Zum Inhalt wechseln


Foto

Einen neuen Spieler an Magic heran führen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 Besouro Geschrieben 19. März 2023 - 19:45

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Ich spiele in meinem Freundeskreis 60-Karten-Casual mit Legacy Bannings und einer Budgetgrenze. Das ergibt eigentlich einen ziemlich ausgeglichenen Rahmen.

Ich zocke aktuell auch mit jemandem, der sich in Magic nur wenig auskennt (kein kompletter Neuling, aber fast). Ich habe mit ihm sowohl Commander als auch klassisches Magic gespielt und er meinte von sich aus, dass er für die Lernphase lieber beim klassischen Magic bleiben möchte, da weniger Karten, weniger Synergien und mehr Reproduzierbarkeit.

Trotzdem spricht, finde ich, nichts dagegen, einen Neuling zu einem Commander-Spieleabend mitzunehmen. Magic lernt man ja damit trotzdem, und casual Magic hat ja auch noch ne soziale Komponente, an der man sich unabhängig vom Format erfreuen kann.

#22 kaiyne Geschrieben 23. März 2023 - 17:30

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also zunächst mal:

vielen Dank für die Idee mit den Bannlisten fürs Casual. Ich glaube zwar nicht dass sich meine Mitspieler darauf einlassen werden, weil die ihre schützende Hand über ihre Decks halten werden, aber den Vorschlag werde ich mal einbringen. Ein weiteres Problem wäre halt, woran man sich bei so einer Bannliste orietieren könnte. Ich selbst kenne vielleicht gerade mal ne Hand voll Karten, die ich reduzieren würde. Für mich ist es auch mit Ausnahme der Karten die bei denen ihre Stärke offensichtlich ist, schwer ein zu schätzen, was man wirklich einschränken sollte und was ehr nicht.

 

Andererseits wird es am Ende früher oder später darauf hinaus laufen, dass sie dann sagen werden, dass ich auch meine 4 Solringe im Drachendeck reduzieren muss. Ist also vielleicht ne dumme Idee mit der ich mich am Ende nur selbst sabotieren würde. Da ich also im Glashaus sitzen würde, könnte das ganze zu nem Boomerrang für mich werden.

 

Zum neuen Mitspieler:

Meine ursprüngliche Idee war eigentlich die ihm anhand eines Threads aus dem Forum die 5 Farben einfach und sinnvoll zu erklären, ohne ihn dabei beeinflussen zu wollen. Also nicht so nach dem Motto ich empfehle dir X weil ich diese bevorzugen würde. Irgendwo im Forum haben (oder hatten ?) wir einen Thread in dem die Farben vereinfacht erklärt werden. Was sind die Stärken und was sind die Schwächen. Welche besonderen Eigenschaften bringen die Farben, die man anderswo eventuell nicht findet.

 

Generell finde ich die Idee mit den Starterdecks für zwei Spieler allerdings gar nicht mal so verkehrt, weil er so womöglich noch andere seiner Freunde in das Spiel mit integrieren kann. Und selbst wenn die damit nicht anfangen sollten kann er mit dennen üben. Außerdem hat er dann für günstiges Geld gleich zwei vorgebaute Decks, die er ausbauen kann.


Bearbeitet von kaiyne, 23. März 2023 - 17:36.


#23 Comanche RAH-66 Geschrieben 23. März 2023 - 17:36

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge

Irgendwo im Forum haben (oder hatten ?) wir einen Thread in dem die Farben vereinfacht erklärt werden. Was sind die Stärken und was sind die Schwächen. Welche besonderen Eigenschaften bringen die Farben, die man anderswo eventuell nicht findet.


Oder schau mal hier, da werden die Farben auch schön erklärt:
http://www.magic-spi...d=article&aid=5

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 23. März 2023 - 22:43.

feedback-16912.png 230_small.png

#24 kaiyne Geschrieben 24. März 2023 - 18:37

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Danke dir. Ja, die Seite ist schon nicht schlecht. Habe auch via Google den Thread aus dem Forum wieder gefunden:

 

https://www.mtg-foru...ndesign-primer/

 

Der Text ist eigentlich sehr aussagekräftig. Mir persönlich hat das ganze bei meiner Grundorientierung bis zu nem gewissem Grad sehr geholfen. Den Text werde ich auf das essenzielle einkürzen und vielleicht noch ein zwei eigene Sätze hinzu fügen.



#25 Brennender_Drache Geschrieben 24. März 2023 - 21:39

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ich spiele in meinem Freundeskreis 60-Karten-Casual mit Legacy Bannings und einer Budgetgrenze. Das ergibt eigentlich einen ziemlich ausgeglichenen Rahmen.

Ich zocke aktuell auch mit jemandem, der sich in Magic nur wenig auskennt (kein kompletter Neuling, aber fast). Ich habe mit ihm sowohl Commander als auch klassisches Magic gespielt und er meinte von sich aus, dass er für die Lernphase lieber beim klassischen Magic bleiben möchte, da weniger Karten, weniger Synergien und mehr Reproduzierbarkeit.

Trotzdem spricht, finde ich, nichts dagegen, einen Neuling zu einem Commander-Spieleabend mitzunehmen. Magic lernt man ja damit trotzdem, und casual Magic hat ja auch noch ne soziale Komponente, an der man sich unabhängig vom Format erfreuen kann.

 

Wir spielen auch im Casual mit 60 Karten fun decks, manche sind bisschen besser, manche sind so richtige assi häufen, aber ist doch egal ist doch auch funny mal mit so müll karten zu spielen und wenn dann einer dem anderen überlegen ist dann ist es halt in dem Moment so, ist doch nur so zum Spaß

 

"Ein Casual Format, das reguliert ist", ist meiner meinung nach auch ein oxymoron, casual heißt doch literally dass man jeden scheiß spielen kann wie man will oder nicht.


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#26 Strato Incendus Geschrieben 01. April 2023 - 14:50

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

 

"Ein Casual Format, das reguliert ist", ist meiner meinung nach auch ein oxymoron, casual heißt doch literally dass man jeden scheiß spielen kann wie man will oder nicht.

 

 

Da kann man bait-and-switch spielen mit der Definition des Wortes "casual", bzw. auf Groß- und Kleinschreibung achten.

 

"Casual" als Format ist unreguliert. Wenn jemand jedoch sagt, Commander sei "casual" (als Adjektiv), bzw. ein Casual-Format, dann ist damit gemeint, dass es kein Turnierformat ist - und man dementsprechend auch nicht davon ausgehen muss, dass der durchschnittliche Gegner sein Deck komplett ausgetecht hat.

 

Obwohl Commander also "casual" ist, hat es trotzdem eine eigene Bannliste. Duel Commander wiederum, das 1-on-1-Turnierformat von Commander, hat wiederum eine eigene Bannliste, die von der Multiplayer-Commander-Banlist unabhängig ist.

 

Dann gibt es natürlich noch cEDH (competitive EDH), das mit der Multiplayer-Banlist spielt. Aber auch dort in der Community gibt es einige Stimmen, die eine eigene Banlist fordern. Damit auch Sachen erlaubt sind, die im "casual" EDH verboten wurden, weil sie zu sehr als Spaßkiller gelten.


Bearbeitet von Strato Incendus, 01. April 2023 - 14:51.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#27 kaiyne Geschrieben 03. April 2023 - 18:32

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Laut des Threaderstellers sind 4 Sol Ring im Deck casual...

 

Oh ja, das sind sie. Und zwar im Drachendeck. Aber ich habe mir beim letzten Mal Commander noch ein paar weitere Karten zeigen lassen, um ein paar Alternativen zum Sol Ring zu haben, sodass ich mein Deck umbauen kann falls ich eines Tages dazu genötigt werden sollte.

 

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich habe mich jetzt mal stellvertretend auf dem Kartenmarkt, nach passenden 60 Karten Decks umgesehen. Nachdem ich mit meinem Bruder und nem anderem Kumpel letztens in nem Comic-Landen in Erfurt war, haben wir ein tolles Selesnia Token-Deck gesehen was super, als Einstieg passen würde. Ich könnte mir vorstellen dass so ein Hau drauf Token-Deck für einen Einsteiger genau das richtige sein könnte.

 

https://www.cardmark...-Commander-Deck

 

Das wäre eine Möglichkeit für ihn, auch wenn es natürlichein Commander Deck ist. Im Moment wollten wir uns aber erst mal auf ein einfaches Deck fokussieren. Auch in der größeren Runden als wir kürzlich mit 8 Personen Commander gespielt haben (er war noch nicht dabei), hieß es als das Thema zur Diskussion kam, dass Commander vielleicht nicht der einfachste Einstieg wäre.

 

Daher bin ich derzeit noch auf der Such nach einem passend Low Budget Deck was für ihn gut wäre für den Einstieg. Wie bereits geschrieben,hatte ich da bereits über die Duell Decks nachgedacht, weil er da gleich zwei Decks zum Preis von einem bekommen würde, an denen er rum basteln kann.

 

Ich hatte als Einstieg eventuell an sowas gedacht:

https://www.cardmark...nsters-Full-Set

 

Heroes vs. Monsters. Ich muss mir mal noch das Video dazu anschauen und es ihm zeigen. Da er interesse an bestimmten Kreaturentypen zeigt, könnte das eventuell für ihn interessant sein.

 

eventuell auch alternativ dazu:

https://www.cardmark...ragons-Full-Set

 

Knights vs. Dragons. Da er auch sowas wie Drachen mag.

 



#28 Chaoskeks Geschrieben 09. April 2023 - 17:02

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

 

 

Beim Draften hat man ein ähnliches Problem, wenn dem Neuling das Set noch unbekannt ist — da muss er sich auch beim Booster-Öffnen jede Karte einzeln durchlesen und hält damit alle anderen auf. Und wenn jemand anderes seinen Cube mitbringt, braucht der Neuling zwar keine eigenen Karten, aber hier haben wir erneut das Singleton-Problem: Jede Karte im Cube gibt es nur einmal, die Zusammensetzung des Cubes ist als Set dem Neuling auf jeden Fall unbekannt, und wieder einmal muss er sich alles durchlesen.

Das ist einer der Hauptgründe warum ich nur mit sehr viel Vorbehalt an preerelease's gehe. Und da ich eine neue alte Spielerin bin und man denken könnte oke ja Beginner :D ich kenne einige Spieler/innen die seit 25+ Jahren Magic spielen die aus dem genau gleichen Grund nicht an preerelease's gehen. 

Da trifft man ohne hin nur auf die ober Nerds die alle Karten der kommenden 7 Editionen wie im Mantra Abend für Abend vor dem Einschlafen durch beten. Ich war 1x dort und never again. Das hat mir so kein Spass gemacht, ich kannte keine Karte und alle andern konnten schon den Flavor Text jeder Karte des neuen Sets auswendig aufsagen.

 

Dem entsprechend war ich am Ende des folgenden Turniers von 36 Teilnehmenden wurde ich 40igste.. Und alle sagten ja aber das ist doch egal es geht ja nur ums mitmachen, Ja chil wenn man quasi so nix tun kann weil man eh nur verliert dass es gar kein Unterschied mehr macht ob man spielt oder es einfach bleiben lässt, das macht 0.0 Spass also ich hab mir an dem Abend geschworen ich werde nie wieder ein 1vs1 MTG spielen, und ich kann sehr gut nachvollziehen warum die 1vs1 Formate tot sind. Es gibt für mich nur ein Format und das nennt sich Commander und das in allen Variationen 

Als ich das dann eine Woche Später an einer Commander night erzählt habe haben alle Anwesenden nur gelacht, und ja sie haben es mir ja gesagt das 1vs1 nix mit Fun zu tun hat wenn man nicht alle Rechtschreibfehler auf den Karten des kommenden Sets nicht schon auswendig kennt. 

 

Aber ich auch sehr gut nachvollziehen warum man EDH nicht als blutige Anfängerin, als blutiger Anfänger spielen sollte, es ist kein Anfänger Format es ist ein Format für Fortgeschrittene, weil man viel mehr kennen und berücksichtigen muss und eine viel größere Auswahl an Karten hat. 

lg ChaosKeks 



#29 Schlaubi Geschrieben 10. April 2023 - 19:21

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Also ich muss sagen, bei uns an den prerelease Events ist das nicht so. Hier tauchen sehr viele Leute auf, die man sonst nie beim regulären FNMs sieht wo Draft und constructed gespielt wird. Dementsprechend locker gehts dann zu und man lernt gemeinsam die neuen Karten und Mechaniken kennen.

Kann deine Erfahrung also nicht wirklich teilen, scheint bei dir vielleicht ein regionales Phänomen zu sein.

Bearbeitet von Schlaubi, 10. April 2023 - 19:21.


#30 kaiyne Geschrieben 13. April 2023 - 15:56

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

ich hatte für meinen / unseren neuen Kumpel und Mitspieler einen kurzen Text als Hilfestellung formuliert. Diesen hatte ich auch bereits vor einigen Tagen fertig gestellt. Es geht um eine kurze Erläuterung der 5 Farben. Ich habe, um das ganze ein wenig ein zu kürzen und nicht endlos aus zu schweifen erst mal die Farbphilosophien weg gelassen und wollte den Text auf das wesentliche und wichtigste zusammen kürzen. Es geht dabei ledigtlich darum ihn einen Überblick zu verschaffen und nicht darum ihn in irgend einer Weise zu beeinflussten. Vielleicht kann mal jemand ein paar Worte dazu schreiben und mir mitteilen ob ich irendwo was vergessen habe bzw. irgendwo was hinzufügen sollte:

 

Vielen Dank:

 

Die Fünf farben – Stärken und schwächen

 

Blau {U}

 

Stärken:

Counterspells, guter Carddraw, Biblotheksmanipulation, kann Kreaturen vereinzelt permanent übernehmen. Sehr viele Flieger.

 

Archetypen:

Meervölker, Sceada´s, Vögel, Seeschlangen,

 

Schlecht:

langsame, sprich manaintensivere Kreaturen, außer bei Meervölkern. Keine effektiven Spotremovel, da blau Kreaturen nur auf die Hand zurück schickt und diese wieder kommen.

 

 

 

Weiß {W}

 

Stärken:

viele schnelle, sprich kostengünstige Kreaturen, Lifegain (Lebensverknüpfung), viele Exilzauber gegen Kreaturen oder Verzauberungen, viele Kreaturen die sich durch Pluseffekte (+) gegenseitig stärken, gute Massenremovel, Erstschlagseffekte, Wachsamkeit.

 

Archetypen:

Ritter, Soldaten, Kleriker, Vögel, Engel, Katzen, Greifen

 

Weitere vorhandene Typen: Kithkin (ähnlich wie halblinge od. Hobbits), Geister, Riesen

 

Negativ:

Weiß vernichtet Kreaturen nicht (es denn Spontan, als Fallenzauber), es exilt sie lediglich. Das heisst sie können unter Umständen wieder ins Spiel kommen.

 

 

Grün {G}

 

Stärken:

Sehr früh im Spiel, große Kreaturen, sehr viele wachsende Kreaturen, sehr schnelle sprich preiswerte Sprüche gegen Verzauberungen und Artefakte. Massenhaft Pump-Zauber (Plus-Effekte), Todesberührung, Reichweite (gegen Flieger). Kreaturen können sich häufig selbst schützen (Hexproof). Trampelschaden bei Kreaturen oder spontan auf Massen von Kreaturen. Viele Kreaturn die Token erzeugen wie z.B. Elfen, Insekten oder ähnliche andere Bespiele. Sehr viele Mana Druiden, also sprich Kreaturen die zusätzliches Mana erzeugen. Landsucher Effekte. Hat einige preiswerte Landvernichtungszauber.

 

Archetypen:

Elfen, Beaster, Katzen (Raubtiere), Were- (Wölfe), Insekten, Würmer (Riesenwürmer, keine Regenwürmer!!!), Spinnen (häufig mit Reichweite).

 

Schwächen:

keine Spotremovel, außer gegen Flieger. Grün kann Kreaturen bestenfalls die Fähigkeiten nehmen, aber auch nicht mehr. Keine fliegenden Kreaturen, wenn nur sehr schwache.

 

 

Rot {R}

 

Stärken:

Dirktschaden via Spontanzaubern oder Hexereien, der sowohl gegen Kreaturen als auch gegen Spieler verteilt werden kann, Dopplschlag, Eile, sprich Kreaturen die sofort angreifen dürfen, kurzfristige übernahme von Kreaturen ist möglich, aber nicht permanent wie bei Blau (wie bei Yu-Gi-Oh = Chance of Heart!). Manabeschleuniger via Spontanzauber. Kann häufiger Länder vernichten. Günstige Artefaktvernichtungszauber.

 

Archetypen:

Goblins, Drachen, Minotauren, rote Menschen wie z.B. Berserker oder Samurai. Zwerge

 

Nachteile:

Rot ist eine Haudrauffarbe und auf ein schnelles Spiel ausgelegt. Es hat wenig bis gar keine Karten die auf eine Langfristige Strategie ausgerichtet sind.

 

 

 

Schwarz {B}

 

Stärken:

Sehr viele Spotremovel. Sprich Kreaturenzerörer. Bedrohlichkeit und andere ähnliche Effekte. Todesberührung (Kreaturen sterben sofort nach Minimumschaden). Tutoren, spriche Hexereien die Karten aus der Bibliothek suchen können. Sehr viel Handabwurf. Häufiger Friedhofseffekte oder Kreaturen die vom Friedhof zurück geholt werden können, oder dies von selbst können. Kann Kreaturen durch Minuseffekte beseitigen. Kann dem Gegner Leben entziehen und dem eigenen Spieler gutschreiben (Drain)

 

Archetypen:

Vampiere, Zombies, Ratten, Dämonen, böse Menschen, sonstige böse Kreaturen.

 

Kleinere Kreaturentypen: Orks, Fledermäuse, Minotauren, Skelette, böse Hexen, böse Geister

 

Schlecht / Nachteile:

Keine Artefakt bzw.- Verzauberungszerstörer, Sehr viele Sprüche insbesondere Tutoren und Carddraw kosten den Spieler Lebenspunkte.

 

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 13. April 2023 - 15:59.


#31 Fallen Azrael Geschrieben 13. April 2023 - 16:28

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

1. Archetypen bezieht sich normalerweise auf den Decktyp, nicht auf den Kreaturentypen. Da der Begriff im Magic-Jargon ziemlich festgelegt ist, solltest du entweder einen anderen Begriff nutzen, oder die Archetypen richtig definieren. Bei Weiß zum Beispiel White Weenie anstelle von Soldaten, bei Blau Counter-Control etc. Bis auf sehr wenige Typen werden die Kreaturentypen nämlich bei Magic frei gemischt. (ja, es fällt vielleicht wieder auf: ich versuche dich weiterhin, von deiner Obsession auf Kreaturentypen loszubringen. Die blockiert nämlich ganz stark deine Deckbaumöglichkeiten und die Stärke deiner Decks. Sorry dafür ;) )


2. Schwäche bei Weiß: "zerstört nicht, sondern exilt lediglich"? Exile ist ungefähr 1000x besser als zerstören, weil exilte Kreaturen eben NICHT so leicht wieder zurück kommen! (Nenn mir zwei Karten, mit denen DAS geht...)

3. Grün hat Spotremoval, das basiert aber oft auf die Stärke der eigenen Kreatur (die dafür auch vorhanden sein muss) = fight.

4. Blau kommt in deiner Aufzählung etwas schwach daher. Abhängig von der Erfahrung des Mitspielers sollte ggf. zusätzlich zum Text klar gemacht werden, wie wichtig z.B. Carddraw ist.

 

 

 

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass du irgendwo mal von einem 8-Spieler-Spiel geschrieben hast, Falls ich mich täusche, egal. Aber falls nicht: Macht daraus zwei 4-Spieler-Tische und wechselt zwischendurch die Konstellationen. Glaub mir, alle werden mehr Spaß am Spiel haben, und der neue Mitspieler wird nicht so schnell abgeschreckt.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 13. April 2023 - 16:34.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#32 kaiyne Geschrieben 13. April 2023 - 17:49

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Fallen Azrael

 

Danke für die Ratschläge.

 

Für das Problem mit dem exilen kann ich dir gerne gleich ein Beispiel nennen. Spielst du in eurer Gruppe häufiger mal mit weißen gegen andere weiße Deck, oder welche wo weiß als Farbe enthalten ist ? Ich beziehe mich auf jene Exilzauber bei denen es durchaus möglich ist dass die Kreatur zurück kommt. Oblivion Ring ist z.B. so ein Beispiel: Die Karte besagt dass sobald der Ring das Spiel wieder verlässt auch die damit exilte Kreatur ihren Weg zurück ins Spiel findet. Da bei uns in der Runde auch durchaus Karten gespielt werden die Verzauberungen vernichten, können solche Karten, dann auch wiede ins Spiel zurück kommen.

 

Weiß hat etliche solcher Beispiele, wo die Karten später zurück kommen können:

 

Journey to Nowhere

Banishing Light

Thopter Arrest

 

Das sind nur ein paar wenige Klassiker die bei uns gepielt worden sind. Und die Kreaturen können mit etwas Glück zurück kommen, wenn man selbst was eigenes drauf spielt.

 

Zu Grün:

Naja, ich hatte vor einigen Jahren mal nach grünen Spotremoveln angefragt. Dabei kamen halt nur so sachen wie verholzen bei raus. Ja, ich werde den Text mal etwas umformulieren. Also es hat Spotremovel, aber nicht so gute wie bei Schwarz oder Weiß. Und so Sachen wie verholzen nehmen Kreaturen eben nicht aus dem Spiel, sondern sie nehmen den Kreaturen ihren Fähigkeiten, so wie ich es geschrieben habe.

 

Zu Blau:

Und genau darum ging es in meiner Anfrage:

Bei Blau musste ich schon das Forum zu Hilfe nehmen. Ich habe bzw. hatte zwar zwei Decks mit Blau als Hauptfarbe, aber ich kenne nur die wichtigsten erwähnenswerten blauen Aspekte. Ich wusste nicht was ich sonst noch groß zu der Farbe hätte schreiben sollen. Und ganz offen gesagt: Soweit ich das hier im Forum oder anderswo mitbekommen haben, sehen viele in Blau halt ehr eine Supportfarbe. Aber das Blau erst spät ins Spiel findet bzw. erst später seine starken Kreaturen ausspielt entspricht der Wahrheit und steht auch so im Forum.

 

Also ums kurz zu machen: ich wollte Blau nicht schwächer machen als es ist falls dich das beruhigt ;)

 

 

Die Geschichte mit den 8 Spielern wird sich wiederholen. Und da die Runde damals sehr caotisch war und wir kaum voran gekommen sind, handhaben wir es jetzt auch in der Regel so wie du es eben gesagt hast. Also sprich: Normalerweise werden es dann zwei Tische sein und es wird auch durchgewechselt wenn wir zu 8 spielen.



#33 Kalli Geschrieben 13. April 2023 - 18:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Also ganz ehrlich, dann hast du einfach keine Ahnung.

Path to Exile, March of Otherworldly Light, Swords to Plowhares, Council's Judgement, Declaration in Stone, Lay Down Arms,... um mal einige zu nennen.

Journey to Nowhere, Banishing Light, Oblivion Ring,.. sind alle eher semigut, aka eher schlecht. Leyline Binding ist hier eine Ausnahme, weil sie Flash hat und Turn 2 schon kommen kann.

Gibt auch genug blaue Tempo Decks zB mit Delver of Secrets, die das Spiel in wenigen Zügen beenden können.

 

 

 



#34 kaiyne Geschrieben 13. April 2023 - 19:13

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Kalli

ich habe auch nie behauptet dass ich alles weiß ;) Aber deswegen hatte ich ja nochmals nachgefragt bevor ich ihm das gebe. Dann nennt mir doch andere Nachteile zu den Farben, dann passe ich den Text nochmals an.

 

Zu den blauen Tempo Decks:

Naja, es gibt Ausnahmen. Das schrieb ich ja bereits mit meinen Hinweis auf die Meervölker. Das ist aber nicht die Regel. Und es geht ja auch darum die Farben realistisch dar zu stellen und nicht auf die Ausnahen hin zu weisen. Wenn du das ganze so angehst könntest du bei fast jeder Farbe zu irgend nem Thema nen Ausnahme-Deck bauen oder finden.


Bearbeitet von kaiyne, 13. April 2023 - 19:18.


#35 Bomberman Geschrieben 13. April 2023 - 19:57

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Weiß vernichtet nicht??

 

Schon mal was von Wrath of God gehört.

Weiß hat derart viele Kreaturen Massremoval das sie höchstwarscheinlich damit sogar alle anderen Farben übertreffen wenn diese ihre zusammen als RUBG Team in den Pott werfen...

 


Bearbeitet von Bomberman, 13. April 2023 - 19:58.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. April 2023 - 21:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Dein Anliegen die Identitäten der Magicfarben zu beschreiben in Ehren, hättest Du auch einfach Google anwerfen können. Dort gibt es eine Menge fertiger Beschreibungen, die vor allem inhaltlich treffender sind und nicht auf limitierten Erfahrungen basieren. Das ist nicht böse gemeint, aber einfach Fakt, wenn man Deinen Text liesst.

 

Ich habe jetzt mal nur ein Beispiel rausgegriffen: https://blog.cardkin...hould-you-play/ Nachteil ist natürlich, dass fast jede dieser Seiten auf Englisch ist. Aber mittels Google Translate erhält man für solche Standardtexte sehr brauchbare Übersetzungen. Anschließend kannst Du solche Texte dann auf den Tonspur um Deine eigenen Erfahrungen ergänzen. Das dürfte für Dich wesentlich weniger Zeitverschwendung darstellen und wenn Dein Kumpel keine Lust hat sich so Spiele Prosa durchzulesen, war es auch kein großer Verlust an Lebenszeit.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. April 2023 - 21:09.


#37 Schlaubi Geschrieben 13. April 2023 - 21:26

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Ich denke du gehst hier zu sehr ins Detail. Ich würde nur kurz die Eigenschaften der Farben darstellen, ohne Kreaturen Typen oder Vor und Nachteile.

Sowas wie „Schwarz ist die Farbe der Zerstörung, Handmanipulation und generiert Vorteile auf Kosten der Lebenpunkte.“

Wenn er wirklich angefixt ist, wird er schon von selbst anfangen zu recherchieren und alles an Infos die er findet aufsaugen. An dem Punkt waren wir doch alle schon mal. :D

PS: Grün hat Karten die Kreaturen kämpfen lassen wie zB primal Might oder deine Kreaturen fügt der gegnerischen nur Schaden zu wie bei Ram Through, das ist quasi der grüne spotremoval. Kleine Ausnahmen gibt es noch mit Beast Within.

#38 Kalli Geschrieben 13. April 2023 - 21:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Viel wichtiger als die Erklärung der Farben find ich ja die Erklärung der Archetypen. Grob kann man das unterteilen in Aggro, Combo und Kontrolle. Nach dem Schere - Stein - Papier Prinzip schlägt Aggro Kontrolle, Kontrolle schlägt Combo und Combo schlägt Aggro. Gibt natürlich auch zig Abstufungen und Überschneidungen. Dieses Video find ich dazu ganz gut, sogar auf deutsch :)


#39 kaiyne Geschrieben 14. April 2023 - 13:08

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Nekrataal der 2.

Da ich schon irgendwo sehr hilfsbereit und mir solche Dinge Spass machen, wollte ich das ganze selbst in die Hand nehmen. Außerdem ging es mir wie bereits geschrieben darum, die wichtigstens Informationen als "Orientierungshilfe beim Deckbau" zusammen zu fassen. Ich habe ja bewusst davon geschrieben, dass ich solche Dinge wie beispielsweise die Farbphilosophie erst mal weg gelassen habe. Ich möchte ihn nicht mit Tonnen von Informationen überhäufen, sondern ihm lediglich einen Gedankenstütze an die Hand geben.

 

ich denke ich habe jetzt ein paar Fehler verstanden die ich gemacht habe und werde versuchen auf Basis eurer Aussagen das ganze nach zu bessern. Ihr könnt mir ja gern nochmals schreiben, wie ihr die einzelnen Farben seht, sprich mit Vor- und Nachteilen und wie ihr das ganze für einen Neuling formulieren würdet. Was ich wie gesagt noch gern genauer wissen würde ist, wo ihr die Schwächen der einzelnen Farben seht. Die Stärken bekomme ich - außer vielleicht bei Rot und Blau relativ gut alleine zusammen.

 

@Kalli:

zu deinem letzten Beitrag:

ich bin offen gesagt selbstkritisch genug um sagen z können, dass ich mich in diesem Punkt den du ansprichst nicht als die richtige Person sehe um ihm das vernünftig erklären zu können. Also zumindest wüsste ich nicht ob ich da die richtigen Worte für finden würde. Die meisten hier wissen, dass ich selbst noch genug Probleme mit dem Deckbau habe. Wie soll ich ihm dann solche Dinge verständlich rüber bringen. Vor allem da es viel zu viele Deckkonzepte zu berücksichtigen gibt.

 

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

ich weiß durchaus was die einzelnen Deckbaukonzepte zu bedeuten haben - jedenfalls die meisten könnte ich erklären. Aber wenn du mich fragst welches, welchem überlegen ist, da bin ich raus. Das sind dann Sachen wo ich ihn auf das Forum hier ode auf Youtube verweisen werde.


Bearbeitet von kaiyne, 14. April 2023 - 13:15.


#40 Comanche RAH-66 Geschrieben 14. April 2023 - 13:20

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge
Die größte Stärke von Grün: Manaramp -> Spielbeschleunigung
Die Stärken von Blau: Carddraw, Counter und Deckmanipulation -> Spielkontrolle
Die Stärken von Rot: Direktschaden, Landdestruction, viele Kreaturen mit "Haste"

Im Allgemeinen könnte man vielleicht sagen dass die Stärken einer Farbe die Schwächen bei den anderen Farben sind.
Daraus resultieren dann wohl auch die "Allied Colors" und die "Enemy Colors".

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 14. April 2023 - 14:27.

feedback-16912.png 230_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.