Zum Inhalt wechseln


Foto

[#42] Custom Card Contest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Otter Geschrieben 12. Mai 2023 - 15:22

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Moin, ihr Lauser.

 

Erstmal die Formalitäten:

Spoiler

 

Jetzt kommt der coole Teil:

 

{B} Make Black Great Again  {B} 

 

Ich hatte letztens mit dem lieben Rusty ein Gespräch über die gute alte Zeit, als man noch im ersten Zug Swamp, Dark Ritual, Phyrexian Negator gelegt und gebetet hat, und musste mal wieder feststellen, dass die Farbe Schwarz einen Teil ihrer Identität seitdem verlor. Früher gab es dicke Viecher mit fiesen Effekten und Drawbacks für wenig Mana, das wurde durch den Powercreep der letzten Jahre unterminiert, da Kreaturen günstiger und besser wurden und es gefühlt keine Drawbacks mehr gibt.

 

Die Aufgabe ist also ziemlich selbsterklärend:

 

Entwerft eine dem aktuellen Design entsprechende und in Eternal-Formaten kompetitiv spielbare schwarze Kreatur mit signifikantem Drawback und gleichzeitiger Upside, die nicht in die Richtung vom Death's Shadow geht.

 

Deadline ist am 26.05.23, viel Spaß :)


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#2 SoulCollector Geschrieben 12. Mai 2023 - 16:26

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Death's Shadow im Sinne von dicker Treter oder im Sinne von wird stärker, wenn man weniger Leben hat?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Otter Geschrieben 12. Mai 2023 - 17:20

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Death's Shadow im Sinne von dicker Treter oder im Sinne von wird stärker, wenn man weniger Leben hat?

Bezieht sich auf die Stärke-Lebenspunkte-Beziehung.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#4 pseudo Geschrieben 13. Mai 2023 - 19:37

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Defiler of Balance  {B}  {B} 

 
Creature - Demon (mythic)
 
Flying
 
If an opponent controls creatures with total power exactly equal to the total power of creatures you control, you lose the game.
 
6/4

 

Angehängte Datei  Defiler of Balance.jpg   103,02K   8 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von pseudo, 16. Mai 2023 - 12:22.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Imperiosaur Geschrieben 14. Mai 2023 - 08:30

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Ja, ich weiß, dass man zweite Runde einen 12/13 Dreadnaught haben kann. Na und?

Dafür kann Wendigolein noch nicht blocken.

 

Was blau erlaubt ist, muss schwarz erst recht können!

 

Make black great again!

Angehängte Dateien


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#6 sad_panda Geschrieben 15. Mai 2023 - 16:49

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

So, die "Kreatur" ist ein bisschen im Text versteckt, hoffe das ist ok.

 

Angehängte Datei  Djinn’s Bargain (1).png   1,99MB   0 Mal heruntergeladen

 

Also zu der Aufgabe war mir das wichtigste, dass das ganze 3 schwarze Mana kosten muss, oder zumindest 1BB, aus selbsterklärenden Gründen. Alles andere war zweitrangig  :D

Der Witz ist, dass die Karte unheimlich starke Effekte hat, die einen aber irgendwann mal heimsuchen. Je länger man das Problem aufschiebt, desto schlimmer wird die Condition, sozusagen.

 

Man kann sich viele Richtungen überlegen, von denen man diese Karte angeht. Entweder man holt sich direkt den Beater und den Kartenvorteil, und muss dann "nur noch" die Karte los werden oder einen Weg finden, wie die dritte Condition einem nicht wieder alles zunichte macht.

 

Oder man fängt mit der dritten Condition an, und versucht irgendeinen Weg zu finden, nicht an einem der anderen beiden Wünsche zu sterben. (Gilt nicht ganz für Commander, aber die Vorgabe war ja Legacy.)

 

Es ist definitiv keine "Ja geil, pack ich in jedes meiner schwarzen Decks"-Karte, aber falls man sich um die Konditionen herum arbeiten kann, ist der generierte Vorteil doch immens. Mir war auch wichtig, dass man immer irgendwie, irgendwas für seinen Vorteil zahlen muss, deshalb passieren Effekt und Kosten in einem Rutsch.

 

Viel Spaß beim Vampire Hexmage'en  :)

 

 

EDIT: Alter Cardframe ist natürlich die beste Idee aller Zeiten für diese Aufgabe und ich ärgere mich, dass ich nicht vorher draufgekommen bin @Imperiosaur   :D


Bearbeitet von sad_panda, 15. Mai 2023 - 17:04.


#7 Silver Seraph Geschrieben 19. Mai 2023 - 09:21

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Mein erster Versuch war ein overstatted Body, der immer alle Leben verlieren lassen hat, und bei geraden Lebenspunkten im End-Step geht alles "Bumm!" für einen.

Dann dachte ich, der Drawback ist zu groß, und habe ihn immer weiter abgeschwächt.

Dann dachte ich, das wäre schon okay, die Karte soll ja auch anscheinend Legacy-playable sein.

Dann dachte ich, das ist ja aber eigentlich nicht die Aufgabe.

Dann dachte ich, ist das nicht irgendwie ein Widerspruch, die Karte Eternal playable mit hartem Drawback zu haben?

 

Dann dachte ich: Moment mal. Der Negator ist zwar irgendwie cool, aber wieso hat der überhaupt (wenn auch eh nur super kurz) funktioniert? Naja, weil er einen Drawback hatte, der von dem Format halt komplett ignoriert wurde.

Mit so vielen Kreaturen und Tempo im Format muss ein Drawback heute natürlich ganz anders aussehen, vielleicht sogar gerade gegenteilig.

Und was machen Leute im Legacy nicht/wenig? Naja, Mana für ihre Sprüche ausgeben, erst recht mehr als eins.

 

Dann habe ich von vorne angefangen mit einem Drawback, der mir gefällt.

Dann habe ich die "gute" Seite der Karte so lange hochgedreht bis ich dachte, ok, den will man wirklich spielen.

Dann habe ich den Drawback noch weiter aufgedreht, um das irgendwie zu rechtfertigen und auf eine Art und Weise, dass der Drawback schon realistisch passieren kann -- das sollte man aber wirklich verhindern.

 

Edit: Ich werde alt und habe vergessen, dass Assassin sogar ein Kreaturentyp ist. Dabei hat das sogar (ein bisschen) Tribal Support! ;)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Silver Seraph, 20. Mai 2023 - 08:26.

End this. What I seek is far greater.


#8 pseudo Geschrieben 19. Juni 2023 - 11:27

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

*höflich anklopf*

 

Ich vermute es kommen keine weiteren Beiträge zum Wettbewerb. Wäre schön zu erfahren wie weit hinten ich diesmal lande :D


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Otter Geschrieben 20. Juni 2023 - 14:45

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge
Aaaahhh, voll vergessen, entschuldigt bitte.
Ich bin erst wieder am Freitag so richtig anwesend und mache dann auch die Evaluation.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#10 Biber Geschrieben 21. Juni 2023 - 10:50

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 628 Beiträge

Defiler of Balance  {B}  {B} 

 

attachicon.gif Defiler of Balance.jpg

Ahhh geiler Effekt.. :-D 
Den klau ich mir für Rotation Rumble ! :-P


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.
 
Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord
 
photo-11237.png?_r=1685910619zWzPFAM.jpeg


#11 Otter Geschrieben 29. Juni 2023 - 11:52

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Pseudo // Defiler of Balance

 

Schwarzheit:

 

Das Spiel zu verlieren, weil ein Gegner GLEICH ist, ist eine ziemlich schwarze Angelegenheit, betont es doch die Individualität im Streben nach Stärke. Wenn es ein "equal or greater" gewesen wäre, hätte es mMn nicht so gut gepasst, da eine größere gegnerische Stärke ein Ansporn zu größerer eigener Stärke und nicht zur Niederlage gewesen wäre, von daher ist das so sehr gut gelöst.

Kreaturentyp und Flugfähigkeit passen auch gut und der Bezug zu Balance und der Ablehnung der von Weiß angestrebten Gleichheit, ist ein schöner Touch.

 

9/10

 

Das ist mir noch nie passiert:

 

Klar, you lose the game Effekte und fliegende Dämonen sind jetzt nichts Neues, aber das hier ist simpel und elegant gelöst und fördert vielleicht auch Minimindgames am Tisch.

 

5/10

 

Kompetetivheit:

 

Hier ist dann der Casus Knacktus. Doppelschwarz ist flavourtechnisch natürlich gut, vong Kompetetivigkeit her aber eher eine 2/10 auf der Murktide Regent Skala. Nur dick sein ohne noch etwas an Utility mitzubringen funktioniert mittlerweile nur noch als dicker Treter in Tempo-Shells und da sehe ich den Gurmag Angler noch über dem Defiler. Vielleicht kann man damit ein reines Aggro-Deck basteln.

 

4/10

 

18/30

 

 

Imperiosaur // Absorbing Wendigo

 

Schwarzheit:

 

Parasitäres Aus- und Absaugen, um mehr Stärke und Fähigkeiten zu bekommen - auch eine schöne Verwendung von Necrotic Ooze Haftigkeit -, ist auch sehr schwarz, nur die Limitierung auf 3-maliges Ausführen empfinde ich als unpassend. Hier hätte es mMn besser gepasst, wenn der Wendigo einem Schaden in doppelter Höhe der bisherigen Nutzung oder in Höhe der aktualisierten Stärke schießt. Greatness, at any cost!

 

8/10

 

Das ist mir noch nie passiert:

 

Auch eine schöne Zusammenführung von in Teilen so vorhandenen Effekten, die mit Sicherheit auch irgendwelche Kombinationsmöglichkeiten eröffnet und auch nicht die offensichtliche "Dicker Treter"-Richtung gewählt.

 

7/10

 

Kompetetivheit:

 

Stiflenaught existiert, glaube ich, nicht mehr und das ist in Blau aka bessere Farbe. Der Junge hier ist ohne Set-Up und ohne Schutz oder Haste schon ziemlich unterwältigend und eher eine geile Casualkarte.

 

2/10

 

17/30

 

 

Sad_Panda // Djinn's Bargain

 

Schwarzheit:

 

Cüs, Guilt-Counter (Darth Vader approved), Schutz vor Weiß, Karten abwerfen und exilieren, Kreaturen opfern und potentiell mehrfach gelordofthepited werden, dazu auch noch Regeln kreativ ignorieren und eine Verzauberung mit {B} {B} {B} oben rechts erstellen und die fliegenden Kügelchen, die mich an das aktuelle Doomsday-Artwork erinnern...

Da hat jemand ordentlich M.S.G. geschnupft!

 

10/10

 

Das ist mir noch nie passiert:

 

Gekonnt Dinge zusammengeschraubt, die so oder so ähnlich auf einigen schwarzen Karten auftauchen. Die Drawbacks greifen schön ineinander und ich würde die Karte in jedes meiner schwarzen EDH Decks klatschen.

 

6/10

 

Kompetetivheit:

 

Ich glaube, dir ist selber klar, dass das eine Casualkarte ist, oder, um es mit den Worten meines Politiklehrers nach dem Abi zu sagen: "Du hast in der Abiklausur echt gute Sachen geschrieben, aber die waren hart am Thema vorbei."

 

2/10

 

18/30

 

 

Silver Seraph // Alley Silencer

 

Schwarzheit:

 

Carddraw mit Lifeloss, da steht ziemlich viel von Sacrifice und Lifeloss drauf und der Typ trägt 'ne geile Kapuze und killt mit was, das aussieht wie eine Mixtur aus Rasier- und Brotmesser. Dass die Gegner was opfern müssen, um einen Assassinen dranzubekommen, passt auch. Nur die Zahlen hätte ich einheitlicher in Richtung Spielereien mit "13" gemacht.

 

8/10

 

Das ist mir noch nie passiert:

 

Den Drawback finde ich geil, das ist wie ein Anti Gaddock Teeg, also den Feindfarben entsprechend positioniert, und du bist hier mMn sehr kreativ mit den Gegebenheiten des Formates umgegangen und hast nicht den dicken Treter gewählt, sondern dich am aktuelleren WotC-Design orientiert.

Schön und geschmackvoll wäre eine evasive Fähigkeit gewesen.

 

7/10

 

Kompetetivheit:

 

Das ist von den 4 eingereichten Karten DIEJENICHE!!!, die ich auch kompetetiv spielen würde und als wirklich spielbar erachte, woran du dich ja auch maßgeblich orientiert hast. Wir haben hier einen nicht-legendären Ragavan, der härter tritt und schwerer zu entsorgen ist, aber dafür auch kein Mana generiert, Lebenspunkte kostet, keine mögliche Eile hat und natürlich 1 fiesen Drawback mitbringt.

Ob "nur" eine Karte ziehen reichen würde, um an sowas wie DRC, Ragavan oder Dreadhorde Arcanist vorbeizukommen, weiß ich nicht.

 

8/10

 

23/30

 

 

Damit Hat Silver Seraph gewonnen. Tut mir leid, dass das alles so lange gedauert hat, ich hab jetzt das erste mal so wirklich Zeit gefunden, um mich ein paar Stunden hier in Ruhe dranzusetzen und hatte auch echt Probleme bei der korrekten Einschätzung, da ich das zum ersten mal gemacht habe. Ich finde alle eingereichten Karten richtig geil, nur musste ich die jetzt irgendwie nach meinen eigens aufgestellten Regeln einordnen und bewerten.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#12 Imperiosaur Geschrieben 01. Juli 2023 - 17:01

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Vielen Dank für die Mühe der Auswertung:

 

Ja, die 3-fach Einschränkung kann auch sehr gut durch deine Vorschläge ersetzt werden.

 

Ich möchte anmerken, dass meine Kreatur mit Flash ebenfalls schon in der zweiten Runde jedes fette blaue, schwarze oder colorless (=Annihilator!) Vieh werden kann.

Auch mit Sneak Attack ergeben sich sinnvolle Synergien.

 

Vielleicht hätte ich mit den Hinweisen ja mehr Punkte bekommen?


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#13 sad_panda Geschrieben 05. Juli 2023 - 12:58

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Hiho! Danke für die Bewertung, ich mochte das Thema echt gerne und bin soweit auch mehr oder weniger fein mit der Bewertung, auch wenn ich eher Imperiosaur's Wendigo den Kelch gegeben hätte, der wirkt auf mich wie das rundeste und eleganteste Gesamtpaket.

 

Nur eine Anmerkung: Wenn man eine Kategorie wie "Powerlevel" in seine Wertung einbindet, sollte man zum Ausgleich auch etwas wie "Balance" oder sowas einbinden. Bekomme ich bei Kompetitiveheit 10/10 wenn ich ne 1 mana 10/10 ohne Drawback einreiche?

 

Andererseits designen die bei WotC glaube ich im Moment mit genau diesem Scaling, also was weiß ich schon  :D  

 

 


Bearbeitet von sad_panda, 05. Juli 2023 - 12:58.


#14 Silver Seraph Geschrieben 07. Juli 2023 - 07:23

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Danke für die Bewertungen! Prinzipiell gebe ich dir recht, dass quasi alle Karten außer meiner es schwer ist sich vorzustellen, dass sie tatsächlich Legacy Play sehen. Bei meiner wiederum müsste man sich Sorgen machen, ob sie nicht sogar zu gut ist. So ist das, wenn man "Legacy playability" fordert... :D

 

Ich überlege mir mal eine Aufgabe, die nicht (notwendigerweise) Phyrexia-bezogen ist. Auch wenn das echt schwer ist :P


End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.