Hi, liebes Forum.
Habe folgende Frage:
Also bin mir nicht ganz 100% sicher... aber... wenn ich die Karte Weiser aus dem Fyndhorn spiele. Dieser hat ja die Fähigkeit das er beim tappen 2x Waldmana erzeugen kann. Allerdings steht auf der Karte nicht, bis zum Ende des Zuges.
Also bleibt das 2x Waldmana dann über den Zug bestehen oder kommt es aus dem Spiel??? Bzw. bleibt das Waldmana nur solange im Spiel wie die Karte getappt ist, also für die Benutzung der Fähigkeit???
Weil sonst könnte man sich damit ja jede Runde 2x Waldmana herbeiholen. Was über das nächste Enttappsegment bestehen bleibt. Also dauerhaft im Spiel bleibt. (Außer es wird irgendwie zerstört/geopfert.)
Also denke das ist so gemeint. Das solange Weiser aus dem Fyndhorn getappt ist, für die Benutzung der Fähigkeit. 2x Waldmana zur Verfügung stehen. Sie aber im Enttappsegment in der nächsten eigenen Runde verloren gehen.
Bzw. wenn Weiser aus dem Fyndhorn zerstört wird. Bspw. durch Schock. Dann geht mit ihm auch das 2x Waldmana verloren. Welches er erzeugt hat.
Was ist nun aber wenn ich Urgewalt ausspiele, während die Fähigkeit von Weiser aus dem Fyndhorn noch aktiv ist??? Kann ich die 2x durch ihn erzeugten Waldmana auch zum opfern benutzen oder müssen das 2x
"reguläre" Waldmana sein???
Denke schon... oder??? Weil das würde ja Sinn machen und wäre eine gute Kombination.
Was wäre aber... ist jetzt so ähnlich wie bei zerstört. Ich benutze die Fähigkeit von Weiser aus dem Fyndhorn. Erzeuge 2x Waldmana.
Dann spielt mein Gegner die Fähigkeit von Marionettenkönig. Kreaturenfähigkeiten können ja wie Spontanzauber immer gespielt werden. Dieser hat die Fähigkeit mit 1x Inselmana und tappen, eine beliebige Kreatur zu tappen oder enttappen. Dieser benutzt die Fähigkeit dazu den Weisen wieder zu enttappen. Somit würde ja auch das 2x Waldmana verloren gehen... bzw. die 2x ein Waldmana. 
Oder bleibt es noch (trotzdem) bis zum Ende des Zuges bestehen??? Siehe wie bei Schock.
Somit kann ein Weiser maximal 2x Waldmana erzeugen (also bis zum Beginn des nächsten Zuges) oder kann ich den Weisen einfach wieder tappen??? Nachdem er vom Gegner enttappt wurde??? Dann würde Marionettenkönig in der Situation, bzw. seine Fähigkeit nicht wirklich Sinn ergeben.
Weil ich kann ja Kreaturenfähigkeit nur einmal pro Runde verwenden oder sehe ich da irgendwas verkehrt???
Bzw. was wäre:
Ich benutze die Fähigkeit des Weisen, erzeuge 2x Waldmana.
Spiele die Urgewalt... möchte 3x Waldmana opfern. (Und tue das auch)
Aber mein Gegner benutzt die Fähigkeit von Marionettenkönig und enttappt den Weisen. Dann hätte ja die Fähigkeit von Marionettenkönig Priorität.
Weil würde zuerst vom Stapel gerechnet werden.
In Folge davon: Würden die 2x Waldmana zum opfern nicht mehr zur Verfügung stehen.
Andersherum:
Ich spiele den Weisen aus.
Aber mein Gegner benutzt die Fähigkeit von Marionettenkönig und tappt ihn. (Nun ist er zwar getappt, aber eben nicht für die Fähigkeit. Sondern einfach nur so. Folglich: Keine 2x Waldmana!)
Exkursion:
Was wäre nun wenn ich aber selber noch einen Marionettenkönig hätte.
Diesen dazu benutze den Weisen den ich eigentlich für die Fähigkeit tappen wollte. Der aber getappt wurde... wieder zu tappen. Um ihn dann doch noch für die Fähigkeit zu tappen.
Könnte ich dann 2x Waldmana bekommen, durch seine Fähigkeit oder wäre das dann keine Kreaturenfähigkeit???
Ich könnte ihn dann allerdings trotzdem noch normal zum angreifen verwenden, oder???
Bin da etwas verwirrt. Aber denke ihr wisst was ich meine.
Wenn jemand meine Annahme bestätigen könnte wäre das super... aber wenn nicht ist auch gut.
Beste Grüße
F.
Bearbeitet von Fussel333, 03. März 2023 - 01:46.