Es ist natürlich für jeden persönlich legitim, kein Freund von Kombos zu sein. Ich würde mich aber davor hüten, so etwas als "Assi Aktion" zu bezeichnen, da es bei MtG viele verschiedene Arten zu spielen gibt, die unterschiedlichen Menschen gefallen. Vor dem Spiel sollte man kurz absprichen, was für eine Art Spiel man spielen will, wie die Decks vorhaben zu gewinnen, etc., damit z.B. man uengefähr weiß, wie bedrohlich ein Gegner im Verlauf des Spieles ist.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass ein größerer Anteil der Spielerschaft es nerviger fände, wenn dein Deck nicht das Ziel hat zu gewinnen. Dabei muss man nicht einmal unbedingt Staxx spielen (Winter Orb, Stasis, ...), es reicht, wenn man einfach nur ständig das Board wiped (Wrath of god). Persönlich habe ich gemerkt, dass mir Decks mehr Spaß machen zu spielen, wenn sie klar auf ein Spielende zuarbeiten.
Elixir of Immortality
Entschuldigung wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Grundlegend sei erst mal gesagt, es geht mir nicht um Kombos im allgemeinen, sondern um Tödliche Kombos, gegen die man keine Chance hat etwas zu Unternehmen.
Es gibt so genannte Todeskombo Decks die nur darauf aus sind mit einer zwei Karten Kombo zu gewinnen und Natürlich ist so ein Deck Legitim.
Was mir bei sowas missfällt und was ich als "Assi Aktion" bezeichne, kann ich in folgenden Beispiel erklären.
Mein Kumpel spielt ZB. ein Animar, Soul of Elements Deck
Das Prinzip dieses Deck ist es, viele große Kreaturen raus zu hauen und den Gegner zu überrennen.
Entgegen seines Prinzips hat er noch zwei Todeskombos drin, die er sich dank einigen Mechaniken sehr sicher auf die Hand holen kann.
Da er beide Karten in seinen Zug Spielt kann man gegen diese Todeskombo nichts machen.
Die einzige Möglichkeit es zu unterbinden ist, wenn man Countern kann oder zufällig genau im richtigen Moment eine Karte hat, mit der man eine oder mehrere Karten in seinen Zug aus seiner Hand entfernen kann.
Eine solche Spielweise finde ich nicht gut, da es sinnlos ist Normal gegen sowas zu spielen.
Im Multiplayer würde es bedeuten:
Wir wissen, er kann es ab Zug 4 - 5 jederzeit beenden, also rotten wir uns zusammen und versuchen alles um ihn vor Zug 5 zu töten.
Warum sollte man ihn den dann überhaupt noch mitspielen lassen, wenn es eh immer darauf hinaus läuft?
Für sowas spiele ich nicht Commander, da sollen es schöne lange Runden sein mit regen Schlagabtausch und Dramatischen Wendungen.
Mein Deck was ich anstrebe soll ja auch auf einen "Sieg" hin arbeiten.
Nur dass es kein Sieg im eigentlichen sinne ist, sondern halt ein Unentschieden.
Dieses Unentschieden, will ich aber nicht durch zwei Karten erreichen gegen die man nichts ausrichten kann.
Meine Gegner sollen die Möglichkeit haben Gewinnen zu können.
Das ist ja der Grund warum ich mir hier Hilfe erhoffe.
Es könnte auch möglich sein, dass dieses Ziel nicht zu erreichen ist, weil es immer auf eine zwei oder drei Karten Kombi hinausläuft, die man nur mittels Countern unterbinden kann.
Dann muss ich mir halt eingestehen dass es nicht geht und es abhacken.