Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Yuriko, the Tiger's Shadow

ninjutsu ninja

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 pianotoad Geschrieben 03. Februar 2023 - 18:03

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Kürzlich hatte ich bei unseren Casual-Commander-Runden zwei Situationen, in denen ich eher ungeplant "reingeninjutsut" bin, was ein sehr geiler Effekt war.

Daher hab ich mir die Mechanik etwas genauer angeschaut und irgendwie Lust bekommen, ein Deck dazu zu bauen.

 

Der Commander ist offensichtlich: Yuriko, the Tiger's Shadow. Bin ja nicht der erste, der hierfür ein Deck baut. Inspiration gibt es zuhauf.

 

Zunächst das gesamte Deck:

 

Deck

 

Ich denke die Mechanik ist recht selbsterklärend: kleine Kreaturen mit Evasion, stärkere Kreaturen per Ninjutsu rein, allen voran natürlich auch den Commander ohne Tax regelmäßig reinbringen. Um Yurikos Fähigkeit zu nutzen sind auch einige teurere Karten drin und entsprechende Möglichkeiten, die Bibliothek zu manipulieren. 

 

Manakurve hab ich versucht klein zu halten, 1-2er-lastig, habe auch versucht eher günstige Ninjutsus zu nehmen (viele 1-2, zwei vierer - und den einen teuren für sechs).

 

Ein paar Changelings hab ich drin, damit diese auch Ninjas sind, ebenso die beiden Enchantments Arcane Adaption und Conspiracy.

 

Habe geschaut, dass die Karten mit Ninjutsu nach Möglichkeit auch noch nen netten Effekt neben Schaden (und Card Draw) haben, wie zum Beispiel Thousand-faced Shadow oder Sakashima's Student

 

Fünf weitere hatte ich zunächst drin, aber dann doch gegen andere getauscht. Sogar auf den Sol Ring verzichte ich, Mana sollte vermutlich kein Problem sein.

Kartenliste

 

Bei der Sea Gate Restoration bin ich mir auch nicht sicher. Der Effekt ist super, aber ich will die Karten ja auf der Bib haben und nicht einfach alles ziehen. Vielleicht wäre da was anderes für "no max handsize" passender.

 

Habt Ihr Vorschläge, was soll weg, was muss rein? Habe mir natürlich andere Yuriko-Decks angeschaut, daher ist vieles vermutlich bekannt.

Ich denke, das könnte so ziemlich Spaß machen und freue mich schon drauf!

 

Grüße, piano

 


Bearbeitet von pianotoad, 09. Februar 2023 - 17:18.


#2 Zharesh Geschrieben 05. Februar 2023 - 00:50

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Den walker würde ich vermutlich wieder spielen.
Da er eben für Null kommt und gerade am Anfang des Spiels nicht immer überall Blocker sind.

Ich gehe hier mal von einem "Budgetbuild" aus und lasse daher Karten wie Temporal Trespass und so raus.

Karten die mir auf jeden Fall fehlen und die rel. günstig sind, sind:
Snuff Out: Burnt für 4, kann aber kostenlos gecastet werden.
Sword Coast serpent // Capsizing Wave: Burn 7 aber der bounce kostet nur 2
Crippling Fear: räumt ziemlich viel ab. Deine Ninjas aber nicht.
Tetsuko Umezawa, Fugitive: Viele der Ninjas und Enabler haben eine 1 vorne.

Wenn wir von Evasion sprechen, kann man hier auch mal die "Combo" Unmarked Grave
Wonder ansprechen. Wonder im GY wirkt auch Wunder, da deine Kreaturen es spätestens ab Turn 3 schwer haben durch zu kommen.
Natürlich wäre hier auch Cover of Darkness eine Option aber die ist preislich wieder ziemlich hoch.

Cursed Totem: Es gibt viele Kreaturen mit einer aktivierten Fähigkeit da draußen. Du spielst keine davon. Selbst Manadorks stellst du mit dieser Karte ab.

No one Left Behind: Burnt für 5 holt ziemlich viel deiner Kreaturen wieder

Boon of the Wish-Giver: Burn für 6 und für gerade mal ein Mana gibt es eine neue Karte die der Gegner nicht kennt.

Curtains Call: Burn für 6 und für gerade mal 3 Mana bekomme ich zwei Blocker/Problem-Kreaturen weg. Was will man mehr.

March of Swirling Mist: Du benötigst deine Kreaturen und wirst rel. Viele Karten zum abwerfen haben. Hier kannst du deine komplette Armee für 1 vor einem Sweeper schützen. Und wenn du es nicht defensiv brauchst, dann entfernst du eben ein paar Blocker für eine Runde.

Faerie Seer: Enabler und gleichzeitig Card quality für
gerade mal 1 Mana. Neben Ornithopter wahrscheinlich der beste Enabler.

Insgesamt muss man sagen, dass man bei Yuriko ziemlich wenig Mana im gegnerischen Zug hat. Die ganzen 2Mana Counterspells werden dir also ziemlich oft auf der Hand versauern. Probier hier liebe günstige Counter wie An offer you can't Refuse, Miscast und Disrupting Shoal

Jetzt wirst du dich evtl fragen was du dafür rausnehmen solltest. Hier solltest du dich erstmal fragen was das Deck machen soll. Ziel ist es Turn 1 ein Enabler ins Spiel zu bringen jnd Turn 2 Yuriko. Ab dann möchtest du das Board kontrollieren und immer mehr Ninjas ins Spiel bringen.
Das heißt im Umkehrschluss alle Enabler für 2 sind zu teuer, da in Turn 2 Yuriko kommen soll.
Counter für 2 sind im Regelfall zu teuer, da du einen Ninja oder den in der Runde davor gebouncten Enabler+Removal spielen möchtest.
Das zweite was du nicht möchtest ist zu oft Länder mit dem Yuriko-Trigger zu treffen. Auch wenn ich es im Casual-Bereich nicht oft sage aber du spielst wahrscheinlich zu viele Länder. Das gute ist, deine wichtigste Karte kostet eigentlich immer 2 und du bekommst durch den "Carddraw" von Yuriko auch so genug Länder. Ich denke 30-32 Länder sollten hier absolut genug sein. Hier kommt dann außerdem noch die von dir angesprochene Sea Gate Restoration ins Spiel. Spiel diese auf jeden Fall. Seh die Karte dabei aber weniger als Spell sondern mehr als Land zu den 30-32 dazu. Die 3 Leben sind bei 40 Startleben wirklich nicht der Rede wert. Wenn du kannst Spiel das Pendant Akadeem's Awakening // Akadeem, the Undercrypt gleich noch mit.

Ich spiele das Deck auch im cedh-Bereich und habe mich mal an einer Budget-Variante für ein 100€-Commanderturnier (etwas andere Banning, unter anderem Thassa's Oracle) gesetzt. Das Deck ist aus Zeitgründen bisher zwar noch ungetestet aber evtl. findest du ja auch noch die ein oder andere Idee für dich:
https://www.moxfield...bMU2aVpdhpU61fQ
Wenn du Fragen zu der ein oder anderen Karte hast und was ich mir dabei gedacht habe, kannst du mich ja auch gern hier oder per PN nochmal fragen.

/Edit: Und die Mana kurve klein zu halten ist in dem Deck eher Contraproduktiv. Das was du möchtest, sind eigentlich Karten die eine hohen Mana value haben aber günstig zu spielen sind. Daher sind solche Karten wie Snuff Out, Submerge, shadow of Mortality und in teuren Bereich dann Deadly Rollick, Force of Will, Force of Negation so gut in den Deck.

Bearbeitet von Zharesh, 05. Februar 2023 - 01:03.

1540_large.png


#3 pianotoad Geschrieben 06. Februar 2023 - 09:26

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Hi Zharesh,

 

vielen Dank für Deine Inputs! Den Tetsuko Umezawa, Fugitive hab ich bereits drin, alles andere nehme ich gerne auf!

 

Hast natürlich recht, an sich Karten mit hohem Manawert, die aber günstiger zu casten sind, sind optimal. Gut, wenn man so viele kennt. :-) Ich weiß nämlich nicht so genau, wie ich die auf Scryfall suchen soll.

 

Enabler nur mit CMC<2 ist logisch. Ich hab daher auch nur die mit Card Find für 2, wie die Owls.

An Wonder hatte ich auch gedacht, ist eine gute Idee zusammen mit Unmarked Grave.
No one Left Behind definitiv ja.
Boon of the Wish-Giver dann einzig als Burn und um eine andere Karte zu ziehen, als Sorcery würde ich sie nicht spielen.
Faerie Seer hatte ich zunächst auch drin, weiß gar nicht, warum ich sie raus hab.
 
Die günstigeren Counter sind auch gut, danke. 
 
Und ja, die Frage ist, was ich dafür alles rausnehme... muss ich mir noch in Ruhe anschauen, ich guck auch mal in Dein Deck rein.
Vermutlich fliegen die vier doppelten Sorceries raus. Und die Länder werde ich dann auch etwas ausdünnen. Dass ich mal zu viele Länder in ein Deck packen würde... :-D
 


#4 GoDJi8 Geschrieben 06. Februar 2023 - 10:54

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 573 Beiträge

Um nur kurz etwas einzuwerfen, wo ich das gelesen habe:
Recurring Insight dürfte deutlich mehr Potential bieten als das Boon of the Wish-Giver, burnt ebenfalls für 6 und generiert in der Regel ordentlich Card advantage.



#5 Zharesh Geschrieben 06. Februar 2023 - 11:54

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Für recurring Insight musst du allerdings auch 6 Mana bezahlen, dass es etwas macht. Das Boon spielst du im Normalfall nicht für 6 aus sondern cyclest es für 1.

Gute und günstige Karten die hohes Manavalue haben und für nichts bis wenig gespielt werden, sind neben den genannten noch Misdirection (spielst du ja schon) und Gush. Zu überlegen wäre noch der Sailors' Bane, da er auch mit gedelvten Karten günstiger wird.

Cutten wurde ich wie gesagt, ein paar Länder, die cmc Enabler (inkl der 5 Card Find Creatures.), imprinzip alle Artefakte die du spielst. Scry ist nicht so gut. Vorallem nicht wenn es 3 oder mehr kostet.

Mana value 2 rocks sind auch nicht so pralle in dem Deck da du Turn 1 ein Enabler spielen möchtest, turn 2 Yuriko Turn 3 den Enabler + protection.

/Edit: Ich nenne hier natürlich extra nur Karten im 0-10€ Bereich. Wenn wir in den 10-20€ Bereich gehen, käme noch so etwas wie Scroll Rack und sicher noch die ein oder andere Karte hinzu.

Bearbeitet von Zharesh, 06. Februar 2023 - 12:15.

1540_large.png


#6 pianotoad Geschrieben 07. Februar 2023 - 13:34

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Danke noch mal für die Inputs. Habe nun einige Karten entsprechend verändert.


Deck


Konsequent nur 1-Mana-Enabler, deutlich mehr Instants, weniger Sorceries. Einige Länder raus. Nur das Thought Vessel unter den Artefakten gelassen, da ich vermutlich eher mehr als weniger Karten auf der Hand haben werde.
Günstigere Counters ist gut, habe versucht, davon einiges zu beherzigen.

SIeht besser aus so? Auf zu hochpreisige Einzelkarten würde ich gerne nach Möglichkeit verzichten, wobei ich ja schon ein paar drin hab. Liege hier bei knapp über 100 €, kommt Deinem Deck also sehr nahe. Muss ja auch in meine Playgroup passen.


Bearbeitet von pianotoad, 10. Februar 2023 - 09:37.


#7 Zharesh Geschrieben 10. Februar 2023 - 07:54

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Da du mich ja per PN gefragt hattest ob ich mir das nochmal angucken kann, schreib ich nochmal etwas.
Wie du schon gesagt hast, muss es in deine Playgroup passen und du solltest jetzt wohl erstmal testen wie du mit dem Deck klar kommst.
Persönlich würde ich noch den Silent Blade Oni cutten, da er mir zu teuer wäre. 6 Mana musst du erstmal zusammen bekommen.

Den könnte man gegen eines der folgenden Karten austauschen. Je nach dem was du möchtest.

Universal Automaton: Enabler und Ninja zu gleich. (wird auch in der cEDH-Variante gespielt)
Shadow of Mortality: Burnt für 15 kann aber trotzdem rel. günstig kommen. (wird auch in der cEDH-Variante gespielt)
Brainstone: Teure Karten wieder auf die Bibo legen und dafür 3 neue bekommen. Halt ein wesentlich schlechterer Brainstorm aber in einem Budgetbuild sicher trotzdem testenswert.
Azra Smokeshaper: Halt irgendein Ninja der noch nicht drin ist und rel. günstig rein gebracht werden kann.
Dauthi Voidwalker: GY-hate/stax und evtl. counter/removal in einem. Außerdem kommt er immer durch für Ninjutsu. (Wird auch in der cEDH-Variante gespielt.)


PS: Der von dir in der PN angesprochene Sakashima's Student ist top. Gerade falls deine Gegner doch mal einen Dockside Extortionist spielen, gewinnt der gerne das Game. Sobald deine Gegner insgesamt 5 Artefakte/Enchantments haben und der Dockside liegt, kannst du den Student und Yuriko gegenseitig raus ninjutsuen (heißt das so?) und du bekommst Infinite Mana.
Aber selbst außerhalb der Kombo ist der Student Top.

1540_large.png


#8 pianotoad Geschrieben 10. Februar 2023 - 09:36

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Danke Dir!

Shadow of Mortality hab ich bereits drin. Brainstorm hab ich ebenfalls schon, daher nehm ich Brainstone nicht noch zusätzlich.

 

Der Silent Blade Oni ist mir auch immer schon etwas teuer gewesen, aber den hab ich halt hier. ;-)

Würde ihn durch Dauthi Voidwalker ersetzen, der allerdings mit 8 € auch kein Schnäppchen ist. Dann lieber den Universal Automaton, da ich bei meinen günstigen Enablern bisher nur zwei Ninjas hab. 

Ich werd es mal so versuchen.

 

 

Edit: Deckliste im Beitrag vorher entsprechend editiert.


Bearbeitet von pianotoad, 10. Februar 2023 - 09:38.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: ninjutsu, ninja

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.