Zum Inhalt wechseln


Foto

Wann darf man einen Blutspielstein opfern?

Blutspielsteine opfern Kampfverrechnung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Eanzyox Geschrieben 02. Februar 2023 - 20:00

Eanzyox

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo ich habe folgende Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte: Wann darf man erzeugte Blutspielsteine opfern? Verhalten sie sich wie Spontanzauber und können somit immer aktiviert werden?
Bei meiner letzten Partie hat mich mein Gegner mit Blutgierige Vampirin angegriffen. Sie hat 3/3 und im Verlauf des Spiels blieb mir nichts mehr übrig als diese mit einem Spontanzauber, welcher 3 Schaden macht, zu zerstören. Daraufhin hat er einen Blutspielstein geopfert und seine Blutgierige Vampirin hatte nun die Werte 5/5 bis zum Ende des Zuges.
Nun meine Frage: Hätte er diesen Blutspielstein opfern dürfen? Oder hätte er diesen direkt nach seinem deklarierten Angriff opfern müssen?
Nach meinem Spontanzauber hat die Karte außerdem 5/2 und würde ja die +2/+2 Werte wieder verlieren, sobald ich dran bin. Demnach würde sie doch zerstört werden, wenn ich wieder am Zug bin?

#2 Kalli Geschrieben 02. Februar 2023 - 23:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Also, ersteinmal kann man aktivierte Fähigkeiten jederzeit aktivieren, wenn man Priorität hat. Zu erkennen an dem Schema [Kosten]:[Effekt]. Beachte den Doppelpunkt. Ausnahme sind Tap {T} Fähigkeiten auf Kreaturen. Diese haben ohne Eile/Haste Einsatzverzögerung und man kann sie erst im nächsten Zug aktivieren, zB Birds of Paradise

Einen Blood Token kann man also jederzeit opfern für seinen Effekt.

Jetzt kommt das Aber: Die Blutgierige Vampirin bekommt nur +2/+2, wenn sie angreift. Und dann auch nur, wen wirklich der Token geopfert wird. Hierzu wird dieser aber für ihre Fähigkeit geopfert und nicht für seinen Effekt. Man zieht also keine Karte. Man schmeißt auch keine Münze in einen Automaten und bekommt dann zwei Getränke raus.

Schaden bleibt bis zum Ende der Runde auf einer Kreatur markiert. Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem der Buff endet, der Schaden aber noch drauf wäre. Das endet beides zum Ende des Zuges.

 

Wenn du die Kreatur also abschießen hättest wollen, hätte das vor dem Kampf passieren müssen. Oder wenn du den Gegner dazu verleiten willst seinen Token zu opfern in Response/Reaktion auf den +2/+2 Trigger


Bearbeitet von Kalli, 02. Februar 2023 - 23:21.


#3 eine andere Geschrieben 03. Februar 2023 - 06:06

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

was hier wichtig ist: die Blutgierige Vampirin erhält nur +2/+2, wenn der Blutspielstein für ihre Fähigkeit geopfert wird. Und diese triggert genau in dem Moment, in dem sie angreift. Es ist daher nicht möglich, dass sie +2/+2 in Reaktion auf irgendwas bekommt, daher ihre Fähigkeit immer unten auf dem Stack liegt und dein Schadenszauber immer darüber. Daher wird sie immer durch die 3 Schaden deines Spruchs getötet.

 

 

Nach meinem Spontanzauber hat die Karte außerdem 5/2 und würde ja die +2/+2 Werte wieder verlieren, sobald ich dran bin. Demnach würde sie doch zerstört werden, wenn ich wieder am Zug bin?

Hierzu: Schaden reduziert nicht die Widerstadnskraft einer Kreatur, sondern wird als Schaden markiert. Sie wäre also keine 5/2, sondern eine 5/5 mit 3 Schaden. Leider wird dies in Arena falsch dargestellt. Schaden heilt am Ende eines Zuges, genau zum gleichen Zeitpunkt wo "until end of turn" Effekte aufhören zu wirken. Daher stirbt sie nicht an dem Schaden,. auch nicht in deinem Zug



#4 Imperiosaur Geschrieben 03. Februar 2023 - 06:39

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Zur Klarstellung "Immer, wenn....angreift, kannst Du...."

 

Das bedeutet doch, dass der Angreifer, den Trigger nur bekommt, wenn er den Angriff deklariert. Dann kann er sich entscheiden, ob er einen Blutstein opfern will oder nicht.

Wenn er sich dafür entscheidet, geht das über den Stack und darauf wiederum kannst Du mit abschießen reagieren.

Wenn er das nicht getan hat (und Deiner Schilderung nach hat er es nicht getan), kann man ihn abschießen, ohne dass er noch einen Blutstein opfern könnte.

 


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Blutspielsteine, opfern, Kampfverrechnung

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.