Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage bzgl. Weisen aus dem Fyndhorn in Kombination mit Urgewalt und Konter von Marionettenkönig

Fyndhorn Elder Primeval Force Mana Forest

Beste Antwort Nekrataal der 2., 02. März 2023 - 23:49

Mana existiert immer nur bis zum Ende einer Phase, es sei denn ein Effekt sagt etwas anderes, was in Deinem Szenario nicht der Fall ist. Was eine Phase ist kannst Du hier nachlesen: https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

 

Bei Primal Force wird erwartet, das Länder vom Typ Forest (also Permanents im Spiel) geopfert werden. Es geht nicht darum grünes Mana zu bezahlen, was Du mit diesen Ländern erzeugen kannst.

 

Bitte gewöhne Dir an englische Kartennamen zu nutzen, da das der Standard ist. Du kannst Datenbanken wie scryfall.com nutzen, um die Namen nachzuschlagen. Dann müssen wir das nicht tun. Das Verlinken funktioniert nur sauber mit englischen Namen.

 

Das Tappen einer Kreatur ist völlig unabhängig von Ihrem Effekt. Wenn Du den Elfen für Mana tappst, hast Du anschließend 2 grüne Mana im Pool (bis zum Ende der Phase). Sollte dieser durch einen beliebigen Effekt untapped werden, verschwindet diesen Mana nicht. Wieso sollte es auch? Du kannst den Elfen dann aber erneut tappen, um 2 weitere Mana zu generieren.

 

Da die meisten Annahmen bis zu diesem Punkt Unsinn waren - was ja nicht schlimm ist als Einsteiger -, prüfe Deine Aussagen mit dem neuen Wissen erst einmal selber, bevor wir uns hier weiter rein steigern ;-) Formuliere dann Deine restlichen Fragen bitte einmal neu.

Ist wie gesagt absolut nicht schlimm, aber ich möchte damit nur sagen, dass Du das einmal für dich selber aufräumen solltest, bevor wir in ein "wenn, aber, wenn nicht, dann doch" - Spiel auf Basis von ganz falschen Voraussetzungen eingehen. Vllt klären sich die meisten Fragen nun eh schon ;-)

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Fussel333 Geschrieben 02. März 2023 - 23:03

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Hi, liebes Forum. 

 

 

Habe folgende Frage:

 

Also bin mir nicht ganz 100% sicher... aber... wenn ich die Karte Weiser aus dem Fyndhorn spiele. Dieser hat ja die Fähigkeit das er beim tappen 2x Waldmana erzeugen kann. Allerdings steht auf der Karte nicht, bis zum Ende des Zuges. 

 

Also bleibt das 2x Waldmana dann über den Zug bestehen oder kommt es aus dem Spiel??? Bzw. bleibt das Waldmana nur solange im Spiel wie die Karte getappt ist, also für die Benutzung der Fähigkeit??? 

 

 

Weil sonst könnte man sich damit ja jede Runde 2x Waldmana herbeiholen. Was über das nächste Enttappsegment bestehen bleibt. Also dauerhaft im Spiel bleibt. (Außer es wird irgendwie zerstört/geopfert.) 

 

 

Also denke das ist so gemeint. Das solange Weiser aus dem Fyndhorn getappt ist, für die Benutzung der Fähigkeit. 2x Waldmana zur Verfügung stehen. Sie aber im Enttappsegment in der nächsten eigenen Runde verloren gehen. 

 

Bzw. wenn Weiser aus dem Fyndhorn zerstört wird. Bspw. durch Schock. Dann geht mit ihm auch das 2x Waldmana verloren. Welches er erzeugt hat. 

 

 

Was ist nun aber wenn ich Urgewalt ausspiele, während die Fähigkeit von Weiser aus dem Fyndhorn noch aktiv ist??? Kann ich die 2x durch ihn erzeugten Waldmana auch zum opfern benutzen oder müssen das 2x

"reguläre" Waldmana sein??? 

 

Denke schon... oder??? Weil das würde ja Sinn machen und wäre eine gute Kombination. 

 

 

Was wäre aber... ist jetzt so ähnlich wie bei zerstört. Ich benutze die Fähigkeit von Weiser aus dem Fyndhorn. Erzeuge 2x Waldmana. 

 

Dann spielt mein Gegner die Fähigkeit von Marionettenkönig. Kreaturenfähigkeiten können ja wie Spontanzauber immer gespielt werden. Dieser hat die Fähigkeit mit 1x Inselmana und tappen, eine beliebige Kreatur zu tappen oder enttappen. Dieser benutzt die Fähigkeit dazu den Weisen wieder zu enttappen. Somit würde ja auch das 2x Waldmana verloren gehen... bzw. die 2x ein Waldmana. ;)

 

Oder bleibt es noch (trotzdem) bis zum Ende des Zuges bestehen??? Siehe wie bei Schock. 

 

Somit kann ein Weiser maximal 2x Waldmana erzeugen (also bis zum Beginn des nächsten Zuges) oder kann ich den Weisen einfach wieder tappen??? Nachdem er vom Gegner enttappt wurde??? Dann würde Marionettenkönig in der Situation, bzw. seine Fähigkeit nicht wirklich Sinn ergeben. 

 

Weil ich kann ja Kreaturenfähigkeit nur einmal pro Runde verwenden oder sehe ich da irgendwas verkehrt??? 

 

 

Bzw. was wäre:

 

Ich benutze die Fähigkeit des Weisen, erzeuge 2x Waldmana.

 

Spiele die Urgewalt... möchte 3x Waldmana opfern. (Und tue das auch)

 

Aber mein Gegner benutzt die Fähigkeit von Marionettenkönig und enttappt den Weisen. Dann hätte ja die Fähigkeit von Marionettenkönig Priorität. 

 

Weil würde zuerst vom Stapel gerechnet werden. 

 

 

In Folge davon: Würden die 2x Waldmana zum opfern nicht mehr zur Verfügung stehen. 

 

 

Andersherum:

 

Ich spiele den Weisen aus.

 

Aber mein Gegner benutzt die Fähigkeit von Marionettenkönig und tappt ihn. (Nun ist er zwar getappt, aber eben nicht für die Fähigkeit. Sondern einfach nur so. Folglich: Keine 2x Waldmana!)

 

 

Exkursion:

 

Was wäre nun wenn ich aber selber noch einen Marionettenkönig hätte. 

 

Diesen dazu benutze den Weisen den ich eigentlich für die Fähigkeit tappen wollte. Der aber getappt wurde... wieder zu tappen. Um ihn dann doch noch für die Fähigkeit zu tappen. 

 

Könnte ich dann 2x Waldmana bekommen, durch seine Fähigkeit oder wäre das dann keine Kreaturenfähigkeit??? 

 

Ich könnte ihn dann allerdings trotzdem noch normal zum angreifen verwenden, oder??? 

 

 

 

Bin da etwas verwirrt. Aber denke ihr wisst was ich meine. 

 

 

Wenn jemand meine Annahme bestätigen könnte wäre das super... aber wenn nicht ist auch gut. 

 

 

Beste Grüße

F.


Bearbeitet von Fussel333, 03. März 2023 - 01:46.

"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. März 2023 - 23:49   Beste Antwort

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Mana existiert immer nur bis zum Ende einer Phase, es sei denn ein Effekt sagt etwas anderes, was in Deinem Szenario nicht der Fall ist. Was eine Phase ist kannst Du hier nachlesen: https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

 

Bei Primal Force wird erwartet, das Länder vom Typ Forest (also Permanents im Spiel) geopfert werden. Es geht nicht darum grünes Mana zu bezahlen, was Du mit diesen Ländern erzeugen kannst.

 

Bitte gewöhne Dir an englische Kartennamen zu nutzen, da das der Standard ist. Du kannst Datenbanken wie scryfall.com nutzen, um die Namen nachzuschlagen. Dann müssen wir das nicht tun. Das Verlinken funktioniert nur sauber mit englischen Namen.

 

Das Tappen einer Kreatur ist völlig unabhängig von Ihrem Effekt. Wenn Du den Elfen für Mana tappst, hast Du anschließend 2 grüne Mana im Pool (bis zum Ende der Phase). Sollte dieser durch einen beliebigen Effekt untapped werden, verschwindet diesen Mana nicht. Wieso sollte es auch? Du kannst den Elfen dann aber erneut tappen, um 2 weitere Mana zu generieren.

 

Da die meisten Annahmen bis zu diesem Punkt Unsinn waren - was ja nicht schlimm ist als Einsteiger -, prüfe Deine Aussagen mit dem neuen Wissen erst einmal selber, bevor wir uns hier weiter rein steigern ;-) Formuliere dann Deine restlichen Fragen bitte einmal neu.

Ist wie gesagt absolut nicht schlimm, aber ich möchte damit nur sagen, dass Du das einmal für dich selber aufräumen solltest, bevor wir in ein "wenn, aber, wenn nicht, dann doch" - Spiel auf Basis von ganz falschen Voraussetzungen eingehen. Vllt klären sich die meisten Fragen nun eh schon ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. März 2023 - 23:51.


#3 Namse Geschrieben 02. März 2023 - 23:51

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.592 Beiträge

Hallo,

ich befürchte, dass du den Unterschied zwischen "Ländern" und "Mana" noch nicht 100%ig verstanden hast. Das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge in Magic.

 

Ein Forest ist ein Land und kann - wenn es getappt wird - ein grünes Mana, also {G}, erzeugen.

Ein Fyndhorn Elder ist eine Kreatur und kann - wenn sie getappt wird - zwei grüne Mana, also  {G} {G}, erzeugen.

 

Das Mana, das ein Land oder in deinem Beispiel die Kreatur "Fyndhorn Elder" erzeugt hat, bleibt immer solange bestehen bis der step (also zum Beispiel die erste Hauptphase) endet oder du das Mana für irgendeinen Spell (das kann z.B. die Primeval Force sein) ausgibst. Wenn du den Fyndhorn Elder für zwei grüne Mana, also {G} {G}, tappst und der Fyndhorn Elder durch irgendwelche Effekte wieder enttappt wird, zerstört wird, zurück auf die Hand geschickt wird oder sonst irgendwie beeinträchtigt wird, gehen die zwei grünen Mana nicht automatisch verloren.

 

Wenn der Fyndhorn Elder getappt wird und dieser im gleichen Step (zum Beispiel in der Hauptphase) wieder enttapt wird - das könnte z.B. durch den Puppeteer passieren - könnte man diesen ein weiteres Mal tappen, um ein weiteres Mal zwei grüne Mana zu erzeugen, damit man dann insgesamt vier Mana, also  {G} {G} {G} {G}, zur Verfügung hat.

 

Wenn du mit dem Mana dann die Primeval Force ausspielst (Vorsicht: Diese kostet insgesamt 5 Mana), dann musst du - wenn diese ins Spiel kommt - nicht drei zusätzliche Mana (also  {G} {G} {G}) ausgeben, sondern tatsächlich drei Forests opfern, also drei deiner Länder, die du dann in den kommenden Runden nicht mehr zur Verfügung hast.

 

Zu deiner letzten Frage: Wenn du den Fyndhorn Elder oder den Puppeteer für ihre Fähigkeiten getappt hast, dann können sie (da sie eben getappt sind) nicht mehr angreifen oder blocken. Wenn der Fyndhorn Elder aber ungetappt ist, kann er wahlweise auch angreifen, produziert durch den Angriff aber kein Mana. 

 

Ich hoffe, dass ich etwas Klarheit bringen konnte.

 

//edit: ...und sogar zu dieser Uhrzeit gibt es noch Ninjas  :rolleyes: 

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 02. März 2023 - 23:54.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R101 läuft. Deadline 28.03.24 - es geht hier entlang.


#4 Fussel333 Geschrieben 03. März 2023 - 01:03

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

@Nekrataal der 2.: 

 

Ah!!! Ja, stimmt. Da war ja was. Länder als solche sind ja kein Mana. Sondern sie erzeugen Mana was dann zur Verfügung steht. Also im Pool ist. 

 

Ja, dann verstehe ich das jetzte. 

 

Sorry, ist bei mir schon länger her das ich richtig aktiv Magic gespielt habe und muss mich erst wieder dran erinnern. Sollte mir vielleicht mal so ein Regelbuch genau durchlesen. Bevor ich euch mit weiteren Fragen löchere. 

 

Danke, für den Hinweis. 

 

 

Ok, also lieber englische Kartennamen verwenden. Danke, für den Hinweis. 

 

 

Also um es nochmal zu wiederholen. Weil du ja möchtest das ich die Fragen nochmal neu formuliere. Aber Namse hat das ja auch nochmal gesagt. Ich kann also für Primeval Force gar keine Mana opfern, sondern es müssen eben Forests geopfert werden. 

 

Bzw. die Fähigkeit könnte ich beliebig oft wiederholen. Solange Fyndhorn Elder wieder untapped ist... bzw. wird. 

 

 

Aber wenn ich Fyndhorn Elder ausspiele... also beschwöre. ;)

 

Er dann aber durch Puppeteer getappt wird. Dann kann ich ja seine Fähigkeit nicht mehr benutzen. Außer... usw.. 

 

 

Sorry, habe mich bei Exkursion wohl verschrieben. Meine eig. wenn ich ihn durch meinen eigenen Puppeteer wieder enttappe um ihn dann für die Fähigkeit zu tappen. 

 

 

Sooo... und Mana bleibt dann nur bis zum Ende der Phase im Pool. So war das, jaaaa... . Ok... jetzt erinnere ich mich. 

 

 

Andere Frage:

 

Was ist wenn ich Fyndhorn Elder bspw. in der Kampfphase zum Angriff verwende. Ich ihn also tappe. Bekomme ich dann automatisch 2x Waldmana in den Pool oder muss ich ihn explizit für seine Fähigkeit tappen? 

 

 

Noch eine andere Frage:

 

Bzw. was wäre wenn ich mit Crossbow Infantry in der Kampfphase angreife. Der Gegner einen 1/1er Blocker deklariert. Kann Crossbow Infantry dann die 1/1er zerstören ohne selbst Schaden zu nehmen? Weil wurde ja getappt. 

 

Oder brauche ich bspw. erst eine zweite 1/1er Kreatur die angreift um die gegnerische aus der Deckung zu holen. Damit Crossbow Infantry sie dann zerstören kann? 

 

Verstehst du meine Frage?

 

Bin mir da nicht so sicher. 

 

 

@Namse:

 

Ja, das habe ich soweit verstanden. Danke, dir. 

 

Frage ist nur wie oben geschildert. Wenn Fyndhorn Elder getappt ist. Warum auch immer... kommen dann automatisch 2x Waldmana in meinen Pool oder muss ich selber explizit für die Fähigkeit tappen? 

 

Weißt du das?

 

Was meinst du mit Ninja??? 

 

 

Beste Grüße

F. 

 

 

 


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#5 Master_of_Desaster Geschrieben 03. März 2023 - 07:18

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge
Das mit den englischen Kartennamen ist dann wichtig wenn der deutsche Name Umlaute oder ein "ß" enthält, denn damit funktioniert die automatische Verlinkung nicht.

Und Ninja heißt dass während der Beantwortung der Frage jemand anderes schon geantwortet und abgeschickt hat.

Zu deinen Fragen:

1.) Ja, wenn der Puppeteer den Elder tappt, kann dieser erst wieder benutzt werden wenn er wieder enttappt wird. Aber natürlich kannst du in Reaktion auf die Fähigkeit des Puppeteer mit deinem Elder das Mana noch generieren.

2.) Das mit dem Tappen in der Kampfphase wurde schon implizit erklärt. Die 2 grünen Mana erhälst du nur wenn du ihn explizit für seine Fähigkeit tappst, nicht wenn er zufällig auf andere Weise getappt wird.

Diese einfach zu merkende Regel beantwortet auch die Frage mit der Infantry.

Stell es dir bildlich so vor:

Du hast eine Münze und 2 Colaautomaten. Wenn du die Münze in den einen Automaten steckst (=tappen) um dir eine Cola zu ziehen (=angreifen), dann kannst du sie nicht mehr für den anderen Automaten (=Fähigkeit) stecken, um dort auch eine Cola zu ziehen.

1. Nachtrag:
Das was du meinst, würde passieren, wenn auf einer Karte steht: "Whenever ~this becpmes tapped, Do <xyz>"

2. Nachtrag:
Wenn du mit einer Kreatur mit der Fähigkeit "Vigilance" angreifst, wird diese durch den Angriff ja nicht getappt, dann könntest du nach der Deklaration der Angreifer immer noch ihre Fähigkeit einsetzen.

Bearbeitet von Master_of_Desaster, 03. März 2023 - 07:20.


#6 Kalli Geschrieben 03. März 2023 - 08:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge
Bitte lies dir NICHT das komplette Regelkompendium durch, das ist für einen Anfänger viel zu viel und deckt Corner Cases ab, auf die du vermutlich niemals treffen wirst.

Schau dir gern mal das Tutorial in Magic Arena an, das erklärt das Spiel in den Grundzügen wunderbar. Feinheiten kommen dann nach und nach :)

#7 Fussel333 Geschrieben 03. März 2023 - 15:43

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Alles klar. Jetzt habe ich das soweit verstanden. 

 

Thema ist abgehakt. 

 

Danke, euch allen. 


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Fyndhorn Elder, Primeval Force, Mana, Forest

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.