da man solche Karten hier in den Deckthreads immer wieder sieht würde ich gern mal mit eurer Hilfe eine Liste entwickeln mit Karten welche overrated (zu häufig gespielt) oder underrated (zu wenig gespielt) sind.
Man könnte die Diskussion auch in den Kurze Fragen, Anmerkungen, Wünschethread stecken aber ich denke,in diesem verschwinden die Listen zu schnell und sie sind ein guter Anhaltspunkt für Neulinge.
Länder würde ich erstmal raus lassen, da wir hierfür schon einen schönen Thread haben.
Außerdem würde ich noch eine Kategorie "cEDH/Highpower" erstellen wollen in die Karten reinkommen sollen, welche erst ab einem gewissen Powerlevel wirklich gut sind.
Ich bitte euch eure Vorschläge immer mit einer Begründung zu nennen.
Ich würde mal mit den ersten kleinen Listen anfangen
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Begründungen:
Commander's Sphere: Sinnbildilich für alle Manavalue 3 Manarocks. Diese sind einfach zu langsam und jeder Manavalue 2 oder niedriger Rock ist besser. Und davon gibt es jetzt schon genug. Die Sphere ist zwar noch eine der besseren aber auch diese sacct man seltenst, da man das Mana fast immer braucht und behalten will.
Counterspell: Die Karte auf der Overrated List zu sehen ist sicher kontrovers aber ich denke sie wird wirklich zu häufig gespielt. Gerade in Decks die viel im eigenen Zug spielen wollen, können sich selten viel Mana offen halten. Dann sind UU sogar noch schwerer. Die Karte ist ohne Frage spielbar aber sie sollte einfach nicht in jedes blaue Deck gepresst werden.
Kodama's Reach: Geht in die Richtung der Manavalue 3 Rocks. Klar man bekommt hier ein Land aber er ist und beliebt sehr langsam. Ausnahme hier können Decks sein die auf Landfall gespielt werden.
Phyrexian Arena: Ist nur einigermaßen gut wenn sie Turn 3 kommt und dann zieht sie auch nur sehr langsam Karten
Skyshroud Claim: Noch schlimmer als die Manavalue 3 Rocks. Ja man bekommt hier gleich 2 Länder aber für 4 Mana möchte man das Board beeinflussen und nicht mehr rampen.
Wayfarer's Bauble: Ist mehr oder weniger ein Manavalue 3 Rock. Ja du kannst es Turn 1 spielen und Turn 2 cracken. Dann hats du aber 2 Züge für ein getapptes Basicland vergäutet. Auch wenn man im "normalen" EDH nicht soviel im Turn 1 macht, sollte man probieren effektivere Turn 1 Drops zu spielen.
- Main (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Begründungen
Crippling Fear: Meiner Meinung nach für jedes Tribaldeck was swart spielt ein Muss. Räumt mit -3 doch noch einiges ab und lässt die eigenen Kreaturen in Ruhe.
Night's Whisper/Sign in Blood: Ziehen dir sofort 2 Karten und du kannst mit diesen weiter planen. Mit Phyrexian Arena bräuchte man hierfür 2 1/2 Runden (die gespielte +2 Upkeeps)
Painful Truths: Sollte nur in Deck mit 3+ Farben gespielt werden. Zeit dann aber 3 Karten mit einmal. Mit Phyrexian Arena bräuchte man hierfür 2 1/2 Runden (die gespielte Runde +3 Upkeeps).
"cEDH/Highpower"
- Main (4 Karten)
- 1
- 1
- Main (Forts.)
- 1
- 1
Brainstorm: Wird erst mit Shuffleeffekten (Fetchländer/Billige Tutoren) wirklich gut.
Mystic Remora: Zum einen denke ich, dass EDH Kreaturenlastiger ist und zum anderen denke ich, dass nicht soviel Noncreature-Spells in einer Runde gespielt werden, damit sich die Remora lohnt.
Rhystic Study: Im normalen EDH wird die Tax meist bezahlt und man hat ein Fadenkreuz mit der Karte auf der Stirn. Der Tempolose für die Gegner ist meist nicht so ausschlaggebend.
Thalia, Guardian of Thraben: Steht sinnbildlich für alle Tax-effekte die Spells eins teurer machen. Im EDH ist der Tempolose durch diese Art von Stax Effekten nicht ganz so schlimm und meist ist auch mehr Mana im Umlauf. Daher bringt die Karte ganz schnell nichts mehr.
Das sind meine ersten kleinen Listen. Bestimmt fällt euch und mir noch mehr ein. Allerdings muss ich jetzt erstmal weiter arbeiten.
Bearbeitet von Zharesh, 28. März 2023 - 10:17.