Zum Inhalt wechseln


Foto

Hasbro entlässt massiv Personal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#41 Biber Geschrieben 01. Februar 2023 - 12:10

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Zudem wurde vom Biber ja schön ausgeblendet, das es nicht nur um wirklich offensichtlich broken designte Karten ging, sondern auch einfach handwerklich schlechte, die ohne Day-1 Errata gar nicht funktionieren würde. Siehe Hostage Taker, wo man einfach mal übersah, das der bitte nicht mit sich selbst infinite gehen sollte.

Retro... lass gut sein... 

 

Mir ging es einfach um die Aussage das jemand gefeuert werden soll weil alles "vor die Hunde" geht und nicht um seine Designleistungen.
Das ist einfach eine Attitüde die es im Umfeld eines Entertainment-Nerd-Produktes meiner Meinung nach nicht braucht. Es ist ein Kartenspiel alter... niemand kommt zu schaden wenn da ein Set mal nicht geil ist ... warum so eine cancel-culture mässige Nummer?
 

Magic ist für mich, wie für viele andere, einfach ein Hobby und nicht mehr und nicht weniger als ein Kartenspiel/Unterhaltungsprodukt. 
Es gibt da gute und es gibt da schlechte Entscheidungen... so what...

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#42 Rotband Geschrieben 01. Februar 2023 - 12:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Cancel-Culture ist ja ein lustiges Buzzword, Nerd-Nische eine schöne Verniedlichung, aber wie du selbst betonst reden wir von einer Milliardenmarke mit enormen Umsätzen und er soll nicht gecancelt werden weil er mal Fuck gesagt hat, sondern ich würde mir da eine neue Person wünschen, weil seine Arbeit einfach sehr oft nicht gut ist. Du hast ihn dann als Mister Magic hingestellt und auch parallel so getan als wäre er das Marketing, ist er aber nicht. Er designt Karten und eben leider oft auf eine nicht gute Art und Weise. Die Gründe dafür sind pure Spekulation, also ob das der raffgierige Anzugsträger hinter ihm mit der Peitsche steht kannst du genauso wenig wissen wie ich, vielleicht hat er einfach nur wirklich oft große Probleme das Powerlevel einzuschätzen. Effektiv bewerten kann man nur was bei raus kommt und das ist unter MaRo leider oft nicht gut gewesen. Und wie Modern Horizons 2 gut zeigt sind auch gute Sets ohne ihn möglich. 


Und auch wenn er sie nicht designt ist er, so interpretiere ich seine Position als Chef der Designabteilung, der, der auch als nicht Lead-Designer mal einwerfen sollte, das irgendwas hart in die Hose gegangen ist. Denn sowas machen Abteilungsleiter eigentlich.


Modern Horizons 2, ein Set ohne ihn im Design-Team, ist jedenfalls das, was Modern nach unfassbar beschissenen Jahren endlich wieder auf Spur brachte. Daher bin ich doch sehr zuversichtlich, das die Existenz des Spiels nicht von der Personalie MaRo abhängt. Auch weil es ja um Reichweite geht, wie viele lesen denn seinen Blog? Denn ehrlich gesagt denke ich, das seine PR Arbeit auch in einem überschaubaren Rahmen bleibt und eher Insider interessiert als Leute die gerne am Küchentisch ne Runde Commander drehen. Habe hier keine Zahlen geprüft, also falls er Millionen Likes/Reads/Comments hat weist mich gern drauf hin, wäre extrem überrascht.


Bearbeitet von Ravens Hat, 01. Februar 2023 - 12:24.

ehemals Otters Kroxa


#43 Biber Geschrieben 01. Februar 2023 - 13:04

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Na schau, das klingt doch schon viel weniger nach berry-esquer Zerstörungswut. (Sorry Berry ;-))

So viel kann da allerdings net schief laufen, zumindest auf den Gesamt-Kosmos MTG gesehen. 

Die Firma ist einfach brutal erfolgreich und legt einen Run hin von denen andere Firmen nicht zu träumen wagen. Ob das mit oder ohne MaRo+Team noch besser oder schlechter wäre... mag schon sein, dazu bin ich zu wenig in der Meta. Fakt ist allerdings das es MTG trotz aller Fehler immer noch gibt und das fettgefressener denn je.

Für die Turnierszene maße ich mir kein Urteil an, aber gerade der Küchentisch der halt nicht voll durchoptimiert ist, profitiert massiv von den ganzen Mechaniken, Keywords etc. die dann vllt. nicht immer balanced sind aber zumindest interessant genug um sich vielleicht doch das ein oder andere Commanderdeck darum zu stricken.... und entsprechend das Geld dafür auszugeben.
Finde es daher ehrlich gesagt auch wenig verwunderlich das, um es mal böse auszudrücken... auf Modern, Legacy etc. geschissen wird, weil die Spielerbasis klein und auch der Demand nach Karten vergleichsweise gering ist. Ich würde aus FIrmensicht auch die Küchentische primär supporten die halt Werkzeugkoffer-weise Commander-Tribaldecks anschleppen mit Katzen und Oozes und jeder noch so nischigen Randmechanik (am besten noch im Secret-Lair Puffy Look), als die Hardcore-Tunierspieler, die dann in ihren 2 Decks 3 Karten tauschen und trotzdem oft angepisst sind. ;-)

 

 

 
 


 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#44 Rotband Geschrieben 01. Februar 2023 - 13:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Meiner Meinung nach mischt du Produkt-Design und Marketing. Durch Werbung denken viele Jack Daniels wäre Qualitäts-Whisky. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das schlechte Verkaufszahlen nicht primär MaRos Problem werden. Der Erfolg, wo sich auch erst noch die Nachhaltigkeit zeigen muss (und das zweifeln keine Foren-Experten an, sondern Experten-Experten) schließt kein gutes Design aus und er wäre auch ohne Dinge wie Oko oder Sanctuary da gewesen. Und sogar noch sicherer ohne Punts wie Hostage Taker. 

 

Soll heißen: Besseres Design würde dem Erfolg nicht im Weg stehen. Dem Küchentischspieler ist es halt egal was in Modern oder Legacy passiert, aber dem wäre es auch egal wenn es den Formaten gut geht. Und ich bin eher skeptisch, das Oko am Küchentisch für Freudentränen auf allen Seiten sorgt.

 

Und das Problem ist eigentlich noch viel vielschichtiger, weil Magic nämlich neben den konkreten Fehlern auch generell schwierig, weil überkomplex wird. Jedes Set kommen zig neue Mechaniken. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe mach ich eine Mechanik-Zeitlinie und ich wäre doch sehr überrascht, wenn diese nicht vor allem die letzten Jahre massiv explodiert wäre. Die Zeiten wo man einen Boardstate mit Würfeln und Token darstellen konnte sind jedenfalls lange vorbei, inzwischen brauchst du einen randvoll gefüllten Aktenkoffer.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#45 Assimett Geschrieben 01. Februar 2023 - 13:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Seit Ikoria ging es in den letzten zwei Jahren aber auch eher nach oben, oder übersehe ich was?

Mir fällt nur Tibalt's Trickery ein, was vermutlich ein Versehen war, und Initiative im legacy, aber legacy wird eh dauernd gebrochen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#46 Biber Geschrieben 01. Februar 2023 - 13:50

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Besseres Design steht Erfolg selten im Weg... schlechtes Design, sofern man Companions oder so etwas als das betitelt, scheint es in diesem Fall aber auch kein bisschen zu torpedieren.
Am Ende kannst du das beste Marketing der Welt haben, dein Produkt muss auch was können um zu bestehen... vor allem über so einen Zeitraum wie bei MTG und das tut es offensichtlich. 

Wo ich dir Recht gebe ist die Mechanik-Flut die, vielleicht schon zum Problem geworden ist (vorallem für Neueinsteiger) oder in absehbarer Zeit zum Problem werden wird. Eine wirkliche Lösung jenseits von neuen Mechaniken und Strategien sehe ich im Moment allerdings nicht um das Ganze langfristig irgendwie cool zu halten...

Komplett neue Formate mit neuen Regeln (a la Commander) vllt?






 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#47 Rotband Geschrieben 01. Februar 2023 - 14:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Seit Ikoria ging es in den letzten zwei Jahren aber auch eher nach oben, oder übersehe ich was?


Seit dem ist endlich mal eine kurze Phase der Entspannung, das ist wahr. Die letzten Sets hatten auch immer sehr gute Karten, aber vor allem auf dem Antworten Slot wie Otawara, Boseiju oder Binding. Und gute Threats wie Fable und Shredder sind stark, aber nicht zu pushed

ehemals Otters Kroxa


#48 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Februar 2023 - 15:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge

Seit Ikoria ging es in den letzten zwei Jahren aber auch eher nach oben, oder übersehe ich was?

 

Ja.

 

WotC hat ja selber indirekt zugegeben das FIRE Design nicht mehr das Mass der Dinge ist. Andererseits haben sie nebenbei einen ganz anderen Vertriebs- und Marketing Motor entdeckt, nämlich Secret Lairs und das Universe Beyond. Andere Franchises, Artworks, Styles zu utilisieren ist für die Spielmechanik viel weniger schädlich. Da kann man natürlich gerne den geläuterten Sünder geben, wenn die Kassen trotzdem noch klingeln. Nicht jedem gefällt der Weg und ich verstehe, wenn einige Stimmen sagen, dass es teilweise keine Magickarten mehr sind, die da produziert werden. Ein paar dieser alternativen Universen gefallen mir persönlich ziemlich gut, daher kann ich mich auch über ein Disney SL nicht wirklich beschweren, sollte das jemals kommen. 

 

Einzig verbleibender Dorn im Auge sind die Horizon Sets. Mir macht der bevorstehende Release von MH3 schon Sorgen und was der Impact dieses Sets wieder sein wird :-/ Einerseits erwartet man von diesen Sets schon einen Impact, aber bitte nicht in der Art und Weise wie MH2. 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Februar 2023 - 15:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.