Zum Inhalt wechseln


Foto

[Causal Commander] Generous Snakes featuring Xyris

Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 pfuetzi Geschrieben 16. Januar 2023 - 14:37

pfuetzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Aktuelle Liste weiter unten

 

Nach sehr langer MtG habe ich mich letztens mal zu einem Commander-Spiel im LGS überreden lassen. Klasse Format und ich habe mir gleich mal einen Tyraniden-Starter gegönnt.

Allerdings ist für mich das Deckbauen immer noch einer der interessantesten Aspekte vom MtG. Dementsprechend habe ich mal versucht, mit den Karten, die ich hier habe (+ ein paar Extras ;-)) ein spaßiges Commander-Deck zu bauen.

 

[card]Xyris, the Writhing Storm[/card] ist es dann geworden. Die stelle ich mir im Mehrspielerformat gerade für die Gruppendynamik ganz lustig vor. Wer möchte denn bitte keine extra Karten haben? ;-)

Allerdings bin ich natürlich nicht ganz uneigennützig unterwegs und die Idee ist mit den Draw7 Sprüchen ordentlich Token zu produzieren. Die Schlangen haben nette Synergien, gerade [card]Kaseto, Orochi Archmage[/card], [card]Seshiro the Anointed[/card], [card]Lorescale Coatl[/card] und [card]Kashi-Tribe Elite[/card]. [card]Sakura-Tribe Elder[/card] ist nie verkehrt und mit [card]Shisato, Whispering Hunter[/card] hat man sogar einen kleinen Softlock. Ohran Frostfang und [card]Curiosity Crafter[/card] sind auch super. Der Rest wurde dann mit weiteren Snakes aufgefüllt. Hexdrinker wäre auch noch nett, war mir aber zu teuer (€). Dann habe ich noch ein paar Counter eingepackt und mich darüber gefreut, dass [card]Mystic Snake[/card] auch eine Schlange ist.

 

Am Ende war dann noch Platz für die [card]Survival of the Fittest[/card]-Toolbox-Engine + ein paar extra Karten. Wenn das SotF liegt, erscheint mir das bärenstark im Commander, aber es ist halt nur 1x drin. Ohne Survival sind die Karten vielleicht immer noch ok, da ja durch die Draw7 vermutlich immer noch einiges im Friedhof landet. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das Paket nicht rauschmeißen soll und dafür mehr "Counterspells", "Removal", und "Protection für die Schlangen" mitnehmen soll oder einfach mehr Schlangen spielen (eventuell mit Vanquisher's Banner und Herald's Horn). Die anderen Schlangen fand ich aber nicht so toll :-/ 

Hier bin ich für Anregungen sehr dankbar ;-)

 

Außerdem wollte ich fragen, ob ich noch "essentielle" Karten für ein solches Deck vergessen habe. Bin ja doch lange raus und weiß nicht, ob es da vielleicht noch was gibt, dass super reinpassen würde (manchmal weiß man ja nicht genau, wonach man suchen sollte ;-)). Timetwister wäre vermutlich noch super, aber das Geld möchte ich dann doch nicht investieren ;-)

 

PS: Weiß einer, warum nicht alle Karten "verlinkt" wurden?

PPS: Könnte bitte jemand den thread ins Deck-Forum verschieben. Danke!

 


Bearbeitet von pfuetzi, 16. Januar 2023 - 22:29.


#2 Fallen Azrael Geschrieben 16. Januar 2023 - 14:49

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Ein paar deiner Kreaturen machen mMn zu wenig und scheinen nur drin zu sein, weil es halt Schlangen sind (Hooded Hydra, Kashi-Tribe Elite, Lonis, Cryptozoologist, ...).
Was in dem Deck wichtig ist: Haste! Anger ist schon drin, aber da geht noch mehr. Dann kannst du vor dem Angriff token generieren und direkt ins Gesicht. Dein Commander muss wieder entweder unblockbar werden (Rogue's Passage z.B.) oder Trample + Pump bekommen, damit das Deck ins Rollen kommt.
Außerdem gibt es ein paar Karten, die das Spiel dann auch extrem schnell beenden. Beastmaster Ascension oder Triumph of the Hordes zum Beispiel.
Und als Counter gehört Arcane Denial auch in dieses Deck.
Bei dem Einzeldraw (Opt & co) musst du überlegen, ob du das brauchst. Wenn das Deck läuft, dann ist deine Hand eh immer übervoll.
Wheel Effekte sind gut, aber "alle Spieler ziehen X Karten" als Sorcery eventuell zu Manaintensiv. Außerdem dürfen die Gegner die tollen nachgezogenen Karten alle vor dir nutzen.
Ich teste da gerade Folio of Fancies, was zwar deutlich teurer ist, aber dafür Instant. Man ist also während der Gegnerrunden nicht wehrlos und ist der erste, der vom Carddraw profitiert.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 16. Januar 2023 - 14:57.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 pfuetzi Geschrieben 16. Januar 2023 - 17:02

pfuetzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Danke für die Rückmeldung.

 

Das mit den extra-Schlangen hast du richtig erkannt ;-)

Da war ich auch schon mit mir am ringen, die rauszuschmeißen, denn am Ende des Tages wird man über die Token gewinnen und nicht über ein paar random Snakes. Kashi-Tribe Elite finde ich aber ganz gut, um dem Commander und den anderen beiden Legendaries shroud zu geben. Damit wäre dann auch wieder etwas Platz im Deck. Dafür kommen dann die Birds of Paradies hinein und auch den Hinweis mit dem Haste ist gut. Ich Idiot hatte halt nur die im Angriff generierten Token im Sinn und dachte schon: "ach Haste ist auch nicht so wichtig". Das ich die Draw 7 natürlich auch einfach vorher spielen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm. Also kommt auch gleich noch ein Fires of Yavimaya rein. Beastmaster Ascension finde ich auch super. Dazu noch ein Rancor, damit ich neben Old One Eye noch ein zweites Trample habe. Equip für Xyris wäre sicher auch noch interessant, aber ich glaube, das ist alles sehr langsam dann :-/

 

Tatsächlich haben mich die langsamen Sorceries auch schon genervt und Folio of Fancies kannte ich gar nicht. Das wird auch gleich ergänzt zusammen mit dem Hypersonic Dragon, für den jetzt auch wieder Platz ist.

Nun finde ich auch die Black Vise wieder interessant, die zusammen mit dem Trinket Mage auch noch hinzu kommt. Am Ende wird dann vielleicht noch ein Single-Draw-Spell gegen eine Heroic Intervention getauscht.

 

Arcane Denial kannte ich auch nicht. Das ist in der Tat ein Must-have :-)


Bearbeitet von pfuetzi, 16. Januar 2023 - 17:03.


#4 Kratos Aurion Geschrieben 16. Januar 2023 - 17:13

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

PS: Weiß einer, warum nicht alle Karten "verlinkt" wurden?


Angehängte Datei  2023-01-16 17_05_59-Window.png   291,27K   0 Mal heruntergeladen
 
Du hast wahrscheinlich die Kartennamen von einer Webseite kopiert und in deinen Beitrag eingefügt?

Dabei hast du Formatierungen mitgenommen. Das kannst du vermeiden, wenn du nicht mittels "CTRL+V" einfügst, sondern mittels "CTRL+SHIFT+V".
Wenn du deinen Beitrag editierst und den Button drückst, auf den der Pfeil in meinem Screenshot zeigt, dann siehst du, dass da einige Tags (z.B. das rot umrandete) im Card-Tag sind, mit denen der Cardtag nichts anfangen kann.
 

PPS: Könnte bitte jemand den thread ins Deck-Forum verschieben. Danke!


Klar, hab ich gemacht! :D
 
Übrigens, wenn du Day's Undoing in deinem Zug spielst und es deinen Zug beendet, wird dadurch auch die Fähigkeit von Xyris vom Stapel entfernt, du bekommst also keine Snake Token.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 16. Januar 2023 - 17:17.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 pfuetzi Geschrieben 16. Januar 2023 - 19:32

pfuetzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Danke fürs Verschieben, den Tipp mit dem Copy/Paste und auch den Hinweis zum Day's Undoing ;-)

 

Hier wäre dann mal meine aktualisierte Liste mit den integrierten Änderungen:

 

Deck



#6 Kratos Aurion Geschrieben 17. Januar 2023 - 09:47

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Black Vise ist auf einen Gegner beschränkt, ich würde sie nicht spielen.

Patagia Viper ist zwar eine Schlange und produziert Schlangen, aber das ist nicht wirklich stark.

Mask of the Schemer macht sich gut auf Xyris, weil er dadurch größer wird.

Lorescale Coatl und Noose Constrictor werden nur groß, das ist nicht gut.

Temur Ascendancy ist das bessere Tuktuk Rubblefort, mMn. Du kannst es nur leider nicht mit Kreaturentutoren finden. Ich sehe, du hast eine Survival of the Fittest Engine (aka Squee, Goblin Nabob), aber dir fehlt die Möglichkeit es zu tutoren, weswegen ich nicht darauf bauen würde.

Brawn und Garruk's Uprising sind noch Möglichkeiten, wie du deinen Kreaturen Trampelschaden verleihen kannst.

Genesis war früher bombastisch, inzwischen ist es leider zu langsam. Selbst mit Survival of the Fittest. Bala Ged Recovery könntest du noch spielen, um dir Karten aus dem Friedhof zu holen, auch wenn es nur einmal geht. Valakut Awakening ist auch eine MDFC, die ins Deck passen könnte. Siehe auch Sea Gate Restoration.

Underworld Breach bietet im späten Spiel auch gute Möglichkeiten, den Friedhof zu recyclen.

Natural Order sollte die Möglichkeit haben, etwas starkes aus dem Deck zu holen. Aktuell sind deine teuersten beiden grünen Kreaturen Old One Eye und Seshiro the Anointed. Beide sind nicht unbedingt schlecht, aber du kannst dir auch Karten wie Craterhoof Behemoth, Regal Force, Avenger of Zendikar, Terastodon oder Woodfall Primus holen.

Nissa, Vastwood Seer passt nicht so richtig ins Deck, oder? Three Visits oder Nature's Lore machen sich da besser, vermute ich.

Alle Karten, von denen alle Spieler "ein bisschen" mehr Karten ziehen, schneiden einen oft selbst ins Fleisch. Also Howling Mine und Konsorten. Auch Fevered Vision, das bisschen Schaden ist zu wenig, Selbst Nekusar the Mindrazer spielt die nicht bzw. nur auf geringem Powerlevel, meiner Erfahrung nach. Folio of Fancies bildet hier die Ausnahme, weil man selbst zuerst davon profitieren kann.

Memory Jar, Wheel of Fortune, Windfall und Teferi's Puzzle Box sind dagegen gut. Mit der Puzzlebox macht sich übrigens Psychic Possession ganz gut.

Vedalken Orrery oder Leyline of Anticipation sind übrigens ganz gute Karten für Flash. In deinen Farben kannst du auch Alchemist's Refuge spielen, wenn du das willst.

Ich vermisse Tutoren wie Green Sun's Zenith (+ Dryad Arbor!), Chord of Calling, Whir of Invention, Worldly Tutor, Mystical Tutor, Finale of Devastation, Solve the Equation, gibt es Gründe dafür, dass du keine spielst?

Außerdem spielst du kaum Removal, zum Beispiel sehe ich keinen Cyclonic Rift, kein Beast Within?

 

Magnus the Red kann deine Zauber sehr günstig machen, falls Bedarf besteht.

Impact Tremors kann dank deiner Token gut Schaden verteilen. Warstorm Surge ist die große Version davon, aber in deinem Deck zu teuer, vermutlich. Terror of the Peaks ist eine Kreatur, die das macht. Throne of the God-Pharaoh fällt auch in die Kategorie "Schaden nebenbei machen". Das Gegenstück dazu wäre vermutlich Venser's Journal, falls der Bedarf an Lifegain besteht.

The Locust God macht dir Token mit Flying und Haste, wenn du Karten ziehst. Leider keine Schlangen.

Shared Animosity kann deine Schlangen sehr brutal werden lassen. Aber Beastmaster Ascension spielst du ja schon, welches vermutlich besser ist.

Jace's Archivist ist ein wiederholbarer Windfall, den du auch mit Kreaturentutoren finden kannst.

Time Spiral ist übrigens unschlagbar gut, weil kostenlos. In bestimmten Fällen macht es sogar Mana (Ancient Tomb, Itlimoc, Cradle of the Sun z.B.).

Gaea's Cradle ist vermutlich gut in dem Deck, aber unbezahlbar teuer. Damit würde sich Saryth, the Viper's Fang gut machen. Circle of Dreams Druid ist die Budgetversion, Growing Rites of Itlimoc funktioniert auch.

Mit Kessig Wolf Run kannst du Xyris größer machen, Crop Rotation ist auch eine günstige Möglichkeit um gute Länder zu finden. Im Zuge dessen sollte ich auch Scavenger Grounds erwähnen. Manchmal muss man einfach Friedhöfe entsorgen können. 

Esix, Fractal Bloom kann lustig sein, ist aber eher eine Spielerei.

Dockside Extortionist ist noch guter Ramp, umso besser, desto stärker das Powerlevel wird. Jeska's Will auch.

Consecrated Sphinx ist recht verbreiteter Carddraw in blau.

Mit Opposition kann man manchmal Gegner aus dem Spiel nehmen, wenn man genügend Token hat. In deren Upkeep ihre Länder wegtappen und dann können sie nichts spielen.

Boseiju, Who Endures ist noch ein gutes Utilityland.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Zharesh Geschrieben 17. Januar 2023 - 09:51

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich finde Shadow in the Warp jetzt nicht so toll. Selber spielst du jetzt nicht soo viel Kreaturen dass es sich lohnt und für den Schaden ist Impact Tremors oder Purphoros, God of the Forge wahrscheinlich besser. Der Gott ist auch gleich noch ein interessanter Mansink.
Bei Draw all würde ich noch Winds of Change spielen.

Consecrated Sphinx ist sicherlich auch ne Überlegung wert bei dem ganzen gegnerischen Draw.

Außerdem würde ich mir auch noch überlegen Karten zu spielen, die helfen, dass der Gegner nicht allzuviel Blödsinn mit den gezogenen Karten machen kann.
Einfällen würden mir hier
Arcane Laboratory
Rhystic Study
Damping Sphere

1540_large.png


#8 pfuetzi Geschrieben 17. Januar 2023 - 11:50

pfuetzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Vielen Dank euch beiden für die Vorschläge. 

 

Dann fangen wir mal an:

 

Bei Black Vise finde ich es gar nicht so schlecht, dass es nur auf einen Gegner geht. Da ist man dann nicht gleich das Ziel von allen und die anderen beiden finden es ja vielleicht gar nicht so schlecht, wenn der stärkste Spieler auf dem Board kontinuierlich Schaden frisst. Zusammen mit Shadow in the Warp und Fevered Visions kommt da vielleicht genug bei rum, aber ich muss auch sagen, dass ich ersteres reingenommen habe, weil ich die Karte da habe und zweiteres, weil es ein weiteres draw all ist. Stehen beide auf jeden Fall unter Beobachtung und könnten gekürzt werden.

 

Lorescale Coatl und Noose Constrictor finde ich beide aber eigentlich ganz gut. Wenn ich die auch noch cutte, steht und fällt ja wirklich alles mit Xyris. Gerade auch wenn ich dann noch Equipment auf Xyris lege, ist für alle klar: "Spotremoval bitte hier anwenden" ;-)

So habe ich noch weitere Threads, die aber vielleicht gar nicht so stark aussehen. Beide werden zwar "nur" groß, aber tun das mitunter sehr spontan und schnell. Die Lorescale Coatl mit Sylvan Library und Brainstorm finde ich auch einfach sehr spaßig. Dazu kommt, dass die Noose Constrictor noch Wonder/Anger/Genesis in den Friedhof befördern kann und Gegner davon abhält mich anzugreifen. Zumindest waren bei meinem alten Multiplayer Psychatog-Deck immer alle sehr vorsichtig, wenn man theoretisch den Blocker pumpen kann (auch wenn man das selbst in den meisten Fällen ja gar nicht möchte;-))

 

Man sieht, viele meiner Überlegungen sind nicht ausschließlich der Stärke der Karte geschuldet, sondern auch der Dynamik am Tisch. Commander ist zwar komplett neu, aber wir haben früher auch schon viel Multiplayer gespielt ;-)

Deswegen würde ich z.B. auch kein Cyclonic Rift spielen.

 

Ansonsten habe ich auch gerne früh ein paar Kreaturen auf dem Board, so dass ich nicht ständig einen 2/2er fressen muss. Deshalb ist die Pagatia Viper noch drin und Tuktuk Rubblefort über Temur Ascendancy (auch weil ersteres tutorbar ist). Nissa, Vastwood Seer // Nissa, Sage Animist hat imho einfach noch eine riesige Upside wenn sie flippt (und da ich sehr viele Karten ziehe, sollte man auch schon genug Länder bekommen - theoretisch). Die Lotus Cobra könnte man aber wohl austauschen. Vielleicht bewerte ich die frühen Kreaturen aber auch über. Diese Karten würde ich mal unter Beobachtung stellen ;-)

 

Zwei größere Änderungen wären eventuell, die "schlechten" Draw-All rauszunehmen (Howling Mine, Fevered Visions, etc.) und die SotF-Engine zu cutten:

 

Ich denke, Prosperity und Skyscribbing fliegen raus und Winds of Change (hatte ich komplett übersehen) kommt rein (erstere sind mir dann doch zu teuer/langsam). Dafür gibts dann den Mystical Tutor, um die guten Draw7 zu bekommen.

Ich glaube Howling Mine und Fevered Visions lasse ich erstmal drin, aber die stehen auch unter Beobachtung. Falls die rausfliegen, würde ich die vermutlich mit anderen Draw-Karten ersetzen (Consecrated Sphinx und Rhystic Study wären da Kandidaten, aber auch wieder sehr generisch).

 

Der Hauptgrund, warum die Survival-Engine drin ist, war, dass ich die Karten halt hier habe (inkl. Genesis). Dasselbe mit Natural Order (das ich aber irgendwie besser finde als einen Worldy Tutor). Man sieht also aus welcher Magic-Zeit ich komme ;-)

Wie ich ja schon im ersten Post geschrieben habe, war ich eh schon am hadern, ob ich die nicht rausnehmen soll, denn mir sind die fehlenden Removals natürlich auch nicht entgangen. Auch Green Sun's Zenith (+ Dryad Arbor) hört sich super an. Hatte ich absolut nicht mehr auf dem Schirm. Bei Chord of Calling stört mich das GGG ein wenig.  Alchemist's Refuge kommt auf jeden fall rein. Kannte ich gar nicht.

Ohne SotF wäre auch wieder Platz für Removals oder weitere Counterspells/Protection. Irgendwie erscheint mir das größte Problem zu sein, wenn ein Gegner in Response auf einen Draw7, Xyris removt :-/

 

 

PS:

Time Spiral und Gea's Cradle wären zwar nice, aber sind es mir nicht Wert ;-)

Ich weiß, das Deck hat auch andere teure Karten, aber die liegen halt schon bei mir zu Hause.

Bei Boseiju, Who Endures bin ich noch am überlegen. Die ist halt universal einsetzbar

 

So jetzt muss ich mir nur noch ein paar Karten austauschen und dann endlich ein paar echte Spiele machen :-D

 

@all

Danke für das bisherige Feedback.

Das hilft mir sehr weiter, gerade da ich nach der langen Auszeit, sehr viele Karten gar nicht kenne bzw. gar nicht mehr auf dem Schirm habe :-)



#9 Kratos Aurion Geschrieben 17. Januar 2023 - 12:56

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ironischerweise ist Lotus Cobra sogar eine sehr gute Karte. Genauso wie Tireless Provisioner.

Ihr spielt schon mit 40 Leben, oder? Denn 40 Leben im Multiplayer Commander gestalten das Spiel nochmal ganz anders als 20 Leben im Multiplayer Casual.

Darum kann man auch gern mal früh im Spiel Schaden fressen.

 

Es ist ein großer Unterschied, ob du

in Runde 4 eine Patagia Viper spielst,

in Runde 5 einen Ohran Frostfang 

und in Runde 6 Old One Eye

oder ob du

in Runde 4 Skyshroud Claim spielst,

in Runde 5 Nyxbloom Ancient

und in Runde 6 Genesis Wave für X=21.

 

Natural Order ist keine schlechte Karte, eigentlich ist sie sogar gut. Nur was sie in deinem Deck finden kann ist verbesserbar.

Genauso Survival of the Fittest. Die Karte ist sogar extrem gut aufgrund ihrer Flexibilität. Mit Anger und Konsorten gleich doppelt.

 

Nissa, Vastwood Seer macht, wenn sie ins Spiel kommt, keinen besonders starken Effekt - würde sie wie Farhaven Elf oder Wood Elves das Land ins Spiel bringen, wäre sie sogar nicht mal schlecht.

Und wenn sie geflippt ist, macht sie

  • "Ziehe eine Karte oder rampe ein Land"

Wenn man so spät im Spiel ist, dass man 7 Länder hat, ist ein weiteres Land auch nicht mehr das Gelbe vom Ei - genauso wenig wie das Ziehen einer Extrakarte, vor allem in einem Deck wie diesem, das sowieso viel ziehen will.

  • "Baue einen legendären 4/4 Token"

Wenn er wenigstens nicht legendär wäre... aber wenn man schon 7 Länder hat, wen interessiert da noch eine 4/4?

  • "6 Länder werden 6/6, du kannst sie nochmal für Mana tappen"

Wenn einen die Gegner Nissa auf 7 Marken hochticken und sogar eine weitere Runde überleben lassen haben, haben sie sowieso etwas falsch gemacht.

Aber selbst dann sind es auch nur 36 Schaden. Kann mal das Spiel gewinnen. Manchmal. Und wenn nicht, freut sich der Gegner, dass er mit einem Zorn Gottes 6 Länder bei dir zerstört.

 

 

Chord of Callings {G} {G} {G} kannst du auch bezahlen, indem du grüne Kreaturen tappst, die dürfen sogar noch Einsatzverzögerung haben. Zudem ist es ein Spontanzauber. Und spontan eine Soul of New Phyrexia holen kann das eigene Board retten. Kostet auch "nur" 5 Mana und das Tappen von 8 Kreaturen. Oder wenn der Gegner einen Zorn Gottes spielt und man spontan sich Kamahl, Fist of Krosa holt und die gegnerischen Länder mit seiner ersten Fähigkeit zu Kreaturen macht...


Bearbeitet von Kratos Aurion, 17. Januar 2023 - 12:58.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 pfuetzi Geschrieben 17. Januar 2023 - 13:07

pfuetzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

No-fat-decklist (test)

 

Deck

 

 

 

Updated Decklist:

 

Deck

 

@Kratos Aurion

 

Ja, wir spielen mit 40 Leben. Ich glaube, da steckt bei mir tatsächlich noch das alte 20 Leben Multiplayer im Denkmuster. Irgendwie widerstrebt es mir >5 Mana Karten zu spielen xD

Ich denke, da bin ich noch etwas geschädigt.

 

Klar sind Natural Order und SotF super, aber da das Deck nicht explizit drauf ausgebaut ist, waren die eher nice-to-have bei mir enthalten. SotF ist aber vermutlich noch gut genug, um es auch ohne Squee mitzunehmen.

Bei Nissa hatte ich in der tat gedacht, dass das Land aufs Feld kommt. Da sollte ich mal genauer lesen :-D

Ebenso beim convoke. Bin davon ausgegangen, dass das nur Farbloses macht...

 

Es ist ein großer Unterschied, ob du

in Runde 4 eine Patagia Viper spielst,

in Runde 5 einen Ohran Frostfang

und in Runde 6 Old One Eye

oder ob du

in Runde 4 Skyshroud Claim spielst,

in Runde 5 Nyxbloom Ancient

und in Runde 6 Genesis Wave für X=21.

 

 

Ich sehe da halt das Removal/Counter auf eine Kreatur = Du machst nichts mehr, während bei mir 4 Schlangen + 6/6 + 5/5 liegen oder wahlweise 5 Schlangen, die mir potentiell 5 Karten ziehen ;-)


Bearbeitet von pfuetzi, 18. Januar 2023 - 17:20.


#11 Kratos Aurion Geschrieben 17. Januar 2023 - 14:44

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]
Ja, wir spielen mit 40 Leben. Ich glaube, da steckt bei mir tatsächlich noch das alte 20 Leben Multiplayer im Denkmuster. Irgendwie widerstrebt es mir >5 Mana Karten zu spielen xD
Ich denke, da bin ich noch etwas geschädigt.
[...]
Ich sehe da halt das Removal/Counter auf eine Kreatur = Du machst nichts mehr, während bei mir 4 Schlangen + 6/6 + 5/5 liegen oder wahlweise 5 Schlangen, die mir potentiell 5 Karten ziehen ;-)
[...]


Ich würde es nicht als Schaden bezeichnen - ich glaube jeder Commander-Einsteiger denkt am Anfang nicht in commanderüblichen Größenordnungen.
Wobei man sagen muss, dass die von mir geschilderte Größenordnung auch abhängig vom Powerlevel ist - Skyshroud Claim sieht man auf höherem Powerlevel seltener bis gar nicht mehr.

Und übrigens, ich sehe bei dir auch nur einen Zorn Gottes und du machst nichts mehr.

 

Probiert es aus, habt euren Spaß und wenn ihr mehr in das Spiel mit 40 Leben eingestiegen seid, sieht es vielleicht wieder anders aus.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 pfuetzi Geschrieben 17. Januar 2023 - 15:10

pfuetzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hey, gegen den Zorn Gottes habe ich immerhin noch Counter, Heroic Intervention und ein Just the Wind :-P

 

Aber ja, ich gebe dir Recht. Wenn jemand Xyris mehrfach entsorgt, sieht es nicht gut aus. Wie du schon geschrieben hast, werde ich das Deck so oder so ähnlich mal zusammenbauen und dann Erfahrung sammeln. Ich hoffe, meinen Mitspielern macht es dann auch Spaß dagegen zu spielen und sie finden es nicht blöd, dass sie so viele Karten ziehen dürfen xD

Wie würdet ihr denn das Deck finden, wenn ihr dagegen spielen müsstet? Nervig, langweilig, witzig, zu schwach, zu stark, egal?

Einerseits spielt es vermutlich so ein bisschen vor sich her, hier und dort gibt es einen Token und es werden etwas Karten gezogen. Anderseits kann es aber auch in einer Runde mit 3 Mana 21*x 6/6 Haste Token raushauen (und das theoretisch schon ab Runde 5-6) :-D

 

Apropos Powerlevel, da bin ich auch mal gespannt, wie es innerhalb der Runde aussieht. Beim ersten mal gabs für alle einfach ein PreCon Deck, aber ich weiß, dass die regelmäßigen Spieler auch definitiv selbstgebautes haben. Wie würdet ihr denn die letzte Version meines Decks von der Spielstärke einschätzen?


Bearbeitet von pfuetzi, 17. Januar 2023 - 15:13.


#13 Kratos Aurion Geschrieben 17. Januar 2023 - 17:18

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Powerlevel halte ich für schwer einschätzbar. Einerseits spielst du Karten, die ich auf 8+ erwarte (Mana Crypt), andererseits spielst du Karten, die ich auf Level 4+ nicht mehr sehen würde (Noose Constricor, Patagia Viper). Viele der Karten sind aber auf 6+ (Tuktuk Rubblefort), mehrere sogar üblicherweise auf 7+.

Ironischerweise sagen 9 von 10 Leuten über ihr Deck, das es eine 7 ist, in wenigen Fällen 8 oder 9, ich hab erst einmal von jemandem gesehen, dass er sein Deck als geringer als 7 eingeschätzt hat.

Wobei viele Decks mit einem Budget von 300+ Euro und genügend Gehirnschmalz tatsächlich auf 7 spielbar sind.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.