Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Gisa und Geralf Starter Commander Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 04. Februar 2023 - 19:11

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Grüße,

 

wie im anderen Thread bereits Anfang dieser Woche angekündigt, kam mein Gisa und Geralf Starter Deck am Anfang der Woche bei mir an. Ich wollte mal posten wie dieses Deck ausschaut und einige Überlegungen anstellen wie ich es gerne umbauen möchte. Für die die das Deck nicht kennen, werde ich hier im Startpost zunächst mal die Orginal Version des Decks posten und einige Kritik und Wünsche ausforumulieren.

 

Deck

 

So sieht das Deck bisher aus wie es ausgeliefert wurde. Die Deckstrategie habe ich soweit verstanden: Den Friedhof mit Zombies vollschaufeln und Kreaturen von dort zurück holen. Ich konnte das Deck bisher noch nicht austesten, - allerdings habe für den nächsten Draft um ein paar Testrunden mit meinen Mitspieler gebeten. Ich denke für ein Starterdeck bringt es für die 14,-€ die es gekostet hat einiges an Potenzial mit. Ich denke man kann eine ganze Menge daraus machen.

 

Meine Wünsche und Ziele die ich mir gesetzt habe:

Auf jeden Fall sollen mehr agressivere Zombies rein, die bessere Effekte mit bringen und den Gegner unter Druck setzen. Auch den ein oder anderen weiteren Lord habe ich vor zu verbauen, um meine Zombies stärker zu machen und den Gegner weiter unter Druck zu setzen.

 

 

Kreaturen die früher oder später (spätestens nach dem Test) aus dem Deck fliegen sollen (oder könnten):

 

Midnight Reaper = Dieser Zombie versucht mich zu töten. Ich habe zwar im Commander 40 Lebenspunkte anstatt nur die üblichen 20, aber der Carddraw ist mir den Lebenspunkteverlust nicht wert. Meine Gegner werden stärkere Decks haben als ich, die vermutlich auch im 1 vs 1 länger durchhalten und Lifegain generieren. Da kann ich keine Kreatur gebrauchen die versucht mich um zu bringen. Sein Effekt besagt "IMMER" ! Ich würde mich also in einem Match welches sich in die Länge zieht auf einen schmalen Grad wandern. Mal davon abgesehen, habe ich noch andere Karten im Deck die Carddraw generieren. ich brauche den nicht zwangläufig. Es ist jetzt keine essenzielle Kreatur, durch die gesammte Deckstrucktur flöten geht, wenn ich sie entferne.

 

 

Marodierender Fleischsack = es ist ein Einmal-Effekt. Selbst wenn ich ihn aus dem Friedhof zurück holen würde ist es fraglich ob ich damit duch komme. Hier im Forum bracht man mir bei, dass mein Gegner bei solchen Effekten, stets das geringste Übel wählen wird. Er wird also eh nur irgend ne Kreatur opfern die er nicht mehr braucht. Im Zweifelsfalle nimmt er als irgend nen billigen Token und der Effekt des Zombies verpufft damit sinnlos. Wenn ich den drinne lasse müsste ich ihn schon in einer Endlos schleife spielen, sodass ich ihn immer wieder zurück rufen kann. Ansonsten ersetze ich ihn gegen ne sinnvollere Kreatur.

 

Genaue Analyse = auswechseln gegen z.B. Stitched Assistant oder Chill of the Grave oder Concentrate, oder Counsel of the Soratami, oder Faszination

 

Begründung: die meisten dieser Alternativen Karten, sind entweder günstiger, oder bieten zusätzliche alternative Optionen an. Den gewünschten Carddraw kann ich auch allen generieren.


Bearbeitet von kaiyne, 12. Februar 2023 - 11:12.


#2 kaiyne Geschrieben 12. Februar 2023 - 11:11

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

So, konnte mein Deck jetzt gestern erstmalig im Multiplayer austesten. Leider noch nicht im 1 vs 1. Da wir zuvor noch einen Caos Draft veranstaltet haben, hat es leider nur für zwei Partien gereicht. Zunächst mal kann ich sagen dass die Deckmechanik erst mal gut funktioniert hat, allerdings ist dass denk anscheinend nicht wirklich auf Multiplayer-Partien ausgerichtet. Ich konnt zwar schon nach relativ kurzer Zeit auch manaintensivere Karten spielen, aber selbst nach 6 - 7 Zügen tut sich bei dem Deck irgendwie zu wenig. Vielleicht habe ich auch nur kacke gezogen. Muss mal schauen ob das Deck im 1 vs 1 besser ist.

 

Ich habe mich mal von meinen Mitspielern zu folgenden Kreaturen beraten lassen:

 

Herrscher der Erdbrut = bei dem war ich mir von Anfang nicht sicher ob ich den wirklich im Deck behalten soll. Mag sein dass der in einer Partie die sich in die Länge zieht, durchaus seine Arbeit macht. Aber für den Multiplayer gibt es bessere Kreaturen. So haben es mir meine Mitspieler gesagt. Also werde ich mal nach Alternativen Ausschau halten.

 

Mitternachts-Sensenmann = den hatte ich ja im Startpost bereits in der Kritik gehabt und erwähnt dass die Kreatur versucht mich um zu bringen. Auch hier wurde meine Annahme bestätigt. Der wird aus jedem Fall aus dem Deck rausfliegen, selbst dann wenn ich keine Ersatz-Kreatur finden sollte die mir Carddraw macht. Ich werde keine Lebenspunkte bezahlen nur damit ich Karten ziehen darf.

 

Achso, und ich muss mir Alternativen für die Manaartefakte holen. Mir wurde gesagt da gäbe es bessere die mir keinen Schaden geben.

 

 

Ich hab mal noch bei Scryfall nach Alternativen für den Talisman der Dominanz gesucht. Ich habe mal alle gefundenden aufgeschrieben und von Gut (Oben) bis weniger gut (Unten) sortiert:

 

Coldsteel Heart = bisher beste Alternative. Ich muss mich zwar entscheiden, welches Mana ich möchte. Ist aber nicht weiter tragisch da ich in dem Moment wo ich es ausspiele bereits 2 Mana zu liegen habe.

 

Star Compass = Vielleicht etwas riskant wenn ich nur einfarbig draußen bin. Kostet aber auch nur 2 Mana um es zu beschwören.

 

Honored Heirloom = von den Artefakten für 3 Mana bisher das beste, wegen seine Zweiteffekts würde ich sagen.

 

Silumgar Monument = Auch spielbar wegen des Zweiteffekts, da man es ja zu einem Drachen werden lassen kann.

 

Dimir Locket = der Carddraw kostet zwar einiges, aber das Mana sollte ich im Verlauf des Spiels auf jeden Fall übrig haben.

 

Mana Geode, Fellwar Stone = hier bin ich mir nicht welches von beiden besser ist. Tendenziell ist der Fellwar Stone schon sehr ristkant.

 

Obelisk of Esper = hat leider keinen Zweiteffekt. Daher leider der letzte Platz.

 

 

 

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 12. Februar 2023 - 12:16.


#3 Shelby Geschrieben 12. Februar 2023 - 12:40

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Es gibt einen Grund wieso Talisman of Dominance besser ist. Er kommt nicht getappt und in längeren Spielen brauchst du das farbige Mana auch nicht mehr.

Leben sind eine Ressource und die sollte man nutzen. Das gleiche gilt für den Midnight Reaper.
Necropotence und Phyrexian Arena sind nicht umsonst sehr starke und beliebte Karten und dann muss man festhalten, wenn die für dich keinen Profit erwirtschaften, dann ist dein Deck bzw die anderen Karten zu schlecht.

Wenn ihr einfach ein bisschen rum dudelt, dann kannst du natürlich 3 Mana Steine spielen, aber die sind schlecht. Vlt. ist eure Runde schlecht und der Rest des Decks auch schlecht und ihr habt Spaß dran, dann Go For It.
(Schlecht ist hier nicht als Du bist dann schlecht zu interpretieren sondern im Magic Kosmos sind diese Karten in der Leistungstabelle ganz weit weit unten.)

Bearbeitet von Shelby, 12. Februar 2023 - 12:42.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#4 kaiyne Geschrieben 12. Februar 2023 - 14:46

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

also den Talisman könnte ich ja noch drinne lassen. Habe gemerkt, dass ich den spätestens ab ca. dem 5. Zug eh nicht mehr brauche, - oder zumindest nicht mehr all zu oft. Mir wurde halt nur gesagt es gäbe bessere Alternativen, also ahbe ich nachgeschaut welche das sein könnnten.

 

Also zu meinen Mitspielern:

Meine Mitspieler spielen fast alle länger oder genauso lange wie ich und sind im Gegensatz zu mir auch schon zu Tunieren oder Drafts bei irgendwelchen Shops oder anderen Veranstaltungen gefahren. Die haben nicht nur bessere Commander Decks sondern auch bessere 60 Karten Decks. Wenn meine eigene Meinung von gleich zwei Leuten bestätigt wird und ich den Midnight Reaper nicht spielen will weil er Lebenpunkte von mir abverlangt, werde ich dies auch nicht tun. Die haben schon alle einige Decks, - und zwar auch keine schlechten, - und nicht nur fürs Küchentischformat. Ich will die Kreatur nicht spielen und ich werde sie raus werfen.



#5 Bomberman Geschrieben 12. Februar 2023 - 16:38

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

 Wenn meine eigene Meinung von gleich zwei Leuten bestätigt wird und ich den Midnight Reaper nicht spielen will weil er Lebenpunkte von mir abverlangt, werde ich dies auch nicht tun. Die haben schon alle einige Decks, - und zwar auch keine schlechten, - und nicht nur fürs Küchentischformat. Ich will die Kreatur nicht spielen und ich werde sie raus werfen.

 

Möglicherweise wollen sie auch einfach nur das du nicht gewinnst, oder haben selbst keine Ahnung.

Die Kreatur wäre zwar nicht meine erste wahl (würde lieber gleich zur Phyrexian Arena greifen), kann aber trotzdem genug Draw erziehlen das man massiv abgehen kann.

 

Mal ne kurze Frage, gehört zu deiner Gruppe auch ein Flammendes Schwert?
 


Aber ja die Schwarmintelligenz des MTG Forums hat ja weniger Ahnung als deine 2 Kumpels.. :lol:


Bearbeitet von Bomberman, 12. Februar 2023 - 16:39.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#6 Shelby Geschrieben 12. Februar 2023 - 17:52

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

also den Talisman könnte ich ja noch drinne lassen. Habe gemerkt, dass ich den spätestens ab ca. dem 5. Zug eh nicht mehr brauche, - oder zumindest nicht mehr all zu oft. Mir wurde halt nur gesagt es gäbe bessere Alternativen, also ahbe ich nachgeschaut welche das sein könnnten.

Also zu meinen Mitspielern:
Meine Mitspieler spielen fast alle länger oder genauso lange wie ich und sind im Gegensatz zu mir auch schon zu Tunieren oder Drafts bei irgendwelchen Shops oder anderen Veranstaltungen gefahren. Die haben nicht nur bessere Commander Decks sondern auch bessere 60 Karten Decks. Wenn meine eigene Meinung von gleich zwei Leuten bestätigt wird und ich den Midnight Reaper nicht spielen will weil er Lebenpunkte von mir abverlangt, werde ich dies auch nicht tun. Die haben schon alle einige Decks, - und zwar auch keine schlechten, - und nicht nur fürs Küchentischformat. Ich will die Kreatur nicht spielen und ich werde sie raus werfen.

Die besseren Alternativen heißen Mana Crypt, Mana Vault, Chrome Mox und co. grundsätzlich geht es immer um zwei Dinge: Tempo und Kartenvorteil, daher ist jeder Manastein über zwei Mana nicht gut, daher spielt man eigentlich nur noch zwei Mana Land Ramp und daher bezahlen Leute gerne die Lebenspunkte.

Es gibt durchaus Karten, denen ich im Casual auch ihre Power abspreche bzw. diese ins Verhältnis setze, aber die gehören nicht dazu. Geschwindigkeit ist Trumpf.
Gleiche gilt für Kartenvorteil und wenn der bei euch keine Spiele gewinnt, dann sind die Karten zu schlecht. Wie unter mir geschrieben ist der Midnight Reaper nicht die Krone der Schöpfung, aber das liegt daran, dass es bessere Karten mit dem gleichen Effekt gibt und nicht an den Lebenspunkten.

Edit: Ich hab aus Spaß mal geschaut. In über 1 Mio Decks, die Schwarz beinhalten, spielen 12% Phyrexian Arena. Da reden wir über jedes Powerlevel, jede mögliche Farbkombinationen und jedes Spielprinzip. Nicht immer hat die Masse recht, aber die Masse hat manchmal trotzdem recht.

Edit No. 2: Es soll hier auch gar nicht um einzelnen Cardchoices geben sondern um die grundsätzliche Evaluation von Karten. Sonst dreht man sich immer wieder im Kreis nur um eigentlich zurück auf eine Grundsatz Diskussion zu fallen.

Bearbeitet von Shelby, 12. Februar 2023 - 18:07.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#7 kaiyne Geschrieben 12. Februar 2023 - 18:33

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Bomberman

 

läuft das jetzt wieder auf diese entlos Diskussionen von vor 4 Jahren hinaus, wo hier im Forum Leute runter geputzt werden wenn sie ihre Meinung sagen, oder wieso wirst du gleich herablassend ? Ich möchte nur nochmals zu bedenken geben, dass das ne Starter Deck war für 14,-€. Da ist also noch jede Menge Luft nach oben. Diese Decks sind darauf ausgelegt dass man sie noch ausbessern kann.

 

Das ganze ist immer noch ein Spiel in dem Man sich  austesten kann und anhand eigener Erfahrungen lernen kann. Es geht immer noch vorrangig um Spass. Ich möchte nicht dass hier so getan wird als müsste ich alles zwanghaft umsetzen. Letzten Endes ist es mein Deck, in welches ich mein Geld investiert habe, - nicht deines.

 

Und wenn ich vernünftig mit dir kommuniziere, hoffe ich dass du das auch kannst. Vielen Dank.

 

 

@Shelby

Was hälst du von diesen Alternativen für den Zombie ?

 

Eternal of Harsh Truths

 

Geisterhafter Dieb

 

Loyaler Sceada

 

Achso, und mir ist durchaus bewusst dass das nicht alles Zombies sind. Aber in der ursprünglich vorgebauten Deckvariante, so wie das Deck jetzt ist, sind auch nicht alle verbauten Karten Zombies.

 

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 12. Februar 2023 - 18:36.


#8 Shelby Geschrieben 12. Februar 2023 - 18:58

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Wenn da Interesse besteht, dann kann ich ggf morgen mal in Ruhe drüber gucken.

Du scheinst genug Zombies zu haben um Wilhelt, the Rotcleaver zu unterstützen, der ist ein Zombie, kostet <1 Euro bei Cardmarket und zieht dir regelmäßig ohne Lifeloss Karten.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#9 kaiyne Geschrieben 12. Februar 2023 - 19:06

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Danke dass du dich bemühst auf meine Wünsche ein zu gehen. Der ist doch in Ordnung denke ich. Der müsste aus dem Innistrad Midnight Hunt Deck sein, wenn ich das bei youtube richtig gesehen habe. Du kannst gern drüber schauen wenn du Zeit und Lust hast. Bin für jede Hilfe dankbar. Vom Grundaufbau her ähneln sich die beiden Decks. Habe die Youtube Videos von Trader dazu gesehen. Der Untersschied ist halt, dass die mit den Zombies anders umgehen.


Bearbeitet von kaiyne, 12. Februar 2023 - 19:09.


#10 Shelby Geschrieben 12. Februar 2023 - 21:11

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Genau, aber niemand verbietet es die Commander in anderen Decks als Teil der 99 zu spielen :D
Die Zombies hast du immer und kannst durch deinen Commander ja ETB oder LTB wiederholt nutzen.

Ich glaube weiterhin, dass der Lifeloss es wert ist und du in Zukunft es auch nachvollziehen kannst, aber dann braucht man aktuell Alternativen.

Edit: Hier, sofern nicht bekannt, eine Seite und direkt der Link um sich viel Input zu holen. Die Preise sind Dollar, aber man kann das im Groben schon übertragen. https://edhrec.com/c...gisa-and-geralf
Es ist auch nur ein ein Überblick, da man letztlich selber seine Entscheidungen treffen muss.

Sorry für Doppelpost. 

 

Ich hab mal kurz durch geguckt und überwiegend Karten rausgesucht, die weniger als ein Euro kosten. (Kp, ob das relevant ist, aber in dem Wildschwein Deck war es relevant.)

 

Gerald, Visionary Stitcher statt Eternal Skylord, günstiger und trifft alle Zombies

 

Coldsteel Heart statt Heraldic Banner, weder fixt es noch ist der Effekt gut genug. Lieber schneller mehr Mana. 

Wenn es das Budget zu lässt, dann Bontu's Monument. Die Karte tut alles, was es braucht. Deine Kreaturen sind fast alle Schwarz und gibt dir Lebenspunkte (-Midnight Reaper *hust*-), dafür könnte dann der schlechte Unstable Obelisk raus. 

 

Call to the Grave! Jede Runde stirbt was beim Gegner und das für lau und vermutlich bleibt die dauerhaft liegen. Enter the God-Eternals könnte dafür fliegen, da sie zu teuer ist. Klar die Karte macht viel auf einmal, aber auch erst bei 5 Mana, da machen Karten schon bessere Dinge, wie eben Call to the Grave.

 

Archghoul of Thraben gibt dir entweder Karten, filtert oder Futter für Gisa. Ich würde dann die unverhältnismäßig teuren Karten, wie Geralf's Mindcrusher oder Vela the Night-Clad, denn auch hier: Für 6 Mana gewinnen andere Karten das Spiel. 

 

Letzte Vorschlag Awaken the Erstwhile, da durch deinen Commander der Effekt nicht symmetrisch ist und du die Token auch besser nutzen kannst.

 

Vorschläge sind alle auf Casual Niveau und günstig, da ich eben dein Budget nicht kenne.


Bearbeitet von Shelby, 12. Februar 2023 - 20:05.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#11 kaiyne Geschrieben 13. Februar 2023 - 18:58

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Shelby

Ich habe mich jetzt da du dich so engerisch und voller Innbrunst für den Midnight Reaper argumentieren tust, dafür entschieden, den erstmal im Deck zu belassen. Ich werde mal in den nächsten Duellen schauen wieviel Schaden der mir wirklich mitgibt. ich meine selbst wenn ich den von Anfang auf der Starthand hätte, käme der frühestens im dritten Zug. Und ob ich dann tatsächlich so viel Schaden durch den kassiere wie ich mir das denke, werde ich dann ja sehen.

 

Bei den anderen Vorschlägen werde ich es so handhaben dass ich mir mir Proxys´s ausdrucken werde bzw. die Centkarten einfach mal mit bestellen werde und schauen werde, wie sich die neuen Ideen auswirken.

 

Nur bei Geralf's Mindcrusher denke ich mir dass du den vielleicht nicht zu schnell aburteilen solltest. Selfmill gehört zur Deckthematik. Es geht in dem Deck zumindest teilweise darum, Kreaturen in den eignen Friedhof zu schaufeln um sie sich dann mit via Gisa und Geralf zurück zu holen.

 

Awaken the Erstwhile = denkst du nicht dass die Karte zu situativ ist ? Habe mir die Karte gerade nochmals bei Scryfall übersetzt. Der Gegner tut das auch und erzeugt sich ebenfalls Zombies. Das bringt nur was, wenn seine Hand leer ist und ich dagegen noch Karten auf der Hand habe.

 

Call to the Grave = die Karte finde ich deutlich besser als die zuletzt kommentierte Karte, da ich hier vom Zombiedeck profitierte und sie die gegerische Seite leert.

 

Was ich mir für das Deck noch holen wollten waren nützliche Flüche. Insbesondere hier genannte:

 

Curse of the Restless Dead = wirkt regelmäßig, da ja regelmäßig Länder ins Spiel kommen.

 

Curse of Shallow Graves = mein Lieblingsfluch. Belohnt jeden Angriff

 

Trespasser's Curse = ist jetzt zwar für die Zombies an sich weniger Interessant, macht das Deck aber hoffentlich im 1 vs 1 durch den Lebensverlust agressiver.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 13. Februar 2023 - 19:00.


#12 Shelby Geschrieben 13. Februar 2023 - 20:03

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

@Shelby
Ich habe mich jetzt da du dich so engerisch und voller Innbrunst für den Midnight Reaper argumentieren tust, dafür entschieden, den erstmal im Deck zu belassen. Ich werde mal in den nächsten Duellen schauen wieviel Schaden der mir wirklich mitgibt. ich meine selbst wenn ich den von Anfang auf der Starthand hätte, käme der frühestens im dritten Zug. Und ob ich dann tatsächlich so viel Schaden durch den kassiere wie ich mir das denke, werde ich dann ja sehen.

Bei den anderen Vorschlägen werde ich es so handhaben dass ich mir mir Proxys´s ausdrucken werde bzw. die Centkarten einfach mal mit bestellen werde und schauen werde, wie sich die neuen Ideen auswirken.

Nur bei Geralf's Mindcrusher denke ich mir dass du den vielleicht nicht zu schnell aburteilen solltest. Selfmill gehört zur Deckthematik. Es geht in dem Deck zumindest teilweise darum, Kreaturen in den eignen Friedhof zu schaufeln um sie sich dann mit via Gisa und Geralf zurück zu holen.

Awaken the Erstwhile = denkst du nicht dass die Karte zu situativ ist ? Habe mir die Karte gerade nochmals bei Scryfall übersetzt. Der Gegner tut das auch und erzeugt sich ebenfalls Zombies. Das bringt nur was, wenn seine Hand leer ist und ich dagegen noch Karten auf der Hand habe.

Call to the Grave = die Karte finde ich deutlich besser als die zuletzt kommentierte Karte, da ich hier vom Zombiedeck profitierte und sie die gegerische Seite leert.

Was ich mir für das Deck noch holen wollten waren nützliche Flüche. Insbesondere hier genannte:

Curse of the Restless Dead = wirkt regelmäßig, da ja regelmäßig Länder ins Spiel kommen.

Curse of Shallow Graves = mein Lieblingsfluch. Belohnt jeden Angriff

Trespasser's Curse = ist jetzt zwar für die Zombies an sich weniger Interessant, macht das Deck aber hoffentlich im 1 vs 1 durch den Lebensverlust agressiver.

Bin am Tablet, daher verkürzt:

Armored Skaab kostet die Hälfte, millt damit früher, was für Gisa relevant ist, und vier Stück. Crow of Dark Tidings ähnlich. Will damit nicht sagen, dass die gut sind (waren auf der ersten Seite bei Scryfall), aber zeigen mMn gut auf das für 6 Mana mehr passieren muss. Eigentlich sollte da der Friedhof schon voll sein und du ETB Effekte durch Gisa ausnutzen.

Awaken the Erstwhile habe ich nicht getestet, aber der Plan ist auch nicht bei leerer Hand die zu spielen. Deine Karten sind aus dem Friedhof nutzbar, die vom Gegner meistens nicht zumindest nicht in der Masse (kenne dein Meta ja nicht), daher ist die Karte durch dein Deckprinzip umgehend asymmetrisch. Daher verliert ihr beide eure Hand, aber du spielst die Karten dann einfach aus dem Friedhof.

Der erste Fluch kann speziell gegen grüne Decks cool sein, wenn du den hast, dann Go for it.
Der zweite Fluch gilt halt nicht nur für dich und wenn ich deine Berichte so lese, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass du nicht der Spieler am Tisch bist, der den meisten Nutzen raus zieht.

Du hast mMn eine unverhältnismäßig große Angst leben zu verlieren. MMn ist dein Deck dann zu schlecht oder die anderen zu gut. Es macht kein Sinn situative Karten zu spielen um Leben zu erhalten, wenn die dem Deck nichts weiteres bringen.
Lösung wäre dann eher sowas wie Blood Artist, Ayara, First of Locthwain oder Bastion of Remembrance die Kosten dann natürlich etwas.

Edit zum letzten Absatz: Hab gesehen, dass du die Karte für 1 gegen 1 Spiele willst, aber auch da gibt es bessere und weiterhin ist die abhängig davon, wie der Gegner sie nutzt. Entscheidungen vom Gegner schlechte Entscheidungen.

Edit No.2: Wäre gut dein Budget zu kennen. Ich schau nämlich immer nur unten ins Regal.

Bearbeitet von Shelby, 13. Februar 2023 - 20:07.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#13 kaiyne Geschrieben 14. Februar 2023 - 18:29

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Mal angenommen ich wechsele Geralf's Mindcrusher tatsächlich aus und bringe stattdessen den von dir vorgeschlagenen Armored Skaab bzw. die  Crow of Dark, was habe ich dann später noch für große Kreaturen fürs Mid- und Lategame ? Also einige Kreaturen die noch im Deck sind fallen mir da schon ein, das wäre nicht das Problem. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen dass deine Alternativen deutlich schneller im Spiel sind, aber rein von den Angriffs- und Verteidigungswerten her, sind das ziehmliche Würste. Und den Geralf's Mindcrusher hatte ich jetzt auch keine Probleme aus zu spielen. Das Mana hatte ich eigentlich in den beiden Spielen immer da gehabt.

 

Ich will dir deine Meinung natürlich nicht absprechen. Ich frage nur einfach nochmals nach.

 

Das mit den Flüchen waren im übrigen nur Vorschläge. Ich möchte dass das Deck einfach deutlich agressiver wird und mehr Druck auf den Gegner aufbaut. Beim Trespasser's Curse ging es mir gar nicht mal unbedingt in erster Linie darum das ich Lebenspunkte zurück bekomme, - obwohl das natürlich gut ist, - sondern in erster Linie darum den Gegner damit zu nerven, dass er selbst welche verliert. Und da sich ein Commander Duell durchaus in die Länge ziehen kann, finde ich das daher gar nicht mal so schlecht um das ganze mal anders und deutlcher zu begründen.



#14 Shelby Geschrieben 14. Februar 2023 - 19:16

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Die beiden Karten waren lediglich Beispiele um zu zeigen, wie viel früher man ähnliche Mengen millen kann.

Sechs Mana sind nicht viel in Commander, aber dafür bekommt man einfach besser Effekte. (Weiterhin lediglich Budget Alternativen:) Zombie Apocalypse oder Rooftop Storm, die deutlich mehr Impact haben als eine 5/5 ohne irgendwas, die 5 millt.
Wenn man in andere Decks guckt, dann spielt man da für 6 Mana Windfall und Narset, Parter of Veils, was allen Gegnern die Hand nimmt und dir eine volle gibt.

Ich weiß nicht wo du hin willst mit deinem Deck, ich kenne dein Budget nicht und auch dein Meta nicht. Ich will dir lediglich Ideen an die Hand geben um deine Karten zu evaluieren, denn das Deck bauen muss man einfach selber.
Weiterhin werden Karten mit anderen Karten plötzlich viel besser. Kommt z.B. der Rooftop Storm und danach der Mindcrusher, dann ist das deutlich stärker als nur der Mindcrusher für 6 Mana.

Es hilft auch, sofern Englisch kein Problem ist, sich andere Decks oder Ideen an zuschauen, wie z.B. hier https://edhrec.com/c...gisa-and-geralf
Geht dabei auch nicht um kopieren, nachmachen oder Ähnliches sondern die Erfahrungen anderer Menschen zu nutzen und daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen. Im Notfall über Try und Error.

Vlt. fliegt der Midnight Reaper wieder raus, weil du zu viel Schaden am Tisch bekommst, aber in ein paar Monaten, dein Deck wird immer stärker, dann kommt er wieder rein, weil du den Carddraw brauchst und Leben keine Rolle spielen.

Bearbeitet von Shelby, 14. Februar 2023 - 19:25.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#15 Besouro Geschrieben 21. Februar 2023 - 19:57

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Moin. Ich bastle auch gerade an diesem Deck. Ich würde zu den Tipps von oben noch ergänzen, dass Vela the Night Clad in dem Deck meiner Meinung nach etwas fehl am Platz ist, da sie keine Zombie-Synergie bietet. Stattdessen könntest du zim Beispiel Graf Harvest oder Wonder spielen. Die geben deinen untoten Kumpels auch Evasion, haben aber mehr Synergie mit deinem Deck. Graf Harvest erzeugt mehr Zombies und Wonder landet durch deine Mill-Effekte mit etwas Glück im Friedhof und gibt dir dort Value, ohne dass du dafür Mana zahlen musst.
Undead Warchief ist auch eine Überlegung wert, der verleiht zwar keine Evasion, pimpt aber deine Zombies ordentlich auf.

Wenn du mehr Removal willst, nimm den Murderous Rider - der ist Removal und Zombie in einem.

Wenn du allgemein mehr mit Mill arbeiten willst, schau dir Prized Amalgam und Dread Summons an. Prized Amalgam kommt immer wieder auf den Tisch zurück, wenn du eine Kreatur aus dem Friedhof holst - was ja zum Beispiel Gisa und Geraf können.

Ansonsten bin ich gespannt, was der Thread hier noch hergibt und was so deine Erfahrungen sein werden, da mein Deck auch noch under construction ist.

Bearbeitet von Besouro, 21. Februar 2023 - 20:03.


#16 kaiyne Geschrieben 06. April 2023 - 14:07

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ich muss sagen das Deck ist echt enttäuschend. Wir hatten uns jetzt letztens wieder zum Commander spielen getroffen und ich muss einfach feststellen dass das Deck schlichtweg nicht darauf ausgerichtet, im Mulitplayer 4 vs 4 also sprich jeder gegen jedenzu spielen. Selbst wenn ich bedenke, dass ich nicht mal unbedingt zwangsläufig, der erste bin der rausfliegt, so muss ich doch sagen, dass ich mit dem Deck für niemanden eine echte Gefahr darstellen kann. Das Deck tut schlichtweg viel zu wenig. Es ist darauf ausgerichtet im 1 vs 1 zu bstehen und nicht dafür ausgerichtet auf etliche gefähliche Gegnerische Kreaturen die da gelegt werden Antworten zu finden. Dafür fehlen einfach die nötigen Spotremovel bzw. Massenremovel. Außerdem ist viel zu viel ungefährlicher Kleinkram im Deck. Ich muss mir echt mehr und bessere Zombielords besorgen und verbauen.

 

Ich hatte das große Glück dass mir mein Kumpel Wilhelt, the Rotcleaver für wenig Kleingeld verkauft hat. Ich werde das Deck jetzt unabhängig von der ursprünglichen Deckmechnik umbauen, so gut es eben geht. Das heisst auch, das ich notfalls die ursprüngliche Mechanik den Friedhof mit Kreaturen voll zu schaufeln, außer Acht lassen werde. Allerdings bekomme ich auch das Gefühl das Zombies auch nicht wirklich der gefährlichste Kreaturentyp sind, den man sich fürs Multiplayer aussuchen kann. Aber vielleicht täuscht das auch.

 

Der Fairness halber um das Geld nicht völlig fehlinvestiert zu wissen, soll aber gesagt sein, dass ich denke, dass ich zumindest noch im 1 vs 1 die Chance gesehen hätte, das ein oder andere Deck zu schlagen, aber leider kommen wir derzeit zu selten zu 1 vs 1 Matches.


Bearbeitet von kaiyne, 06. April 2023 - 14:11.


#17 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 06. April 2023 - 15:31

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Ich hatte mir damals auch eines der Starter Decks gekauft (Flugpioniere) und habe das mittlerweile auf ein Budget von ~ 100€ Gesamtpreis aufgewertet. 

 

Ich spiele das Deck aber nur wenn meine Mitspieler auch schwächere Decks spielen, weil ich weiß dass man gegen die kompetitiveren Decks keine Chance hat.

 

Sollte man halt vorher mit den Mitspielern absprechen welche Decks gespielt werden damit alle am Tisch Spass am Spiel haben können.

 

Nicht dass man am Ende mit einem gepimpten Starterdeck gegen Korvold, Chulane & Co anrennen muss :) 

 



#18 kaiyne Geschrieben 07. April 2023 - 08:10

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Aufwerten werde ich das Deck auch in jedem Falle ein wenig. Aber ich habe aufgrund der gemachten Erfahrungen auch beschlossen, so wie damals in dem anderem Thread schon angedeutet, mir noch ein zweites Decks zu zu legen. Das Selesnia Token Deck werde ich mir auf jeden Fall mal auf Youtube an sehen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.