Zum Inhalt wechseln


Foto

Pressenparty

premodern mud

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 16. Januar 2023 - 23:36

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Am 14.01.2023 durfte ich zum ersten Mal mit 68 anderen Premodern-People 7 Runden lang Pappen ballern in Frankfurt/Maintal beim JK-Event. Meine Notizen fielen begrenzter aus, um mehr Hirn für Gameplay frei zu haben.

 

Diese farbenfreie Liste kam ins Gepäck:

 

Angehängte Datei  14-01-23.jpg   150,53K   0 Mal heruntergeladen

 

Zur Liste gedacht:

Unter der Woche experimentierte ich nochmal mit Rot für Sideboard-Optionen wie crash und red elemental blast. Maindeck machte covetous dragon die Beater diverser, während goblin welder crazy Value generieren konnte. Allerdings gab es dem gegenüber auch wieder Situationen mit 2 Weldern ohne Futter, "colourscrew", vermissten utility-lands wie Mishra's Factory oder Dust Bowl. Schließlich muss ja Platz für Mountains geschaffen werden. Also entschied ich mich für mono MUD.

Zuletzt schien mir das matchup vs Kontrolle schwierig, entsprechend drückte ich wieder Black Vise ins Deck. Die wenig treffsicheren cursed scroll mussten ebenso weichen wie verzweifelte und selten geboardete null brooch.

 

 

Runde 1 vs Recurring Survival:

 

game1: Ich kann gegen turn 2 survival of the fittest eigene tanglewires hintereinander chainen, winter orb ergänzen. Selbst hatte ich eine Rampe aus mindstone into metalworker. Schließlich knüppelt masticor den verdrahtgewirrten Gegner nieder, 1-0.

 

game2: sphere of resistance, wasteland und rishadan port verhindern den gegnerischen Gameplan, tanglewire gibt masticor genug Zeit zum finishen, 2-0.

 

 

Runde 2 vs Burn/Sligh (spell-heavy)

 

game1: Mindstone into thran dynamo und smokestack bilden eine tolle Kurve, haben jedoch erst spät Einfluss auf eine ziemlich spruchbasierte Feuerliste. powder keg auf 1 kann gegen 4 Kreaturen abtauschen, Smokestack beginnt, das board zu fressen. Masticor wird von Mindstone (draw a card im upkeep) am Leben gehalten, als ich einen Metalworker (letzte Handkarte) erfolgreich als "Falle" lege um Burn zu fressen. Schließlich sind Lightning Bolt und Fireblast noch nicht tödlich. Der Gegner findet nicht rechzeitig ein neues Gebirge, nachdem Smokestack alles verzehrt hat, 1-0.

 

game2: Caltrops, shield sphere und sphere of resistance wollen das Spiel langsam machen. Gegenüber sehe ich grim lavamancer. Dieser lässt sich, wie auch instandspeed Burn, nicht so gut von Tanglewire bremsen. Ancient Tomb kostet unangenehm viel Leben, schließlich genügen Fireblast und Lava Dart, 1-1.

 

game3: Metalworker stirbt an Shock, shield sphere und powder keg bauen eine Verteidigung gegen Kreaturen. Schließlich ist price of progress zu stark, 1-2. Habe ich einen unnötigen landdrop verbrochen? Einige MUD-Listen spielen ja crumbling sanctuary im Sideboard, die mir bislang noch nicht so sehr gefällt. Stört sie wirklich genügende Aggro-Decks früh genug?

 

 

Runde 3 vs Stasis

 

game1: Black Vise gibt er mir mit Chain of Vapor zurück, was jedoch bloß etwas Zeit kauft. Metalworker darf resolven, der für ihn bedrohliche Smokestack fängt sich counterspell. forsaken city als Lebensader der Stasis fällt wasteland zum Opfer. Sphere of Resistance wird von Daze gecountert. Ich glaube, entscheidend ist am Ende, dass ich ihn mit Rishadan Port davon abhalten kann, eine neue Stasis zu legen, 1-0.

 

game2: Wir alle haben Black Vises, wer schon nicht?! Countermagie und Bouncespells hat er zur Hand. Karn, Silver Golem wird von Foil verhindert. Ancient Tomb bringt mich auch diesmal etwas in Nachteil im Damage-Race. Spannend war noch: Arcane Denial sagt, ich DARF Karten ziehen, muss das aber nicht, bzw. darf mich für 0, 1 oder 2 entscheiden, während ich die Todespresse vor mir liegen habe. 1-1

 

game3: Erneut spielen wir das Black Vise Mirror. Er lockt mich hart mit Stasis. Als ich einmal den Metalworker nutzen darf leert dieser nahezu meine komplette Hand. Karn darf resolven. Nachgezogene Länder lassen mich so auch bei liegender Stasis nach und nach alle Winter Orbs und andere lock pieces animieren für den beatdown, 2-1. Das war spannend B-).

 

 

Runde 4 vs UG Madness

 

game1: Leider muss ich zurecht Mulligan auf 4 nehmen, hatte nie mehr als 1 Mana verfügbar. Mishra's Factory startet dennoch den beatdown. Ich versuche, ihn per Wastelands zu bremsen. Frantic Search into 2 Basking Rootwalla gleicht den Boardstate aus. Tanglewire und Black Vise sind meine nächsten Sprüche. Powder Keg kann 3 Eidechsen sprengen. Ein zweites pulverfass killt aquamöbe und wild mongrel. Ich resolve mercadian atlas und hoffe, das Spiel weiter aufzuholen. Ein zweiter Mongrel bei abgeworfenem Wonder ist jedoch tödlich, 0-1.

 

game2: Defense Grid und Caltrops errichten meine Abwehr. Countermagie (circular logic) umspiele ich zurecht mit einem zweiten Grid und fresse einen turn mehr die Prügel vom Arrogant Wurm ehe ich Masticor lege. Ein zweiter Wurm ist dann zu hart, 0-2.

 

 

Runde 5 vs  UW Standstill

 

game1: Mindstone rampt in Metalworker, der von  swords to plowshares umgebaut wird. Winter Orb kann resolven. Humility kommt ins Spiel, seine faerie conclave stirbt jedoch an dust bowl. Sein powder Keg jagt meinen winter orb in die Luft, doch ich hatte einen neuen auf der Hand gespart. Zwar kann Masticor von Manaleak verhindert werden, doch als Humility dem Smokestack zum Opfer fällt ist dieser gemeinsam mit Karn eine schnelle clock, 1-0.

 

game2: Mein Powder Keg gegen Token und Manlands wird von Manaleak bekämpft. Standstill breche ich aggressiv mit Tanglewire, welches sich dann auch dismantling blow einhandelt. Dennoch zahlen sich die aggressiven Sprüche in schnellem Takt aus. Wire und Orb resolven, dann Dynamo und eine schmerzhafte Black Vise. Karn kann noch geschwertert werden, Masticor nicht, 2-0.

 

 

Runde 6 vs Psychatog UWB mit Standstill

 

game1: Black Vise, Sphere of Resistance und Mishra's Factory sind mein Start. Ich spiele keine unnötigen spells, um ihm ggf. Countermagie auf der Hand verhungern zu lassen. Auf 2 Lebenspunkten wird er meine Black Vise los. Ich breche zwischendurch Standstill um ihm damit per Vise Schaden zu machen, er kann jedoch Countermagie ausspielen. Meine beater bekomme ich nicht resolvt, Psychatog schlägt mich in einem Zug tödlich um, 0-1.

 

game2: Black Vise ist erneut heldenhaft. Duress nimmt Sphere of Resistance. Chain of Vapor auf Black Vise, gefolgt von einem neuen Duress befreit ihn von einigen Sorgen. Factory beats und Port denial setzen ihm weiter zu, ehe vindicate meine Fabrik einebnet. Karn frisst seinen Mox Diamond und klopft gemeinsam mit einem Mindstone zum Sieg, 1-1.

 

game3: Defense Grid wird gecountert, Black Vise resolvt. Psychatog liegt, Metalworker ebenfalls. Leider verpasse ich den Moment, seine Chain of Vapor auf meinen Arbeiter zu kopieren um auch seine win-condition einen turn zurück zu setzen. Hätte ich den Worker einmal aktiviert (im Tempo-Verhältnis zum Psychatog), hätte ein wunderbarer lock liegen können. Tanglewire und Winter Orb kommen nun eben etwas langsamer, time out, 1-1-1.

 

 

Runde 7 vs The Rock

 

game1: Zwei Wastelands bremsen ihn etwas, bald kommen dennoch wall of roots und wall of blossoms. Man will diesem Deck nicht zu viel Ramp/Zeit/Mana lassen. Black Vise, Factory-Beats, Rishadan Port und Karn gewinnen 1-0.

 

game2: Flashback Cabal Therapy trifft zwei Thran Dynamo, nachdem blinde Therapeuten Tanglewire genannt und verfehlt haben. Wir legen Black Vise, Sphere of Resistanze und diverse Walls auf den Tisch. pernicious deed für X=3 räumt ganz schön auf. Ich finde lange keinen großen Beater, und Factories können die Horde des Deranged Hermit nicht ewig aufhalten, 1-1.

 

game3: Black Vise, Tanglewire und Wasteland lassen dem Gegner wenig Spielraum. Ein zweites Wire kommt dazu, so getimed, um ihn zu locken, aber nicht Marken durch zu frühes Ausspielen zu verschwenden. Mit "Karn Haste" finishe ich das Spiel. So nenne ich das, wenn nur lock pieces liegen, Karn resolvt, und die pieces plötzlich angreifen (quasi Schaden obwohl eben noch keine Kreatur lag), 2-1.

 

 

Fazit:

  • Mit 4-2-1 und Rang 17 von 69 haben Deck, Liste und ich endlich Mal wieder sinnvoll funktioniert, was mich super freudig macht. :wub:
  • Unser Auto aus Würzburg stellte noch die Plätze 11, 12, 13 und 38, also alles eine schöne Party.
  • Black Vise war grandios heute. Ich bleibe dennoch erstmal bei 2/2 zwischen Maindeck und Sideboard, da sie in Aggro-Matchups leider auch sehr tot sein kann.
  • Smokestack hat auch erneut prima geliefert und Leute hart ins prison gesteckt (obwohl ich oft höre, er sei zu langsam). Sogar Humility und Burn/Sligh wurden damit besiegt.
  • Den ganzen Tag super Zugriff auf Factory, Dust Bowl, Port, Wasteland zu haben fühlte sich mega stark an bezüglich Manabase.
  • 7 verschiedene Matchups in 7 Runden waren super abwechslungsreich, obwohl haufenweise Goblins unterwegs waren. Alle Leute waren cool.
  • Wir waren knapp mehr Leute und spielten eine Runde mehr als beim (für mich kaputten) Legacy ;).
  • Gewonnen hat schließlich Enchantress, in den Top8 gab es weiterhin UW Kontrolle, Sligh, 2x Goblins ... mehr habe ich nicht im Kopf.

 

Weiterhin:

 

Angehängte Datei  WinterOrb.jpg   75,79K   0 Mal heruntergeladen


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: premodern, mud

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.