Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage zu Urborg, Tomb of Yawgmoth


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 DemonRedHood Geschrieben 26. Mai 2023 - 23:29

DemonRedHood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Wenn ich Urborg, Tomb of Yawgmoth habe und dazu Cabal Coffers oder Ungezieferhof die mir farbloses Mana geben darf mir dann ausuchen ob sie mir beim tappen farbloses Mana oder Sümpfe gegen wegen den effekt von Urborg, Tomb of Yawgmoth das jedes land ein Sumpf ist zusätzlich zu seinen anderen typen


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Mai 2023 - 11:49.
Titel korrigiert


#2 Orwan Geschrieben 26. Mai 2023 - 23:38

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Hey.

1) Cabal Coffers erzeugt kein farbloses Mana

2) Bei Urborg + Ungezieferhof ja, dann hat zweiteres beide Manafähigkeiten.

3) Es werden keine Sümpfe gemacht, sondern schwarzes Mana.



#3 DemonRedHood Geschrieben 26. Mai 2023 - 23:41

DemonRedHood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Das mit Cabal Coffers ist mit gerade aufgefallen das heißt der hof macht mir ein farbloses und schwarzes Mana macht mir Cabal Coffers dann ein normales schwarzes Mana wenn es tappe da die karte dann ein sumpf ist als zweit land



#4 Namse Geschrieben 26. Mai 2023 - 23:41

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge

Hallo,

ich hoffe, dass ich die Regelfrage richtig verstanden habe, aber zunächst einmal gibt es einen Unterschied zwischen "Land" und "Mana". Ein "Land" ist die Karte, die auf dem Spielfeld ist (dazu gehört zum Beispiel auch der Sumpf) und Mana ist das, was produziert wird, in deinem Beispiel also  {B} oder {C} .

 

Wenn du Urborg, Tomb of Yawgmoth hast, kannst du dir bei Swarmyard aussuchen, ob dieses für schwarzes oder farbloses Mana getappt wird. Die Cabal Coffers produziert "von Haus aus" kein Mana. Diesen kannst du unter Urborg nur für schwarzes Mana tappen, nicht für farbloses.

 

Gruß,
Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#5 Orwan Geschrieben 26. Mai 2023 - 23:49

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

das heißt der hof macht mir ein farbloses und schwarzes Mana

Ich glaube du meinst das richtige, aber korrekt wäre es zu sagen, es macht ein farbloses ODER ein schwarzes Mana.

macht mir Cabal Coffers dann ein normales schwarzes Mana wenn es tappe da die karte dann ein sumpf ist als zweit land

Ja, du kannst es dann für ein schwarzes Mana tappen. Mit "als zweit Land" meinst du denke ich, dass du es immer noch für seine 2,T: Fähigkeit benutzen kannst, ja. (auch hier, da du das Land für beide Fähigkeiten tappen musst, kannst du nur entweder die eine oder die andere benutzen)

#6 DemonRedHood Geschrieben 26. Mai 2023 - 23:57

DemonRedHood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Danke sorry ich habe ein rechtschreib problem ich war verwirrt weil auf der karte steht Jedes Land ist zusätzlich zu seinen anderen Landtypen ein Sumpf.. Das heißt Cabal Coffers macht mir entweder ein mana für normales tappen. Oder für zwei farblose Mana  einen sumpf   jeden sumpf den ich kontrolliere



#7 Orwan Geschrieben 27. Mai 2023 - 00:10

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Kein Problem, ich muss dann aber doch nochmal zur Sicherheit einmal wiederholen, dass 

"für zwei farblose Mana  einen sumpf   jeden sumpf den ich kontrolliere"

wieder falsch formuliert ist (Hier im Regelbereich ist man bei sowas immer etwas pingeliger), weil man keine Sümpfe, sondern schwarzes mana produziert. Richtig wäre es zu sagen: Für zwei farblose Mana und tappen erzeugt das Land ein schwarzes Mana für jeden Sumpf, den du kontrollierst.

 

PS: Ich sollte in dem Kontext, weil die beiden Länder ja eine beliebte Combo sind, einmal gegenchecken, ob du dir im Klaren bist, dass Cabal Coffers für seine 2,T Fähigkeit sich und Urborg dann auch mitzählt.



#8 Kalli Geschrieben 27. Mai 2023 - 08:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.962 Beiträge
Falls das nicht klar ist, Cabal Coffers macht dir für JEDEN Sumpf ein {B}. Durch Urborg wird jedes deiner Länder (und die vom Gegner) zusätzlich zu einem Sumpf. Heißt, wenn du 6 Länder kontrollierst, macht dir Cabal Coffers 6 {B}.

#9 Imperiosaur Geschrieben 29. Mai 2023 - 07:45

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

...... Durch Urborg wird jedes deiner Länder (und die vom Gegner) zusätzlich zu einem Sumpf.......

 

Kalli meinte natürlich Urborg, Tomb of Yawgmoth. Urborg ist eine andere schöne alte Karte.


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#10 Kalli Geschrieben 29. Mai 2023 - 09:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.962 Beiträge

Wenn hier von Urborg, Tomb of Yawgmoth gesprochen wird geh ich davon aus, dass die Kurzform Urborg damit assoziiert wird, auch wenns dann falsch verlinkt ist.. Aber danke






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.