Zum Inhalt wechseln


[EDH] Infestation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 08. März 2023 - 23:23

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Hallo,

 

zu meiner Rückkehr gibt es (mal wieder) ein Deckprojekt von mir, wieder ein modifiziertes Precon, diesmal aus dem aktuellen ONE - Set.

Habe mich dafür entschieden Vishgraz, the Doomhive anstatt Ixhel, Scion of Atraxa als Commander zu wählen, weil es meiner Meinung nach etwas einfacher ist Vishgraz' Fähigkeiten zum eigenen Vorteil zu nutzen. 

Rausgekommen ist ein Deck, dass versucht, den Gegnern 10 Poison Counter zu geben, über Toxic und Infect. Ein Win über Commander-Damage ist situativ auch möglich.

Außerdem habe ich nach Wegen gesucht, die Mites zum eigenen Vorteil zu nutzen, möglichst ohne sie zu opfern. Sie werden nur geopfert wenn man anders nicht mehr durchkommen sollte, zB mit Throne of Geth

Ansonsten ist es halt ein modifiziertes Precon-Deck, man wird die eine oder andere Karte aus dem Precon wiederfinden.

 

Deck in a Nutshell:

 

*Commander: Vishgraz, the Doomhive
*Archetyp: Abzan Poison Counters 
*Deckthemen: Toxic, Infect, Proliferate, Token, im geringeren Maße auch ETBs und Voltron
*Powerlevel: ~ 6 
 
 
Kommen wir erstmal zur Deckliste:
 
Deck Stand: 13.03.2023
 
Deck

 

 

War nicht ganz einfach, die Einzelkarten in Kategorien aufzuteilen, da einige Karten mehrere Funktionen erfüllen können.

 

Einige Cardchoices:

 

Wir brauchen Wege, dem Gegner Poison Counter zu geben, damit wir später die Counter über Proliferate erhöhen können. Deshalb spielen wir Karten, die den Gegnern direkt Poison Counter geben, oder Kreaturen mit Infect / Toxic, die wir gegebenenfalls verstärken. Boardwipes spielen wir wenige, da wir gerne das Board bespielen. Rest ist Removal / Ramp / Goodstuff.

 

Bilious Skulldweller: Eine kleine Kreatur, die früh gelegt erste Poison-Counter verteilen kann, wenn der Gegner keine Verteidigung aufstellen kann. Später noch ein passabler Blocker, gegen den die Gegner ungerne angreifen wegen Deathtouch.

Bloated Contaminator: Enorm gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist wahrscheinlich eine der besten Karten im ganzen Deck. Toxic + Trample + Proliferate ist schon sehr gut.

Cankerbloom: Zwar nicht die kosteneffizienteste Karte, dafür ist sie selten unnütz...

Champion Lambholt: Wenn er nicht beantwortet wird kann er schnell unser ganzes Board unblockbar machen. Hohe Synergie mit dem Commander, da er zum Einen die Mites unblockbar machen kann und zum Anderen wird der Trigger für jede einzelne Kreatur ausgelöst die das Schlachtfeld betritt.

Contaminant Grafter: Wieder eine sehr starke Karte, so viel potentieller Value... Die Downside ist, dass er etwas teuer ist und wahrscheinlich sofort removed wird..

Ixhel, Scion of Atraxa: Den habe ich bisher drin gelassen, weil er sowohl defensiv als auch offensiv ganz brauchbar ist. Der Extra Exile-Effekt ist dann noch das kleine "Sahnehäubchen" :)

Losheel, Clockwork Scholar: Die Mites sind Artefakt-Kreaturen... weiß aber nicht ob es sich lohnt ihn zu spielen nur wegen den Mites...

Phyrexian Swarmlord: Bei ihm bin ich mir unsicher, ob ich ihn drin lassen soll, da er ziemlich teuer ist, und ein bisschen "Win More" falls er liegen bleiben sollte. Außerdem erzeugt er halt keine Artefakt-Mites.. Wenn er im richtigen Moment liegen bleiben sollte ist er aber natürlich eine Bedrohung.. *Edit: Ist jetzt raus..*

Pestilent Syphoner + Plague Stinger : Evasion + potentielle Poison-Counter. Gibt es nicht viel zu sagen...

Planewide Celebration: Ist als Finisher gedacht, wegen den möglichen 4x Proliferate. Hatte erst an Contagion Engine gedacht, aber die ist mir dann zu verletzlich und zu manaintensiv gewesen. 

Ephemerate + Cloudshift + Teleportation Circle: Value-Karten um den Commander zu blinken und so mehr Mites zu erzeugen. Keine Ahnung ob es das wert ist...

Duelist's Heritage: Ist auch als Finisher-Karte gedacht, entweder um Toxic / Infect bei einem erfolgreichen Angriff doppelt zu bekommen oder halt für doppelte Commander-Damage falls Vishgraz entsprechend dick ist.

 

Ich denke, die anderen Karten sind weitesgehend selbserklärend, falls noch Fragen da sind gerne stellen.

 

Manabase: 38 Länder zu spielen ist vielleicht etwas hoch, aber ich spiele lieber ein paar Länder mehr und laufe Gefahr, zu flooden, anstatt dass es an Ländern fehlt.

 

 

Karten, die ich mir als potentielle Additionen für das Deck schonmal überlegt habe: Concordant Crossroads

 

 

Update 1 (12.03.2023):

 

- Swamp

- Plains

- Viridian Corrupter

- Phyrexian Swarmlord

- Glissa's Retriever

- Eerie Ultimatum

 

+ Shattered Sanctum

+ Vault of Champions

+ Mondrak, Glory Dominus

+ Skullclamp

+ Anointed Procession

+ Far Traveler

 

 

 

Update 2 (13.03.2023):

 

- Swiftfoot Boots

- Far Traveler

- Teleportation Circle

- Anointed Procession

- Mondrak, Glory Dominus

 

+ Yawgmoth, Thran Physician

+ Glissa's Retriever

+ Crippling Fear

+ Phyrexian Swarmlord

+ Viridian Corrupter

 

 

 

MfG

 

 


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 13. März 2023 - 19:56.


#2 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 12. März 2023 - 18:43

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Hmm.. niemand antwortet :/

 

Ich habe die Reveal-Länder (waren im Precon mit dabei) nach einiger Überlegung rausgetan, und dafür Path of Ancestry und das W/G- und das B/G- Tapland aus Kaldheim reingetan, weil ich auf die Tapländer in seltenen Situationen mit Nature's Lore etc. tutoren kann (Ich hätte auch die Taplands mit Basic Land Type ohne Snow Type aus Dominaria Remastered (?) nehmen können, aber ich hatte die Kaldheim Länder gerade rumliegen und der Unterschied dürfte nicht so oft ins Gewicht fallen). 

 

Dann habe ich mir Gedanken zu Concordant Crossroads gemacht, habe letztendlich aber entschieden, dass ich die Karte nicht spielen möchte, da die gegnerischen Kreaturen ebenfalls Haste kriegen. 

 

Dann habe ich das Indatha Triome für einen Wald hinzugefügt , leider ist das im Moment ziemlich teuer (finde ich) aber ich habe in den sauren Apfel gebissen :/. 

 

 

Ansonsten überlege ich momentan immer noch an der Contagion Engine, weil wenn sie liegen bleiben sollte gewinnt sie schon recht schnell das Spiel... weiß aber nicht was dafür raus sollte...



#3 Amerio Geschrieben 12. März 2023 - 19:48

Amerio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Coole Idee gefällt mir hast du auch schonmal überlegt paar flickerspells zu spielen um den commander zu beschützen und dann auch gleich wieder 3 mites zu bekommen? Sonst mondrak wäre auch net überlegung

#4 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 12. März 2023 - 20:26

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Ephemerate, Cloudshift, und Teleportation Circle spiele ich schon, aber man könnte natürlich noch mehr spielen. Welche kämen denn dann in Betracht? Und was soll aus dem Deck?

 

Mondrak.. jo mal sehn ob ich den mir (nochmal) leiste :).

 

 

Edit: Update 1 is raus :)


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 12. März 2023 - 21:22.


#5 Zharesh Geschrieben 13. März 2023 - 07:42

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Irgendwie finde ich das Tokensubtheme bei dir nicht zielführend.
Wenn ich es richtig gesehen habe spielst du lediglich 3 Tokengeneratoren und einer kostet dich dabei mind. 3Mana für jeden Token. Klar einer davon ist dein Commander aber der bringt halt auch nur einmal 3 Token. Und ob es sich lohnt 4 Mana für gerade mal 3 Token zu zahlen, möchte ich auch bezweifeln.
Würde daher Mondrak und Annointed Procession cutten.

Als Boardwipe würde ich mir noch Crippling Fear überlegen. Die meisten deiner Kreaturen sind Phyrexianer. Wenn du das als Kreaturentyp nennst, sollte es bei dir rel. wenig Schaden anrichten.

Hast du mal den Grateful Apparition probiert? Einmal im Zug und das dauerhaft zu Proliferaten klingt erstmal nicht schlecht. Bin mir nur nicht sicher ob der Spirit zu fragil ist.

Yawgmoth, Thran Physician wäre natürlich auch super aber ich denke der ist zu teuer.

1540_large.png


#6 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 13. März 2023 - 15:14

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Nee Yawgmoth reinpacken ist kein Problem, den hatte ich trotz meiner kürzlichen großen Sammlungsverkleinerung trotzdem noch einmal in Reserve behalten. Von einigen Karten konnte ich mich einfach nicht trennen.

 

Der kommt dann für die Boots ins Deck, weil die Boots abfallen wenn der Commander geflickert wird.

 

 

Im Moment mag das Tokensubtheme noch nicht "groß" genug sein für AP und Mondrak, aber ich möchte das Thema langfristig gerne ausbauen, weshalb ich die beiden Karten erstmal drin lassen möchte. Aber generell hast du wahrscheinlich Recht. 

 

 

Also im Prinzip brauche ich im Moment Vorschläge für mehr Mite-Tokens + Tokensupport und eventuell auch mehr Flicker-Effekte, aber am besten auch gleich mit Begründung vorschlagen was dafür aus dem Deck rausgenommen werden soll. Danke im Voraus.

 

Die Grateful Apparition finde ich (sage ich jetzt mal ohne sie selber vorweg zu testen) eher mittelmäßig auf dem Papier, weil die meistens nur in frühen Phasen des Spiels ungeblockt durchkommt, und zu dem Zeitpunkt kann man nicht garantieren dass man schon Counter zum proliferaten hat. 

 

Vielleicht liege ich da aber auch falsch...

 

 

Crippling Fear hört sich gut an, kommt erstmal auf die "Beobachtungsliste" ;)

 

 

 

Edit:

 

Wahrscheinlich gibt es für eine Mite Strategie aktuell noch zu wenig Support :/

 

Dann kommen Mondrak und AP doch erstmal raus, sowie Teleportation Circle und Far Traveler. 


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 13. März 2023 - 19:43.


#7 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 17. März 2023 - 23:51

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Ich denke bei diesem Deck werde ich abwarten, was mit March of the Machine bzw. mit den neuen Commander-Decks an neuen Spielzeug veröffentlicht wird. Ich habe da große Hoffnungen. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.