Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Mana Base

premodern mud

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 08. April 2023 - 22:02

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

In Nürnberg traten heute 10 Leute an die Tische zum Premodern im Ultra Comix. Hier meine aktuelle MUD-Liste ohne Farben in Textform:

 

 

Deck

 

 

Runde 1 vs Goblins

 

game1: On the play beginnt mein Gegner mit Goblin Lackey into Siege-Gang Commander und ist viel zu schnell für mich, 0-1.

 

game2: Diesmal sieht der turn 1 Lackey gleich 2 Shield Sphere vor sich, welche allerhand Zeit kaufen. Wir schieben bald Powder Keg und seinerseits Goblin Piledriver hinterher. Langsam knabbern die Grünlinge an meinen Sphären, fressen im Gegenzug etwas Schaden aus einer Mishra's Factory, die ich lege. Masticor fällt Hull Breach zum Opfer, mir fehlte Mana für Regenerations-Backup. Goblin Warchief beschleunigt Goblin Matrone into Goblin Tinkerer. Dieser jagt auch eine Shield Sphere hoch. Einen zweiten Masticor kann ich mit offenem Mana für Regenerations-Schilde resolven. Diese ability nutze ich auch immer wieder mit city of traitors in response auf seine Aktivierung von Rishadan Port. Masticor kann nach und nach das Board übernehmen, 1-1.

 

game3: Mogg Fanatic und Mindstone zeichnen einen ruhigen Start. Thran Dynamo into Tanglewire bauen meinen lock auf. Metalworker eskaliert into Caltrops und Karn, 2-1.

 

 

Runde 2 vs Pit-Rack

 

game1: Sphere of Resistance und Tanglewire sperren den Gegner erstmal gut ein. Metalworker und Masticor sterben an doppeltem Innocent Blood. Seine Factory beantworte ich mit Wasteland. Powder Keg nimmt sein the rack vom Feld. Mein nächster Masticor wird gegen Innocent Blood durch eine Factory-Aktivierung beschützt. Pox kostet mit dennoch den Beater. Auf 2 Lebenspunkten kann mein Gegner mit Cursed Scroll und 50:50 Chance treffen, 0-1.

 

game2: Leider nehme ich zurecht Mulligan auf 5 und sterbe an doppeltem Wasteland gefolgt von Phyrexian Negator gegen das Sieger-Deck des heutigen Tages, 0-2.

 

 

Runde 3 vs Zoo

 

game1: Powder Keg erledigt Jackal Pub und Carnophage. Rishadan Port tappt fleißig City of Brass, Masticor übernimmt dann die Kontrolle, 1-0.

 

game2: Carnophage wird mit Rancor vergrößert, meine Factory fängt sich Swords to Plowshares. Eine Shield Sphere reicht nicht aus, da ich keinen Karn, Masticor oder Tanglewire finde um das Spiel zu drehen.

 

game3: Schnell verstecke ich mich hinter Shield Sphere. Tanglewire, Sphere of Resistance und Wasteland machen das Spiel langsam. Masticor frisst mehrere savannah lions, wird mit dem dem Draw-Effekt von Mindstone gegen Duress verteidigt. Einmal habe ich noch Glück, dass ein weiteres Duress keine City of Traitors picken kann, 2-1.

 

 

Runde 4 vs UW Standstill

 

game1:Tanglewire und Black Vise beginnen vielversprechend. Karn stirbt an Swords to Plowshares. Powder Keg möchte auf 0 Marken bleiben vs. eventuelle Manlands oder Token (Decree of Justice). Sphere of Resistance macht Interaktion schwerer. Ich spare Handkarten um ggf. 2 spells in 1 turn sprechen zu können und nicht unnötig 1:1 abzutauschen bei liegender Black Vise, 1-0.

 

game2: Er hat ein frühes Standstill. Ich bin sehr beeindruckt davon, wie gut unsere Manabase mit Wasteland, Factories, Ports und Dust Bowl unter dem Standstill agieren kann. Zweimal heute fühlt sich mein Gegner gezwungen, sein eigenes Standstill zu brechen. Aura of Silence ist natürlich eine relevante Karte. Mit prallax tide in Kombination verliere ich 5 Länder, habe zum Glück etwas backup auf der Hand sammeln können. Spannend wird es mit Winter Orb auf dem Stack. Aus Fact or Fiction nimmt er sich 2 Counterspell, der andere pile wären 2 Manlands + noch irgendein spell gewesen. Eine weitere fremde Handkarte hat er noch übrig und 3 Mana verfügbar. Winter Orb fängt also Counterspell. Ich schiebe Powder Keg hinterher (mir liegen bereits soldier Token gegenüber), seine letzte Handkarte ist jedoch Annul. Mein Mana erlaubt nun, final Masticor zu casten. Dieser resolvt dann und hat vor dem übrigen Counterspell erstmal wenig Angst. Rechtzeitig kommt ein Seal of Cleansing zu Hilfe. 1-1

 

game3: Ancient Tomb on the play into doppel Black Vise wird mir beschert vom Deck. City of Traitors schiebt Defense Grid nach, Winter Orb, Tanglewire ... quasi Prison-Combo, 2-1.

 

 

Fazit:

  • Hier und da etwas glücklich beende ich den Tag 3-1 und lande auf Rang 2. Leute, Decks, Karten, Spiele, Anstrengung im Hirn, alles das war prima.
  • Abends gibt es noch die nächste Runde einer nie endenden Debatte um Caltrops vs Crawlspace, besonders gegen Goblins.
  • Jedoch habe ich oft den Eindruck, dass ich aus meinem Sideboard in Wirklichkeit Shield Sphere am liebsten sehe in den sehr schnellen Aggro-Matchups. Entsprechend denke ich darüber nach, Mal weder Caltrops noch Crawlspace einzupacken, sondern 2 Phyrexian Walker. Die blocken Lackey, lassen sich turn 1 casten, und bremsen den eigenen Plan kein Stück. Gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen?

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: premodern, mud

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.