Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiederverschlossenes Booster?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Zatoichi83 Geschrieben 16. Mai 2023 - 14:17

Zatoichi83

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Liebe Magic-Kollegen,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir die erfahreneren Spieler und Sammler helfen können. Ich habe ein verschlossenes Alliances Booster gekauft. Als ich es geöffnet habe, habe ich festgestellt, dass die Rare im Vergleich zu den anderen Karten verkehrt herum im Booster lag. Also während ich bei den anderen Karten den Rücken gesehen habe, war bei der Rare die Vorderseite zu sehen. Das kommt mir doch sehr verdächtig vor und ich habe es auch noch nie bei Opening Videos so gesehen. Bevor ich den Verkäufer kontaktiere wollte ich hier fragen, ob so etwas auch bei einem original verschlossenen Booster möglich ist oder es sicher manipuliert ist.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Zatoichi83

#2 Bongoking Geschrieben 16. Mai 2023 - 16:03

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Ist ganz normal, passiert haeufig. Rare, Uc und C stammen von verschiedenen Druckbögen und werden dann für das jeweilige Booster maschinell zusammensortiert. Da lag einfach der Stapel mit den Rares verkehrt herum. Vermutlich lag schon der Druckbogen beim cutten verkehrt herum, siehe Front und Back cuts, wie hier erklaert:

 

https://greendisench...corner-cutting/

 


Bearbeitet von Bongoking, 16. Mai 2023 - 16:05.


#3 Zatoichi83 Geschrieben 16. Mai 2023 - 16:24

Zatoichi83

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo Bongoking, danke für die Antwort. Mir ist jetzt bei der Sichtung der Karten aber noch aufgefallen, dass es nur zwei statt drei Uncommons sind. Zwei Abweichungen in einem Booster erscheinen mir nun doch recht viel, oder?

#4 Bongoking Geschrieben 16. Mai 2023 - 16:56

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Hallo Bongoking, danke für die Antwort. Mir ist jetzt bei der Sichtung der Karten aber noch aufgefallen, dass es nur zwei statt drei Uncommons sind. Zwei Abweichungen in einem Booster erscheinen mir nun doch recht viel, oder?

 

Fehlt denn gesamt eine karte im total ? Dann wäre es schon sehr suspect. Oder war dann eine common zuviel drin ? Resealed booster erkennt man aber auch an den verschlusseiten. Meisten wurden die dann unten geöffnet und wieder verklebt, während man sie ja normaler weise oben öffnet, wo alles normal aussieht. Teste mal die andere Seite des boosters, ob es sich von da recht schwer aufreissen laesst.



#5 Zatoichi83 Geschrieben 16. Mai 2023 - 17:55

Zatoichi83

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Es war eine Common statt einer Uncommon drin. Der Booster ist oben wie unten außerhalb des gepressten Bereichs zerrissen, als ich ihn aufgemacht habe. Den Bereich, wo es eigentlich zusammengeppresst wird, bekommt man gar nicht richtig auseinandergezogen. Klebstoff habe ich aber nicht gesehen.

#6 Cpt.Kird Geschrieben 16. Mai 2023 - 20:08

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Wie Bongoking schon erwaehnte sind umgedrehte, einzelne Karten bereits in vielen Sets und Boostern vorgekommen, also absolut kein Hinweis auf Manipulation, eher ein Echtheitsbeweis! :)

Und aufpassen: Alliances hatte auch diese "verschwommenen" Seltenheitsgrenzen, es gab "Commons" auf dem Uncommon Bogen (z.B. False Demise, Reprisal, etc) (und "Uncommons" auf dem Rare Bogen, z.B. Sol Grail. etc.) und je nachdem welche Webseite man checkt bekommt man eine Common gelistet, obwohl man eine Uncommon vermutet (bei Alliances waren direkt hinter der Boosterfalz auf dem Ruecken die drei "Uncommons", dann die Rare, danach die restlichen 8(!) Commons).

 

Bei den fruehen Sets, selbst mit 3 verschiedenen Seltenheitsboegen, kam es immer drauf an, wie oft eine Karte auf dem Bogen war (denke mal das spielt eventuell heute auch noch manchmal eine Rolle, je nach Setgroesse?).
Commons waren also alle "C2, C3 und U6" (also 2x oder 3x auf dem C-Bogen und 6x auf dem U-Bogen)
Uncommons waren alle "U2 und R6" (2x U-Bogen, 6x auf dem R-Bogen)
Rare waren dann alle "R2"s also die gab es auf dem R-Bogen dann nur 2x

Wenn man Booster aufmacht und sich nicht sicher ist, immer beide Seiten aufmachen: wie lassen sich die heissgecrimpten Raender auseinanderziehen, ist das eher zaeh aber kontinuierlich (gut) oder geht lang nix und "plopp" sind beide Seiten ploetzich sauber getrennt (eher nicht so gut), dann die gecrimpten Raender verformen, geht das ohne Probleme oder stellt man harte Kanten fest.
Grundsaetzlich sollte man NULL Klebereste/Rueckstaende finden!! Heissgecrimpt bedeutet mit mehreren hundert Grad Celsius (200? 300?) werden die Boostertueten unter hohem Druck miteinander hitzeverschweisst und durch die Boerdelung zusaetzlich verzahnt (Oberflaechenvergroesserung). Da darf NIE Kleber zu finden sein  :)
Manche alten Booster gehen eher schwer auf, manche dafuer umso leichter, da gibt's leider grosse Schwankungen, und die Alterung des Materials spielt auch manchmal eine Rolle.

Denke mal da gibt's vermutlich keinen Grund zur Sorge bei dem Booster.


Bearbeitet von Cpt.Kird, 16. Mai 2023 - 20:10.

previously unknown as > lwk.ms <


#7 Zatoichi83 Geschrieben 16. Mai 2023 - 20:45

Zatoichi83

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab mir heute noch ein paar Booster Openings von Alliances Boostern angeschaut und das mit den Commons statt Uncommons sehr häufig gesehen. Bloß eine umgedrehte Karte halt nie. Aber dann bin ich beruhigt, Booster öffnen ist immer ein Glücksspiel, aber veräppeln lassen will man sich halt nicht.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.