Zum Inhalt wechseln

Foto

Disney Lorcana

• Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 BerlinLotus Geschrieben 15. Mai 2023 - 11:55

BerlinLotus

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Hallo,

mich würde interessieren wer von euch Interesse an Disney Lorcana hat und warum?

Ich bin ja immer ein Fan von neuen TCGs sofern sie gut sind.

Aber nervt euch nicht auch, dass heutzutage nur alles gehypt sein muss?
Vielen sagen ja, es ist interessant weil es einen großen Namen um Rücken hat.

Kennt noch jemand VS System, oder Herr der Ringe TCG. Beides waren echt gut und hatte eine große Marke im Rücken, haben es leider nicht gepackt, denke heutzutage würden die ganz anders am Markt starten. Da reichen die Youtuber mit ihrem FOMO um genug Hype zu generieren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich über ein Foil Micky Mouse freuen könnte, oder die ganzen anderen Charactere, denke für jemand, der vll. 13 Jahre alt ist, ist das echt toll wenn man mit einem Sammelkartenspiel anfangen möchte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. September 2023 - 06:55.

#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 15. Mai 2023 - 12:11

Retronasale Aromatherapie

Big Furry Monster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ich finde es prinzipiell cool (ohne viel mehr als die Ankündigung damals zu kennen), Gwent hat mir auch schon Spaß gemacht.

ich werde es aber nicht zocken und habe auch Gwent for Jahren aufgehört.

Der Grund ist einfach: Ich spiele Magic und habe keine Zeit für weitere TCG. Außerdem habe ich bei Magic entsprechend meine Community und Infrastruktur für Turniere und Events.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss

#3 Wrathberry Geschrieben 15. Mai 2023 - 12:11

Wrathberry

Big Furry Monster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.180 Beiträge
Ich würde Foil Mickey Mouse feiern.

Hab im Juni ne Ravensburger Schulung und da die das in de vertreiben hoffe ich da auf Infos.

Werde es zwar nicht spielen denk ich, da ich kein Interesse an tcgs habe, aber antesten werde ich es allein schon, weil wirs im Laden haben werden.

Hier btw der BGG Link:

https://boardgamegee.../disney-lorcana

Bearbeitet von Wrathberry, 15. Mai 2023 - 12:13.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"

#4 Mett v. Schleck Geschrieben 15. Mai 2023 - 12:47

Mett v. Schleck

Little Furry Monster

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.488 Beiträge

Höre von "Lorcana" zum ersten Mal und der Name hört sich schonmal super generisch an. Sieht zwar ganz gut gemacht aus, aber persönlich interessiert es mich nicht. Es würde mich auch wundern, wenn irgendein Spielsystem aus dem Hause Disney tatsächlich auch nachhaltig erfolgreich würde.

Sagte er und bewarb das Spiel dann in einem TCG-Forum :lol:

Vor ein paar Jahren war ich ein Baby und inkontinent
Heute bin ich einer der besten Rapper im Kontinent

#5 BerlinLotus Geschrieben 15. Mai 2023 - 13:25

BerlinLotus

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Höre von "Lorcana" zum ersten Mal und der Name hört sich schonmal super generisch an. Sieht zwar ganz gut gemacht aus, aber persönlich interessiert es mich nicht. Es würde mich auch wundern, wenn irgendein Spielsystem aus dem Hause Disney tatsächlich auch nachhaltig erfolgreich würde.

Sagte er und bewarb das Spiel dann in einem TCG-Forum :lol:

Ich mache keine Werbung, ich interessiere mich für die Meinung von anderen MTG Spieler. Gerade für diejenigen, die daran wirklich Interesse haben und aus welchen Gründen.

Anscheinend wurde Disney Lorcana auch von Menschen mit entwickelt, die früher bei MTG mitgewirkt haben und es gibt ein paar Überschneidungen.

#6 Mondi Geschrieben 15. Mai 2023 - 13:32

Mondi

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.677 Beiträge
Finde eigentlich, dass das Spiel gar nicht so schlecht aussieht auf den ersten Blick, nur leider finde ich das Design von der Optik her etwas langweilig. Aber viele meiner Favoriten gibt es schon, wie Scar, Hades, Elsa, Stitch.. :D behalte ich im Auge.

#7 Mett v. Schleck Geschrieben 15. Mai 2023 - 13:36

Mett v. Schleck

Little Furry Monster

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.488 Beiträge

Ich mache keine Werbung

Vielleicht nicht bewusst, aber virales Marketing ist dir ein Begriff? Aktuell bist du daran aktiv beteiligt, ob es dir gefällt oder nicht.

#8 BerlinLotus Geschrieben 15. Mai 2023 - 14:31

BerlinLotus

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Vielleicht nicht bewusst, aber virales Marketing ist dir ein Begriff? Aktuell bist du daran aktiv beteiligt, ob es dir gefällt oder nicht.

Ja ... Ist es denn schlecht das ich darüber reden möchte? Oder warum diese negative Haltung?

#9 Mett v. Schleck Geschrieben 15. Mai 2023 - 15:33

Mett v. Schleck

Little Furry Monster

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.488 Beiträge
Die Negativität kam doch von dir:

Ich find's halt komisch dass du erst sagst, du bist von etwas genervt, aber dann selbst dafür sorgst dass noch mehr über diese Sache geredet wird.

#10 BerlinLotus Geschrieben 15. Mai 2023 - 15:56

BerlinLotus

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Die Negativität kam doch von dir:

Ich find's halt komisch dass du erst sagst, du bist von etwas genervt, aber dann selbst dafür sorgst dass noch mehr über diese Sache geredet wird.

Es kommt doch drauf an wie darüber gesprochen wird.

Habe nicht vor damit anzufangen, würde mir gerne die Motive Anderer anhören und mir andere Eindrücke einholen

#11 Biber Geschrieben 16. Mai 2023 - 15:58

Biber

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge

Der Dude hier ist so einer der Gurus was Mechaniken etc. in Kartenspielen aller Art (mit Fokus auf TCGs) angeht und nimmt das ganz gut auseinander...

Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

photo-11237.png?_r=1685910619

#12 Dämonenpinguin Geschrieben 16. Mai 2023 - 20:14

Dämonenpinguin

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.233 Beiträge
Es gibt mit Magic schon ein gutes Fantasy-Kartenspiel, mit dem ich bis zum Ende der Tage auskäme.
Flesh & Blood ist glaube ich auch ziemlich nice, das konnte ich aber leider noch nicht oft genug spielen.

Ich habe also keinen Bedarf an weiteren derartigen Kartenspielen. Aber selbst wenn, ist die Disney-Verpackung mich ein starker Minuspunkt. Geht bestimmt vielen anderen auch so (genug andere Leute fahren aber garantiert ziemlich drauf ab).

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

#13 seizan Geschrieben 18. September 2023 - 21:03

seizan

Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.875 Beiträge

Hat es inzwischen jemand von euch angetestet? Falls ja, wie sind bislang eure Eindrücke?

Posted Image

#14 Wrathberry Geschrieben 19. September 2023 - 08:26

Wrathberry

Big Furry Monster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.180 Beiträge

also:

ich bin ziemlich drin in lorcana. hab mehrere decks gespielt inklusiver der Starter, hab Limited gespielt und hab bis auf die "Enchanted" Karten Set 1 fast komplett xD.

'Und mir gefällts bisher super. Es ist halt natürlich deutlich simpler als MTG, aber dafür auch deutlich einsteigerfreundlicher ohne dabei komplett anspruchslos für erfahrene Spieler zu sein.

Weshalb meine Frau das z.B. auch super gerne spielt, während Magic ihr immer too much war. 

So ganz allgemein hat Lorcana halt wegen Thema und Regeln deutlich mehr Casual Appeal und ist super schnell erklärt.

Gute Decks gibt es dafür dass wir erst 200 Karten haben auch überraschend viele. Jedes Turnier aktuell wird gefühlt wieder von nem anderen Deck gewonnen (Natürlich überschneiden sich viele Karten, was logisch ist, bei 200 Karten insgesamt^^).

D.h. das Balanceteam scheint zumindest bisher gute Arbeit zu leisten.

Es gibt midrange, aggro, control usw. schon ziemlich cool. 

Limited ist in lorcana auch deutlich einsteigerfreundlicher und im gegensatz zu Pokemon und Yugioh vor allem super möglich. Was für mich allein schon ein riesen Vorteil von Lorcana gegenüber 2 der big 3 ist. Pokemon und Yugioh lassen sich limited nicht spielen, weil zu viele Karten aufeinander aufbauen.

Bei Lorcana hat man einfach die Begrenzung auf 2 Tinten (farben) einfach aufgehoben und schon kann man super easy Draften oder Sealed spielen. Das einzige manko ist, dass man beim Draft zumindest 1 Booster mehr braucht als bei Magic, weil man das Deck nicht mit Ländern auffüllen muss. D.h. du brauchst halt 40 Karten die du spielen willst, weshalb ein Draft jetzt mit 4 Boostern läuft wodurch man auf 48 karten kommt, wovon man mindestens 40 spielen muss.

Also mir macht es super viel spaß und freue mich jetzt schon auf das 2. Set.

Die Verfügbarkeit stabilisiert sich zumindest in Deutschland btw auch so langsam. 

Edit:

werde im laufe des Tages, vielleicht auch erst heute abend mal nen Anfängerguide schreiben. Vermutlich aber erst heute abend, da ich Bilder einfügen will usw. und das ist bissl Aufwändig von der Arbeit aus^^

Bearbeitet von Wrathberry, 19. September 2023 - 08:26.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"

#15 Ratzimundar Geschrieben 19. September 2023 - 13:50

Ratzimundar

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge

Ich bin auch ziemlich hyped. Das Spiel hat mich sogar dazu gebracht, mich nach meiner längeren Magic-Abstinenz mal wieder hier einzuloggen :D

Ich kann mich Wrathberry nur anschließen. Dafür, dass wir erst 1 Set haben, gibt es erstaunlich viele Archetypen, die auch alle gut spielbar sind. Balancing passt bisher also :) Klar gibt es die 2-3 Decks to Beat (Amethyst/Ruby Control, Lemon Lime Aggro, Amber/Steel Midrange) aber grundsätzlich ist vieles viable. Sogar Combo und Mill sind Ansätze, die schon gespielt werden.

Das Ressourcensystem finde ich besonders nice, da es screw/flood quasi nicht gibt, solange man beim Deckbau keine gravierenden Fehler macht. Außerdem zwingt es den Spieler dadurch in fast jedem Spielzug zu interessanten Entscheidungen. 

Edit:

Der Dude hier ist so einer der Gurus was Mechaniken etc. in Kartenspielen aller Art (mit Fokus auf TCGs) angeht und nimmt das ganz gut auseinander...

Also dafür, dass der Typ "einer der Gurus" ist, hat er ganz schön viel Meinung für seine sehr begrenzte Ahnung. Dass es bei Lorcana "add a page to your chapter" anstatt "draw a card" heißt, ist z.B. frei erfunden.

Von seinen "3 Ways Lorcana could end" ist halt auch keiner eingetreten. Der Fairness halber könnte man jetzt sagen, dass er mit seinem zweiten Punkt zumindest teilweise Recht hatte. Aber obwohl ich erst ca. 2 Wochen vor dem offiziellen Release auf das Spiel aufmerksam wurde, habe ich sowohl Starterdecks als auch Displays zur UVP bekommen und musste nicht bei Scalpern kaufen.

tl;dr: Das Video ist mit sehr viel Vorsicht zu "genießen".

Bearbeitet von Ratzimundar, 19. September 2023 - 13:51.

#16 Biber Geschrieben 19. September 2023 - 17:13

Biber

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge

Also dafür, dass der Typ "einer der Gurus" ist, hat er ganz schön viel Meinung für seine sehr begrenzte Ahnung. Dass es bei Lorcana "add a page to your chapter" anstatt "draw a card" heißt, ist z.B. frei erfunden.

Von seinen "3 Ways Lorcana could end" ist halt auch keiner eingetreten. Der Fairness halber könnte man jetzt sagen, dass er mit seinem zweiten Punkt zumindest teilweise Recht hatte. Aber obwohl ich erst ca. 2 Wochen vor dem offiziellen Release auf das Spiel aufmerksam wurde, habe ich sowohl Starterdecks als auch Displays zur UVP bekommen und musste nicht bei Scalpern kaufen.

tl;dr: Das Video ist mit sehr viel Vorsicht zu "genießen".

Natürlich polarisiert der... wie soll es auch anders sein... er ist Youtuber. ;-) 

Da das Video ein Dreiviertel Jahr vor dem Release erschienen ist, kann man es im Nachhinein natürlich immer leicht in Kontext setzen. Zum Zeitpunkt als es erschienen ist, hätte ich ehrlich gesagt die meisten Punkte wohl auch so eingeschätzt.

Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

photo-11237.png?_r=1685910619

#17 GoDJi8 Geschrieben 20. September 2023 - 07:05

GoDJi8

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 516 Beiträge

Angetestet ist vermutlich untertrieben ...

Angefangen mit zwei Precons um zu schauen, ob es auch was für die Partnering ist und anschließend seit langem mal wieder Displays im allgemeinen gekauft und zusammen gerupft, hat Spaß gemacht.
Mittlerweile dann zwei recht taugliche Decks zusammengestellt, im Freundeskreis ettliche Spiele gespielt und jetzt Freitag mal die "Liga" in Essen testen und schauen wie das gegen andere so läuft.
Das Set von Chapter 1 dürfte mittlerweile komplett sein, ausgenommen natürlich den extrem teuren Enchanted Rares.

Kann mich Berry in vielen Punkten nur anschließen, ist thematisch natürlich grandios, war dadurch und durch das deutlich entspanntere spielen (noch) für ein paar Partnerinnen im Freundeskreis der Schritt um auch mal TCGs zu spielen, bei Magic war die Hürde irgendwann viel zu hoch.

Bis jetzt scheint das Powerlevel ausgeglichen zu sein, man kann vermutlich die meisten Farb Kombinationen spielen und etwas solides draus bauen, gibt aber auch hier ein zwei Ausnahmen, die (noch) nicht gut harmonieren, aber wir haben ja gerade mal 200 Karten zusammen, das wird sich im November mit Sicherheit ändern.

Die Verfügbarkeiten waren zeitweise echt schlimm, in den USA aber um einiges schlimmer als hierzulande.

Zeitnah an den LGS eures Vertrauens wenden und es sollte alles für den UVP zu haben sein, das geht klar.

Preislich ist das Spiel sonst, gerade in Deutschland und mit deutschen Karten, recht angenehm, bei englischen Karten wird es direkt 20-100 % teurer, je nach Karte. Es ist jedoch ein Kartenspiel das gerade auf Deutsch hierzulande überraschend gut rüber kommt, weil die Charaktere, Lieder und Filme ja primär auf Deutsch geschaut wurden.

#18 Mondi Geschrieben 20. September 2023 - 09:57

Mondi

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.677 Beiträge
Wie sind denn die UVPs hierzulande für deutsche Produkte?

#19 GoDJi8 Geschrieben 20. September 2023 - 10:15

GoDJi8

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 516 Beiträge

Hatte Berry in dem Anfänger Guide gepostet:

1. Booster Packs oder Booster Displays (UVP: 5,99€)

Booster enthalten 12 Karten und Displays 24 Booster.

2. Starterdecks (UVP: 19,99€):

Diese enthalten ein Spielfähiges 60 Karten Deck und 1 Booster.

3. Illumineers Trove (UVP: 49,99€, gibt es aktuell nur auf Englisch:

Enthält 8 Booster, eine Aufbewahrungsbox aus Pappe und Kram.

4. Geschenkset (UVP: 29,99€)

Das Geschenkset enthält 4 Booster, 2 Foil Karten und 2 übergroße Foilkarten.

Bekommst englische und deutsche beide für den gleichen Preis, nur ist Englisch definitiv schneller ausverkauft.

#20 Pee-Dee-2 Geschrieben 21. September 2023 - 11:24

Pee-Dee-2

Erfahrenes Mitglied

• Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Bin Lorcanaspieler und stehe dazu ;-)

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.