Zum Inhalt wechseln


Foto

Reihenfolge der Verrechnung von Schaden durch bspw. Shock, aber gefolgt von Konter durch Giant Growth. Bzw. Reihenfolge der Verrechnung von Schaden.

Shock Stapel Giant Growth Schadensverrechnung Priorität

Beste Antwort MightyMaz, 03. März 2023 - 19:04


Wenn ich das richtig verstanden habe??? Weil sie würde ja als 5/3er überleben. Bzw. im Spiel bleiben. Als permanent.

 

Ja aber nicht als 5/3 sondern als 5/5 mit 2 Schaden.

 

 


Shock kommt also auf den Stapel. Bedeutet das nun das die 2/2er in diesem Fall noch 2 Schaden beim Spieler verursachen tut und dann am Ende der Runde zerstört wird???

 

Wenn der Shock spätestens im Declare blockers step gespielt wurde macht sie keinen Schaden mehr auf den Spieler sondern wird vorher zerstört.

 

 


Also hat das jetzt was mit Priorität zu tun oder mit dem Stapel???

 

Siehe dazu z.B.:

https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

https://www.mtg-foru...regeln:priority

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Fussel333 Geschrieben 03. März 2023 - 18:47

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Hi, liebes Forum. 

 

 

Habe eine ganz simple Frage und zwar:

 

Folgendes Szenario:

 

 

Spieler: 1 greift mit einer 2/2er Kreatur an. 

 

Spieler: 2 wirkt Shock (Fügt der Kreatur 2 Schaden zu... somit wäre sie (eigentlich) tot.)

 

Spieler: 1 wirkt auf die 2/2er Giant Growth (Somit ist sie eine 5/5er)

 

 

Sooo.... jetzt hat man den Stapel. 

 

Giant Growth liegt aber über Shock. Also ist nun Shock nicht mehr stark genug. Um die 2/2er zu zerstören. 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe??? Weil sie würde ja als 5/3er überleben. Bzw. im Spiel bleiben. Als permanent. 

 

 

Habe dazu aber noch eine andere Frage:

 

Wenn nun Spieler: 1 mit seiner 2/2er angreift.

 

Spieler: 2 aber keinen Blocker deklariert. Dann würde er ja folgerichtig 2 Schaden als Spieler erleiden. (Oder eben als Magier)

 

Da aber Spieler: 2 noch einen Schock wirkt. Wird die 2/2er zerstört. 

 

 

Shock kommt also auf den Stapel. Bedeutet das nun das die 2/2er in diesem Fall noch 2 Schaden beim Spieler verursachen tut und dann am Ende der Runde zerstört wird???

 

Oder wird sie gleich bzw. direkt zerstört und kann folgerichtig auch keinen Schaden mehr anrichten??? 

 

 

Was meint ihr??? Bzw. wie sind die Regeln??? 

 

Also hat das jetzt was mit Priorität zu tun oder mit dem Stapel??? Schaden den Kreaturen verursachen gehen also seid so einer Regeländerung nicht mehr über den Stapel. Ok... . 

 

 

Die Frage lautet also wer in dieser Situation zuerst Schaden verursacht: Die 2/2er oder der Shock??? 

 

 

Beste Grüße

F. 


Bearbeitet von Fussel333, 03. März 2023 - 18:49.

"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#2 MightyMaz Geschrieben 03. März 2023 - 19:04   Beste Antwort

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe??? Weil sie würde ja als 5/3er überleben. Bzw. im Spiel bleiben. Als permanent.

 

Ja aber nicht als 5/3 sondern als 5/5 mit 2 Schaden.

 

 


Shock kommt also auf den Stapel. Bedeutet das nun das die 2/2er in diesem Fall noch 2 Schaden beim Spieler verursachen tut und dann am Ende der Runde zerstört wird???

 

Wenn der Shock spätestens im Declare blockers step gespielt wurde macht sie keinen Schaden mehr auf den Spieler sondern wird vorher zerstört.

 

 


Also hat das jetzt was mit Priorität zu tun oder mit dem Stapel???

 

Siehe dazu z.B.:

https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

https://www.mtg-foru...regeln:priority


Bearbeitet von MightyMaz, 03. März 2023 - 19:08.

Operator auf Mercadia.de


#3 Fussel333 Geschrieben 03. März 2023 - 19:23

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Aha. Ok... also als 5/5 aber mit 2 Schaden. 

 

Inwiefern macht das einen Unterschied??? Ist das nicht nur eine rein formelle Angelegenheit? 

 

 

Werde mir das von dir verlinkte zu einem späteren Zeitpunkt nochmal durchlesen. Aber soweit wäre meine Frage damit beantwortet. Danke. 

 

 


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#4 MightyMaz Geschrieben 03. März 2023 - 19:33

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.214 Beiträge

Das kann in diversen Situationen einen Unterschied machen.

 

Wenn z.B. eine 5/3 mit Creature Bond verzaubert ist würden durch den Creature Bond, wenn die Kreatur z.B. durch Doom Blade zerstört wird und stirbt, nur 3 Schaden verursacht, wohingegen bei einer 5/5 mit 2 Schaden nach wie vor 5 Schaden verursacht werden würden.

 

Ein wichtiger Unterschied ist auch, dass eine z.B. 5/5 Kreatur, die 5 Schaden bekommen würde, z.B. mit Regenerate noch regeneriert werden kann, aber eine 5/0 nicht, da eine Toughness von 0 dazu führt, dass die Kreatur direkt in den Friedhof gelegt wird ohne zerstört zu werden.


Bearbeitet von MightyMaz, 03. März 2023 - 19:54.

Operator auf Mercadia.de


#5 Fussel333 Geschrieben 03. März 2023 - 20:18

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Ah.

 

Ok... also doch keine rein formelle Angelegenheit. Verstehe... danke für den Hinweis. ;)


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.