Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi/weird]Esika, God of the Tree


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 14. März 2023 - 08:55

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Liebes Forum,

verzeih', wenn ich etwas überhastest posten muss, aber gleich geht's auf die Arbeit und die Zeit rinnt mir dahin. Später dann gerne mehr Erläuterungen, weil ich eigentlich - so denke ich zumindest - eine recht klare Frage habe, für dir ihr gar nicht so viel Deckwissen bracht.

Kurz gesagt; ich habe mich hiervon inspirieren lassen. Mein Ansatz war beim Bauen der gleiche; ich wollte eine Kreatur, die unverschämt viel Value hat, ins Spiel bringen (sie dürfte nicht legendär sein, weil ich sie ja gerne kopieren wollen würde) und diese dann immer und immer und immer wieder kopieren. Als ich dann fertig war (das Deck spielt nur eine Kreatur, damit diese mit Esika, God of the Tree sicher getutort werden kann), stellte ich fest, dass ich im Grunde jede nicht-legendäre Kreatur in den Slot spielen könnte. Hier kurz die Liste, dann meine Frage:

Deck


Nur um das klar zu stellen; ich weiß, dass jedes Swords to Plowshares mich handelt. Das Deck soll nicht super-konsistent, sondern einfach besonders sein, denn mein Gedanke war nun der (und hier brauche ich eure Hilfe). Ich würde mir gerne einen Pool an Pseudo-Zweitcommandern zulegen, die tolle ETBs haben, im Idealfall mehr als cmc5 kosten (denn so viel kosten viele meiner Copy-Spells) und daraus dann ein modulares Deck machen. Vor jedem Spiel kann ich also (ans Powerlevel angepasst oder wirklich random, sodass ich selbst nicht weiß, welchen zweiten Commander ich spiele) eine Karte aus dem Pool wählen oder gegebenenfalls Siege Rhino dadurch ersetzen.

Ich selbst habe schon an folgende Kreaturen gedacht: Wurmcoil Engine, Worldspine Wurm, Keiga, the Tidestar, natürlich Siege Rhino. Hättet ihr noch weitere Ideen? Am besten kann ich damit viele verschiedene Spielearten abdecken, sodass sich jedes Spiel immer wieder anders anfühlt. Was ich also im Grunde suche, sind die besten (meist non-legendäre) Creatures, für cmc>5 - die im Idealfall noch geile ETBs oder Die-Trigger haben...

Ich freue mich über eure Hilfe!

Chris

Bearbeitet von Winston Smith, 16. März 2023 - 14:05.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Zharesh Geschrieben 14. März 2023 - 10:13

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Wenn du nach einem Removal nicht ganz nackt da stehen willst, kannst du den Agent of Treachery spielen. So wird es auch nie langweilig, da du einfach mit den Kreaturen deiner Gegner spielst.

Der Avenger of Zendikar kann dir auch ne lustige Armee hinterlassen.

Mit dem CA von Diluvian Primordial kann man sicher auch etwas anfangen.

Gray Merchant of Asphodel wird wahrscheinlich rel. schnell besser als das Rhino.

Lord of Change generiert auch Massen an CA.

Der Rune-Scarred Demon sucht dir gleich deine Copy-Spells


Würde wahrscheinlich trotzdem 1 bis 2 mehr Kreaturen spielen um nicht komplett nackt bei einem Removal zu sein oder falls du doch mal die Karte auf der Hand hast.
Außerdem ist es doch gerade für Casualrunden lustig nicht ganz genau zu wissen was du nun von den Bomben bekommst.

1540_large.png


#3 Winston Smith Geschrieben 14. März 2023 - 16:51

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
"Außerdem ist es doch gerade für Casualrunden lustig nicht ganz genau zu wissen was du nun von den Bomben bekommst."

Dis!

Deswegen werde ich mir auch ein Board bauen, aus dem ich dann random eine von 5-10 Karten auswähle, um sie (verdeckt) dem Deck hinzuzufügen, sodass ich selbst nie genau weiß, was ich spiele. Aber es stimmt schon: etwas mehr Slots für Kreaturen würden mich nicht so tödlich anfällig für Exile machen... Andererseits ist das dann auch wieder ein anderes Deck :P

Ich playteste bald erst einmal :)

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 Fallen Azrael Geschrieben 16. März 2023 - 16:19

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Profitiert aber von bzw. skaliert gut mit Copy Spells.

Beispiel Tzaangor Shaman:
Angriff, damage, copy den Copy-Spell -> 3 Tzaangor Shaman.
Nächste Runde angriff, 3x Damage, 4x Copy Spells, 7 Tzaangor Shaman

Beim Precursor Golem bringt dir der erste Copy-Spell +5 Kreaturen, der zweite +12.

Da ist es denke ich auch egal, wenn die Kreatur eigentlich günstiger ist als der Spell selbst.

Die Kreaturen mit gutem ETB/Upkeep Trigger sind wahrscheinlich trotzdem besser, aber wenn es um Abwechslung gehen soll, finde ich solche Kreaturen, die durch Copy-Spell extrem skalieren, auch witzig.

Edit: die Myr Battlesphere profitiert auch von vielen Kopien.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 16. März 2023 - 16:22.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Kratos Aurion Geschrieben 20. März 2023 - 12:13

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

EDH legale, nicht-legendäre Kreaturen mit ETB und CMC>4, ohne Check ob die Kreatur gewirkt wurde, nach EDHREC Rank sortiert ;)

 

Scourge of Valkas, Massacre Wurm - gleich auf Seite 1! :D


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 20. März 2023 - 21:35

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Darf ich an dieser Stelle fragen welches Powerlevel mit diesem Deck angepeil werden soll? Weil das Preisschild ist.. stattlich..., selbst wenn ich die OG Duals rausnehmen würde..

 

Außerdem spielst du zum einen Karten, die auf CEDH schließen lassen (Force of Will etc.), und dann aber auch "schwächere" Karten (Profane Command, Phyrexian Arena, Unburial Rites).

 

 



#7 Winston Smith Geschrieben 21. März 2023 - 18:56

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also generell baue ich 5-color-Manabases immer gleich; 10 Fetchländer, 10 Duals, dann passende Tri- und Rainbowlands. Ich hab' alle Duals ein- bis zweimal und Fetchies zwei- bis fünfmal. Wenn ich Karten in mehreren Decks spiele, sind bei uns Proxies eh erlaubt - ergo werden Duals dann einfach geproxt. Force spiele ich ebenfalls in jedem Deck, das zuverlässig countern möchte. Das hat für mich nichts mit Powerlevel zu tun :P Ich mein; wenn meine Kreaturen geexilt werden, darf ich einfach scoopen (weil ich dann keine Winoption mehr habe...). Ergo brauche ich zumindest eine Chance, um das zu verhindern (mit Reanimation lindere ich ja zumindest die fairen Boardwipes etwas ab ;)). 

 

Die Manabase habe ich übrigens vollkommen umgebaut und auch das Deck sieht inzwischen anders aus. Ich habe erstmals versucht, mal ne 5-color-Budget-Base zu bauen und sie ist tatsächlich recht vernünftig geworden. Außerdem habe ich aktuell (wie bereits in einem sehr frühen Post vorgeschlagen wurde) die Kreaturenanzahl etwas erhöht, wobei ich anmerken muss, dass 4 - das ist die aktuelle Zahl - mir fast zu hoch ist. Zwei (und dann eben random aus einer Liste von 10-15 Kreaturen, die alle möglichen Felder abdecken - ausgewählt) könnten womöglich besser sein. Dann wäre wirklich jedes Spiel anders.

 

Agent of Treachery ist übrigens - wer hätte es gedacht - leider wohl zu gut. Hab' kein Bock auf Salt und werd' wohl nur noch Keiga, the Tide Star spielen - die braucht immerhin noch etwas Buildaround ;)

 

Bevor ich Scourge of Valkas versuche, würd' ich wohl erst einmal schauen, als wie problematisch Terror of the Peaks angesehen wird. Ein hohes Powerlevel ist übrigens in meinen Decks nie mein Ziel; ich will vielmehr eine Idee vollkommen verfolgen. Wenn mir starke Spells das ermöglichen, dann spiel ich sie, aber nicht, um sicken Sh*t zu machen, sondern eben einfach, um den Gameplan durchzuziehen. Combos habe ich noch nie gespielt und werde ich auch niemals spielen (allenfalls, wenn jemand alle Schaltjahre mal Bock auf cEDH hat, aber das ist ja auch ne ganz andere Geschichte).


Bearbeitet von Winston Smith, 21. März 2023 - 18:58.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 21. März 2023 - 20:21

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Ja gut, kann ich ja nicht wissen dass du alles hast / Proxies erlaubt sind.

 

Dann kann man ja im Prinzip alles was legal ist vorschlagen wenn es zur Deckstrategie passt..

 

 

Um noch etwas sinnvolles beizutragen: 

 

Ich bin kein Fan von Phyrexian Arena. Weil die Karte nur gut ist wenn man sie früh in der Partie spielen kann und wenn sie dann für mehrere Runden liegen bleibt. In dieser Idealsituation bekommt man zugegeben potentiell viel Carddraw für sein Mana.

 

Aber wenn du sie spät ziehen solltest und du in der Situation Karten brauchst ist die PA für die nächsten 2-3 Runden nicht so toll. Zumal zu einem späteren Zeitpunkt in der Partie die Wahrscheinlichkeit für Mass Enchantment-Removal meiner Erfahrung nach steigt.

 

 

Ich persönlich würde anstatt der PA einen "normalen" schwarzen Carddraw - Spell, der dir die Karten sofort gibt, spielen (Read the Bones oder Painful Truths zB).



#9 Kratos Aurion Geschrieben 22. März 2023 - 08:11

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Keiga ist legendär, willst du ihn wirklich benutzen?


Hellrider ist übrigens eine Karte, von der ich gern mehrere habe - er hat Eile und seine Fähigkeit wird immer stärker. Sechs Hellrider machen immerhin schon 36 Schaden, plus ihren Kampfschaden.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Winston Smith Geschrieben 22. März 2023 - 10:01

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Keiga ist legendär, willst du ihn wirklich benutzen?


Dann denk' noch einmal drüber nach, was passiert, wenn ich ihn kopiere. Ja, ich möchte ihn (oder sie?) sogar sehr gerne benutzen ;)

Bzgl. der Drawspells müsste ich wohl wirklich einmal die neue Liste posten. Ich habe nämlich alle gestrichen, weil die ursprüngliche Liste ja nur eine Kreatur spielte. Wo ich jetzt mehrere spiele, sorgt Esika selbst ja auch jeden Turn für Cardadvantage. Generell; ich nenne das Deck ja nicht ohne Grund "weird" - stark und konsistent ist es nicht. Eher speziell, aber komische Restrictions haben mir schon immer am meisten Spaß gemacht ^^ (zB keine Kreaturen, nur Instants/Sorceries, nur Kreaturen oder nur legendäre Karten spielen zu dürfen).

Bearbeitet von Winston Smith, 22. März 2023 - 10:03.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.