Zum Inhalt wechseln


Foto

Overrated/Underrated Karten im EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Zharesh Geschrieben 28. März 2023 - 10:14

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Hallo EDH-Gemeinde,

da man solche Karten hier in den Deckthreads immer wieder sieht würde ich gern mal mit eurer Hilfe eine Liste entwickeln mit Karten welche overrated (zu häufig gespielt) oder underrated (zu wenig gespielt) sind.
Man könnte die Diskussion auch in den Kurze Fragen, Anmerkungen, Wünschethread stecken aber ich denke,in diesem verschwinden die Listen zu schnell und sie sind ein guter Anhaltspunkt für Neulinge.
Länder würde ich erstmal raus lassen, da wir hierfür schon einen schönen Thread haben.

Außerdem würde ich noch eine Kategorie "cEDH/Highpower" erstellen wollen in die Karten reinkommen sollen, welche erst ab einem gewissen Powerlevel wirklich gut sind.
Ich bitte euch eure Vorschläge immer mit einer Begründung zu nennen.
Ich würde mal mit den ersten kleinen Listen anfangen

Deck: Overrated


Begründungen:
Commander's Sphere: Sinnbildilich für alle Manavalue 3 Manarocks. Diese sind einfach zu langsam und jeder Manavalue 2 oder niedriger Rock ist besser. Und davon gibt es jetzt schon genug. Die Sphere ist zwar noch eine der besseren aber auch diese sacct man seltenst, da man das Mana fast immer braucht und behalten will.

Counterspell: Die Karte auf der Overrated List zu sehen ist sicher kontrovers aber ich denke sie wird wirklich zu häufig gespielt. Gerade in Decks die viel im eigenen Zug spielen wollen, können sich selten viel Mana offen halten. Dann sind UU sogar noch schwerer. Die Karte ist ohne Frage spielbar aber sie sollte einfach nicht in jedes blaue Deck gepresst werden.

Kodama's Reach: Geht in die Richtung der Manavalue 3 Rocks. Klar man bekommt hier ein Land aber er ist und beliebt sehr langsam. Ausnahme hier können Decks sein die auf Landfall gespielt werden.

Phyrexian Arena: Ist nur einigermaßen gut wenn sie Turn 3 kommt und dann zieht sie auch nur sehr langsam Karten

Skyshroud Claim: Noch schlimmer als die Manavalue 3 Rocks. Ja man bekommt hier gleich 2 Länder aber für 4 Mana möchte man das Board beeinflussen und nicht mehr rampen.

Wayfarer's Bauble: Ist mehr oder weniger ein Manavalue 3 Rock. Ja du kannst es Turn 1 spielen und Turn 2 cracken. Dann hats du aber 2 Züge für ein getapptes Basicland vergäutet. Auch wenn man im "normalen" EDH nicht soviel im Turn 1 macht, sollte man probieren effektivere Turn 1 Drops zu spielen.

Deck: Underrated


Begründungen
Crippling Fear: Meiner Meinung nach für jedes Tribaldeck was swart spielt ein Muss. Räumt mit -3 doch noch einiges ab und lässt die eigenen Kreaturen in Ruhe.

Night's Whisper/Sign in Blood: Ziehen dir sofort 2 Karten und du kannst mit diesen weiter planen. Mit Phyrexian Arena bräuchte man hierfür 2 1/2 Runden (die gespielte +2 Upkeeps)

Painful Truths: Sollte nur in Deck mit 3+ Farben gespielt werden. Zeit dann aber 3 Karten mit einmal. Mit Phyrexian Arena bräuchte man hierfür 2 1/2 Runden (die gespielte Runde +3 Upkeeps).


"cEDH/Highpower"
Deck: "cEDH/Highpower"


Brainstorm: Wird erst mit Shuffleeffekten (Fetchländer/Billige Tutoren) wirklich gut.

Mystic Remora: Zum einen denke ich, dass EDH Kreaturenlastiger ist und zum anderen denke ich, dass nicht soviel Noncreature-Spells in einer Runde gespielt werden, damit sich die Remora lohnt.

Rhystic Study: Im normalen EDH wird die Tax meist bezahlt und man hat ein Fadenkreuz mit der Karte auf der Stirn. Der Tempolose für die Gegner ist meist nicht so ausschlaggebend.

Thalia, Guardian of Thraben: Steht sinnbildlich für alle Tax-effekte die Spells eins teurer machen. Im EDH ist der Tempolose durch diese Art von Stax Effekten nicht ganz so schlimm und meist ist auch mehr Mana im Umlauf. Daher bringt die Karte ganz schnell nichts mehr.


Das sind meine ersten kleinen Listen. Bestimmt fällt euch und mir noch mehr ein. Allerdings muss ich jetzt erstmal weiter arbeiten.

Bearbeitet von Zharesh, 28. März 2023 - 10:17.

1540_large.png


#2 Biber Geschrieben 28. März 2023 - 11:07

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Bei uns zahlt eigtl. niemand für Study oder Smothering.. bzw. selten ^^
Sind beides imho sehr gute Karten.

In meiner Playgroup ist es im übrigen auch so gut wie nie so, dass " sowieso viel" Mana vorhanden ist... Ist das der Case ist das Spiel in der Regel auch vorbei.
Hängt aber sicher mit dem Powerlevel zusammen.

 

Counterspell ist ebenfalls ein Staple und keineswegs overrated bei uns. 

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#3 KitsuLeif Geschrieben 28. März 2023 - 11:09

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Was underratete Karten angeht, hatten wir btw schon mal diesen Thread hier:

https://www.mtg-foru...des-commanders/

 

Finde es allgemein ein wenig schwierig, "underrated" überhaupt festzulegen. Ab wie vielen Decks auf EDHRec kann man noch von underrated sprechen? Phyrexian Arena ist in 153.636 Decks vertreten, Sign in Blood liegt bei 129.695 Decks, Night's Whisper immerhin schon in 101.057 Decks. Painful Truths ist noch mit 45.109 Decks dabei.

 



#4 Zharesh Geschrieben 28. März 2023 - 11:40

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
@Biber: Dann habe ich wohl wirklich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir (egal ob München oder Dresden) wurde so gut wie immer bezahlt und man war trotzdem Staatsfeind Nummer eins weil eben alles mehr gekostet hat. Wie gesagt, die Karte ist für mich sehr vom Powerlevel abhängig und wird besser je stärker das Powerlevel wird.

@Kitsu: Den Thread hatte ich wohl vergessen. Würde den trotzdem mal lassen, da ich hier die obigen Listen ergänzen würde.
Ehrlich gesagt, habe ich bei der Bewertung eher auf das Forum hier geachtet und das was ich so in den letzten Deck-Vorstellungen gefühlt gesehen habe.
Das Counterspell ein Staple ist, will ich auch gar nicht abstreiten. Ich denke aber, dass er oft gespielt wird, obwohl es gar kein Sinn ergibt. Entweder als einer von nur wenigen Countern oder eben in einem Deck welches sich normalerweise in der eigenen Runde austappt (Kreaturenlastige Decks). In diesen ist of ein Counter der nur 1 Mana kostet und den Massremoval aufhält besser als der schwer zu castende Counterspell.

Gern können wir aber auch über die einzelnen Choices von mir bzw anderen diskutieren.

Wenn ihr den Thread allerdings wirklich als sinnlos erachtet, kann er auch gern geschlossen werden. Hatte nur gehofft, dass er evtl. als Anlaufstelle für Neulinge genutzt werden kann, da einige Karten eben doch immer wieder in den Deck Vorstellungen kommen und man dann gefühlt jedes Mal erstmal das gleiche schreibt.

Bearbeitet von Zharesh, 28. März 2023 - 11:48.

1540_large.png


#5 male intellectas Geschrieben 28. März 2023 - 12:07

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Das Problem ist, dass die ganze Bewertung von Karten Kontext-abhängig ist, weil es eben auch davon abhängt, auf welchem Power-Level man sich mit seiner Spielgruppe bewegt.

 

Phyrexian Arena ist halt so ein Beispiel, für höheres Powerlevel und damit oft kürzeren Spielen lohnt sich in der Tat oft ein Effekt wie Sign in Blood mehr, aber in mittlerem Powerlevel, wo ein Match auch mal 20 Runden geht, kann die Arena halt auch einfach mal unendlich viel Mehrwert haben.

 

Ob eine Karte over- oder underrated ist, kann halt dadurch nicht allgemein gültig entschieden werden.

 



#6 timeless Geschrieben 28. März 2023 - 15:14

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Alle Karten die du als Overrated auflistest, sind bei uns in der Commander Gruppe total Bonkers, von daher kann ich die Idee des Threads leider nicht teilen ^^

 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#7 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 28. März 2023 - 19:45

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Die einzige Karte, die du genannt hast, bei der ich vielleicht sagen würde sie könnte overrated sein, ist Commander's Sphere

 

Alle anderen Karten die du genannt hast finde ich gut bis sehr gut, wenn sie ins Deck passen. 

 

Eine Wayfarer's Bauble z.B. ist in einem Deck mit Artefakt-Synergien einfach in fast jeder Phase des Spiels ein brauchbarer Draw. Am Anfang des Spiels ist es Ramp, den ich immer spielen kann, und später ist es ein Artefakt, dass ich für 1 Mana spielen und dann z.B. für eine andere Ability opfern kann. 

 

Phyrexian Arena mag ich persönlich auch nicht, aber dass heißt nicht, dass die Karte schlecht ist. Sie variiert halt stark in der Performance. Außerdem kann man ja auch noch zusätzlichen Draw ins Deck packen und sich weniger von der PA abhängig machen wenn man will.



#8 Kratos Aurion Geschrieben 29. März 2023 - 07:46

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Phyrexian Arena ist halt so ein Beispiel, für höheres Powerlevel und damit oft kürzeren Spielen lohnt sich in der Tat oft ein Effekt wie Sign in Blood mehr, aber in mittlerem Powerlevel, wo ein Match auch mal 20 Runden geht, kann die Arena halt auch einfach mal unendlich viel Mehrwert haben.

 

Ob eine Karte over- oder underrated ist, kann halt dadurch nicht allgemein gültig entschieden werden.

 

Ich glaube, das fasst es eigentlich ganz gut zusammen.

 

[...]Eine Wayfarer's Bauble z.B. ist in einem Deck mit Artefakt-Synergien einfach in fast jeder Phase des Spiels ein brauchbarer Draw. Am Anfang des Spiels ist es Ramp, den ich immer spielen kann, und später ist es ein Artefakt, dass ich für 1 Mana spielen und dann z.B. für eine andere Ability opfern kann.[...]

 

Außerdem bietet die Bauble eine Möglichkeit Länder ins Spiel zu cheaten, wenn man nicht am Zug ist. Und am wichtigsten ist, denke ich, ihre Farbidentität ist farblos, sie kann also überall gespielt wird.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Zharesh Geschrieben 29. März 2023 - 11:48

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Klar sind die Karten gut wenn sie 20 Züge lang liegen. Das zeigt aber nur, dass die Decks eben nicht wirklich gut gebaut sind. Man könnte das ganze auch einfach beschleunigen in dem man die Karten sofort auf die Hand bekommt und diese schneller für den Sieg nutzen kann. Außerdem musst du es dann auch wirklich Runde drei spielen um die Karte gut zu machen. Sofort Draw hilft immer.

@Kratos: Und was genau bringt dir ein getapptes Land im gegnerischen Zug?
Ja die Manavalue 2 Manarocks sind auch in jedem Deck spielbar und sind daher immer vorzuziehen. Die meisten lassen dir sogar noch gleich Mana die du gleich im Zug noch nutzen kannst.
Und wie gesagt, 2 Züge opfern um ein Land ins Spiel zu bekommen ist einfach kein gutes Play.

Klar kann man alle meine genannten Karten im Bereich um die Precons und vlt kurz drüber spielen aber das heißt nicht, dass sie deswegen gut sind. Es gibt halt immer bessere Alternativen.

1540_large.png


#10 Winston Smith Geschrieben 29. März 2023 - 12:44

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Um vielleicht noch einmal etwas in Zharesh Sinne zu posten;

Karten, die in unseren Runden gerne mal overperformen, die aber irgendwie keiner so richtig auf dem Schirm hat:

Recurring Insight
Promise of Power

Wenn man Powerlevel zwischen 5 und 7 spielt (das sind bei uns die meisten Decks) machen die echt viel.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 Kratos Aurion Geschrieben 29. März 2023 - 15:17

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Klar sind die Karten gut wenn sie 20 Züge lang liegen. Das zeigt aber nur, dass die Decks eben nicht wirklich gut gebaut sind. Man könnte das ganze auch einfach beschleunigen in dem man die Karten sofort auf die Hand bekommt und diese schneller für den Sieg nutzen kann. Außerdem musst du es dann auch wirklich Runde drei spielen um die Karte gut zu machen. Sofort Draw hilft immer.

[...]

Klar kann man alle meine genannten Karten im Bereich um die Precons und vlt kurz drüber spielen aber das heißt nicht, dass sie deswegen gut sind. Es gibt halt immer bessere Alternativen.


Das Problem ist, entweder du machst eine Under-/Overrated-Liste für cEDH, oder differenzierst extrem nach Powerlevel. Im cEDH gibt es ein Meta, Küchentisch variiert einfach extrem. Cultivate ist im Highpower Küchentisch zu langsam, im Lowerpower nicht schlecht und dazwischen zumindest annehmbar. Das macht es nicht overrated, sondern powerlevel-abhängig. Oder du nennst das ganze nicht "Overrated/Underrated Karten im EDH", sondern gleich "Trimming Decks to Highpower".
 

@Kratos: Und was genau bringt dir ein getapptes Land im gegnerischen Zug?
Ja die Manavalue 2 Manarocks sind auch in jedem Deck spielbar und sind daher immer vorzuziehen. Die meisten lassen dir sogar noch gleich Mana die du gleich im Zug noch nutzen kannst.
Und wie gesagt, 2 Züge opfern um ein Land ins Spiel zu bekommen ist einfach kein gutes Play.Klar kann man alle meine genannten Karten im Bereich um die Precons und vlt kurz drüber spielen aber das heißt nicht, dass sie deswegen gut sind. Es gibt halt immer bessere Alternativen.


Es ging darum, dass die Karte das kann. Abgesehen von Fetchies ist das eher schwer erreichbar. Und es gibt Decks, die Landfall im gegnerischen Zug mögen.

Und ja, ich würde auch immer CMC2 Rocks spielen -  aber in Mono W spiele ich trotzdem Bauble, weil Talismane und Signets sich in der Farbe schlecht spielen lassen. Die Auswahl an CMC2 Rocks ist dann eben begrenzt, weswegen ich auf Bauble zurückgreife. Möglicherweise betrachtest du das Ganze auf dem Powerlevel, auf dem du spielst. Passt aber nicht zur breiten Masse, so wirkt es auf mich.

Würde dein gesamter Thread von Highpower reden, würde ich dir sogar in allem Recht geben - tut dein Thread aber nicht, du erwähnst sogar explizit, dass du eine weitere Kategorie für cEDH/Highpower errichten möchtest.

 

Auf mich wirkt es insgesamt, als wäre dein Threadtitel einfach schlecht gewählt. "Common Mistakes on the way to highpower" oder sowas - ja. "Overrated/Underrated Karten im EDH" - nein. Keine Ahnung, meinetwegen auch "Overrated/Underrated Karten im Highpower EDH" - ja. Aber sich auf die Allgemeinheit des EDHs zu beziehen, dafür sind die Kategorien Over- und Underrated einfach zu subjektiv.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 male intellectas Geschrieben 30. März 2023 - 00:30

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Klar sind die Karten gut wenn sie 20 Züge lang liegen. Das zeigt aber nur, dass die Decks eben nicht wirklich gut gebaut sind. Man könnte das ganze auch einfach beschleunigen in dem man die Karten sofort auf die Hand bekommt und diese schneller für den Sieg nutzen kann. 

 

 

Aber genau das ist der Punkt. Du kannst die Karten schneller für einen Sieg nutzen, wenn du darauf aus bist, möglichst schnell zu gewinnen. Das sind aber bei weitem nicht alle Spieler.

 

Für mich z.b. geht es beim Commander spielen in erster Linie darum, ein paar Karten zu spielen die ich mag, egal ob sie wirklich stark sind, möglichst lange Spiele zu haben (gern auch mal 20 Runden, sofern das daher rührt, dass jeder sich mal mit der Upperhand im Boardstate abwechselt) und viel Abwechslung (was z.b. einen Verzicht auf Tutoren bedeutet, weil die das Spiel halt eher gleichförmig machen). Wenn ich Competetiv spielen möchte, spiele ich Legacy.

 

Aber ich kenne auch Commanderspieler, die finden nach Runde 5 sollte das Match langsam um sein. Aus diesen Unterschiedlichen Wünschen und Ausrichtungen erwachsen dann ganz unterschiedliche Deckkonzepte.

Aber ich würde nicht davon sprechen, dass das eine Deck besser gebaut ist als das andere, wenn beide unterschiedliche Zielsetzungen haben.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.