Zum Inhalt wechseln


Foto

Living the meme : Dr. Otter oder: Wie ich lernte die one offs zu lieben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 LeBonc Geschrieben 27. Januar 2023 - 16:10

LeBonc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge


Spiele diese Liste jetzt seit fast 2 Monaten sehr erfolgreich und bin begeistert;
Nicht nur darüber, wie konstant sie die meiste Zeit über läuft, sondern auch was für geile Lines und Interaktionen zuweilen möglich sind.
So viel Spass hatte ich seit den verrückten Tagen bei der Geburt des Formats nicht mehr.

Die erste Frage die sich einem oft stellt ist : Lohnt es sich für den flauschigen 3 Mana Otter auf Playsets von zB Fatal Push zu verzichten?
Dies kann ich mit einem enthausiastischen "JA,MANN" beantworten, weil die meisten interaktiven Karten in diesem Deck rein funktionell ziemlich redundant sind.
Heißt:Ob ich eine Kreatur nun mit einem Push oder einem Cut Down vernichte oder ob Sinister Sabotage oder Saw it Coming den Haymaker vom Gegner countern ist ziemlich einerlei.

Der Otter selbst ist mit 3/2 nicht nur eine nette Clock/ ein guter Blocker (Bonecrusher/Trespasser blockt er tot) sondern auch sehr flexibel und potentiell unfassbar mächtig durch seine Copy-Ability.
Man kann das Spiel oft in eine Richtung lenken, wo ein resolvter Otter einfach "Game" bedeutet, weil er zB das gegnerische Feld wiped oder mit nem Cruise/DTT/Behold direkt die Kralle wieder auffuellt.

Außerdem gibt es kaum gescriptete Lines und man befindet sich optimalerweise das gesamte Spiel über "in the Zone" - Was "Bauchentscheidungen" und Spielfehler weitestgehend minimiert.

Kann das Deck jedem Control-Aficionado und jedem Johnny da draussen absolut ans Herz legen.

Sorry für die euphorische Lobdudelei aber das hier hat es mir echt angetan.

Bearbeitet von LeBonc, 26. April 2023 - 11:32.

Das Glück verfolgt mich.... Aber ich bin schneller.


#2 LeBonc Geschrieben 24. April 2023 - 20:50

LeBonc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Uuuund 1. Platz in Bottrop mit dem Otter.
Bin weiterhin sehr überzeugt von der Liste.

Das Glück verfolgt mich.... Aber ich bin schneller.


#3 Quentin Coldman Geschrieben 25. April 2023 - 08:20

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Das Deck ist so wild :D kannst du paar mehr Details zu deinem Run in Bottrop geben? Und Glückwunsch natürlich :D



#4 LeBonc Geschrieben 25. April 2023 - 11:26

LeBonc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Hab im Discord einen kleinen Turnierbericht niedergeschrieben.
Hatte am Sonntag nix gegessen und mir keine Notizen gemacht, also sind meine Erinnerungen an die letzten paar Spiele etwas schwammig.

Gespielt habe ich gegen:

Izzet Drakes 2-0
Izzet Creativity (Xenawurm) 2-1
Lotus Combo 2-1
Jund Atraxa Transmog 2-0
Rakdos Midrange 2-1
Rakdos Sac 1-1 (durch Turns gerettet)


Kurz zusammengefasst hatte ich Glück mit meinen MUs; Abzan Ratte und Humans sind keine einfach Matchups und vermutlich auch favored (wobei man natürlich mit ausreichend Interaktion trotzdem manchmal einfach durchpanzert)
Generell können Decks, die schnell viel Schaden anrichten und gleichzeitig disruptiv sind, ziemlich haarige Angelegenheiten sein.
Burn/ RDW sieht man auch nicht so gern.
Gegen alles andere hat man mindestens ausgeglichene Chancen und ist oft auch favored (Habe zB noch kein Match vs Lotus oder UR Builds verloren)

Dazu kommt eben wie gesagt, dass es gar nicht mal so einfach ist, gegen ein Singleton Deck vernünftig zu boarden bzw es zu lesen.

Kann jedem einfach empfehlen, das Ding mal in ungezwungener Runde in die Hand zu nehmen und sich selbst ein Bild zu machen.

Das Glück verfolgt mich.... Aber ich bin schneller.


#5 shecki Geschrieben 25. April 2023 - 11:47

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Wie oft macht denn Lutri den entscheidenden Punch im Deck, also die Karte mehr sein, bzw. sein Copy-Effekt dir eben ein automatisches 2:1 präsentiert? Und wie oft ist es das UB-Control-Deck das einfach so gewinnt?



#6 LeBonc Geschrieben 25. April 2023 - 11:57

LeBonc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Lutri macht gefühlt in mehr als der Hälfte der Spiele die Entscheidung.
Kann nicht zählen wie viele DTTs,Cruises,Behold the Multiverse,Go for the throat, March....ich schon kopiert habe, was den Sieg dann ziemlich zementiert.

Nicht falsch verstehen:
Ich glaube NICHT, dass Lutri das zzt beste UB Control Deck ist (auch wenn ich UB Control als solches schon ziemlichen underdog-status zugestehe).
Aber die sehr wilde Deckkomposition macht es nochmal schwieriger dagegen zu spielen - v.a bei unbekannter Deckliste.

Bearbeitet von LeBonc, 25. April 2023 - 12:16.

Das Glück verfolgt mich.... Aber ich bin schneller.


#7 Kalli Geschrieben 26. April 2023 - 08:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Irgendwie fehlt mir in der Liste ein Invoke Despair



#8 LeBonc Geschrieben 26. April 2023 - 11:30

LeBonc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Ist mir persönlich zu gierig.
Für 5 Mana + Sorcery Speed hat Scarab God doch mehr zu bieten :D

Das Glück verfolgt mich.... Aber ich bin schneller.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.