Zum Inhalt wechseln


Foto

Darf man sein Deck bzw. seine Bibliothek eig. immer zu jedem beliebigen Zeitpunkt mischen???

Mischen Deck Bibliothek Korrekte Regeln Modifikation

Beste Antwort Comanche RAH-66, 01. April 2023 - 09:18

Ohne Grund darfst du dein Deck nach Beginn des Spiels nicht Mischen.
Du darfst bzw. musst dein Deck mischen wenn ein Effekt oder eine Fähigkeit es verlangen. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Fussel333 Geschrieben 01. April 2023 - 09:14

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Hi, liebes Forum.

 

 

Wie ist das eigentlich??? 

 

Habe ja nun auch das Regelbuch von Magic... allerdings das aus der 8th Edition. 

 

Das ausführliche Regelwerk habe ich mal etwas überschlagen. 

 

 

Aber:

 

Darf man sein eigenes Deck bzw. die Bibliothek zu jedem Zeitpunkt oder nur während seines eigenes Zuges beliebig oft mischen oder nur einmal im Spiel bzw. gar nicht... niemals??? Solange das Spiel eben dauert. ;)

 

 

Weil jemand sagte mal zu mir... meine ich... man dürfe sein eigenes Deck während der Partie beliebig oft mischen. 

 

 

Aber wäre ja auch bspw. etwas fies. 

 

Nehmen wir mal an:

 

- Man setzt die Fähigkeit von Orcish Spy ein. 

 

- Der Gegner mischt die Bibliothek

 

 

Anders wäre es natürlich: 

 

- Der Gegner spielt Sage Owl

 

- Man setzt die Fähigkeit von Orcish Spy ein

 

- Der Gegner mischt seine Bibliothek

 

 

Man kann die Regeln natürlich grundsätzlich modifizieren wie man das eben möchte. 

 

Aber ist sowas grundsätzlich eigentlich erlaubt??? 

 

Habe wie gesagt in dieser Sache nichts gefunden weder in den Regeln noch im Forum. 

 

 

Was sagt ihr dazu???

 

 

Beste Grüße

F. 

 

 


Bearbeitet von Fussel333, 01. April 2023 - 09:15.

"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#2 Comanche RAH-66 Geschrieben 01. April 2023 - 09:18   Beste Antwort

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Ohne Grund darfst du dein Deck nach Beginn des Spiels nicht Mischen.
Du darfst bzw. musst dein Deck mischen wenn ein Effekt oder eine Fähigkeit es verlangen.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 01. April 2023 - 09:20.

feedback-16912.png 230_small.png

#3 Winston Smith Geschrieben 01. April 2023 - 09:39

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Würdest du das in einer einigermaßen ernsthaften Runde einfach so tun, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass man dich vom Tisch bitten würde oder einen JUDGE bitten würde, das zu tun :P Nein. Du darfst auf keinen Fall einfach so deine Bib mischen. Damit wären brokene Karten wie Brainstorm oder Sensei's Divining Top dann komplett "through the roof" ^^

Um dir ne Idee zu geben; um in Formaten, in denen Brainstorm erlaubt ist, diesen auch wirklich maximal zu nutzen, spielen Decks dort absichtlich Fetchländer wie Polluted Delta (sogar ohne auf deren Farben angewiesen zu sein), nur um die Bibliothek mischen zu dürfen... Du darfst übrigens (wenn du regelkonform spielen möchtest) noch nicht einmal die Reihenfolge der Karten in deinem Friedhof verändern, weil es Karten gibt (zB Nether Shadow), die auf dessen korrekte Reihenfolge angewiesen sind...

Bearbeitet von Winston Smith, 01. April 2023 - 09:41.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 Bomberman Geschrieben 01. April 2023 - 12:18

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

 Du darfst übrigens (wenn du regelkonform spielen möchtest) noch nicht einmal die Reihenfolge der Karten in deinem Friedhof verändern, weil es Karten gibt (zB Nether Shadow), die auf dessen korrekte Reihenfolge angewiesen sind...

 

Das ist leider Falsch. Dieser Passus gilt nur für Formate in welchen auch Karten aus älteren Edition legal sind, die Grenze ist Urzas Saga.

In Modern, T2, Pionieer kannst du mit deinem Friedhof theoretisch machen was du willst.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 MightyMaz Geschrieben 01. April 2023 - 12:37

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Die Logik ist grundsätzlich umgekehrt. Man darf die Reihenfolge nicht ändern es sei denn im jeweiligen Format wird es explizit erlaubt.

 

 


404.2. Each graveyard is kept in a single face-up pile. A player can examine the cards in any graveyard at any time but normally can’t change their order. Additional rules applying to sanctioned tournaments may allow a player to change the order of cards in their graveyard

 

Selbiges ist demnach dann auch in den Tournament Rules geregelt:

 

 


3.15  Graveyard Order

In formats involving only cards from Urza’s Saga™ and later, players may change the order of their graveyard at any time.

 

Wenn man am Küchentisch also nicht gerade die Tournament Rules enforcen möchte ist eine Änderung der Reihenfolge dort per default eigentlich nicht erlaubt.


Bearbeitet von MightyMaz, 01. April 2023 - 12:40.

Operator auf Mercadia.de






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mischen, Deck, Bibliothek, Korrekte Regeln, Modifikation

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.