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Unentschieden

Commander Unendlichkeit

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10 Antworten in diesem Thema

#1 Lexi one Geschrieben 03. April 2023 - 17:28

Lexi one

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Hey Leute, 

 

ich möchte ein Commander Deck erstellen, was voll auf Unentschieden geht. 

 

Leider habe ich mich bisher nur sehr, sehr selten an Endlos Kombos Versucht und muss sagen ich habe keine Ahnung und weiß keinen Anfang. 

 

Ich sitze seit Tagen am Entwurf und habe gerade mal einen Commander gefunden der mir zusagt, oder eher mit den ich denke das es gehen würde. 

 

Der Commander den ich meine wäre Yarok the Desecrated

Das Deck würde also auf Blinken aufbauen, denke ich. 

 

Habt ihr vielleicht ein Paar Ideen für mich, oder eine Grundlage auf der ich aufbauen kann. 

 

Ich bin echt Ratlos. 

 

Vielen Lieben Dank im vor raus

 

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#2 Comanche RAH-66 Geschrieben 03. April 2023 - 19:47

Comanche RAH-66

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Du könntest versuchen die Bibliotheken aller Spieler zu Millen, z.B. mit Syr Konrad, the Grim.
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#3 Master_of_Desaster Geschrieben 03. April 2023 - 22:45

Master_of_Desaster

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Du könntest versuchen die Bibliotheken aller Spieler zu Millen, z.B. mit Syr Konrad, the Grim.

 

Dann wird das aber nix mit dem Unentschieden, wenn er nicht so etwas wie Words of wisdom oder Prosperity nachschiebt, sonst verlieren ja reihum die anderen Spieler und er hätte das Spiel gewonnen :)

 

Ich sehe aber allgemein den Ansatz sehr kritisch, in einem Format, was eher auf Spielspaß ausgerichtet ist, ein Deck zu kreieren welches keinen Sieger hervorbringt sondern das Spiel in einem erzwungenen Unentschieden enden lässt. Ich würde mir vorher die Frage stellen, wie das Deck bei der übrigen Spielgruppe ankommt und ob du dich damit nicht als weiterer Spielpartner eher disqualifizierst, wenn du ein bis dahin vielleicht schönes, intensives Mehrspielerspiel mit einem Schlag in ein Unentschieden manövrierst und damit abrupt abwürgst.

 

Stell dir mal das Szenario vor:

Ihr spielt eine schöne Mehrspielerrunde, habt seit 2h Spaß, es wogt hin und her, das Momentum wandert immer wieder von einem zum anderen Spieler und es kann quasi jeden Moment passieren, dass einer die finalen Dolchstöße zum Sieg setzt. Und plötzlich tauchst du aus dem Nichts aus, spielst z.B. Mana Flare, Palinchron und haust eine Prosperity für 100+ Karten mit Counterbackup raus, womit die letzten 2h Spiel auf einmal in einem äußerst unbefriedigenden Ende für den Großteil der Beteiligten endet.

Was würde deine Spielgruppe dazu sagen?
 



#4 Lexi one Geschrieben 04. April 2023 - 09:14

Lexi one

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Was würde deine Spielgruppe dazu sagen?
 

 

Hey Hey, 

 

Ich gebe dir recht, sowas ist sehr nervend. 

 

Ich kenne das Gefühl, da ich in meiner Gruppe selber jemanden habe der Todeskombos aus zwei oder drei Karten spielt.

Es ist sooo nervend, wenn man gerade eine gute Partie Spielt, selber Sehr gut da steht und jemand mit einer Kombie wie zb. Exquisite Blood und Sanguine Bond eine Endlos Kombi kreiert.

Da denkt man sich immer, echt jetzt! Was zum Henker soll das. 

Dieses entnervende Gefühl ist einer der Gründe, warum ich mich bisher kaum mit solchen Kombis beschäftigt habe.

 

Ich bin ein Spieler der nicht auf sowas aus ist, dafür spiele ich zu gerne. 

Wenn die Runde geil läuft und ich die Möglichkeit hätte mit einer Endloskombination das spiel zu einen Unentschieden zu machen, dann würde ich es lassen. 

Wie gesagt kenne ich dieses Gefühl nur zu gut, als so eine Assi Aktion zu bringen. 

 

Es geht mir in den deck eher da drum, nicht aktiv den sieg an zu streben.

Ich will ein Deck bauen das Komplett auf Verteidigung geht, den Gegner immer wieder nervt und man einfach nicht Tot zu kriegen ist.

Es wird auf jeden fall Control lastig. 

Ich weiß nur nicht ob es besser ist auf eine Kombination von Propaganda, Ghostly PrisonCollective Restraint und Sphere of Safety zu gehen, oder eine andere Strategie besser ist. 

Ich werde auf jeden fall Tutoren Brauchen, um besser an die Nötigen Verzauberungen zu kommen und muss diese dann schützen. 

Da dachte ich an Greater Auramancy in Kombi mit Sterling Grove oder Estrid's Invocation

Das sind aber nur so Ideen die mir durch den Kopf schweben, bin noch nicht sicher wie ich eine undurchdringliche Verteidigung aufbaue. 

 

Mein Hauptproblem ist die Gewinnoption.

Ich hab keine Lust auf Schadenschießen, Die Karten des Gegner gegen ihn verwenden hab ich auch schon durch, Agro ist auch ausgelutscht und Mill hab ich auch schon mehrfach durch. 

Irgendwie fand ich die Idee, das es keinen Verlierer gibt Cool, deswsegen wollte ich schauen, das bei diesen deck der Sieg kein Sieg sondern ein Unentschieden ist. 

 

Keiner Gewinnt, keiner Verliert und jeder hat einfach nur Spaß  :)  


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#5 Orwan Geschrieben 04. April 2023 - 12:00

Orwan

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Es ist natürlich für jeden persönlich legitim, kein Freund von Kombos zu sein. Ich würde mich aber davor hüten, so etwas als "Assi Aktion" zu bezeichnen, da es bei MtG viele verschiedene Arten zu spielen gibt, die unterschiedlichen Menschen gefallen. Vor dem Spiel sollte man kurz absprichen, was für eine Art Spiel man spielen will, wie die Decks vorhaben zu gewinnen, etc., damit z.B. man uengefähr weiß, wie bedrohlich ein Gegner im Verlauf des Spieles ist.
 
Ich würde sogar davon ausgehen, dass ein größerer Anteil der Spielerschaft es nerviger fände, wenn dein Deck nicht das Ziel hat zu gewinnen. Dabei muss man nicht einmal unbedingt Staxx spielen (Winter Orb, Stasis, ...), es reicht, wenn man einfach nur ständig das Board wiped (Wrath of god). Persönlich habe ich gemerkt, dass mir Decks mehr Spaß machen zu spielen, wenn sie klar auf ein Spielende zuarbeiten.
 

Mein Hauptproblem ist die Gewinnoption.

Elixir of Immortality



#6 Lexi one Geschrieben 04. April 2023 - 13:14

Lexi one

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Es ist natürlich für jeden persönlich legitim, kein Freund von Kombos zu sein. Ich würde mich aber davor hüten, so etwas als "Assi Aktion" zu bezeichnen, da es bei MtG viele verschiedene Arten zu spielen gibt, die unterschiedlichen Menschen gefallen. Vor dem Spiel sollte man kurz absprichen, was für eine Art Spiel man spielen will, wie die Decks vorhaben zu gewinnen, etc., damit z.B. man uengefähr weiß, wie bedrohlich ein Gegner im Verlauf des Spieles ist.
 
Ich würde sogar davon ausgehen, dass ein größerer Anteil der Spielerschaft es nerviger fände, wenn dein Deck nicht das Ziel hat zu gewinnen. Dabei muss man nicht einmal unbedingt Staxx spielen (Winter Orb, Stasis, ...), es reicht, wenn man einfach nur ständig das Board wiped (Wrath of god). Persönlich habe ich gemerkt, dass mir Decks mehr Spaß machen zu spielen, wenn sie klar auf ein Spielende zuarbeiten.
 

Elixir of Immortality

 

 

Entschuldigung wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. 

Grundlegend sei erst mal gesagt, es geht mir nicht um Kombos im allgemeinen, sondern um Tödliche Kombos, gegen die man keine Chance hat etwas zu Unternehmen. 

Es gibt so genannte Todeskombo Decks die nur darauf aus sind mit einer zwei Karten Kombo zu gewinnen und Natürlich ist so ein Deck Legitim.

Was mir bei sowas missfällt und was ich als "Assi Aktion" bezeichne, kann ich in folgenden Beispiel erklären.

 

Mein Kumpel spielt ZB. ein Animar, Soul of Elements Deck

Das Prinzip dieses Deck ist es, viele große Kreaturen raus zu hauen und den Gegner zu überrennen. 

Entgegen seines Prinzips hat er noch zwei Todeskombos drin, die er sich dank einigen Mechaniken sehr sicher auf die Hand holen kann.

Da er beide Karten in seinen Zug Spielt kann man gegen diese Todeskombo nichts machen.

Die einzige Möglichkeit es zu unterbinden ist, wenn man Countern kann oder zufällig genau im richtigen Moment eine Karte hat, mit der man eine oder mehrere Karten in seinen Zug aus seiner Hand entfernen kann. 

Eine solche Spielweise finde ich nicht gut, da es sinnlos ist Normal gegen sowas zu spielen. 

Im Multiplayer würde es bedeuten:

Wir wissen, er kann es ab Zug 4 - 5 jederzeit beenden, also rotten wir uns zusammen und versuchen alles um ihn vor Zug 5 zu töten. 

Warum sollte man ihn den dann überhaupt noch mitspielen lassen, wenn es eh immer darauf hinaus läuft? 

Für sowas spiele ich nicht Commander, da sollen es schöne lange Runden sein mit regen Schlagabtausch und Dramatischen Wendungen. 

 

Mein Deck was ich anstrebe soll ja auch auf einen "Sieg" hin arbeiten. 

Nur dass es kein Sieg im eigentlichen sinne ist, sondern halt ein Unentschieden. 

Dieses Unentschieden, will ich aber nicht durch zwei Karten erreichen gegen die man nichts ausrichten kann. 

Meine Gegner sollen die Möglichkeit haben Gewinnen zu können. 

Das ist ja der Grund warum ich mir hier Hilfe erhoffe. 

Es könnte auch möglich sein, dass dieses Ziel nicht zu erreichen ist, weil es immer auf eine zwei oder drei Karten Kombi hinausläuft, die man nur mittels Countern unterbinden kann. 

Dann muss ich mir halt eingestehen dass es nicht geht und es abhacken. 


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#7 Kratos Aurion Geschrieben 04. April 2023 - 14:40

Kratos Aurion

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Mein Deck was ich anstrebe soll ja auch auf einen "Sieg" hin arbeiten. 
Nur dass es kein Sieg im eigentlichen sinne ist, sondern halt ein Unentschieden. 
Dieses Unentschieden, will ich aber nicht durch zwei Karten erreichen gegen die man nichts ausrichten kann. 
Meine Gegner sollen die Möglichkeit haben Gewinnen zu können.


Ich verstehe deine Beschreibung des Unentschiedens nicht. Sprichst du von einem regeltechnischen Unentschieden?

 

Spoiler

 

Also einem Unentschieden durch Celestial Convergence / Divine Intervention? Oder einem nicht-tötlichen Loop, der nicht unterbrochen werden kann? Oder alle verlieren gleichzeitig, weil jeder 200 Karten ziehen muss?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 GoDJi8 Geschrieben 04. April 2023 - 17:21

GoDJi8

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Grundlegend sei erst mal gesagt, es geht mir nicht um Kombos im allgemeinen, sondern um Tödliche Kombos, gegen die man keine Chance hat etwas zu Unternehmen. 

 

Solche Combos gibt es de facto nicht ... du hast immer die Möglichkeit zu interagieren und jedes Deck sollte auch ausreichend Interaktionen (Removal, Counter, Grave Interaction, etc.) spielen.

Wenn ich ein Animar Deck spielen lasse und in eine Ancestral Statue gehen lasse, dann sollte da vorher mal ein Removal auf Animar fliegen, bevor ich mit einer infinite [card]Walking Balista]/card] abgeschossen werde ;) 
Alternativ die Tutoren die er spielt abschalten, da sind [card]Opposition Agent[/card] und Aven Mindcensor präferierte Karten für. 

 

Zu dem Unentschieden Thema hat Orwan schon das relevanteste geschrieben:
Der Großteil der Spielerschafft wird es als extrem nervig empfinden, wenn nur 3 von 4 Spieler am Tisch überhaupt das Interesse haben zu gewinnen und einer ein belangloses Unentschieden erzwingen möchte.
Würde ich persönlich auch als extrem unnötig empfinden, vor allem weil die Anstrengungen dazu teils so groß sind, dass man dann auch gewinnen könnte.



#9 Lexi one Geschrieben 05. April 2023 - 08:35

Lexi one

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Solche Combos gibt es de facto nicht ... 

 

Wie unterbindest du diese Kombi ?

Ral, Storm conduit wird gespielt, im selben Zug wird Chain of Smog gespielt und der spieler wält sich unendlich oft.

Mit ein bissel Ramp kann diese Kombi bereits in Zug 4 kommen, wenn es ganz schlecht läuft spielt man sie in Zug 6 . 

 

Wenn du nicht zufällig einen Counter auf der Hand hast um einen der beiden zu countern oder einen instand removal um den Plainswalker los zu werden kannst du diese kombi nicht stoppen. 

 

Die zwei karten die ein Unentschieden erreichen wenn die Marken weg sind kannte ich auch. 

Wegen diesen Karten ist die Idee erst entstanden  :)

 

Aber was mein deck angeht, so viel wie hier gesagt wird dass es nur durch eine Endlos Kombo (Alle ziehen 200 Karten) geht, die man nicht unterbrechen kann, werde ich das deck wohl nicht bauen.

 

Ich danke euch für euren Input. <3 


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#10 GoDJi8 Geschrieben 05. April 2023 - 09:01

GoDJi8

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Wenn du nicht zufällig einen Counter auf der Hand hast um einen der beiden zu countern oder einen instand removal um den Plainswalker los zu werden kannst du diese kombi nicht stoppen.

 

Du gibst die Antwort bereits selbst ... Counter, Spotremoval, Silence Effekte ... selbst ein Veil of Summer hilft.

Das ganze ist eine 6 Mana Combo und damit schon verhältnismäßig teuer für einen Finisher.
Um die beiden Karten gezielt zu haben werden dann entsprechend viele Tutoren benötigt, wo die bereits genannten Karten (Opposition Agent, Mind Censor) einen Riegel vorschieben.

 

Die Combo ist nicht unbekannt, wird vereinzelt sogar im cEDH gespielt (hier allerdings häufiger mit Witherbloom Apprentice anstatt Ral Zarek), aber ist nicht gerade populär, weil beide Karten im Vakuum betrachtet für sich nicht gut genug sind. Du möchtest eigentlich keine der Karten unabhängig von der jeweils anderen spielen und bist dementsprechend abhängig von Tutoren.



#11 Shelby Geschrieben 05. April 2023 - 11:38

Shelby

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Ich hab übrigens auch ewig so gedacht: Oh die bösen Combos, aber letztlich spielt man dadurch nicht weniger sondern eher mehr, da die Spiele schneller vorbei gehen.

Diese ach so schönen zwei Stunden spiele bieten letztlich den gleichen Gesprächsstoff, wie das 30 minütige Scharmützel. Meine Erfahrung zeigt, da ich frisch die Regel ausgesetzt habe, dass der Groll durch Infinite Kombos schneller verschwindet, als das zwei Stunden Spiel die Energie absaugt und am Ende jeder nur noch verlieren will.

Ich verstehe, dass Combos ein Problem sein können, wenn diese so schnell erreicht, zu sehr beschützt werden und dann die anderen Decks sowas nicht unterbinden, aber dann besteht ein grundsätzliches Problem bei der unterschiedlichen Deckstärke. Dann ist es egal, wie die Karten gewinnen.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

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