Zum Inhalt wechseln


Foto

Wildschwein Fun Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#21 kaiyne Geschrieben 10. Februar 2023 - 22:24

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Was ist denn das für eine Herangehensweise zu sagen: Bis auf einen sind eh alle Grün ? Ihr brachtet mir hier im Forum Effizienz im Deckbau bei. Das Abbild der Ahnen bringt noch den Zweiteffekt mit. Und sich mal noch ne Kreatur auf die Hand holen zu dürfen ist doch kein schlechter Zweiteffekt, - auch  wenns natürlich Mana kostet, - aber was kostet das nicht.



#22 Dämonenpinguin Geschrieben 10. Februar 2023 - 23:45

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Archetype of Endurance und End-Raze Forerunners sind viel zu teuer, die wirst du so niemals ausspielen können. 

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#23 Kalli Geschrieben 11. Februar 2023 - 07:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Für das Abbild musst halt Mana zahlen, die Hymne triggert einfach so. Würd fix die Hymne spielen
Ist halt dahingehend schwierig, dass die GG kostet und du wenig Doppelländer hast. Mit einer Starthand mit vielen Mountains wirds schwer die zeitnah zu spielen. Vom Effekt seh ich die aber als klar besser

#24 kaiyne Geschrieben 11. Februar 2023 - 09:17

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Dämonenpinguin:

Bist du dir da sicher ? Der Planeswalker macht auch noch zusätzliches Mana. Ich werde sie erst mal drinne lassen weil ich keine wirklichen ernsthaften Alternativen dafür sehe. Die einzigen Schweine die weniger Manaintensiv sind, können halt auch deutlich weniger. Siehe hier:

 

Giant Warthog = für 6 Mana  bekommt man außer Trampeln ziehmlich wenig

 

Nessian Boar = der hier ist für seine 5 Mana zumindest schön groß. Der Effekt ok, aber auch nicht atemberaubend.

 

Kessig Dire Swine = für 6 Mana ein Effekt auf den ich bestenfalls spekulieren kann. Glaube nicht dass ich den Effekt in dem Deck jeweils nutzen kann.

 

Wildschweine sind halt auch nur eine Nebentribe, der nicht ernsthaft supportet wird. Ab und an rutscht mal eins dazwischen und wenn die Spieler Glück haben taugt es was. Es ist jetzt eben auch nicht so, dass ich ne riesige Auswahl an Finnishern hätte.

 

 

@Kalli:

Ich muss beim Abbild lediglich Mana für den Zweiteffekt bezahlen. Der Lordeffekt ist sofort da. Der Unterschied ist nur das die Hyme ein Mana weniger kostet und damit schneller ist. Ich kann aber beide Varianten austesten. Die Hymne ist auch nur ne Centkarte. Das sollte nicht das Problem sein.

 

Ich habe hier noch zwei Schwein für den 4 Mana Turn gefunden:

 

Bristling Boar = Das ist schön agressiv, da der Gegner nur einen Blocker nutzen darf.

 

Argothian Swine = Das macht jetzt zwar nicht ganz so viel, aber es trampelt immerhin

 

Schreibt mir mal bitte was ihr zu den beiden denkt.


Bearbeitet von kaiyne, 11. Februar 2023 - 09:23.


#25 Comanche RAH-66 Geschrieben 12. Februar 2023 - 14:44

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Icon of Ancestry raus und Adaptive Automaton rein. Das Automaton kann angreifen, und du spielst ja schließlich Aggro.

Ein weiterer guter Lord, der allerdings kein Wildschwein ist, ist die Boartusk Liege.

Und im 3-Mana-Slot hast du Nichts. Da gibt es z.B. den Charging War Boar der von der Domri profitiert.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 12. Februar 2023 - 14:57.

feedback-16912.png 230_small.png

#26 FliZZaa Geschrieben 13. Februar 2023 - 11:33

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Achtung: Scryen, nicht Karte ziehen. Stimm dir aber grundsätzlich zu, mir hat die Karte in der ersten Liste gut gefallen.

 

Mein ich doch :lol:



#27 kaiyne Geschrieben 24. März 2023 - 23:37

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

So, ich werde mir das Deck nächste Woche bestellen und beim nächsten Draft testen. Ich gehe hier mit dieser vorerst letzten Version mal auf eine paar von euch genannte Kritikpunkte ein:

 

1. Archetype of Endurance & End-Raze Forerunners:

Die Aussage war hier die würde ich niemals raus bekommen. Nun, daher habe ich jetzt die Elfenmystiker mit ins Boot geholt. Zusammen mit dem Planeswalker sollte es machbar sein die raus zu bekommen. Ich werde das ganze erst mal so austesten. Es sind alles nur Centkarten. Nach den ersten Matches werde ich sehen ob ich die nicht raus bekomme.

 

2. Outland Boar = gestrichen und ersetzt durch Charging War Boar

 

3. Ilharg, the Raze-Boar = gestrichen zugunsten der anderen Finnisher. Aber ich werde es mal mitbestellen um austesten zu können ob es nicht doch am Ende die bessere Option darstellt oder nicht. Vorerst gefallen mir die grünen Schweine besser.

 

Pygmy Razorback = +1 weil es Trampelt und dafür im Gegenzug Brindle Shoat -1.

 

Ich bin des weiteren am überlegen ob ich eventuell Alpha Status bzw.  Spidersilk Armor nicht evtl. für Gift of Strength eintauschen soll. Begründung ist simpel wie einfach: ich hätte gerne mehr Boost Zauber im Spiel und würde die Reichweite lieber spontan uns somit überraschend ins Spiel bringen. Ich möchte selber der Akteur sein und meinem Gegner ein wenig die Möglichkeit nehmen das Spiel vorher zu berechnen. Wenn er sieht dass ich die Reichweite bereits verteilt habe, wird er ehr berechnend spielen, als wenn ich diese spontan einsetze.

 

Ich würde mich bei der Reichweiten-Thematik sehr über ne Rückmeldung freuen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

 

 

Das Zhur-Taa Swine ist ausschließlich wegen seines Discard Effekts drinne und / oder um es im Zweifelsfalle falls alle Stricke reißen als Ersatz-Finnisher nutzen zu können. Soll das Schwein für den komischen Goblin ---> Boartusk Liege eintauschen oder sollte ich das Schwein lieber drinne lassen und lieber stattdessen Rhythm of the Wild aus dem Deck streichen ? Das Schwein hat deutlich mehr Power als der Goblin, aber der Goblin boostet halt dauerhaft.

 

Achso, fast vergessen: Halle des Triumphes raus für Heraldic Banner, weil das Banner Mana macht, womit ich letzten Endes später die großen Viecher legen kann.

 


Bearbeitet von kaiyne, 24. März 2023 - 23:46.


#28 Besouro Geschrieben 24. März 2023 - 23:57

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Ich würde die Mana-Elfen rausschmeißen und gegen eine Cinder Wall oder ein Boros Signet eintauschen.
Beides ermöglicht dir Ramp und stabilisiert gleichzeitig deine Manabase, die in meinen Augen sehr instabil ist.

Alternativ kannst du dir überlegen, den Rot-Splash vollständig zu entfernen, da er dir nicht wirklich Vorteile bringt und dir nur Schwierigkeiten mit der Manabase beschert. Du hast ja genug monogrüne Schweinis, um dein Deck zu füllen. Dann könntest du auch die Elfen drin lassen für den Rampeffekt, den sie mitbringen.

Spidersilk Armor würde ich rausschmeißen, ist sehr situativ und vor allem so gar nicht aggro. Dafür würde ich Sylvan Anthem häufiger spielen, das ist günstig und das Scrying kann viel Wert sein.

Außerdem kannst du dir überlegen, sowas wie Primitive Etchings oder Elemental Bond zu spielen, um deine Hand voll zu halten.

Und als Finisher würde ich noch den Decimator of the Provinces in den Ring werfen.

Bearbeitet von Besouro, 25. März 2023 - 00:43.


#29 kaiyne Geschrieben 25. März 2023 - 16:52

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Was bitte soll ein Cinder Wall in einem Tribe Deck ? Sorry, aber das werde ich nicht machen, auch wenn die Kreatur in nem anderem Deck vielleicht Sinn ergibt. Ich hatte bereits über ein mono {G}  Deck nachgedacht. Bedingt durch die nützlichen Tipps und Hinweise die in den letzten Posts kamen, bin ich zu dem Entschluss gekommen das Deck vorläufig erst mal zweifarbig zu belassen. Domri, Anarch of Bolas ergibt jetzt im Deck beispielsweise noch mehr Sinn und synergiert mit Charging War Boar.

 

Das Problem wenn ich die Manaelfen einfach so streiche ist folgendes:

Du schlägst mir Decimator of the Provinces für dfas Deck vor, welches noch mehr Mana frisst, als meine anderen beiden ins Deck integrierten 8 Mana Schweine. Zeitgleich sagst du aber, ich solle die Manaelfen streichen, die außer Domri meine einzige zusätzliche Manaquelle darstellen. Wie bitte soll ich ohne die zusätzlichen Elfen genug Mana für die 8 Mana Schweine produzieren ? Also, ich hatte die Elfen wie bereits geschrieben als Reaktion auf die Aussage "dass ich die 8 Mana Schweine niemals raus bekommen würde", ins Deck integriert. Solange ich das Deck noch nicht ausgetestet habe werden die auch dort verbleiben.

 

Die restlichen Tipps sind soweit gut. Ich werde mal nach dem ersten Spiel und den ersten Erkenntnissen darüber nachdenken was davon noch Sinn ergibt und welche Karten ich wie häufig integrieren kann.


Bearbeitet von kaiyne, 25. März 2023 - 16:56.


#30 Besouro Geschrieben 25. März 2023 - 17:11

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Ich meinte Tinder Wall, mea culpa, der Name ist super ähnlich. Die ist zwar kein Boar, hilft dir aber beim Rampup und beschützt dich in den frühen Phasen des Spiels.
Warum ich dir vorschlug, die Elfen auszutauschen, zabe ich ja erklärt. Meine Empfehlung ist hauptsächlich, deine Manabase zu stabilisieren. Das kannst du mit Ramp kombinieren, zb durch ein Signet oder zahlreiche andere Karten, meine Vorschläge waren nur zwei Beispiele von vielen. Die Manaelfen halten dich bei grünem Mana, das du sowieso schon hast, wenn du sie ausspielen kannst.

Decimator of the Provinces finanziert sich übrigens durch die Schweinis auf dem Spielfeld mit und ist dadurch im Endeffekt günstiger als 8-Mana-Schweinis. Daher ergibt er durchaus Sinn.

Wenn dir Vorschläge nicht gefallen ist das vollkommen in Ordnung, am Schluss muss das Deck ja dir gefallen und nicht mir/uns. Ein bisschen freundlicher dürfen deine Antworten imho aber durchaus sein.

Bearbeitet von Besouro, 25. März 2023 - 17:18.


#31 kaiyne Geschrieben 25. März 2023 - 19:04

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Sorry, das war von meiner Seite her in keinster Weise böse gemeint. Hoffe du nimmst mir das nicht übel. Bin häufig müde und wollte nur ne schnelle Antwort geben. Des weiteren bin ich bedingt durch unsere Familie ehr nen sehr direkter Mensch. Die beziehst dich wahrscheinlich auf den ersten Satz. Ich war einfach nur von der roten Mauer irretiert. Soll nicht wieder vorkommen.

 

Der Rest des Textes war für mich an sich nur ne ehrliche offene Antwort. Wie bereits geschrieben habe ich aufgrund der gegebenen Hinweise momentan beschlossen, es mit der {R} {G} Variante zu versuchen. Und die mehrfarbigen Kreaturen und Planeswalker machen für mich durchaus Sinn im Deck. Das soll aber nicht heißen, dass ich bei ausbleibenden Erfolg mit dem Deck nicht für die Mono {G} Variante offen wäre.

 

Jetzt wo du deine Kreatur in Tinder Wall korregiert hast, ergibt das ganze auch deutlich mehr Sinn in dem Deck und ich bin dir in jedem Falle sehr dankbar für diese Option.


Bearbeitet von kaiyne, 25. März 2023 - 19:05.


#32 Besouro Geschrieben 25. März 2023 - 19:47

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Alles gut, nehme dir das null übel.

Als letzten Rat würde ich mich noch meinen Vorrednern anschließen und dir empfehlen, möglichst ausschließlich four-ofs zu spielen. Aktuell hast du die meisten Karten je zwei Mal im Deck. Also am besten ein paar Karten ganz raus nehmen und den Rest je viermal spielen.

#33 kaiyne Geschrieben 26. März 2023 - 09:51

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Wärst du bereit mir mal einen Vorschlag für ne Monogrüne Variante zu unterbreiten, so wie du dir das Deck vorstellen könntest, nur für den Fall dass mir die Rot Grüne Variante doch nicht zusagen tut ? Als du mir das vorgeschlagen hast, hattest du doch bestimmt ne Idee im Kopf wie du das Deck bauen würdest, wenn es dein Deck wäre.



#34 Besouro Geschrieben 26. März 2023 - 10:59

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Hier habe ich es auf Deckstats zusammengeworfen:
https://deckstats.ne...747-boar-tribal

Ist nur ein erster Wurf, die Starthände sehen aber schon halbwegs brauchbar aus.
Prinzip ist einfach: Ramp mit Wild Growth, dann möglichst schnell Schweine aufs Board. Sylvan Anthem macht dann die Schweine stärker und hilft dir, unnütze Karten beim Ziehen zu vermeiden, genauso wie Commune with the Gods. So versuchst du, nachdem die ersten Schweine liegen, an die End-Raze Forerunners (oder einen Decimator) zu kommen.

Die Anzahl der Länder und die genaue Verteilung der Kreaturen muss man natürlich noch austarieren. Super kompetitiv wirst du mit dem Tribal nicht, aber es soll ja auch ein Fundeck werden.

#35 Skâl Geschrieben 26. März 2023 - 13:54

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Wer Wild Growth spielt, will Arbor Elf ebenfalls spielen. Der Ramp bekommt dadurch einen mega Boost, die großen Schweinchen gar nicht mehr weit weg.

#36 kaiyne Geschrieben 27. März 2023 - 17:09

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

ich wollte vorhin das  {R}  {G}  Deck bestellen. Ich brauchte aber einige Versuche das Deck von über 70,-€ auf irgendwas um die 25,-€  zu bringen. Gibt es sinnvolle Alternativen zu Rhythm of the Wild und Spidersilk Armour ?

 

@Besouro

Dein Mono {G} Deck sieht nach sehr vernünftigen Liste aus. Aber es verwundert mich dass du auf mögliche Lords vollständig verzichtest.


Bearbeitet von kaiyne, 27. März 2023 - 17:11.


#37 sad_panda Geschrieben 27. März 2023 - 20:12

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Ich glaube die Spidersilk Armour kannst du streichen, wenn die jetzt auch noch zum budgetproblem wird. Karte ist recht klobig und schwach.

 

Falls du Rhythm of the wild ersetzen willst, kommt es ein bisschen darauf an, auf was du am meisten Wert legst.

 

Für ein oompf enchantment fand ich in budget decks Gruul War Chant immer überraschend gut für eine bulk uncommon. Die macht plötzlich die Kampfkalkulation ganz schön schweißtreibend für den Gegner.

 

Wenn es um den can't be countered Teil geht, wird es schwieriger, da die guten Karten mit diesem Effekt sehr beliebt (ließ: teuer) sind. Allosaurus Shepherd, Cavern of Souls, Veil of Autumn, Vexing Shusher. Ich glaube ich würde dann einfach mehr Kreaturen spielen. Wenn die eine gecountered wird, spielst du eben die nächste. Oft lesen sich diese Effekte besser als sie statistisch nützlich sind, bis auf die Cavern würde ich da glaube ich keine davon spielen.

 

Wenn dir die Interaktion des Gegners auf die Nerven geht, kannst du dir Steely Resolve anschauen... aaah budget  :D

 

Ein anderer, sehr wichtiger Punkt, den ich in deinem Deck fehlen sehe, vor allem in casual fun decks imo essenziell, ist mindestens ein weg, die Hand wieder aufzufüllen. Sonst ist man schnell aus dem Spiel raus und hat alles andere als Fun, vor allem gegen besagte, sehr "interaktive" Decks, haha.

Lead the Stampede, Winding Way, Brass Herald, vor allem die ersten beiden sind schön budgetfreundlich und lassen dich lange mitspielen. Aber die verlangen alle eine recht hohe Kreaturendichte ab, die du sowieso haben willst in so einem Deck.



#38 kaiyne Geschrieben 28. März 2023 - 19:04

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Sad_panda

 

danke für deine tollen Ideen. Da sind wirklich tolle Einfälle dabei. Gruul War Chant hört sich super an und könnte genau das sein was ich gesucht habe. Da die Schweinchen leider selbst nicht all zu viel machen außer zu trampeln, dürfte das dem Deck die nötige agressivität verleihen. Man könnte Meance mit ein wenig spontanen Deathtouch kombinieren, das gäbe dem ganzen die nötige Würze. Poison the Blade überraschend oben drauf gespielt und der Schlagabtausch ginge zu meinen Gunsten aus. Carddraw inklusive.

 

Deck

 

So, werde ich das Deck jetzt bestellen und zusammen bauen. Mal sehen was passiert.

 

Änderungen für den Test:

 

-2 Mountain +2 Rugged Highlands um die Manabase an zu passen, da ja geschrieben wurde, dass es immer noch nicht passen würde.

 

+1 helfender Elf und dafür -1 das eine Ferkelchen, ebenfalls wegen der Manabase.

 

- 2 Spidersilk Armour und - 2 Rhythm of the wild und im Gegenzug +4x Gruul War Chant

 

+ 2 Poison the Blade um ein wenig Hinterlist und Tücke ins Spiel zu bringen.

 


Bearbeitet von kaiyne, 28. März 2023 - 19:32.


#39 FliZZaa Geschrieben 29. März 2023 - 07:40

FliZZaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Warum 4x Jungle Shrine? Das weiße Mana brauchst doch gar nicht.

Würde stattdessen 4x Rootbound Crag empfehlen.

 

Statt Poison the Blade könntest dir Basilisk Collar überlegen. Als Artefakt geht dir das Ding nicht flöten, sondern bleibt auf dem Feld.


Bearbeitet von FliZZaa, 29. März 2023 - 07:44.


#40 Besouro Geschrieben 29. März 2023 - 07:58

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Ich würde entweder Fetchländer spielen oder Duals, die beide Standardlandtypen haben, da du für das Flinthoof Boar einen Mountain brauchst.

Und ich würde Flinthoof Boar vier mal spielen und dafür Territorial Boar rausschmeißen.

Bearbeitet von Besouro, 29. März 2023 - 07:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.