Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Booster?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 deltabert_harry Geschrieben 16. Mai 2023 - 15:17

deltabert_harry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Hallo in die Runde :)
Ich habe mal wieder eine Frage:
Auf welcher Basis entscheidet ihr eigentliche, von welcher Edition ihr Booster lauft?
Ich kann das alles als absoluter Neuling noch nicht so ganz nachvollziehen, wollte mit jetzt aber mal Booster laufen, um meine Decks aus dem Einsteigerset zu modifizieren und hab gar keine Ahnung, welche Booster sich am meisten eignen :D
Liebe Grüße

#2 Schiggy Geschrieben 16. Mai 2023 - 15:26

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Wie läuft man denn Booster?

Ich nehme an, du meinst kaufen. Da werden dir hier 95% der leute antworten inkl. mir: gar nicht. das was man braucht auf dem Einzelkartenmarkt, aka cardmarket.eu zu kaufen ist zielführender und finanziell weniger belastend als random tütchen aufmachen.

e: Ausnahme bei mir, ich hab Bock nen Display aufzureissen, was vorkommen kann, aber länger nicht passiert ist. Dann halt der Display, der mir am meisten zusagt. 


Bearbeitet von Schiggy, 16. Mai 2023 - 15:27.


#3 Winston Smith Geschrieben 16. Mai 2023 - 17:44

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Wie sagt der Prof immer so schön?

"BUY SINGLES!"

Kein Magicspieler, der nicht aus Spaß am Draften oder wegen des Kribbelns in den Fingern das Spiel spielt, kauft sealed Produkte. Das ist vor allem dann besonders ineffektiv, wenn du eigentlich genau weißt ( www.scryfall.com ), welche Karten du brauchst. Die kauft du dir dann einfach über www.magickartenmarkt.com oder ertauschst sie dir, sobald du genügend Tauschkarten hast :)

Btw: zu einem Draft in deinem Local Game Store könntest du natürlich auch gehen, um dadurch überhaupt an Karten zu gelangen. Aber finanziell effektiv ist das in der Regel auch nicht ;)

Bearbeitet von Winston Smith, 16. Mai 2023 - 17:45.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 deltabert_harry Geschrieben 16. Mai 2023 - 19:15

deltabert_harry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Ah super, danke für eure Tipps :)
Aber z.B. wenn man Spaß daran hat, ein paar Booster zu öffnen, gibt es dann Kriterien, nach denen ihr die Booster auswählen würdet?
Also im Speziellen frag ich mich gerade z.B. ob ich eher Dominaria oder Phyrexia Booster öffnen möchte für das Grün-Rote Deck, das ich gerade etwas weiter modifiziere

#5 Kalli Geschrieben 16. Mai 2023 - 19:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Ich würd ja die Booster öffnen wo die Karten drin sind, die ich brauch für mein Deck. Wenn du auf random Value aus bist, dann am ehesten Collector Booster, auch wenn die teurer sind

#6 Valhandur Geschrieben 23. Mai 2023 - 09:07

Valhandur

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hi Deltabert,

 

die erste Frage für dich (und uns) könnte lauten "was/mit welchem Ziel und mit wem möchte ich spielen? Es gibt Formate, die z.B. nur die "aktuellen" Editionen erlauben oder offenere Turniere, bei denen Deckoptimierung das Thema ist. Ich z.B. spiele lieber mit dem, was ich in die Hände bekomme, also quasi ein Glücksritter :D

 

Die Antwort könnte also bei dir lauten "gar nicht" über "aktuelle Displays" bis hin zu "Was auch immer dir gerade gefällt" ;-)



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Mai 2023 - 15:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ich würd ja die Booster öffnen wo die Karten drin sind, die ich brauch für mein Deck.

 

:lol: Das sind genau die Booster, die ich nie finden kann, sonst würde ich mir auch nur die kaufen und keine Einzelkarten bei MKM ;-)

 

Dominaria oder Phyrexia Booster öffnen möchte für das Grün-Rote Deck

 

 

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass in ein paar zufälligen Boostern etwas drin ist, was Du in einem spezifischen Deck gebrauchen kannst. Wenn es dir nur um die Farben geht, die sind idR in allen Editionen gleich verteilt. Du kannst Dir die Mechaniken und Kartentypen einer Edition alle online anschauen und tendenziell entscheiden, welche Edition statistisch gesehen mehr Karten für dein Deck beinhaltet. Beispiel: Es könnte ja sein, dass Du die Eigenschaften Infect und Proliferate doof findest, aber Artefakte toll -> dann Dominaria. Du kannst aber auch einfach danach gehen, was Dir gefällt bzw. welche Edition Dir mehr zusagt. Bei Dominaria handelt es sich ja um eine Edition die besonders Artefakte pushed, bei Phyrexia benannte böse Rasse an Untoten. Generell würde ich nur Booster kaufen, wenn ich drafte. Collector Booster wurden ja schon erwähnt, wenn es nur um aufreißen geht.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Mai 2023 - 15:42.


#8 Kalli Geschrieben 23. Mai 2023 - 16:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Herst, wenn ich ein Etali, Primal Conqueror brauche, dann werd ich keinen Innistrad oder Kaladesh Booster aufmachen :P



#9 Afro Geschrieben 23. September 2023 - 05:01

Afro

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hi Leute, Neuling hier.
Ich denke meine Frage passt eher hier rein, als dass ich was neues aufmache.

Ich habe dieses Jahr angefangen Pokemonkarten zu sammeln und zu spielen. Anfangs war das Spielen noch interessant, aber irgendwie wird mir der Spielflow schnell zu eintönig...
Yu-Gi-Oh fand ich auch immer sehr interessant zu spielen, aber irgendwie ist das Spiel in reines "Komboflexen" mutiert.
(ich meine damit, dass man einfach versu ht so lange kombos zu machen, bis der Gegenspieler das Spielinteresse verliert und aufgibt)
Jetzt wurde ich von einem Arbeitskollegen auf Magic angefixt, habe direkt ein Starterdeck (Tag des Drachen/den Frieden Wahren) gekauft, dieses in der App registriert und mir das Spielen grundlegend angeeignet.

Ich feier das Spiel und will jetzt auch mal an den Decks rumbasteln, bin dabei aber ziemlich überfordert.
Im Internet wird empfohlen, keine Booster sonder passende Einzelkarten zu kaufen.
Ich habe aber absolut keinen Plan welche Karten es gibt, die ich passend zu meinen Decks zukaufen kann, bzw. was für brauchbare Karten es da allgemein gibt.
Darum habe ich vorgenommen, mir Booster zu kaufen und mich dann von den jeweiligen Boosterkarten zur Deckbastelei inspirieren zu lassen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich allein schon von der Boosterauswahl völlig überfordert bin.
Kann mir bitte jemand erklären, ...
...wann man welche booster braucht (draft vs. set)
...wie ich bestimmen kann, welche booster potentiell nützlich für meine decks sind.
...welche booster für "casual" und welche eher für "Commander" geeignet sind

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG Afro

#10 Snake_Charmer Geschrieben 25. September 2023 - 07:45

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Kann mir bitte jemand erklären, ...
...wann man welche booster braucht (draft vs. set)
...wie ich bestimmen kann, welche booster potentiell nützlich für meine decks sind.
...welche booster für "casual" und welche eher für "Commander" geeignet sind

 

1.

Draft Booster kauft man, wenn man draften will. Das ist eine andere Form des Magic Spielens. Nennt sich Limited. Google mal "Magic Booster Draft".

Set Booster öffnet man, wenn man Spaß daran hat, Geld für Glücksspiel auszugeben. Denn nichts anderes ist das Öffnen von Boostern; Spaß daran haben und vielleicht was Wertvolles ziehen (meistens aber nicht).

 

2.

Die Frage sollte nicht lauten "welche Booster sind nützlich für mein Deck", sondern "welche Karten sind nützlich für mein Deck". Siehe auch weiter oben in diesem Thread.

Mithilfe von Karten-Datenbanken (z.B. Scryfall) kannst Du herausfinden, welche Karten gut in Dein Deck passen würden. Diese Karten kannst Du dann direkt einzeln bei Cardmarket kaufen. Das ist zielführend, so machen es auch 99% aller Magicspieler.

 

3.

Das Commander-Format ist der Inbegriff des Casual Play; aus Spaß am Spiel gemeinsam im Multiplayer zocken, ohne dass es dabei um was geht. Im Gegensatz dazu gibt es "competitive" Formate, wie z.B. Modern oder Legacy. Da baut man sich wettbewerbsorientierte Decks, um an Turnieren teilzunehmen.

Für beides gilt: Einzelkartenkauf ist zielführender als random Booster zu öffnen.

 

Für Anfänger ist das Booster öffnen häufig reizvoller als der Einzelkartenkauf, und man kann das auch ruhig machen, wenn man Geld übrig hat. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man die optimalen Karten für das eigene Deck so nicht finden wird (es sei denn aus Zufall).

 

:)



#11 Fallen Azrael Geschrieben 25. September 2023 - 08:12

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Wenn du wirklich Commander spielen willst, dann guck mal auf der Seite EDHrec. Da kann man sich Synergien zu seinem gewählten Commander anzeigen lassen. Gerade für einen Neuling hilft das sehr, die Masse an komplexen Karten und Synergien zu überblicken.
Für normale Casual Decks gibt es sowas nicht. Aber trotzdem könnte dir diese Seite helfen, Karten und deren Zusammenspiel kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.