Trotz deiner Überlegungen sieht dein Deck weiterhin ziemlich zusammengewürfelt und ohne eine klar verfolgte Strategie aus.
Soll das Deck für 1vs1 oder für 2+ Gegner ausgelegt werden? Was hsat du mit dem Deck ansonsten vor? Küchentisch?
Nachfolgend einige Verbesserungsvorschläge und Anregungen:
Bei deiner Manabase würde ich auf 23 Länder runter gehen und dafür einen Swarmyard cutten.
Gut ist, dass du fünf Sporremoval spielst. Warum du allerdings so viele verschiedene Karten dafür spielst erschließt sich mir nicht. Murder ist zu teuer, da würde ich an deiner Stelle Cast Down, Doom Blade, Go for the Throat, Victim of Night oder einen der zahlreichen anderen schwarzen CMC2 Spotremoval spielen. Welchen du nimmst würde ich von deinem lokalen Meta abhängig machen. Dadurch solltest du problemlos einen Spotremoval haben, der 2 Mana kostet und keine Downside hat. Die Anzahl sollte mit fünf Stück passen (4-6 sind sinnvoll). Spielst du Hero's Downfall, da deine Gegner Planeswalker haben, die du damit dringend entsorgen musst? Falls nein würde ich diese auch durch eine der genannten Alternativen ersetzen. Du könntest z.B. 4x Victim of Night (und 2x Hero's Downfall falls du gegen Planeswalker spielst) in dein Deck integrieren.
Eine weitere gute Alternative bzw. Ergänzung wäre Defile, die sehr gut in dein Mono B Deck passt.
Cardadvantage bzw. Draw würde ich über Karumonix, the Rat King angehen. Demnach diesen 4x spielen. Dafür dann 2x Phyrexian Arena cutten. Die ist ebenfalls auf dem CMC3 Slot und macht deinen Karumonix, the Rat King schlechter, da die Arena keine Ratte ist. Für Karumonix, the Rat King willst du die Anzahl der Ratten in deinem Deck maximieren. Daher wäre bei den Removal das bereits erwähnte Nameless Inversion eine nette Ergänzung.
Oversold Cemetery wird dir vermutlich häufig nicht viel bringen. Er macht erst etwas sobald du vier oder mehr Kreaturen in deinem Friedhof hast und ist keine Ratte. Eine passendere Alternative hast du bereits in deinem Deck: Ashcoat of the Shadow Swarm. Daher würde ich Oversold Cemetery cutten und dafür 1-2 weitere Ashcoat of the Shadow Swarm reinpacken.
Die beiden Artefakte Thousand-Year Elixier und Magewright's Stone wirken sehr verloren, da außer den beiden Marrow-Gnawer keine Karte in deinem Deck davon profitiert. Piper of the Swarm zähle ich nicht mit, da du nicht genug Mana haben wirst um eine seiner beiden aktivierten Fähigkeiten zu aktivieren, im Anschluss zu enttappen und dann erneut zu aktivieren. Daher würde ich die drei Artefakte cutten. Das macht gleichzeitig auch deinen Karumix, the Rat King wieder stärker.
Nezumi Cutthroat und Nezumi Prowler sind beide schlecht und machen nichts. Deutlich bessere Alternativen sind Swarm of Rats und die etwas teurere (€) Rat Colony. Demnach solltest du in jedem Fall die beiden erstgenannten Ratten aus deinem Deck entfernen und durch eine sinnvolle Anzahl der beiden Alternativen ersetzen.
Crypt Rats sind grundsätzlich solide, jedoch passt sie nicht in dein Deck. Du spielst ein Kreaturen Deck und willst möglichst viele Ratten auf dem Board haben. Da ist es kontraproduktiv einen Massremoval zu spielen. Damit wirst du vermutlich in den meisten Fällen deinen Gegnern mehr helfen als dir selbst.
Carrion Rats sind mMn. auch zu schlecht.
Marrow-Gnawer ist solide. 2 Stk. sollten ebenfalls passen, da du ihn frühestens T5 spielen kannst und ihn bis dahin mit Karumonix, the Rat King, Ashcoat of the Shadow Swarm oder normalen Carddraw auf die Hand erhalten haben solltest.
Pack Rat ist gut und sollte wie von dir vorgesehen 4x gespielt werden. Damit kannst du dann entweder überflüssige Länder oder überflüssige Karten wie beispielsweise eine Kopie deiner drei Legendaries verwerten.
Piper of the Swarm klingt interessant. Du kannst ihn früh spielen und er bietet Mana Sink für Situationen in denen du keine Karten mehr auf der Hand hast bzw. nichts anderes spielen kannst. Auch die "passive" Fähigkeit synergiert gut mit deinem Deck. 2-3 Kopien erscheinen mir als sinnvoll.
Bzgl. der Typhoid Rats bin ich hin- und hergerissen. Du hättest unter Berücksichtigung meiner Vorschläge keine Karten auf dem CMC1 Slot in deinem Deck. Sofern deine Gegner schnelle Decks spielen wäre dies ungünstig. Bei langsamen Decks ist es vermutlich irrelevant. Die Typhoid Rats bieten zusätzlich aber auch eine brauchbare "Verteidigung" gegen Dicke Kreaturen. Hier würde ich entweder 0 oder 4 Stück spielen, da du sie direkt in den ersten 1-2 Zügen spielen willst und daher die Wahrscheinlichkeit maximieren solltest sie auf der Starthand zu haben. Dadurch wären dann Swarm Rats und Rat Colony direkt schon um einen Angriffspunkt stärker, da bereits eine andere Ratte (Tyhoid Rats) auf dem Board liegt.
Nashi, Moon Sage's Scion überzeugt mich nicht. Die Fähigkeit ist ziemlich Random und macht vermutlich häufig gar nichts und ganz selten viel. Daher würde ich diese Karte an deiner Stelle nicht in deinem Deck spielen.
Auch die deinerseits vorgesehenen Tutoren (Demonic Tutor, Vampiric Tutor) bzw. der bereits in der Liste eingeplante Diabolic Tutor passt nicht so recht in dein Deck. Wie bereits zuvor erwähnt sollest du durch Karumonix, the Rat King bzw. Ashcoat of the Shadow Swarm in den meisten Fällen rechtzeitig an deine Keykarten, wie beispielsweise Marrow-Gnawer rankommen. Demnach würde ich die drei Slots für den Tutor durch Ratten ersetzen.
Coat of Arms ist in Tribal Decks sehr stark. Da du aber einen vergleichbaren Effekt mit Upside und Body bereits auf Ashcoat of the Shadow Swarm hast würde ich in deinem Deck auf Coat of Arms verzichten.
Karten, die du mal testen könntest wären Ogre Slumlord und Ratcatcher. Beide kosten nicht viel (€) und unterstützen dein Tribal Deck. Beide würde ich jeweils 1-2x spielen bzw. ausprobieren.
Skemfar Shadowsage ist zwar keine Ratte, wäre aber für Multiplayerrunden eine Überlegung Wert.
Durch die Vorschläge sollte dein Deck gleichzeitig deutlich günstiger in der Anschaffung werden.
Mfg
Bearbeitet von FakTehSystem, 03. Mai 2023 - 21:42.