gibt; und dann eine blaue Karte, die eigenen Permanents Ward gibt und gegnerische Permanents auch gegen ihn selber warded. Das klingt beides irgendwie ganz cool und je nach Stats und anderen Stlelschrauben wären das glaube ich coole Karten!
Jetzt zum negativen:
Wenn in der monoroten Karte eine blaue und eine weiße Karte steckt, ist da wohl was schiefgegangen (und "Das ist ja nur phyrexianisches Mana, die Karte passt also auch in ein nicht-rotes Deck" ist nicht so ein gutes Argument, wie mancher vielleicht denken würde). Die Manakosten sind wild und schwer nachvollziehbar, die Stats sind auch irgendwie arg viel für einen 6 Mana 7/12 Trample Ward 5, auch wenn er vermutlich nicht super broken wäre, u.a. auch wegen der sechs Leben. Ward 5 ist aber trotzdem irgendwie zu viel für eine 6 Mana Karte, zumindest halte ich es für ungünstig.
Das Exerten ist...zwar schon manchmal wohl eine echte Entscheidung, aber nur super selten. Die Stats und Kosten der Karte sind zu groß und der Effekt zu limitiert und marginal, als dass sich das irgendwie aufwiegen könnte. Es passt irgendwie so ein bisschen vom Flavor her, aber gleichzeitig passt das einfach nicht auf so einen super mega fetten Riesentreter. Es spielt sich einfach nicht gut, weil man mit diesem Teil eh nicht zweimal angreift ohne dass das Spiel gelaufen ist.
Dazu trägt natürlich auch die letzte Fähigkeit bei, weil einfach irgendetwas reanimieren mal wieder nicht
broken ist auf einer Karte für die man so viel zahlt, aber auch irgendwie zu viel für zu wenig Aufwand. Tatsächlich ist der Effekt, v.a. in Kombination mit Ward
und den Stats wohl eine Steilvorlage, dass man den Typ einfach reanimieren will, und dann kann man reichlich wenig gegen ihn tun. Ich sage jetzt nicht, dass er besser ist als ein Griselbrand oder so, aber er bringt schon bedenklich viel mit.
Auch von der Aufgabenstellung her würd ich auch sagen, dass die Karte nicht sooo toll symmetrisch ist; dafür müsste man wenigstens für das reanimieren auch Mana zahlen müssen (wie oben gesagt, Unearth würde super passen). Ward ist nicht wirklich ein Gegensatz zu dem Energy Flux Effekt, und dass der negative Effekt nur nach Exerten eintritt, lässt ihn einfach zu schwierig zur Geltung kommen.
Also alles in allem: Ich finde, an der Karte sind tatsächlich ziemlich viele interessante Ansätze, aus denen man coole Karten bauen könnte. Aber wie man nun mal sagt: Zu viel Brei verdirbt den Koch, und das ist definitiv zu viel Brei, und auch zu viel Gewürz im Brei.
Daraus ergibt sich für mein Ranking:
1. sad_panda
2. pseudo
3. Moewe
Nochmal danke an euch drei fürs mitmachen!
EDIT: Und jetzt kommt da gerade noch jemand hinterher
FlammendesSchwert / super brokener Typ
Also die Aufgabe erfüllt die Karte einigermaßen, so "ich bin indestructible, du verlierst indestructible" ist irgendwie okay für die Aufgabe, und das +1/+1 bzw. -1/-1 natürlich auch (wobei -X/-X in weiß schon ein bisschen ein Stretch ist, auch wenn Elesh Norn das auch macht, aber ist okay).
Die Karte ist leider nicht nur super mega broken, also 3 Mana für 4/2 Shroud Indestructible ist mal wirklich in keiner Welt in Ordnung, die Effekte sind auch echt nicht sehr stimmig. First Strike ist irgendwie witzlos auf einer Karte die eh schon indestructible ist (ja, ja, ich weiß, die gibt es auch den anderen, aber trotzdem), dafür Vigilance natürlich gleich nochmal extra broken, weil man nochmal weniger dagegen tun kann. Nicht dass jemand denkt, das Racen eine Option wäre!
Und dann der letzte Effekt, der irgendwie sehr elaboriert ist, aber in Wirklichkeit nur Flavor-Text, weil die einzige Möglichkeit, wie die Karte realistisch in den Graveyard kommt, wohl in den meisten Spielen sein wird: Der Gegner hat auch die Karte, oder, keine Ahnung. Klar gibt es die ein oder andere Antwort (Irgendwelche Edict-Effekte, viel mehr nicht), aber normalerweise verlässt die Karte einfach nicht mehr das Spielfeld. Falls das nicht klar war: Das ist nicht in Ordnung für eine 3-Mana Kreatur, schon gar nicht mit 4 Power.
Neben den allgemeinen Powerlevel Problemen hat mir die Karte auch zu wenig Fokus auf den asymmetrischen Effekt, weil die Stats/Static Abilities zu sehr im Vordergrund stehen und alles andere eher nur Beiwerk ist. Das müsste man alles deutlich runterschrauben, bevor wir uns nochmal darüber unterhalten können, ob es eine Möglichkeit gibt, "Ich Indestructible, du nicht" irgendeine Chance hat, auf einer Karte gedruckt zu werden. Ich sage nicht, dass da nicht irgendwo was drinsteckt, aber...ich sage mal, das wird nicht so einfach
Bearbeitet von Silver Seraph, 30. Januar 2023 - 23:16.