Pseudo // Defiler of Balance
Schwarzheit:
Das Spiel zu verlieren, weil ein Gegner GLEICH ist, ist eine ziemlich schwarze Angelegenheit, betont es doch die Individualität im Streben nach Stärke. Wenn es ein "equal or greater" gewesen wäre, hätte es mMn nicht so gut gepasst, da eine größere gegnerische Stärke ein Ansporn zu größerer eigener Stärke und nicht zur Niederlage gewesen wäre, von daher ist das so sehr gut gelöst.
Kreaturentyp und Flugfähigkeit passen auch gut und der Bezug zu Balance und der Ablehnung der von Weiß angestrebten Gleichheit, ist ein schöner Touch.
9/10
Das ist mir noch nie passiert:
Klar, you lose the game Effekte und fliegende Dämonen sind jetzt nichts Neues, aber das hier ist simpel und elegant gelöst und fördert vielleicht auch Minimindgames am Tisch.
5/10
Kompetetivheit:
Hier ist dann der Casus Knacktus. Doppelschwarz ist flavourtechnisch natürlich gut, vong Kompetetivigkeit her aber eher eine 2/10 auf der Murktide Regent Skala. Nur dick sein ohne noch etwas an Utility mitzubringen funktioniert mittlerweile nur noch als dicker Treter in Tempo-Shells und da sehe ich den Gurmag Angler noch über dem Defiler. Vielleicht kann man damit ein reines Aggro-Deck basteln.
4/10
18/30
Imperiosaur // Absorbing Wendigo
Schwarzheit:
Parasitäres Aus- und Absaugen, um mehr Stärke und Fähigkeiten zu bekommen - auch eine schöne Verwendung von Necrotic Ooze Haftigkeit -, ist auch sehr schwarz, nur die Limitierung auf 3-maliges Ausführen empfinde ich als unpassend. Hier hätte es mMn besser gepasst, wenn der Wendigo einem Schaden in doppelter Höhe der bisherigen Nutzung oder in Höhe der aktualisierten Stärke schießt. Greatness, at any cost!
8/10
Das ist mir noch nie passiert:
Auch eine schöne Zusammenführung von in Teilen so vorhandenen Effekten, die mit Sicherheit auch irgendwelche Kombinationsmöglichkeiten eröffnet und auch nicht die offensichtliche "Dicker Treter"-Richtung gewählt.
7/10
Kompetetivheit:
Stiflenaught existiert, glaube ich, nicht mehr und das ist in Blau aka bessere Farbe. Der Junge hier ist ohne Set-Up und ohne Schutz oder Haste schon ziemlich unterwältigend und eher eine geile Casualkarte.
2/10
17/30
Sad_Panda // Djinn's Bargain
Schwarzheit:
Cüs, Guilt-Counter (Darth Vader approved), Schutz vor Weiß, Karten abwerfen und exilieren, Kreaturen opfern und potentiell mehrfach gelordofthepited werden, dazu auch noch Regeln kreativ ignorieren und eine Verzauberung mit oben rechts erstellen und die fliegenden Kügelchen, die mich an das aktuelle Doomsday-Artwork erinnern...
Da hat jemand ordentlich M.S.G. geschnupft!
10/10
Das ist mir noch nie passiert:
Gekonnt Dinge zusammengeschraubt, die so oder so ähnlich auf einigen schwarzen Karten auftauchen. Die Drawbacks greifen schön ineinander und ich würde die Karte in jedes meiner schwarzen EDH Decks klatschen.
6/10
Kompetetivheit:
Ich glaube, dir ist selber klar, dass das eine Casualkarte ist, oder, um es mit den Worten meines Politiklehrers nach dem Abi zu sagen: "Du hast in der Abiklausur echt gute Sachen geschrieben, aber die waren hart am Thema vorbei."
2/10
18/30
Silver Seraph // Alley Silencer
Schwarzheit:
Carddraw mit Lifeloss, da steht ziemlich viel von Sacrifice und Lifeloss drauf und der Typ trägt 'ne geile Kapuze und killt mit was, das aussieht wie eine Mixtur aus Rasier- und Brotmesser. Dass die Gegner was opfern müssen, um einen Assassinen dranzubekommen, passt auch. Nur die Zahlen hätte ich einheitlicher in Richtung Spielereien mit "13" gemacht.
8/10
Das ist mir noch nie passiert:
Den Drawback finde ich geil, das ist wie ein Anti Gaddock Teeg, also den Feindfarben entsprechend positioniert, und du bist hier mMn sehr kreativ mit den Gegebenheiten des Formates umgegangen und hast nicht den dicken Treter gewählt, sondern dich am aktuelleren WotC-Design orientiert.
Schön und geschmackvoll wäre eine evasive Fähigkeit gewesen.
7/10
Kompetetivheit:
Das ist von den 4 eingereichten Karten DIEJENICHE!!!, die ich auch kompetetiv spielen würde und als wirklich spielbar erachte, woran du dich ja auch maßgeblich orientiert hast. Wir haben hier einen nicht-legendären Ragavan, der härter tritt und schwerer zu entsorgen ist, aber dafür auch kein Mana generiert, Lebenspunkte kostet, keine mögliche Eile hat und natürlich 1 fiesen Drawback mitbringt.
Ob "nur" eine Karte ziehen reichen würde, um an sowas wie DRC, Ragavan oder Dreadhorde Arcanist vorbeizukommen, weiß ich nicht.
8/10
23/30
Damit Hat Silver Seraph gewonnen. Tut mir leid, dass das alles so lange gedauert hat, ich hab jetzt das erste mal so wirklich Zeit gefunden, um mich ein paar Stunden hier in Ruhe dranzusetzen und hatte auch echt Probleme bei der korrekten Einschätzung, da ich das zum ersten mal gemacht habe. Ich finde alle eingereichten Karten richtig geil, nur musste ich die jetzt irgendwie nach meinen eigens aufgestellten Regeln einordnen und bewerten.