Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Yorion, Sky Nomad (UW Control)

Yorion Control UW Blue EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 vdhush Geschrieben 16. Januar 2023 - 19:29

vdhush

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo Zusammen :)

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich wollte gerne Mal in das Commanderformat reinschauen und wollte hier ein U/W Controldeck spielen. Ich habe mich Online durch mehrere Listen durchgeklickt und am Ende ist folgendes Deck dabei rausgekommen:

 

Deck

 

Ich wollte einmal nach Verbesserungsvorschläge fragen, weil ich mich noch relativ unsicher im Format fühle. 

Macht es Sinn in dem Deck Karten wie Cryptic Command Snapcaster Mage Force of will zu spielen?

 

Danke für Eure Hilfe :)

 

Julian


Bearbeitet von vdhush, 16. Februar 2023 - 09:41.


#2 Zharesh Geschrieben 17. Januar 2023 - 10:19

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Die von dir genannten Karten sind auf jeden Fall spielbar. Frage ist allerdings wie hoch das Powerlevel in deiner Gruppe ist. Gerade das Force of Will kann da für Verstimmungen sorgen.

In deinem Deck würde ich auf jeden Fall noch ein paar mehr Instants spielen, die Flicker können.
Auf jeden Fall würde ich spielen:
Ephemerate
Displace
Ghostly Flicker

Außerdem ist Thassa, Deep-Dwelling ist meist das besser Conjurer's Closet. Soulherder ist hier sicher auch noch eine gute Alternative (nach Thassa)

Artefakt Ramp mit Manavalue 3 oder mehr sind eigentlich immer zu teuer. Es gibt genug gute Mana value 2 Rocks (Fellwar Stone, Talisman of Progress)

Evtl. könnte man sich auch Brago, King Eternal in den 99 überlegen.

Für was ist die Narset?
Ist das Terminus wirklich gut bei dir? Ich habe das Gefühl, du hast nicht genug Bibliotheks-Manipulation.

Insgesamt hast du meiner Meinung nach zuviele Kreaturen die zwar ganz gute Flicker-Targets sind aber doch sehr teuer.
Hier würde ich mehr Kreaturen spielen die auch schon eher Value bringen.
Beispiele sind:
Augur of Bolas
Thraben inspector
Archaeomancer
Chrome Courier

Bearbeitet von Zharesh, 17. Januar 2023 - 10:35.

1540_large.png


#3 Kratos Aurion Geschrieben 17. Januar 2023 - 10:59

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Lies dir bitte nochmal die Regeln durch, vor allem die Regeln und Informationen zum Posten von Decks.

Keinerlei Cardchoices erläutern, vor allem im Commander, ist grenzwertig.

 

Frische deinen Post also bitte nochmal ein wenig auf.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Assimett Geschrieben 17. Januar 2023 - 11:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Die von dir genannten Karten sind auf jeden Fall spielbar. Frage ist allerdings wie hoch das Powerlevel in deiner Gruppe ist. Gerade das Force of Will kann da für Verstimmungen sorgen.
 

 

Gerade im Multiplayer finde ich Force of Will relativ unproblematisch. Gegen 3 andere Leute ist der Kartennachteil nochmal viel relevanter.

 

Wenn man irgendeine Combo vom Gegner countert: Gut für die Runde.

 

Wenn du irgendein Removal eines Gegners counterst: Glückwunsch, du hast 1:2 getauscht und dann hat der nächste Gegner halt das Removal.
 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Zharesh Geschrieben 18. Januar 2023 - 07:48

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Hmm OK, ich hatte bei uns hier in den Läden immer eine andere Wahrnehmung. Hier hat sich doch immer der Unmut breit gemacht, wenn FoW oder ähnliches gespielt wurde. Aber er vdhush kann ja einfach in seiner Spielgruppe fragen und dann weiß er, was diese dazu sagt.

Aber wenn Force of Will OK ist. Dann würde ich auch noch Force of Negation in den Ring werfen, da du dich doch oft auch in deinem Zug austappen wirst mit den ganzen ETB-Kreaturen

1540_large.png


#6 vdhush Geschrieben 15. Februar 2023 - 20:19

vdhush

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Deck

 

Hallo Zusammen :)

Ich habe mich ehrlich gesagt ein wenig davor gedrückt nochmal zu posten, weil ich glaube ich die Idee zwar verstanden habe, jedoch nicht wie ich gewinnen kann bzw. soll.

Ich habe nochmal Anpassungen gemacht und versuche zumindest die Idee dahinter zu erläutern.

Da ich nicht so ganz wusste wie ich das Spiel beenden soll habe ich folgende Karten als „Win Condition“ auserkoren:

Einerseits, Approach of the Second Sun. 

Hier glaube ich das ich über die ETB Effekte von MulldrifterPriest of Ancient Lore,Elite Guardmage und Cloudblazer genug Draw um diese relativ zügig ein zweites mal zu ziehen. Dazu kann ich über Scry der Karten Charming Prince, und Omen of Sea das Deck ein wenig manipulieren.

Andererseits hätte ich mir „Kiora Bests the Sea God“ überlegt. Hier ist die Idee über die ETB Effekt und Flicker, einfach eine Armee von 8/8 Tokens auf das Feld zu rufen und hoffen das man damit durch kommt.

Von Teferi, Time Raveler erhoffe ich mir vor allem meine Gegner auszubremsen.

Elesh Norn, Mother of Machines Panharmonicon sind dafür da die ETBs einfach auf die Spitze zu treiben um Approach of the Second Sun relativ beständig zu ziehen.

Ansonsten liegt mein Fokus darauf so oft wie möglich zu Flickern. Dafür habe ich mich für entschieden: Thassa, Deep-Dwelling,Eldrazi-Verdränger,Flickerwisp,Felidar Guardian,Ephemerate,Displace,Flicker of Fate und Ghostly Flicker.

Mit meinen Instants versuche ich mich zu schützen oder den Gegner auszubremsen. Ich hab jedoch kein Gefühl dafür ob ich es hier nicht übertreibe oder ob das so passt, um die Deckidee zu Supporten und Sie nicht schlechter zu machen.

 

Ich hoffe zumindest das was ich hier geschrieben habe macht wenigstens einigermaßen Sinn und ist spielbar. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen, villt. sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht so ganz.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Julian :)


Bearbeitet von vdhush, 15. Februar 2023 - 20:23.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Yorion, Control, UW, Blue, EDH

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.