Zum Inhalt wechseln


[EDH] [Casual] Dynaheir Artifacts + Copy Stuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 24. März 2023 - 23:00

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

ALT:

 

Moin,

 

ich habe mir mal ein paar Gedanken zu Dynaheir, Invoker Adept gemacht. 

Grundsätzlich finde ich sie interessant, weil sie in Jeskai-Farben ist, aber trotzdem nicht unbedingt so stark ist wie andere Jeskai-Commander wie z.B. Narset oder Hinata.

 

Meine Idee ist es, Kreaturen und Artefakte mit Fähigkeiten >= 4 Manakosten zu spielen, damit diese dann mit der Commanderin kopiert werden können für mehr Value. 

Dazu gibt es dann noch ein kleines Artefakt-Subtheme.

 

Zirda, the Dawnwaker will ich vorerst nicht als Companion spielen, da überlege ich aber noch. 

 

Ansonsten ist das noch ein grober erster Entwurf, insbesondere bezüglich der Winconditions muss ich mir noch Gedanken machen.

Ich brauche Hilfe!! :)

Die Länder sind erstmal nur ein Platzhalter, ich habe quasi 38 Slots für Länder reserviert, welche Länder konkret gespielt werden entscheide ich noch in der nächsten Zeit.

 

 

Deckstand: 11.06.2023

 

 

 

Deck

 

 

ALTE DECKBESCHREIBUNG:

 

Ich habe die Karten selber noch nicht alle in der Sammlung, deshalb kann ich noch nicht testen, aber ich vermute, dass das Deck sehr manahungrig sein wird.

Insgesamt müsste ich wahrscheinlich die Anzahl der Artefakte erhöhen, damit sich die Synergie-Karten mehr lohnen !?

 

Bei den Kreaturen wie Spectral Sailor, Faerie Formation etc. ist die Idee natürlich die Fähigkeit mit Dynaheir zu kopieren, denn 2 Karten zu kriegen für 4 Mana ohne eine Handkarte zu verlieren ist ganz guter Value.

Beim Timeless Dragon bin ich mir sehr unsicher, natürlich ist das gut, seine Eternalize Fähigkeit zu kopieren, und er kann ein Land raussuchen und sich so selber in den Grave befördern, aber richtig stark ist er natürlich nicht. 

Beim Drumbellower weiß ich auch nicht ob er wirklich lohnt, da er "nur" Kreaturen enttappt. 

Staff of Domination ist auch eine schwächere Karte, da sie sehr manahungrig ist. 

Der Mindslaver wird vielleicht auch rausfliegen, da er eine sehr unlustige Karte für den Gegner sein kann. 

Der Geology Enthusiast ist sehr langsam, aber ich habe ihn in vielen Listen im Netz gesehen, übersehe ich etwas?

 

 

Ich weiß auch nicht, ob das Deck im Allgemeinen funktionieren kann, wenn man keine Counter-Magic spielt, um seine Artefakte gegen Vandalblast und Kollegen zu beschützen.

 

 

Ist aber wie gesagt auch nur ein grober Deckentwurf und das Deck ist als "Fun"-Deck gedacht...

 

 

 

Update 1 (25.03.2023):

 

- Reconstruct History

- Azure Mage

- Faerie Formation

- Mental Journey

- Spectral Sailor

- Timeless Dragon

- Mindslaver

 

+ Gold Myr

+ Iron Myr

+ Silver Myr

+ One with the Machine

+ Midnight Clock

+ Patriar's Seal

+ Approach of the Second Sun

 

 

Update 2 (27.03.2023):

 

- Myrs wieder raus

 

+ Talismane rein

 

 

Update 3 (29.03.2023):

 

Länder geupdatet

 

 

 

Update 4 (31.03.2023):

 

 

- 2 Plains

- 2 Mountains

- 2 Island

- Thirst for Knowledge

- One with the Machine

- Geology Enthusiast

 

 

+ Mystic Monastery

+ Rustvale Bridge

+ Razortide Bridge

+ Silverbluff Bridge

+ Ponder

+ Preordain

+ Paradoxical Outcome

+ Wrath of God

+ Battlemage's Bracers

 

 

Update 5 (01.04.2023):

 

- 2 Island

+ Spire of Industry

+ Buried Ruin

 

 

Update 6 (19.04.2023):

 

 

- Emry, Lurker of the Loch

- Drumbellower

 

+ Sensei's Divining Top

+ Solemn Simulacrum

 

 

Update 7 (24.04.2023):

 

- Sculpting Steel

 

+ Sunfall

 

 

Update 8 (25.04.2023):

 

- 1 Mountain

- 1 Plains

- Wake the Past

- Fact or Fiction

 

+ Darksteel Citadel

+ Reliquary Tower

+ Kefnet the Mindful

+ Mental Journey

 

 

Update 9 (11.06.2023):

 

- Mental Journey

 

+ Flame of Anor


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 11. Juni 2023 - 21:21.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 27. März 2023 - 07:35

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Myr halte ich immer für schlecht, weil sie sowohl gegen Kreatur- als auch Artefaktremoval anfällig sind. An deren Stelle wären Talismane besser aufgehoben.

 

Bei den Ländern kannst du dir Gedanken um Deserted Temple und Nykthos, Shrine to Nyx machen. Vermutlich wird Nykthos nicht oft den extremen Manaschub geben, aber wenn doch, kannst du das Mana bestimmt auch verwerten.

 

 Geology Enthusiast ist vermutlich in den Listen drin, weil er eine Fähigkeit hat, die kopiert werden kann und die Powerstones genutzt werden können, um {C} zu zahlen bei aktivierten Fähigkeiten. Sonderlich stark wirkt er aber auf mich nicht.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 27. März 2023 - 07:39.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 27. März 2023 - 14:08

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Die Myrs sind wieder raus.

 

Am liebsten würde ich eventuell noch 1 zusätzlichen Boardwipe, 1-2 "Smoother" (z.B. Ponder und / oder Preordain ) und vielleicht noch 1 zusätzliche Wincondition einbauen. 

 

Mir schwebt aber konkret noch nichts vor Augen was raus / rein könnte...



#4 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 31. März 2023 - 19:26

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Habe in der Zwischenzeit die Länderbase mal mit den "Üblichen Verdächtigen" geupdatet.

 

38 Länder + 1 MDFC sind aber wahrscheinlich ein bisschen zu viel in der Summe, da die Kurve recht niedrig ist, und Blasphemous Act, den man so gut wie immer für weitaus weniger als die Kosten die oben auf der Karte stehen spielen wird, treibt die durchschnittlichen Manakosten zusätzlich hoch.

 

Wenn man beispielsweise 2 Basics rausnehmen würde könnte man problemlos Ponder + Preordain unterbringen. Und beide Karten würden ja auch helfen seine Landdrops zu treffen.

 

Ich würde außerdem gerne ein paar Vorschläge für ein paar Utility-Länder hören, oder Duals die ich noch nicht spiele (keine OG Duals). 

 

Ansonsten suche ich nach wie vor nach 1 zusätzlichen Boardwipe sowie eine oder mehrere Karten, die mir helfen zu gewinnen.

 

 

EDIT: Nochmal kleines Update

 

 


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 31. März 2023 - 21:47.


#5 Kratos Aurion Geschrieben 03. April 2023 - 10:45

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Angehängte Datei  mfor.jpg   59,02K   0 Mal heruntergeladen

 

Du kannst die EMC von Blasphemous Act anpassen, sodass es in der Manakurve "sinnvoller" angezeigt wird.


Du spielst keine Filterländer, wie Cascade Bluffs, warum?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 03. April 2023 - 15:19

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Hm, also da das Deck ziemlich blau lastig ist würden zumindest die Filterländer, die auf blau filtern können Sinn machen, das stimmt...

 

(also in unseren Fall wären das Cascade Bluffs und Mystic Gate).

 

 

Leider ist Mystic Gate aktuell preislich ziemlich teuer (finde ich zumindest). Cascade Bluffs wurden vor einiger Zeit allerdings in Commander: Neu Capenna reprinted.

 

 

Ich überlege es mir mal.

 

Vielleicht habe ich auch Glück dass eines der Filterländer im Jeskai-Precon aus Commander:MOM ist. :)



#7 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 08. April 2023 - 00:06

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Das Deck macht auf jeden Fall Spaß zu spielen, gut es ist ein bisschen random aber so ist dann auch jedes Spiel was Neues. 

 

 

Ein Mitspieler hat mir die Karte Twinning Staff angeraten, wegen der möglichen infinite Mana Kombo mit Dramatic Reversal

 

Aber ich möchte mein DR lieber ins Isochron Scepter imprinten :).

 

 



#8 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 19. April 2023 - 18:19

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Nochmal kleines Update.

 



#9 Kratos Aurion Geschrieben 20. April 2023 - 07:57

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Erläutere uns doch lieber die Updates anstatt sie nur anzukündigen. Ich sehe zwar im Startpost, was du gemacht hast, weiß aber nicht warum.

Wenn du jetzt schreibst, dass du Solemn Simulacrum ins Deck genommen hast, weil du mehr Ramp gebraucht hast, kann ich dir möglicherweise weitere Karten nennen, wie du mehr Ramp ins Deck bekommst.

So sehe ich zwar, dass du Solemn Simulacrum aufgenommen hast, aber ich weiß nicht, ob du mehr Ramp, Carddraw, Blocker, Futter für Sac-Outlets oder generell Artefakte wolltest. Oder du hattest gedanklich den Plan Imperial Recruiter zu spielen und wolltest mehr Ziele dafür. Oder, oder, oder... wir können es leider nicht nachvollziehen. :)


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 20. April 2023 - 14:34

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Solemn Simulacrum ist ins Deck genommen, weil:

 

- Artefakt (-kreatur)

- Ramp

- Draw

- Blocker

 

Im Prinzip macht die Karte ziemlich viel, was für uns nützlich ist. 

 

Als ich nach Verbesserungen für das Deck gesucht hatte, wollte ich vor allem zwei Sachen: mehr Schutz vor aggressiven Decks, und mehr Carddraw. SS bedient zwei der Aspekte und die anderen beiden Punkte die ich genannt habe sind das nette Extra.

 

Emry, Lurker of the Loch habe ich rausgenommen, weil ich gefühlt habe, dass er suboptimal ist, weil ich den Mill-Effekt nicht immer gut nutzen kann. Ich müsste für den Fall noch mehr Artefakte spielen. 

 

 

Sensei's Divining Top ist immer eine gute Karte denke ich, und da er ein Artefakt ist und Draw / Filter bietet passt er denke ich super rein.

 

 

Drumbellower habe ich rausgetan, weil er "nur" Kreaturen enttappt, und ich nicht allzu viele Kreaturen mit Tap-Abilities spiele. 

 

 

Im Moment überlege ich desweiteren, ob ich Sculpting Steel cutten soll. Ist eher so eine Luxuskarte finde ich. 

 

 

 



#11 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 24. April 2023 - 18:12

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Sculpting Steel kommt vorerst raus, dafür hält mit Sunfall ein weiterer Boardwipe Einzug.

 

 

Aktuell überlege ich, ob ich nicht Wake the Past rausnehmen soll, da es mit 7 Mana doch recht teuer ist. 

 

Für diese Karte würde ich dann entweder eine funktionsähnliche Karte mit niedrigeren Manakosten reinnehmen, oder einfach ein weiteres Copy-Target für Dynaheir.

 

Bin für Vorschläge offen :).

 

 

 

 

 



#12 Kratos Aurion Geschrieben 25. April 2023 - 10:36

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Abgesehen von Open the Vaults, welches auch gegnerische Artefakte und Verzauberungen (unter deren Kontrolle) reanimiert, sieht es schlecht aus eine günstigere Alternative dafür zu finden.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 25. April 2023 - 10:36.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 25. April 2023 - 19:06

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Danse of the Manse wäre noch eine Option gewesen, aber nee, dann kommt lieber ein Kefnet, the Mindful rein, der hilft mir immerhin mit einer kopierbaren Fähigkeit Karten zu ziehen und ist schwer zu removen. 

 

Ansonsten habe ich Fact or Fiction erstmal rausgenommen, ja, ich weiß, die Karte ist gut, aber irgendwie funktionierte sie bisher nicht in dem Deck so wie ich das wollte:/

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.