Zum Inhalt wechseln


Foto

Spontanzauber gegen Spontanzauber

spontanzauber zauber hexerei

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Olivenbaum Geschrieben 02. März 2023 - 20:35

Olivenbaum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Hallo,

 

warum kann ich eigentlich nicht mit einem Spontanzauber, der Zauber zerstört, keine Spontanzauber zerstören?

Oder geht es doch und ich verstehe nicht wie?

 

Beispiel:

1) Ich greife an.

2) Gegner für seiner Kreatur per Spontanzauber +2/+2 dazu.

3) An dieser Stelle würde gerne mit meinem Spontanzauber sein Spontanzauber zerstören, noch bevor ich auf 'verrechnen' klicke. 

 

Danke



#2 Kalli Geschrieben 02. März 2023 - 20:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Was meinst du mit zerstören? Du kannst einen Spontanzauber mit Counterspell oder Dispel neutralisieren. Mit einem Murder abschießen kannst du nur Kreaturen

#3 Besouro Geschrieben 02. März 2023 - 20:41

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Hi,

Spontanzauber können nicht zerstört werden. Zerstören kann man nur Permanents (= bleibende Karten, also Länder, Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen, Planeswalker, die schon ausgespielt im Spiel liegen).

Den Effekt eines gespielten Spontanzaubers verhindert man klassischerweise durch Counterspell bzw. Karten mit ähnlichen Counter-Effekten.

Hoffe das hilft.

#4 Olivenbaum Geschrieben 02. März 2023 - 20:50

Olivenbaum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Verstehe. Das macht Sinn.

Dachte nur, dass ich z. B. mit Entzweireißen anderer Zauber, folglich Spontanzauber zerstören kann.

Das dachte ich deswegen, weil ja für mich Spontanzauber eine Unterkategorie von Zauber ist - zumindest der Wortlogik nach.



#5 Comanche RAH-66 Geschrieben 02. März 2023 - 20:50

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Du meinst bei 3) bestimmt du würdest vor der Verrechnung des Spontanzaubers des Gegners gerne seine Kreatur mit einem eigenen Spontanzauber zerstören ?
Das ist durchaus möglich !

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 02. März 2023 - 20:52.

feedback-16912.png 230_small.png

#6 Besouro Geschrieben 02. März 2023 - 20:55

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Meinst du Tear Asunder?

#7 Olivenbaum Geschrieben 02. März 2023 - 21:39

Olivenbaum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Meinst du Tear Asunder?

Genau


Du meinst bei 3) bestimmt du würdest vor der Verrechnung des Spontanzaubers des Gegners gerne seine Kreatur mit einem eigenen Spontanzauber zerstören ?
Das ist durchaus möglich !

Genau, das wäre quasi der tear assunder bei mir.

Oder gibt es etwas anderen im Bereich grünes Deck.



#8 Kalli Geschrieben 02. März 2023 - 21:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Mit sowas wie Tail Swipe könntest du seine Kreatur kaputt machen, bevor sein Zauber verrechnet wird. Dazu muss deine Kreatur halt stärker sein

#9 Olivenbaum Geschrieben 02. März 2023 - 22:00

Olivenbaum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Mit sowas wie Tail Swipe könntest du seine Kreatur kaputt machen, bevor sein Zauber verrechnet wird. Dazu muss deine Kreatur halt stärker sein

Ja, das wäre zwar eine einseitigere Lösung aber immerhin auch eine. Wie heißt denn der Tail Swipe denn auf deutsch?



#10 Namse Geschrieben 02. März 2023 - 22:50

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

eigentlich ist das keine Regelfrage mehr, aber Tail Swipe heißt auf deutsch "Schwanzfeger".

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2023 - 00:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

 

Dachte nur, dass ich z. B. mit Entzweireißen anderer Zauber, folglich Spontanzauber zerstören kann.

Das ist nicht korrekt. Tear Asunder exiliert Artefakte oder Enchantment oder im gekickten Fall non-Land Permanents. So wie es auch auf der Karte drauf steht. Spontanzauber (Instants) sind weder Permanents, also bleibende Karten im Spiel noch handelt es sich bei Spontanzaubern um Artefakte (Artefakt) oder Enchantments (Verzauberung). Hier mal eine Übersicht zu den Kartentypen: https://www.magic-sp...ln:_Kartentypen Des Weiteren wird das Permanent exiliert (direkt in die Zone Exil gelegt) und nicht zerstört (in den Friedhof gelegt), was im Magic Universum einen großen Unterschied macht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. März 2023 - 00:47.


#12 Comanche RAH-66 Geschrieben 03. März 2023 - 02:40

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge

Genau, das wäre quasi der tear assunder bei mir.
Oder gibt es etwas anderen im Bereich grünes Deck.


Die innere Bestie gibt es da noch.
Eventuell noch Zergliedern, das würde dich dann aber vier Lebenspunkte kosten.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 03. März 2023 - 02:47.

feedback-16912.png 230_small.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.