Zum Inhalt wechseln


Foto

Spellslingers (Mobile App) — Magics ewiger Minderwertigkeitskomplex

Spellslingers App Mobile Arena Hearthstone

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Strato Incendus Geschrieben 13. März 2023 - 16:47

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ich habe kürzlich das Spiel “Spellslingers” im App Store entdeckt. Weiß nicht, ob irgendjemand von euch es bereits kennt, denn ich habe hier im Forum noch keine Diskussionen dazu gefunden. (Ich rede wohlgemerkt nicht von der Geek & Sundry YouTube-Reihe “Spellslingers.)

 

Mich hat es bei Magic Arena ja schon seit jeher gestört, dass die Karten weniger wie Karten aussahen (so wie es während der gesamten Duels of the Planeswalkers-PC-Spielreihe der Fall war), sondern man sich künstlich an den Stil von Hearthstone anzubiedern versucht hatte.

 

Bei Spellslingers jedoch erreicht dies neue Level. Nicht nur ist der Schaden an Kreaturen jetzt permanent, und auch die restliche Optik erinnert noch weitaus mehr an Hearthstone, als dies bei Magic Arena je der Fall war. Nein, man meinte auch noch, das Spiel ins Hochformat ändern und eine Kreaturenbegrenzung von fünf einführen zu müssen. Das kommt höchstwahrscheinlich von Yu-Gi-Oh! Duel Links (da ist die Kreaturenbegrenzung sogar nur drei), was halt hauptsächlich fürs Handy gemacht wurde — nicht fürs Tablet.

 

Die Regeln von Magic musste man dementsprechend bei Spellslingers ziemlich hart durch den Kakao ziehen. Länder braucht es auch keine, sondern Manakristalle, von denen man jede Runde automatisch einen mehr bekommt (also noch mehr Hearthstone). Ja, ich weiß, dieses System verhindert screwing und flooding, und würde man Magic heute erfinden, kämen wahrscheinlich einfach alle Länder auf einen zweiten Stapel, von dem man jede Runde die oberste Karte ins Spiel bringen würde. Aber so ist es eben nicht, die Regeln von Magic sind so, wie sie sind, und wenn man sie so zurechtbiegen muss, dass daraus Hearthstone wird — dann kann der Spieler auch gleich das Original, i.e. Hearthstone spielen.

 

Das einzige, was Spellslingers noch von Hearthstone unterscheidet, ist, dass man Kreaturen nicht direkt angreifen kann: Es gilt weiterhin das Angreifer-und-Blocker-System von Magic.

 

 

Die Geschichte von Magics augenscheinlichem Minderwertigkeitskomplex, sich ständig an andere Kartenspiele anpassen zu müssen, die erst nach Magic selbst herauskamen, und damit Trends hinterherzulaufen, die Magic selbst eigentlich hätte setzen können, geht aber noch viel weiter zurück. Erstmals bewusst wahrgenommen habe ich es, als 2008 die Umstellung von Themendecks auf Intro Packs kam, wo man die Foil Rare durchs Vorderfenster sehen konnte (so wie bei Yu-Gi-Oh!). Magic Arena ist wie gesagt eine ähnliche Geschichte von dem kläglichen Versuch, Magic Hearthstone-artiger zu machen — anstatt einfach stolz zu seiner eigenen Optik zu stehen, die man ja nun durchaus ebenfalls hätte programmieren können, wie die Duels of the Planeswalkers-Spiele gezeigt haben.

 

Ich weiß nicht, was es ist — aber ich fürchte, es hängt mit Wizards’ allgemeiner Unfähigkeit zusammen, Multimedia-Produkte herzustellen (seien es Spiele oder Filme). Wenn man bedenkt, wieviele DotP-Spiele sie gebraucht haben, bis sie mal auf die Idee gekommen sind, den Spieler seine Länder selbst tappen zu lassen, sofern er das denn wünscht… da wundert es einen nicht, dass sie auch andere Projekte, wie die groß angekündigte Magic-Netflix-Serie, genauso in den Sand setzen wie alle zuvor angekündigten Magic-Spielfilme. Und dass die berüchtigten D&D-Spielfilme aus demselben Haus kamen und so sind, wie sie sind, verwundert da auch nicht mehr. Eher verwundert es, dass die D&D-Filme überhaupt jemals fertig gestellt wurden.

 

Wie gesagt, selbst um vermeintlich offensichtliche und selbstverständliche Dinge, wie eben die Möglichkeit, seine Länder in Duels of the Planeswalkers selbst tappen zu können, musste man lange bitten und betteln. Wenn man als Firma selbst die offensichtlichen Dinge nicht hinbekommt, die in den eigenen PC-Spielen oder auch Filmen gefordert würden, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Spieler sich andere Alternativen (wie eben Hearthstone) suchen. Und da hilft es dann auch nicht, wenn man diesen Konkurrenten dann noch hinterherzurennen und sie nachzuahmen versucht.

 

Ich will nicht, dass Magic aussieht oder sich spielt wie Hearthstone; ich finde nach wie vor, Hearthstone ist Magic in schlecht. (Nicht um den Hearthstone-Spielern hier auf die Füße treten zu wollen; es hängt einfach daran, dass ich mit Magic aufgewachsen bin, und Hearthstone dann erst später kam, um eine Lücke zu füllen. Man bevorzugt das, was man länger gewohnt ist — es fühlt sich eher nach “Heimat” an :) .)

Aber viele Spieler haben mit Hearthstone angefangen, weil es ihnen etwas geboten hat, das Magic zu dem Zeitpunkt nicht bieten konnte. Jetzt kommt ein Spiel wie Spellslingers an und übernimmt all die Dinge, die Hearthstone mMn schlechter machen als Magic (inklusive permanentem Schaden etc.), in das Spiel, wo sie nie hingehört haben — nämlich in Magic selbst.

 

 

 

Ihr könnt Spellsingers ja gerne mal für euch selbst ausprobieren — am Anfang ist es relativ kurzweilig. Allerdings erreicht man ziemlich schnell einen Punkt, wo es einem auf die Nerven geht, die ganze Zeit nur mit Chandra + Farbsplash spielen zu können. Weil die anderen Planeswalker (oder hier “Spellslinger”) einem ewig lange vorenthalten werden. Also müsste man immer weiter grinden, bis man mal eine andere Hauptfarbe spielen kann als Rot.  :rolleyes:


Bearbeitet von Strato Incendus, 13. März 2023 - 17:17.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#2 rabenhut Geschrieben 13. März 2023 - 21:31

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Hätte es aufgrund deines Posts gerade fast zum Testen heruntergeladen, die Screenshots haben mich dann überzeugt, es sein zu lassen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.