Zum Inhalt wechseln


Foto

RB Stax

casual stax landdestruction

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Besouro Geschrieben 15. März 2023 - 16:19

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hallo Forum,

 

ich überarbeite aktuell einige meiner alten Decksund aktuell ist das Stax-Deck dran. Tatsächlich ist es eigentlich eher eine Kreuzung aus Landzerstörung und Stack.

 

Das ist aktuell mein Plan:

 

Deck: RB Stax

 

Idee: Manabase klein halten mit Devastating Dreams, Desolation, Winter Orb, Orb of Dreams. Ich selbst möchte mich von meiner Manabase spätestens ab der zweiten Runde unabhängig machen durch Bloodghast und Nether Spirit, die ich mit Thrill of Possibility und Tormenting Voice in den Friedhof bringe. So bekomme ich potentiell jede Runde kostenlos meine Kreaturen zurück aufs Feld und habe gleichzeitig immer eine gut gefüllte Hand. Gleichzeitig kann ich Devastating Dreams als Boardwipe nutzen und habe im nächsten Zug meine Kreaturen zurück.

Lurking Skirge stammt noch aus dem alten Entwurf des Decks. Ich habe aktuell zwei davon in der Deckliste, um nicht viermal Nether Spirit spielen zu müssen, da sich die Spirits im Friedhof gegenseitig blockieren.

 

Dry runs (im Sinne von: Starthand plus drei weitere Karten anzeigen lassen) sehen schon gut aus. Allerdings habe ich jetzt nicht den allerbesten Überblick über den (inzwischen gigantischen) Kartenpool von Magic und dachte, ich frage hier mal nach Input.

 

Noch zur Info: Das Deck ist ausschließlich "für den Küchentisch" gedacht und sollte insgesamt nicht über 150€ kosten (soft Limit 100€ wäre auch cool, muss aber nicht). Ergo kann ich nicht bei allen Karten auf das Beste vom Besten zurückgreifen, daher z.B. auch Duress statt Thoughtseize. Über entsprechende Vorschläge wie "Karte X ist aber strikt besser als deine Karte Y" freue ich mich dennoch.

 

Lieben Dank schonmal und ich freue mich auf Input,

Besouro

 


Bearbeitet von Besouro, 15. März 2023 - 16:20.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 15. März 2023 - 23:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Was hältst du von Crack the Earth? Fand die immer relativ geil. Du schneidest dir ja iwie ins eigene Fleisch mit dem Länder opfern. Wie wäre es mit etwas Artefaktmana, gibt ja einige BR Manasteine zB Rakdos Signet, Talisman of Indulgence etc.

#3 Besouro Geschrieben 16. März 2023 - 09:10

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Moin Quentin, danke für den Input. Crack the Earth und den Talisman finde ich gut. Crack the Earth hat bisschen was von Smallpox, ich könnte es statt Snuff Out spielen. Statt dem Talisman ginge eventuell auch Lotus Bloom oder Mox Tantalite? Die sind zwar nicht sofort verfügbar, aber ein bisschen unabhängiger von meinen Ländern.

 

Edit: Hab gerade gesehen, dass der Thread sich nicht im richtigen Unterforum befindet. Sorry dafür, gerne verschieben <3


Bearbeitet von Besouro, 16. März 2023 - 09:11.


#4 Zharesh Geschrieben 16. März 2023 - 10:56

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Warum spielst du nicht das von dir genannte Smallpox? Das macht doch genau das was du möchtest. Killt gegnerische Kreaturen und Länder und bringt dir dein Kreaturen in den Friedhof.

1540_large.png


#5 Besouro Geschrieben 16. März 2023 - 16:52

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Warum spielst du nicht das von dir genannte Smallpox? Das macht doch genau das was du möchtest. Killt gegnerische Kreaturen und Länder und bringt dir dein Kreaturen in den Friedhof.

 

Joa. Es ist eine Kombination aus Effekten, die ich auf anderen Karten spiele. Es ist aber irgendwie eine seltsame Kombination, daher bin ich nicht sicher, auf welchen Slots ich sie spielen soll.

Eventuell 2 Duress und Snuff Out raus dafür? Smallpox bietet ja auch Discard und Removal.

 

Die restlichen 2 Duress und die beiden Thrill of Possibility kann ich zugunsten eines Manaartefakts entfernen.
 

Z.B. so:

 

Deck: RB Stax

 

Ich gebe es nachher mal in Deckstats ein und sehe mir die Verteilungen und Starthände an.

Am liebsten würde ich ja die alte Pox stattdessen spielen, weil alter Kartenrand, schöneres Artwork und deutlich kompromissloser xD Aber {B} {B} {B} in einem zweifarbigen Deck, in dem man sich ständig selbst die Länder schießt, ergibt leider keinen Sinn.


Bearbeitet von Besouro, 16. März 2023 - 16:59.


#6 Skâl Geschrieben 17. März 2023 - 10:23

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge
Wie willst du Dark Ritual anwenden? Welchen Spielplan gibt es dafür?

Lurking Skirge synergiert nicht mit deinem Deck und kommt nicht aus dem Friedhof wieder. Ich würde das cutten. Eine Alternative ist Skyclave Shade.

#7 Besouro Geschrieben 17. März 2023 - 10:31

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Durch das Ritual mache ich mich unabhängiger von meinen Ländern und erlaube mir dadurch das Spielen von Spells trotz Winter Orb, Desolation usw.

 

Danke für Skyclave Shade, den kannte ich nicht und der passt tatsächlich gut rein. Lurking Skirge soll auch definitiv rausfliegen. Es ist nur, wie oben geschrieben, ein Überbleibsel aus der alten Liste.


Bearbeitet von Besouro, 17. März 2023 - 10:32.


#8 Skâl Geschrieben 17. März 2023 - 11:12

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge
Ich würde eher auf dauerhafte Non-Creature-Manarocks gehen wie Springleaf Drum, Corrupted Grafstone, Rakdos Signet oder Talisman of Indulgence.

Natürlich ist Turn 1 Dark Ritual into Desolation ein Powerhouse, aber sonst sehe ich es kritisch. Es hilft dir zum Beispiel nicht bei Devastating Dreams zu Rot+Rot.

Anstelle von Tormenting Voice würde ich Faithless Looting bevorzugen.

Wie zuverlässig bekommst du Smokestack auf das Feld? 4 Mana ist schon richtig viel. Außerdem sind deine Beater passiv von Ländern abhängig, weshalb ich hier mehr spielen wollen würde.

Orb of Dreams überzeugt mich ebenfalls nicht zu 100%. Außerdem hast du null Schutz gegen Planeswalker. Ich werfe hier nochmal zwei günstige Karten in die Bahn: Crack the Earth oder Bone Shards.

Bearbeitet von Skâl, 17. März 2023 - 11:16.


#9 Besouro Geschrieben 18. März 2023 - 11:28

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Danke für den Input!

 

Ich habe jetzt den Skyclave Shade und Crack the Earth aufgenommen. Ich denke, viermal Crack the Earth, viermal Smallpox und vier Devastating Dreams sollten für ziemlich leere Boards sorgen.

 

Unsicherer bin ich mir bei den manarocks. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass ich eher auf eine stabile Manabase setzen sollte als auf Jumpstarts mit Dark Ritual. Zumal ich ja einige Spells habe, die zwei farbige Mana brauchen (Smallpox, Devastating Dreams). Allerdings habe ich den Eindruck, dass Talisman und Ähnliche mich vor allem in den frühen Runden sehr langsam machen. Ich habe trotzdem mal den Grafstone mit aufgenommen, da er später im Spiel schon nützlich sein wird. Da ich mir an der Stelle sehr unsicher bin, werde ich mir einfach von allen Optionen je ein Playset mitbestellen und einfach rumprobieren.

 

Tormenting Voice möchte ich nicht durch Faithless Looting ersetzen, da mir die Voice einen Kartenvorteil gibt und Looting nicht. Und meine Bloodghasts und Shades bekomme ich ja mit Smallpox und Devastating Dreams auch in den Friedhof.

 

Die neue Version sähe dann so aus:

 

Deck: RB Stax

 



#10 Quentin Coldman Geschrieben 19. März 2023 - 13:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Finde die Liste sieht ganz solide aus würde aber auch Faithless Looting bevorzugen. Deine Dudes kommen so konstant und en Friedhof und kannst später tote nachgezogen Karten wie multiple Orbs durch Business ersetzen. Ohne Dark Ritual beeindruckt mich Desolation auch deutlich weniger.

#11 Skâl Geschrieben 19. März 2023 - 17:08

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge
Die Hauptunterschiede zwischen Faithless Looting und Tormenting Voice sind folgende:
1. Das Faithless Looting kostet 1 weniger.
2. Du ziehst zuerst und wirfst dann ab. Das heisst du kannst gezogene Karten abwerfen.

#12 Besouro Geschrieben 19. März 2023 - 18:20

Besouro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Habe jetzt die Karten bestellt. Ich habe alles an hier diskutierten Optionen mitbestellt, sodass ich mehrere Varianten des Decks werde ausprobieren können (auch Faithless Looting).

 

Lieben Dank für alle Vorschläge. Ich werde dann mal berichten, wie sich das Deck so im Mikrokosmos meiner Spielgruppe schlägt :D







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: casual, stax, landdestruction

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.