Zum Inhalt wechseln


Foto

Hasbro entlässt massiv Personal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Januar 2023 - 11:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
https://www.business...g-cuts-2023?amp

Die Entlassungswelle ob der stagnierenden Weltwirtschaftslage und steigender Preise führt nicht mehr nur in der Tech Industrie zu Jobverlusten. Nun hat Hasbro angekündigt 15% der Belegschaft freizusetzen. Von WotC habe ich in diesem Zusammenhang nichts lesen können, aber in dem Bereich dürfte es noch vergleichsweise gut aussehen.

Die Frage ist: Was bedeutet das für unser liebstes Produkt?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Januar 2023 - 11:59.


#2 Rotband Geschrieben 29. Januar 2023 - 12:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Mit ganz viel Glück die Befreiung von Mark Rosewater. 


Ich meine mal ganz memefrei, unter seiner Führung entstanden wirklich sehr viele sehr fragwürdige Dinge, was man ihm als Chefdesigner auch anlasten muss. Wäre daher wirklich gar nicht dagegen, den mal abzulösen.


ehemals Otters Kroxa


#3 male intellectas Geschrieben 29. Januar 2023 - 14:49

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich glaube das bedeutet gar nichts für uns, weil ich die Tage gelesen habe, dass Wizards der Teil von Hasbro ist/war, der noch profitabel ist. (und seinen Gewinn noch gesteigert hat, wenn ich mich nicht irre.) Ich glaube nicht, dass sie dann da kürzen werden. Falls mir die Quelle nochmal über den Weg läuft, poste ich sie hier rein.



#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Januar 2023 - 18:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Ne, das ist bekannt. Trotzdem kann es ja Effekte haben, wenn's dem Mutterkonzern nicht so gut geht.

#5 Rotband Geschrieben 29. Januar 2023 - 18:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Beispielsweise noch mehr Melkung, weil man den Hals nicht voll kriegt und hofft so das Gesamtergebnis aufzubessern ^^


ehemals Otters Kroxa


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Januar 2023 - 18:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Das wäre eine valide Annahme. WotC muss kompensieren, was Hasbro nicht (mehr) hinbekommt.

#7 Biber Geschrieben 30. Januar 2023 - 11:23

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Mit ganz viel Glück die Befreiung von Mark Rosewater. 


Ich meine mal ganz memefrei, unter seiner Führung entstanden wirklich sehr viele sehr fragwürdige Dinge, was man ihm als Chefdesigner auch anlasten muss. Wäre daher wirklich gar nicht dagegen, den mal abzulösen.

Denjenigen entlassen der WotC zur ersten Billion-Dollar-Brand für Hasbro entwickelt hat?

Weiss ja nicht ob das sone geile Idee ist... ;-)
 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#8 Assimett Geschrieben 30. Januar 2023 - 11:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Mark hat schon einiges an Unsinn gemacht (Ikoria und War of the Spark fallen mir da ein, Eldraine war auch grenzwertig), aber er ist ja nicht der einzige Mensch, der da was designed und auch andere Leute sind mal Lead Designer. Mit Modern Horizons 1 und 2 z.B. hatte er gar nichts zu tun, und das waren auch sehr kontroverse Sets.

 

Ich denke dass er den meisten Hate abbekommt weil er so eine starke Medienpräsenz hat. Ethan Fleischer z.B. kriegt so gar keinen Hate ab, obwohl er ein erfahrener Designer ist der in so ziemlich jedem Team sitzt und Einfluss hat. Aber die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal, wer das ist, weil er kaum auf social media interagiert.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Biber Geschrieben 30. Januar 2023 - 13:45

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge
http://www.ethanfleischer.com/

Der benutzt auf seiner Website noch den Flash-Player.... Junge... wer so hinterm Berg lebt hat nicht mal Hass verdient....

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Januar 2023 - 14:58.
Unnötiger Fullquote des direkten Vorgängerposts

Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#10 thiefAaron Geschrieben 30. Januar 2023 - 13:51

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ist übrigends 'gute' amerikanische Geschäftspraxis in regelmäßigen Abständen die ~10% 'bottom-of-the-barrel' auszukatzen und Leute rauszuschmeißen. Das wird selbst in nicht-Krisenzeiten gerne gemacht, aber lässt sich natürlich besser vermarkten, wenn man es auf die aktuelle Sitatution schiebt.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2023 - 15:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Die (rhetorisch gemeinte) Frage ist, ob das sonst auch viele Unternehmen immer zur gleichen Zeit machen ?

 

Mark Rosewater ist auch verantwortlich, für das wohl krankeste Set aller Zeiten: Urza's Saga. Die Karten daraus sind noch heute in manchen Formaten omnipräsent. Er hat sich dies bzgl. aber auch mal derart geäussert, dass solche "Fehler" auch zum Mythos des Spiels beitragen, wobei er nicht unrecht hat. Wenn ich heute beim Vintage Draft zu meinem Artefakt Deck eine Tolarian Academy drafte, werden nicht nur meine Augen feucht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Januar 2023 - 15:02.


#12 Rotband Geschrieben 30. Januar 2023 - 16:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Mark hat schon einiges an Unsinn gemacht (Ikoria und War of the Spark fallen mir da ein, Eldraine war auch grenzwertig), aber er ist ja nicht der einzige Mensch, der da was designed und auch andere Leute sind mal Lead Designer. 

 

Throne of Eldraine war er Lead-Designer und das nennst du nur fragwürdig? Das Set hatte einen Impact auf Modern, der mit Modern Horizons locker vergleichbar ist... im Standard. Wir haben nicht grundlos drei Karten aus diesem Set auf der Banlist mit Once upon in Time, Oko, Thief of Crowns und Mystic Sanctuary. Und bei Mystic Sanctuary wusste jeder schon direkt beim Spoiler, dass das völlig krank ist, glaube bei Once haben das auch viele gesagt. Einzig Oko haben wohl viele erstmal deutlich unterschätzt. 

 

Modern Horizons 1 war zu krass, true. Modern Horizons 2 dagegen ein extrem gelungenes und gut balanciertes Set, denn auch wenn am Anfang alle sagten die Welt geht unter... wir haben bis heute keine MH2 Karte auf der Banlist und es ist auch keine wirklich ein so akutes Problem, dass das vmtl demnächst kommt. Meiner Meinung nach hat MH2 exakt das getan was es sollte und war sehr gut designed. Daher jetzt kein Pluspunkt für MaRo, wenn da jemand anderes die Hauptrolle spielte.

 

Fun-Fact: Laut dieser Seite war MaRo im sehr guten MH2 gar nicht beteiligt, im absolut grauenvollen MH1 allerdings immerhin im Team. Also wie man es dreht und wendet, seine Rolle macht er oft schon wahnsinnig schwach. Wobei ich denke Throne alleine reicht um das mal zu überdenken, denn das ging absolut gar nicht. Das Set ist trotz der Bans immer noch absolut prägend fürs Format.

 

Dabei ist es natürlich richtig, das er nicht alleine alles verbockt hat. Als Chef der Design-Arbteilung ist es aber nunmal sein Kopf, der logischerweise als erstes zur Disposition stehen muss. Und die FIRE-Ära hat dem Spiel eben massiv geschadet, hätte man durchaus personell drauf reagieren können und mMn auch müssen.


ehemals Otters Kroxa


#13 Assimett Geschrieben 30. Januar 2023 - 16:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Stimmt, hab Oko schon verdrängt :lol:

 

Und bei MH2 gebe ich dir insofern Recht, dass es das Format vom gameplay her ganz cool gemacht hat, aber auch leider teurer, weil die ganzen guten Karten im Mythic-Slot sind... Weiß nicht wer das zu verantworten hatte, also ob das beim Design-Team lag oder die Entscheidung von weiter oben kam, um mehr Packs zu verkaufen.

 

 


 Und die FIRE-Ära hat dem Spiel eben massiv geschadet, hätte man durchaus personell drauf reagieren können und mMn auch müssen.

 

Siehe Nekrataals Anmerkung mit Urza's Saga. Wenn MaRo damals nicht geflogen ist, dann wird auch kein FIRE-Design dafür sorgen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Rotband Geschrieben 30. Januar 2023 - 16:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Stimmt so eben auch nur bedingt. Was wahr ist und eine schwierige Sache: Modern Horizons 2 hat kein Deck bestehen lassen wie es war. Jedes Deck MUSSTE upgraden oder war nicht mehr wettbewerbsfähig. Manche nur ein paar Billo-Karten, manche direkt das volle Programm wie UR Murktide. Am Gesamtpreis des Formats hat sich aber nicht viel verändert, die Top-Decks sind heute noch so teuer wie vor 5 Jahren. Auch weil MH2 den Enemy-Fetch Preis extrem gesenkt hat. Für Formatsneulinge ist die Situation also nicht schwieriger geworden. 

 

Ansonsten hat das Set aber wahnsinnig viel dafür getan, das Format zu verlangsamen. Es ist nicht mehr die Turn 3 Aggro-Combo-Kill Shitshow wie früher und das zähle ich wirklich als klares Plus. 


ehemals Otters Kroxa


#15 Assimett Geschrieben 30. Januar 2023 - 17:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ja ich meinte das aus Sicht eines langjährigen Spielers, der mal ein Jahr Pause macht und feststellt dass seine Decks "rotiert" sind...

Und sowas überschattet dann die eigentliche Qualität des Sets.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Biber Geschrieben 30. Januar 2023 - 17:32

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Dabei ist es natürlich richtig, das er nicht alleine alles verbockt hat. Als Chef der Design-Arbteilung ist es aber nunmal sein Kopf, der logischerweise als erstes zur Disposition stehen muss. Und die FIRE-Ära hat dem Spiel eben massiv geschadet, hätte man durchaus personell drauf reagieren können und mMn auch müssen.

 

Das heisst jemand der ein brokenes/schlechtes Set verantwortet muss direkt gefeuert werden weil.... du denkst es hätte ...dem Spiel massiv geschadet? 

Schon son bisschen Berry mein Freund... ;-)
 

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#17 Lev Geschrieben 30. Januar 2023 - 17:54

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Ob "ihr" (die Magic-Spielerschaft im Allgemeinen) findet dass ein Set gut oder schlecht war ist dem Unternehmen scheiß egal. Da geht es um Absatzzahlen und alles andere interessiert nicht. Ein Set, über das alle weinen, weils kacke designed ist, aber trotzdem mehr Umsatz bringt weil "man die Karten haben muss" ist immer noch erfolgreicher als ein Set, das die Spieler lieben, das aber nicht viel gekauft wird.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#18 Bomberman Geschrieben 30. Januar 2023 - 18:06

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Ich mochte Saga.

Aber ok ich mochte auch den Black Summer. :-)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19 Rotband Geschrieben 30. Januar 2023 - 21:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Das heisst jemand der ein brokenes/schlechtes Set 

 

Es geht nicht nicht um einzelne Fehler, sondern eine langjährige Geschichte und die ist eben voller extrem grober Designfehler unter seiner Leitung. Und ja, wenn jemand jahrelang eher schlechte Arbeit liefert wird er entlassen, ist eigentlich überall normal


Ob "ihr" (die Magic-Spielerschaft im Allgemeinen) findet dass ein Set gut oder schlecht war ist dem Unternehmen scheiß egal. 

 

Ich halte es sehr naiv die Zahlen direkt an die Qualität der Sets zu koppeln. Da spielt vor allem das Marketing eine viel größere Rolle. Darüber hinaus ist ja, hatten wir erst kürzlich, auch dieser Faktor am Scheideweg und wird von Fachleuten eher kritisch beäugt. Effektiv das, was viele seit Jahren sagen: Melken was geht, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit des Produkts. 


ehemals Otters Kroxa


#20 brennender_fuchs Geschrieben 30. Januar 2023 - 21:29

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
In Wirklichleit hat aber Saga mit Will, Cradle, Academy und co. aber schon für sehr geile Karten gesorgt.

Wie auch immer, denke nicht, dass wir da Azswirkungen spüren.

Bearbeitet von monoredfox, 30. Januar 2023 - 21:32.

zWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.