Zum Inhalt wechseln


Foto

MINT Turnierwochenende in Hannover (Legacy ELMQ)

Legacy ELMQ Modern Magickeller Der Kartenladen Legacy Hannover

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 04. Juni 2023 - 19:51

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Am Wochenende vom Freitag, den 02.Juni bis zum Sonntag, den 04.Juni hat in Hannover das MINT-Wochenende stattgefunden.

MINT? Das bedeut "Magic im Norden Turniere" und ist der Zusammenschluss vom Magickeller Hannover, dem Kartenladen aus Hamburg und Legacy Hannover. Die Idee zum Zusammenschluss und zur Bündelung der drei Eigenmarken unter dem Dach von MINT ist vor Allem aufgrund der European Legacy Masters und der Qualifier-Slots hierfür entstanden.

Der Keller als langjährig erfahrener TO mit funktionierener Infrastruktur, der Kartenladen als professioneller Händler und Veranstalter der Hanseatic Open und Legacy Hannover als Community-TO:Drei Eigenmarken unter einem Dach zusammen, um den Norden und angrenzende mitteldeutsche Communities das Event auf die Beine zu stellen, das es verdient. Legacy lebt, gefühlt erlebt es gerade nach der Pandemie den zweiten Frühling: Bottrop Series oder Win-a-Dual in Tübingen bestätigen den postiven Trend, der von Hannover bis Flensburg ebenfalls zu erkennen ist. Die Eruopean Legacy Masters haben als Turnierserie dann noch mal den Anreiz geschaffen größere und attraktivere Events auf die Beine zu stellen.




Freitag: Legacy FNM

Wer Samstag früh spielen will, der kommt auch schon mal am Freitag und übernachtet in Hannover.
Das FNM vom Magickeller in Hannover ist auch ohne Großevent am Folgetag mit regelmäßig 20+ Spielern sehr gut besucht, aber dieser Freitag ist wohl einsamer Rekord... 40 Spieler beim FNM und die Vorfreude auf den Samstag war absolut spürbar. Ein letzter Test für das Turnier am Samstag, der obligatorische Besuch beim anatolischen Schnellrestaurant des Vertrauens (Luftlinie 50 Meter von der Location) und aus ORGA-Sicht schon mal der Aufbau der Location und die Einrichtung des Handelspostens durch den Kartenladen.

Als gute Gastgeber-Community läuft sich das natürlich zurecht und es gab einen lokalen FNM-König und einen zweiten 4:0er für das Mützen-Foto:
Tobias "Mucki" Muckelberg aus Aachen hat den großen Wochenend-Trip gebucht und konnte beim FNM mit seinem Shadow-Deck unbezwungen bestehen. Nach dem FNM ging es für mich nicht mehr in guter alter Tradition zum Kiosk, da der Samstag ein langer Tag werden würde.Aber ich hörte von ein paar Locals, die die Reisegruppe aus dem Pott rund um den Holtmann dorthin begleitete :ugly:

Ich selbst habe beim FNM Grixis Delver gespielt und nach einem Loss in Runde 1 gegen einen Flensburger Elfen-Spieler durfte ich dann zwei mal gegen Locals ran. Moon Stompy sollte ich nicht gewinnen können, ging aber. PainteR ebenfalls schreckliches MU ging aber auch irgendwie knapp an mich und in der letzten Runde dann Torge aus Hamburg auf Doomsday, um mir das 3:1 und ein paar Preis-Booster mit ordentlichen Crap-Rares und 0.47€ Value zu bescheren...

Für Irritationen bei den Gästen sorgten auf jeden Fall die Hasen-Ohren einiger Spieler: Der letzte FNM-König ist immer beim folgenden FNM die Zielscheibe und ein Sieg gegen Er/Sie/Es mit Hasen-Ohren in den Runden ergibt einen direkten Promo-Booster-Gewinn.

Eine runde Sache und ein Rekord-FNM in Bildern...

Angehängte Datei  20230602_193355.jpg   232,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_193357.jpg   233,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_193548.jpg   335,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_223214.jpg   194,27K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230602_224833.jpg   166,8K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  VideoCapture_20230602-193717.jpg   98,58K   0 Mal heruntergeladen





SAMSTAG: MINT Legacy ELMQ

100 Spieler - Legacy pur - zwei Qualifier-Slots - Kartenpreise und Pokale vom Kartenladen !

Der Vibe war einzigartig und für mich ging es um 07.15 los mit dem Auto zum Bäcker und dann in die Location. Kaffee kochen, ORGA-Frühstück und dann die heiligen Hallen ab 09.00 öffnen. Selbst spielen war definitv nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Angehängte Datei  20230602_175917.jpg   206,84K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_102924.jpg   132,55K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_123805.jpg   170,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,17MB   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unbenannt II.PNG   1,38MB   0 Mal heruntergeladen

Die Vorfreude vom Vorabend hielt an und so langsam aber sicher trafen bekannte und auch neue Gesichter in der Location ein: Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Göttingen, Kasssel, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Flensburg, Lübeck, Dortmund und Köln an einem Ort vereint, um zwei regionale Teilnehmer bei den European Legacy Masters auszuspielen. Mit minimaler Verzögerung ging es dann kurz nach 10.00 Uhr in die erste von 7 Runden Swiss mit anschließender Top8. Mit Helge als Headjudge und Peter aus dem Legacy-Hannover-Stall sowie Paul als Unterstüzung aus Magdeburg konnte das Event auf REL Competetive professionell und routiniert begleitet werden.

Die ersten Block-Buster-Paarungen haben dann auch nicht lange auf sich warten lassen und über die ersten drei Runden hinweg ließen sich lokale und überregionale Matches beobachten. Natürlich hatten sich auch die "Grinder" in Hannover eingefunden, um sich einen der begehrten ELMQ-Slots zu sichern.

Angehängte Datei  20230603_102652.jpg   232,1K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_102701.jpg   227,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_112804.jpg   149K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_112855.jpg   151,28K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_134013.jpg   214,25K   0 Mal heruntergeladen

Nach den ersten 4 Runden zeichnete sich ein Bild ab, wie immer mit Überraschungen an beiden Enden der Tabelle.
Aus lokaler Sicht mit erfreulichen Ergebnissen von P.Schnell, M.Schlaak und S.Schneider die sich ungeschlagen an den Top-Tables aufhielten. Aber auch Hamburg an dieser Stelle schon breit vertreten an den oberen Tischen mit E.von Bargen, C. Passow und weiteren Spielern mit 9 Punkten absolut noch im Rennen um die Top8.

Angehängte Datei  R4.PNG   195,8K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Runde_4_Standings_nach_Rang-1.pdf   87,66K   1 Mal heruntergeladen

In den nächsten beiden Runden wurde klar, dass sich hier gegenseitig rausgekegelt wird und es ans Eingemachte geht. Der Blick auf Tische und Deckmatten zeigt viel 8Cast, Shadow, Elfen und Lands. An den Top-Tischen vor Allem Breakfast, Elfen und 8Cast stark vertreten: Es wird gemunkelt dass Meltdowns und Null Rods nach dem Spiel beim Kartenladen ausverkauft waren :ugly:

Angehängte Datei  20230603_145608.jpg   172,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_151023.jpg   189,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_155821.jpg   259,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_67c5fc35-caba-4663-bc56-730338b79160.jpg   272,48K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_aafe56b2-8da9-4cf5-96d3-e70d0143a849.jpg   244,86K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_f16a1491-2ccf-4599-b80f-a3dfd22d1231.jpg   160,9K   0 Mal heruntergeladen

P.Schnell als Local Heroe mit 5:0 auf Cephalid Breakfast muss gegen J. Lenger mit 4:1 auf Elfen ran und verliert in diesem Duell die erste Runde des Turniers. S. Schreiber wird von E. von Bargen bezwungen und D. Kampelmann wahrt seine Chancen auf die Top8 gegen S.Bender im zweiten Matchup von Elfen vs Cephalid Breakfast. C.Corral auf 8Cast als weiterer Hannoveraner mit 5:1 ebenfalls auf einem guten Lauf und auch nah dran.

Somit ergeben sich vor letzten Runde folgende Standings nach Swiss:

Angehängte Datei  R6.PNG   154,68K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Runde_6_Standings_nach_Rang.pdf   86,89K   2 Mal heruntergeladen

Die letzte Runde Swiss beginnt und ich kann sowas nie zuverlässig rechnen, wer wann wo noch spielen muss und wer eigentlich drawen kann... es sei denn es ist super eindeutig. Letztendlich wird an einigen Stellen gedrawed von mathematisch versierteren Menschen als ich es bin und natürlich werden Win-and-Ins ausgespielt.

Die (An)Spannung ist spürbar im Raum und als Lokal-Patriot fiebere ich persönlich mit Dennis Kampelmann aka Oddball mit, der schon so oft die Hannoveraner Legacy-Flagge auf regionalen und überregionalen Turnieren mit seinen Top-8Platzierungen hochgehalten hat. Dennis darf im Win-and-In gegen C.Passow ran und 8Cast vs Breakfast ausspielen. Der Deck-Check der Judges in Runde 7 trifft diese Paarung und sorgt für etwas Extra-Spannung...

Angehängte Datei  20230603_170318.jpg   280,13K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_170807.jpg   233,21K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_173156.jpg   147,49K   0 Mal heruntergeladen

Ein Faerie Macabre aus dem Board von Passow und im Topdeck entscheidet das Spiel und der Hamburger kann in die Top8 einziehen. Auch an den anderen Tischen sind die Entscheidungen gefallen und erfreulich ist das Christian Corral als Hannoveraner nach Swiss die Standings nach 7 Runden anführt und es somit gepackt hat.

Final Standings, Kartenpreise und unsere Top8 nach Swiss bevor es in die Finalspiele ging.

Angehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_fe7f27c3-a181-44cb-9d7e-04b500ebde86.jpg   162,22K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_165755.jpg   70,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_180710.jpg   151,6K   0 Mal heruntergeladen

(oben v.l.n.r.) Jan Roland: 8Cast, Christopher Brunner: RW Initiative, Max Schlaak: RUG Delver, Philipp Schnell: Cephalid Breakfast
(unten v.l.n.r.) Christian Corral: 8Cast, Emil von Bargen: PainteR, Christopher Passow: 8Cast, Mattis Volgelsang: Grixis Midrange



SAMSTAG: MINT Legacy ELMQ - TOP8

Wer sichert sich die Qualifier-Slots und wie sah das Meta und die Decklisten der Top 8 aus ???

Angehängte Datei  Screenshot_2023-06-04_102401.png   65,42K   0 Mal heruntergeladen

Meta-Breakdown mit ein paar Überraschungen aus meiner Sicht. Mit 8Cast und Shadow als meistgepsilete Decks habe ich und auch viele Andere im Vorfeld gerechnet. Das dann allerdings schon Elfen und Lands folgen hat mich überrascht. Vielleicht liegt es an der alteingesessenden Spielerschaft im Norden der Republik die Tabernacles und Cradles gehortet haben.... :ugly:

In der Top kommt es dann zu den folgenden Paarungen

Corral (UB Cast) vs Roland (8Cast) ==> Sieger Jan Roland
Von Bargen (PainteR) vs Vogelsang (Grixis Midrange) ==> Sieger Emil von Bargen
Passow (8Cast) vs Schnell (Breakfast) ==> Sieger Christopher Passow
Brunner (RW Initiative) vs Schlaak (RUG Delver) ==> Sieger Christopher Brunner

Aus Hannoveraner Sicht ernüchternd... ab jetzt machen es die Hamburger unter sich aus und spielen die Halbfinals:

Von Bargen (PainteR) vs Roland (8Cast) ==> Sieger Emil von Bargen
Passow (8Cast) vs Brunner (RW Initiative) ==> Sieger Christopher Passow

Angehängte Datei  20230603_190806.jpg   250,31K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_190813.jpg   226,99K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_191221.jpg   150,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_191231.jpg   222,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_1950440.jpg   121,03K   0 Mal heruntergeladen

Somit steht das Finale fest und auch die Gewinner der beiden ELMQ-SLots: Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Emil von Bargen und Christopher Passow. Einen besonderen Glückwunsch an den Sieger und somit den MINT ELMQ Legacy Champion Emil von Bargen.

Von Bargen (PainteR) vs Passow(8Cast) ==> MINT ELMQ Legacy Champion Emil von Bargen

Angehängte Datei  IMG_1951.jpg   300,15K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1946.jpg   270,54K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1945.jpg   332,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230603_201847.jpg   204,18K   0 Mal heruntergeladen

Die Decklisten sind bereits hochgeladen und ihr könnt sie hier finden:

















Angehängte Datei  20230603_203033.jpg   92,31K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,57MB   0 Mal heruntergeladen

Im Namen der gesamten Orga einen großen Dank an die Judges und Spieler.
Es war ein hervorragendes Event und hat sehr viel Freude bereitet. SONNTAG geht es weiter, da sind ja noch zwei Pokale die ein neues Plätzchen suchen.





SONNTAG: MINT Modern Madness & Legacy Hannover Wohnzimmer Open III

Der Samstag ist lang geworden, aber aus persönlicher Sicht war die Vorfreude auf den Sonntag auch riesengroß. Die Modernspieler waren am Samstag teilweise schon dabei, aber es gibt einfach eine separate Spielerschaft die kein Legacy spielt und denen sollte dann am Sonntag ein schönes Turnier geboten werden.

Für die hartgesottenen Legacy-Spieler war am Sonntag dann nochmal die Legacy Hannover Wohnzimmer Open III angesetzt.
Feinstes Legacy bei Kaffee, Kuchen und Karakas. Zusammen mit Freitag und Samstag dann also 16 Runden Legacy in 3 Tagen. Mehr geht nicht und nach dem FNM am Freitag wollte ich dann am Sonntag auch wieder mitspielen.


MINT Modern Madness

Auch am Sonntag ging es für mich um kurz nach 7 mit dem Auto los zur Location. Kaffemaschine angeworfen, ORGA-Frühstück und dann ab 09.00 die Tür öffnen für die wartenden Modern-Spieler. Start MINT Modern Madness für 10.00 Uhr angesetzt und die LHWO III ab 11.00 Uhr. Die gut gelüftete Location erstrahlte im Sonnenschein eines herrlichen Sonntags und aus der Bassbox lief seichte 90er-Musik für einen soliden Start in den Tag. Vor der Tür standen bereits die ersten Spieler und wurden nach Einlass und Regsitrierung mit Kaffee und Schokoriegeln (Frühstück für Champions) versorgt.

Angehängte Datei  20230604_082247.jpg   205,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_082254.jpg   220,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_091024.jpg   142,97K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_093347.jpg   140,36K   0 Mal heruntergeladen

43 Spieler hatten den Weg zur MINT Modern Madness gefunden und wollten in 6 Runden Swiss ohne Top8 den Turniersieg ausspielen. Zu gewinnen gab es neben Ruhm und Ehre einen Pokal, Kartenpreise vom Kartenladen , Gameday-Promos und für den Sieger freien Eintritt beim Buden-Brawl in Hamburg Harburg (Modern-Turnier vom Magicbuden e.V.).

Headjudge Paul wurde von Peter untersützt und Helge konnte sich vom Samstag erholen und war für die LHWO III angemeldet. Nach den ersten beiden Runden hatte ich die Standings fotografiert und mal die Laune in den Reihen abgecheckt: Happy Faces bei den Spielern :wub:

Angehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_f06a9024-fece-435e-8ce3-b1a952a7c486.jpg   186,85K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_132437.jpg   250,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_132428.jpg   257,59K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_100428.jpg   146,87K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20230604_125939.jpg   240,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_125946.jpg   282,32K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_125952.jpg   221,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_130006.jpg   210,2K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_130012.jpg   250,07K   0 Mal heruntergeladen

Da ab 11.00 Uhr parallel die LHWO III starteten, habe ich etwas weniger vom Modern mitbekommen. Vor der sechsten und letzten Runde konnte ich die Standings aber nochmal abknipsen und das entscheidende Duell am Top-Table abfotografieren. Als Freddy vom Kartenaden die Preise schon bereit gelegt hatte, ging es auf das Ende zu und die Frage wer der erste MINT Modern Madness Champion wird ???

Angehängte Datei  20230604_152755.jpg   103,42K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_163945.jpg   144,95K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  rn_image_picker_lib_temp_24b2492e-fd49-444f-a39f-c0e57d0c2f0b.jpg   240,79K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  20230604_164253.jpg   184,61K   0 Mal heruntergeladen Herzlichen Glückwunsch an Tobias Weissenborn, den MINT Modern Madness Champion, zum Gewinn des Turniers und Pokals.

Top8 MINT Modern Madness

1. Tobias Weissenborn: Breach
2. Malte Puntke: BtL Scapeshift
3. Sidney Mayer: Creativity
4. Bernhard Foerschner: WW
5. Niklas Kemmling: 4C Elementals
6. Iyad Al Haffar: Jund
7. Till Althoff: Ponza
8. Lars-Erik Endlich: Temur Rhinos

https://www.mtgtop8....nt?e=44954&f=MO

Legacy Hannover Wohnzimmer Open III

Das Event ist ein Klassiker unter dem Motto: Kaffee, Kuchen, Karakas. Im gemütlichen Kreis... Die Aftermovies zu den ersten beiden Auflagen könnt ihr hier nachsehen.

Mit glatten 20 Spielern ging es um 11.30 mit etwas Verspätung los. Kaffee-Flat und selbstgemachter Kuchen inklusive. Das gut sortierte Buffet hat ein bisschen polarisiert und die Modern-Spieler hatten echt Bock auf Kuchen... das tut mir auch echt leid. Nächstes Mal einfach bei den coolen Kids das bessere Format spielen Leute :ugly:

Angehängte Datei  20230604_081538.jpg   98,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_110335.jpg   193,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_111736.jpg   129,12K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_112634.jpg   133,26K   0 Mal heruntergeladen

Ich lasse Euch einfach mal ein paar Bilder von den Runden hier. Peter hat als Judge eine Menge zu tun gehabt, aber trotzdem einfach noch parallel unzählige Bilder geschossen:
5 Runden Swiss um den Pokal und nebenbei Käsekuchen deluxe!

Angehängte Datei  IMG_20230604_112446.jpg   138,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113457.jpg   238,31K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113627.jpg   143,7K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_113704.jpg   277,16K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_114036.jpg   225,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_122220.jpg   124,52K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_122414.jpg   106,19K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123016.jpg   150,33K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123326.jpg   227,51K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123333.jpg   218,53K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_123342.jpg   182,07K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133741.jpg   263,62K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133752.jpg   194,11K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_133758.jpg   188,26K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134657.jpg   241,64K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134736.jpg   144,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_134744.jpg   212,29K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144507.jpg   256,23K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144515.jpg   241,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144528.jpg   235,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_144535.jpg   191,38K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155405.jpg   143,46K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155413.jpg   160,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155456.jpg   162,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_20230604_155503.jpg   262,71K   0 Mal heruntergeladen

Nach 4 Runden war es dann Helge mit 4:0 der gegen einen der 3:1er randurfte und tatsächlich noch auf den letzten Metern den Sieg verspielt hat und mit 2% Differenz bei MW% noch auf den 2.Platz abgerutscht ist. So gratulieren wir Jan Beyer, unserm Legacy Hannover Wohnzimmer-Open III Champion herzlich zu seinem Sieg und behalten damit auch den zweiten von drei Pokalen in Hannover


Angehängte Datei  20230604_170228.jpg   206K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG_1239.jpg   176,57K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_170000.jpg   136,78K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  20230604_170551.jpg   121,59K   0 Mal heruntergeladen


Top8 Legacy Hannover Wohnzimmer Open III
https://www.mtgtop8....nt?e=44955&f=LE

1. Jan Beyer: Jeskai Staffcontrol
2. Helge Stoffregen: Green Cloudpost
3. Henrik Holm: UB Shadow
4. Stefan Böttcher: Esper Blade
5. Sebastian Deike: TES
6. Tim Bartling: BG Depths
7. Joscha Bady: Jeskai Control
8. Vico Henning: Grixis Delver



Turnierbericht 5 Runden Grixis Delver

Dann bringen wir diesen monströsen Beitrag hier mal zum Ende und ich schreibe Euch meine 5 Runden mal runter....
Gespielt wurde diese hübsche Liste die ich seit Wochen eigentlich so spiele. Mal mehr und mal weniger erfolgreich aber immer mit Vergnügen.

Angehängte Datei  20230606_101108.jpg   221,55K   0 Mal heruntergeladen





Runde 1 vs Arne "The Choker" auf Naya Depths

Jaja, das spielen wir nicht zum ersten Mal. Ich habe lanbge genug selbst Naya Depths gespielt und spiele es immer noch gelegentlich. Vor Allem stecke ich mit Arne und Martin den Kopf zusammen und diskutiere gerne mit wenn es um eine Hot 76 für Depths geht und Dennis Aufermann gerade mal was Verrücktes Neues getan hat . Ich weiß auf was ich mich einstellen darf und auch, dass Arnes aktuelle Liste nicht das namensgebende Choke beinhaltet, was mich sonst auch gerne mal aus dem Leben genommen hat :D

Game 1: Ich bin on the play und versuche das gegnerische Board freizuhalten von Elfen und Rittern und parallel eine Clock darzustellen. Third Path Iconoclast und Delver of Secrets und ein Gurmag Angler nagen an Arnes Lebenspunkten und ich sehe mich schon glorreich gewinnen, aber ein paar Landdrops und eine Crop Rotation später liegt da nen unzerstörbarer 20/20 fliegender Brummer und gibt mir lethal Damage bei 1 Lebenspunkt über auf Arnes Seite.

Boarding (kein Gewähr): +2 Sheoldred's Edict +1 Nihil Spellbomb +1 Grafdigger's Cage - 2 Daze, -2 Force of Will

Game 2: Ich bin erneut otp und starte mit Dragon's Rage Channeler into Mishra's Bauble los wie die Feuerwehr. Parallel das Snuff Out für den Elvish Reclaimer und muss an einer Stelle ein Bojuka Bog hinnehmen.
Bei liegendem Murktide Regent zeigt mir ein Brainstorm eine Nihil Spellbomb ein Thoughtseize und einen Flooded Strand. Spellbomb auf mich selbst um den Murktide wachsen zu lassen, ziehe den Strand, ausgespielt und Discard oben gelassen, falls Bedarf besteht, sonst wegfetchen. War eine schöne und unorthodoxe Line und reichte zum Sieg in Game 2.

Game 3: Ich habe es gewonnen weil ich doppelt Snuff Out hatte: Das war Arnes und mein Fazit. Das Erste war auf der Starthand und wenn man dann Delver of Secrets und Removal aus einem Underground Sea bekommt, ist das schon ein massiver Tempo-Swing. Das Zweite kam dann aus einem Cantrip und mein Life-Total war bis kurz vorm letzten Swing immer niedriger als Arnes, dafür konnte er aber keine Board-Präsenz aufbauen.



Runde 2 vs Frank auf 8Cast

Der gute Frank aus Braunschweig ist frisch dabei im Format, hatte das Wochenende Urlaub und einfach mal die vollen 16 Runden Legacy gegrindet: Legende. Gibt schlechtere "erste Turniere" die man so spielen kann zum Einstieg in die Legacy-Turnierszene.

Game 1: Ich hatte zumindest mal mit keiner Chalice of the Void zu kämpfen und wusste dank Thoughtseize, dass die gegnerische Hand bis auf zwei Sai, Master Thopterist dünn ist. Einer schonmal weg. Mein Wasteland war gut platziert dank Hand-Info und so konnte ich mit einem schnellen Gurmag Angler finishen bevor Frank so recht ins Spiel kam.

Boarding (kein Gewähr): +2 Meltdown, +1 Smash to Dust, +3 Pyroblast - 4 Daze, - 2 Third Path Iconoclast

Game 2: Meine Starthand zeigt mir doppelt Brazen Borrower // Petty Theft , Wasteland und ein Smash to Dust. Ich wünsche mir Ancient Tomb into Chalice of the Void beim Gegner und der Wunsch wird erfüllt. Die weiteren Landdrops bei Frank sind eine Urza's Saga und noch zwei Ancient Tomb. Die Saga gewasted, er macht sich selbst 8 Schaden und ich finde einen Dragon's Rage Channeler den ich durchbekomme, um den zweiten Borrowerbounce und das Smash to Dust dann noch mit Value zu verzieren. GG.



Runde 3 vs Helge auf Green Cloudpost (mit Prime-Time)

Ja gut Helge halt ne ?! Das ist eins von vielen Duellen und da ich oft blau spiele und Helge gerne Blauspieler vernascht und Erfahrung darin hat, dürfte das anstrengend werden. Grundlegend fühle ich mich mit Delver und Wastelands hier schon besser als mit einem Control-Haufen, aber ich weiß das es schwer wird.

Game 1: Auf jeden Fall bin ich otp und auch mit schneller Clock gesegnet in dem Spiel. So ganz kriege ich es nicht mehr zusammen. Irgendwann liegt ein Gurmag Angler bei mir auf dem Feld und ein Maze of Ith bei Helge. Das kauft Zeit für ihn und wenn er eins nicht haben soll, ist das Zeit für Landdrops. Er kriegt zwei Elvish Reclaimer aufs Feld und einer ist aktiv als ich das Wasteland finde für sein Maze. Helge versucht noch zu tricksen mit einem Glacial Chasm , aber der Druck bleibt hoch und er kommt mit den Landdrops nicht vorwärts, so dass ich gewinnen kann.

Boarding (kein Gewähr): +1 Smash to Dust, +1 Meltdown , +1 Grafdigger's Cage + 1 Surgical Extraction - 4 Daze

Game 2: Die Pithing Needle in Helges Maindeck sind schon problematisch, aber 4 Carpet of Flowers und 3-4 Endurance aus dem Sideboard lassen das Matchup kippen. Ich bringe Artefaktremoval für die Nadeln und hoffe auf einen schnellen Start, was auch gelingt mit Channeler into Bauble. Der erste Carpet landet und dann eine Endurance, die mich einfach zurück wirft was meine Friedhofgröße betrifft und die meine Clock sofort stoppt. Die Karte ist leider ein bisschen zu gut gegen Delver :(
Ich hänge da mit einem Meltdown auf der Hand und wünschte mir was Anderes. Dann beginnt mit Landdrops für Lifegain und Unmengen Carpet-Mana die Abwärtspirale für mich rapide an Fahrt aufzunehmen. Ein Primeval Titan und Eye of Ugin später zerschießt mir Ulamog, the Ceaseless Hunger mein Board und ich schiebe zusammen.

Game 3: Es fühlt sich nach einer Kopie von Game 2 an. Ich werfe wieder Daze rein weil ich otp bin und kann aber erneut den Carpet of Flowers nicht verhindern. Er galoppiert davon mit Mana und Landdrops bevor ich überhaupt so richtig Druck aufbauen kann und wenn man beim ersten Primeval Titan den Gegner nicht eigentlich schon dead on Board hat, weiß man das man das nicht mehr holt... schadeee !



Runde 4 vs Sebastian "8Blasts" auf TES

Wir spielen immer mal wieder und ich weiß, dass da TES kommt und Sebastian weiß, das da Delver kommt. Aus meiner Sicht ein Coinflip weil ich zwar eine schnelle Clock und Disruption habe, aber der Gegner spielt auch 4 Veil of Summer im Maindeck die nicht ganz unproblematisch sind und den einen Grund warum ich unter Anderem Grixis spiele ( Hello Thoughtseize ) etwas relativieren.

Game 1: Ja gut was soll ich sagen ?! Ich resolve ein Thoughtseize in ein Veil of Summer, lege einen schnellen Gurmag Angler und sterbe mit dem Gegner auf soliden 8 Lebenspunkten, nachdem er ein bisschen knobel musste und mit Echo of Eons am Rad gedreht hat.

Boarding (kein Gewähr): +1 Force of Negation + 1 Meltdown + 3 Pyroblast + 1 Smash to Dust - 2 Snuff Out - 3 Third Path Iconoclast -1 Brazen Borrower

Game 2: Unspektakulär. Zwei Mainphase Veil of Summer kann meine Hand nicht beantworten. Das fühlt sich schlecht an. Er startet mit Veil und man hat eine Force of Will + Pitch in der Hand. Ja gut dann counter ich wohl mal und bin danach blank. Ärgerlich aber ok so ist das bei einem Coinflip halt :P



Runde 5 vs Fabian auf BUG Aluren

Den Fabian habe ich zwar das ganze Wochenende über gesehen, aber kannte ich jetzt noch nicht und wusste auch nicht was er spielt. Wir haben nett gequatscht und sind dann entspannt reingestartet in die letzte Turnierrunde.

Game 1: Ein Thoughtseize otp zeigt mir ein Ice-Fang Coatl, zwei Aluren und Luft auf der gegnerischen Hand. Gut da gibt es genau eine Devise. Weg mit der Schmeissfliege, Schaden drücken und Wasteland +Daze finden bevor er auf 4/5 Mana ankommt und seine Wincon resolven kann. Ich daze dann nach erfolgtem Wasteland sogar noch ein gegnerisches Ponder und kann ihn abschneiden und den Sack zumachen bevor es ernst wird.

Boarding (kein Gewähr): +3 Pyroblast, +1 Nihil Spellbomb +1 Surgical Extraction -2 Daze -3 Third Path Iconoclast

Game 2: Das Spiel läuft auf jeden Fall kurios ab. Fabian resolved einen Carpet of Flowers und ich kriege Flashbacks auf Runde 3. Ich habe allerdings ein ungenutztes Fetchland im Spiel und benutze erstmal ein Wasteland. Damit kann ich das Carpet Mana verweigern. Erst als ich die Aussicht auf einen Dragon's Rage Channeler und ein Snuff Out + Gurmag Angler sehe, öffne ich den Selbstbedienungsladen für Fabian und cracke meine Länder. Das geht sich eigentlich auch ideal aus, weil wir Ressourcen tauschen und ich den großen Fisch auf dem Board halten kann. Sein Uro, Titan of Nature's Wrath wird gedazed und dann mit der Nihil Spellbomb entsorgt. Der Angler muss nur noch zwei mal klopfen gehen... Der Gegner hat eine Handkarte: Gerne mal Hilfe... so nen komischer schwarzer Totenkönig 5/5 für 3 Mana der sich selbst bounced und nen Dungeon eröffnet. Er macht das Verzweilungfplay, bounced den König, kriegt den Scry vom Dungeon und guckt schon arg auffällig als er den Scry oben lässt. Ich ziehe und blanke mit Fetchland, drehe den Angler nach rechts und will ein letztes Mal den Zug abgeben: Tue ich auch weil ich selbst nicht mehr drankomme. :lol: Er spielt das Aluren von oben und ich weiß zwar nicht wie der König heisst, aber dass das ne Combo ist, die instant tötet (bounce+replay und durch den Dungeon durch etc.) verstehe ich und muss ins Game 3 gehen...

Game 3: Ja das war nicht minder wild das Speil. Ich kann aggressiv starten du wir gehen in den Ressourcentausch nur das er dieses Mal alle Basics der Welt legen und sein Mana entwickeln kann. Er hat drei Handkarten als er das Aluren resolved und ich habe nur noch ein Fetchland + Lightning Bolt und einen Brazen Borrower auf der Hand. Er legt dann Uro, Titan of Nature's Wrath auf den Stack und ich entscheide mich das Aluren zu bouncen, woraufhin er mit Force of Will + Pitch Ponder seine letzten beiden Handkarten revealed. Er blanked beim Uro-Draw und ich finde einen Brainstorm von oben. Der wiederum findet mir einen zweiten Lightning Bolt und den zweiten Brazen Borrower. Ich bounce sein Enchantment, lasse es ihn replayen, flashe den Borrower gratis rein und er kann die Escape-Kosten für Uro nicht zahlen, so dass die beiden Bolts und der Flieger dann knapp reichen für den Sieg. Uff das war knapp, aber spaßig :D


Somit kann ich das Turnier mit 3:2 beenden und da Sebastian und Helge nicht nur gegen mich gewinnen konnten, reicht es lucky für den 8.Platz dank guter Tiebreaker.

Fazit zum Deck: Ich fühle mich da gerade maximal wohl mit dem Maindeck. Im Sideboard möchte ich mal eine Null Rod unterbringen und werde wohl ein Edict dafür cutten. Mal sehen.





ENDE HIER

Wer bis hierhin durchgehalten hat, ist tapfer. Mir persönlich hat der Bericht genau so viel Freude bereitet wie das gesamte Wochenende und ich würde blind empfehlen nach Hannover auf die nächsten Turniere zu kommen. Es war zwar anstrengend mit dem Abbau danach noch am Sonntag, aber die Abschluss-Runde bei Orga-Pizza in der Südstadt Hannovers war dann auch schon wieder gut und Genugtuung.

Also noch mal vielen Dank an Alle und vielleicht bis bald mal

LG Vico :)

Angehängte Datei  Unbenannt.PNG   1,56MB   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Vico, 08. Juni 2023 - 02:29.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 05. Juni 2023 - 11:09

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge

Tunier war geil bin mit BG Shadow 3:3 drop gegangen, aber es war nice alle Jungs wieder zu sehen und ich freue mich für die Hamburger Legende Jan Roland für seine erste Top 8 :) 



#3 Borsk Geschrieben 05. Juni 2023 - 13:50

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

seit meinem letzten Bericht hier im Forum ist nun einiges an Zeit vergangen, was verschiedene Gründe hat, vor allem aber habe ich seit Jahren nicht an einem „größeren“ Event teilgenommen – und habe immer das Gefühl gehabt, dass die „kleineren“ Events keinen Bericht brauchen…jedenfalls hatte ich nun das Glück, am ersten (und ganz, ganz hoffentlich NICHT letztem) MINT teilzunehmen, was mir unglaublich viel Spaß bereitet hat.

Wer mich ein bisschen (oder auch besser) kennt, weiß, dass ich seit einigen Jahren (ich glaube 2016?) eigentlich kein Legacy mehr spiele – und doch habe ich in Coronazeiten dank der unglaublichen tollen Jungs von Legacy Hannover wieder ein klitzekleines bisschen angefangen, jedoch mehr aus der Not heraus, dass ich es nicht geschafft habe, Webcam-Magic im Modernformat aufzutreiben, um der Sucht gerecht zu werden. (Später gab es dann die Webcam Events von der mtg-box und den Jungs von Nackt und Rosa (bis heute!) – da waren die ersten Karten aber schon wieder bestellt…)

Ehrlich gesagt ging es mir dabei aber sehr wenig ums Gewinnen, als vielmehr darum, wieder – zumindest ein bisschen – dazu zu gehören.

Als dann das MINT mit einem ELMQ angekündigt wurde, war für mich sofort klar, dass ich Teil davon sein will! Also habe ich Haburi <3 und mich angemeldet und wir haben bei unseren wöchentlichen Cubetreffen angefangen uns (in SEHR überschaubarem Rahmen) auf das Event vorzubereiten. Dank Dennis (Oddball) und seinen Karten konnten wir über Himmelfahrt auch ein paar Ligen auf MTGO ballern, sodass wenigstens minimal ein Eindruck vom aktuellen Format entstand. Dass wir uns nicht getraut haben, etwas Controlliges zu spielen, sollte klar sein. Proaktiv musste sein, Delver können wir beide so ein bisschen, Habura hatte das Deck immerhin schon auf 2 FNMs erfolgreich pilotiert.

Am Ende registrierte ich folgende Liste:

 

 

Haburas Liste unterschied sich zu meiner, dass er 9 Fetchländer spielte statt meiner 8 und der Dampfschlote, außerdem machte er den Kleinen Fehler und registrierte stattdessen ein Spell Pierce. Auch im Sideboard gab es einen (absolut minimalen) Unterschied: Während ich meine Blauen Urknall hatte, entschied sich Habura für 2 Hydroknall (e).

Nach meinem euphorischen GUUUUUTEN MORGEN!!!! Im spärlich besetzten Bus um 7:50 Uhr war uns beiden schon vorm Umstieg in den Zug klar, dass es überaus unwahrscheinlich sein wird, dass wir es schaffen, positiv zu gehen – und wenn wir uns irren sollten, dann weil das Deck doch besser ist, als viele denken – nicht weil wir so unglaublich gut spielen.

Was soll ich sagen: Es kam doch ein bisschen anders als gedacht!

Angekommen in der Location fühlte es sich unglaublich viel mehr nach Familientreffen als nach irgendwas anderem an – unglaublich viele Leute habe ich nach Jahren wieder gesehen – viele waren überrascht, mich nicht während der Spiele HÖREN zu können ;) (…ich bin tatsächlich erwachsen geworden, liebe Leute!!)

 

Runde 1:

Legacy-Hannover-Tim ß neue Pairings

Maxine

Doomsday

Ich hatte das große Glück, mich nach den neuen Paarungen der ersten Runde der einzigen (mitspielenden) Dame gegenüber wiederzufinden. Wir beide hielten 7 Karten, ich hatte „von allem etwas“ – die Turn 1 Kreatur und eine FoW inklusive. Diese reichte aber nicht, um das Doomsday zu verhindern. Bei ihr lagen nach dem Doomsday ein LED, ein Underground Sea, Cavern auf Merfolk – sie hatte allerdings nur eine(oder waren es doch 2??) Handkarte. Da ich keine Ahnung habe, entschied ich mich dazu, mit meinem Wasteland ihren Underground Sea zu zerstören – was im Edge of Autumn landete. In ihrem Zug gesellte sich ein blaues Mana für Merfolk in den Manapool, das zweite Edge mit Response crack LED war die Folge. Das folgende Ideas Unbound konnte ich mit Doppel Daze beantworten.

Im zweiten Spiel habe ich mich dümmer gemacht, als ich eigentlich bin und das Unholy Heat für Sheoldred im Deck gelassen, aber dennoch war ich dumm, weil ich mich entschied, an den Blitzschlägen (neben den offensichtlichen Goyfs) zu cutten. Nach einem Mulligan ihrerseits reichte allerdings meine Force auf ihr Doomsday schon aus, um das Spiel zu gewinnen – vielleicht war auch noch ein REB auf ihre FoW involviert.

2:0

1:0

 

Runde 2

Torge

Doomsday -----again.

Torge sieht unglaublich unschuldig aus. Also habe ich antizipiert, dass er kein Combospieler ist und eine Hand mit Kreaturen, Blitzen und Ländern gehalten. Spoiler: Keine Stack Interaktion ist nicht genug Stack Interaktion gegen Doomsday. Im zweiten Spiel erlaubte er sich einen Mulligan auf 4, auch das dritte Spiel hatte sein Deck mich lieber als ihn – einen T1 DRC konnte er noch Dazen, musste sich dann aber doch relativ fix geschlagen geben.

2:1

2:0

 

Runde 3

Amin

BG Shadow

Here we go. Der erste mir bekannte „Legacy only!“ Spieler und Braumeister Amin. Gleich im ersten Zug spielte ich seine „Lieblingskreatur“ im Delver, auch ein zweiter ließ sich nicht lumpen. Amin hat irgendwie nicht allzuviel gemacht, außer meine Gedanken zu ergreifen und schwarze und grüne Länder (Fetchländer, Basics, Bayou) zu legen. Eines davon habe ich mit einem Pyroknall belegt, um in meinem Zug einen dickeren Murktide spielen zu können, der das Spiel auch fix nach Hause flog. Das zweite Spiel begann für mich etwas überraschend dann mit Fetch – Overgrown Tomb + Ignoble Hierarch, was mir die Information gab, es mit einer gebrauten Shadowvariante zu tun zu haben. Ich habe wenig später ein Reanimate geforced, das meinen von Thoughtseize abgeworfenen Tarmogoyf zum Ziel hatte und mich dann sehr angestrengt, um Berserk herumzuspielen, als der Schatten das Spiel dann doch betrat – ist mir nicht gelungen, war aber auch egal, weil Amin keins gezogen hatte.

2:0

3:0

 

Runde 4

Tim

PainteR

Ab hier wird’s echt gruselig, ich war total hyped, weil mein Turnier so viel besser verlief, als ich es mir vorstellen konnte, aber auch Tim ist ein (lokaler) „Legacy-only!“ Spieler, der schon einiges an Erfahrung mit seiner Painter-Liste an den Tisch brachte. Das erste Spiel habe ich mir dann anschauen dürfen, was sein Deck so macht, während mich meins ziemlich im Stich ließ – erst zog ich ausschließlich Kreaturen (die Tim alle irgendwie handeln konnte), später nur noch (nicht Waste-) Länder und Dazes, die schon lange nutzlos waren. Gestorben bin ich am guten Beatdown von 2 Kreaturen „für 3 die Runde“. Das zweite Spiel begann mit einer Pregame Action: Leyline of the Void. Ups. Shit. Damit hatte ich weder gerechnet, noch einen Plan zurecht gelegt. Dank eines dicken Fehlers auf Seiten von Tim (er hat die von ihm gesuchte, dann gewelderte und wieder zerstörte Phyrexian Dragon Engine vergessen, die er EASY zum Sieg hätte unearthen können) hat der gute 1/1 DRC mit Hilfe von Lightning Bolt einfach gereicht, um das Gegrinde am Ende zu meiner großen Überraschung für mich zu entscheiden. Den DICKEN Fehler, den wir beide(!!) machten, als er Fury auf DRC (1) und Goyf (3) gemacht hat, der dank Counterwar aber in seinem Friedhof Artefakt, Kreatur UND Instant gesehen hätte, ich aber artig ins Exil legte, möchte ich erwähnen – ein Judgecall haben wir nicht gemacht, weil seitdem 4 Züge vergangen waren (darf man das machen?)

Im dritten Spiel darf er nicht so richtig mitspielen – er legt eine Great Furnace als 2. Land, die ich mit einem Ödland beantworte, als ich merke, dass er kein 3. Land hat. Das änderte sich auch nicht allzu bald. Stattdessen war er gezwungen, insgesamt 3 Furys auf meine Kreaturen zu Evoken. Den resultierenden Topdeck War gewann ich schnell genug mit einem Goyf, der ihm den letzten Schaden gab.

2:1

4:0

 

Runde 5

Mattis ß neue Pairings

Philipp

Breakfast

Mist. Das wollte ich unbedingt vermeiden. Während der Pausen habe ich unglaublich viel mit Philipp und Jarno gequatscht, wir waren uns sehr einig, dass wir gerne IDen würden – allerdings trafen wir dafür eine Runde zu früh aufeinander. Das erste Spiel war dann wohl auch das Spannendste der 3. Philipp durfte beginnen. Ich legte los wie die Feuerwehr mit DRC im ersten und DRC im zweiten Zug, hatte aber keine Antwort auf seinen T2 Stoneforge à Kaldra Compleat. Dafür gab es aber Alarm mit fixem Delirium und in Delver eine weitere Kreatur auf meiner Seite. Zu diesem Zeitpunkt war Philipp auf 10 Lebenspunkten, ich auf 7. Ich wollte also unbedingt meinen Delver flippen, spielte so in meinem Upkeep Brainstorm. 2 DRC Trigger zeigten mir keinen Instant oder Sorcery, beide Karten gingen in den Friedhof. Philipp nutzte seine Force auf Brainstorm, ging auf 9 Leben. Leider war auch die dritte Karte kein Instant oder Sorcery, sondern ein Land. Ich griff an, musste mit dem Delver seinen Nomaden (oder seinen Stoneforge – war ja egal) blocken, ging auf 1 Leben. Mit Force (und dem Land) auf meiner Hand legte Philipp einen Illusionisten und gewann so das erste Spiel.

Das Zweite gewann ich unspektakulär. Im Dritten verhinderte ich nach Philipps T1 Nomaden seinen T2 Stoneforge auf dem Stack und entschied mich, nach dem Draw in seinem 3. Zug dazu Surgical Extraction auf Stoneforge zu machen. Nicht nur im Vakuum ein richtig dummer Fehler, sondern auch hier: Philipp legte den Illusionisten neben seinen Nomaden und hat mich – verdient – besiegt.

1:2

4:1

 

Runde 6

Sören

GW Depths

Wir wussten beide, was der andere spielt, weil wir schon einige Runden zuvor nebeneinandersaßen. Sören legte auch ziemlich solide los: noch bevor ich mein erstes Land legte, sah ich mich schon Wald, Dryad Arbor (aus Zenith X=0) und Mox Diamond (Discard Sejiri Steppe) gegenüber. Den ersten Ritter des Reliquienscheins beantwortete ich mit FoW – ich pitchte Daze (wer kann schon ahnen, dass er keine 5. Manaquelle mehr legen würde???), sodass ich nach Ponder + Wasteland in meinem Zug seinen 2. Ritter (1 Handkarte) nicht Dazen konnte. Mit meinem 2. Wasteland auf dem Board fühlte ich mich zu sicher. Dark Depths aus der Hand, Wasteland mit Crop Rotation gesucht, Thespian Stage mit dem Ritter (oder war es andersherum??) – und schon lag da ein 20/20 unzerstörbarer Avatar, für den ich keine Antwort hatte. An beide anderen Spiele habe ich keine wirklich großen Erinnerungen mehr, erinnere aber, dass er sich im dritten Spiel über zu viele Länder beklagte. Mein einziger Verlust an Lebenspunkten entstammt einem Fetchland auf meiner Seite.

2:1

5:1

 

Runde 7

Emil

PainteR

Nicht nur, weil ich nicht noch einmal Lust auf das Matchup hatte, sondern in erster Linie aufgrund meines hervorragenden OPPscores entschied ich mich, sein Angebot des Unentschiedens anzunehmen.

0:0:3

5:1:1

 

Nach den Swiss Rounds war ich also 6. Platz. Dennis (Oddball) hatte leider sein Win and In in der letzten Runde ärgerlich verloren (die Geschichte dazu soll er lieber selbst erzählen). Ich hatte mir schon vor dem Turnier vorgenommen, im Falle eines Falles für ihn zu conceden. Also blickte ich auf die Standings – Dennis war 10., Sören 9.. Also droppte ich nicht aus der Top 8, war mir aber vollkommen im Klaren, dass ich, sobald ich ein bekanntes Gesicht treffen würde, spätestens am Ende der Partie aufgeben würde.

 

Viertelfinale

(Christopher) Brunner

RW Initiative

Da ist es schon. Das bekannte Gesicht. Dann auch noch eins, was ich wirklich gern mochte. Brunner war schon zu Zeiten nett zu mir gewesen, als das noch nicht ganz leicht war…klar war für mich, dass ich hier den Kürzeren ziehen würde, egal, wie das Spiel ausgehen würde.

Was soll ich sagen: Selbst, wenn ich gut gespielt hätte, hätte ich das Ding wohl nicht gewonnen. Im zweiten Spiel verlor ich sogar gegen seinen Mulligan 5. Und das ziemlich jämmerlich, weil ich mich dazu entschieden hatte, eine Hand mit mehreren Cantrips, aber ohne Kreatur zu halten. Verdient verloren, verdiente Heimreise angetreten.

 

Hier war ich mir ziemlich sicher, am Sonntag nicht noch einmal die 90 Minuten Fahrt (pro Tour) auf mich nehmen zu wollen. Das sah am Sonntag Morgen aber schon wieder GANZ anders aus…zumal ja auch Modern gespielt wurde, was mir viel Spaß bereitet…

 

Dort führte ich folgende Liste ins Feld:

 

 

Auch hier kann ich mich über das Auftreten meiner Gegner überhaupt nicht beklagen. Alle waren unglaublich nett, sodass man auch einige gute Gespräche hatte!

 

Runde 1

Thomas

URw Breach

Ein bekanntes Gesicht vom FNM, das an diesem Tag sein erstes „Competitive“ Event spielte. Seine Nervosität kostete ihn wohl auch das 2. Spiel, in dem er tödlichen Schaden übersah.

2:0

1:0

 

Runde 2

Lars-Erik

Temur Footfalls

N netter Kerl, der Lars-Erik. Irgendwo ausm Norden. Im ersten Spiel legte ich in den ersten 4 Zügen 4 Spirebluff Canal, sonst nicht viel, weil die erste Kreatur sofort starb. Reicht nicht. Das zweite schiffte ich dann nach Hause, beindruckte anscheinend meinen Gegner auch ein bisschen mit meinen Lines. Im dritten Spiel spielte ich, meiner Meinung nach, fehlerfrei. Hat trotzdem nicht gereicht, weil Lars-Erik die perfekten Antworten auf mein Herumgezaubere hatte.

1:2

1:1

 

Runde 3

Simon

UB Mill

Ein bekanntes Gesicht mit einem bekannten Deck. Simon konnte mich bislang noch nie bezwingen, das hat sich auch am Sonntag nicht geändert. Erwähnenswert ist wohl, dass ich nach Halten eines 1 Landers trotz Boarden auf 64 Karten mein 2. Land pünktlich im zweiten Zug legte. Meine Handkarten haben dann trotz Extraction auf Ragavan und Counterspell ausgereicht, um das Spiel zu gewinnen.

2:0

2:1

 

Runde 4

David

Elementals ohne Companion

Ich werde abgeschlachtet. Das einzig erwähnenswerte ist wohl, dass er im zweiten Spiel nach Jace bounce Fury (ich hatte Counterspell und das Mana dafür) T3feri topdeckte – er hatte passenderweise auch 8 Länder bereitliegen…

0:2

2:2

 

Runde 5

Murat

Temur Footfalls

Murat ist aus Kassel, ich war verwundert, dass es auch dort eine Modern Community gibt!

Wie war das mit den soliden 1 Landern? Hier halte ich eine Hand mit Affen, beiden DRCs, Consider, Heat, Counterspell – aber eben nur einem Land. Leider hat er direkt das Dead auf meinen Affen, ich ziehe kein zweites Land. Auch weil er direkt den zweiten DRC mit Fire abräumen kann. Das zweite Spiel kann ich auch hier wieder für mich entscheiden, verliere das dritte Spiel allerdings. Aber nicht gegen Rhinos, sondern gegen T3 und T4 Endurance. Außerdem hatte er früh 2x Engineered Explosives – eine für meinen Affen, die andere auf 2 (als Shredder lag, der aber anders gehandlet wurde) – was zwei Shredder in meiner Hand abschaltete. Im entscheidenden Connive fand ich am oberen Ende meiner Bibliothek nur ein Land statt des dringend benötigten Spruches.

1:2

2:3

 

Ohne Chancen auf Preise, dafür mit einer wartenden Lady zu Hause entschied ich mich hier nun, mir die letzte Runde zu klemmen und zum Bus, dann zum Zug zu flitzen. Beide Male erfolgreich. Ab nach Hausi!

 

 

Ich bin nun ganz schön alle, vielleicht editiere ich noch ein paar Gedanken…in den nächsten Tagen.

 

Aber:

 

SPIELT MAGIC IN HANNOVER, geile Communities nehmen jeden auf! Ihr seid IMMER willkommen.

 


Bearbeitet von Borsk, 05. Juni 2023 - 15:29.

4yhs7fc.png


#4 Vico Geschrieben 08. Juni 2023 - 02:42

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Wer neben lesen auch noch hören mag, kann sich hier bei Snap Keep dann auch noch mal die Aufarbeitung des MINT-Wochenendes reinziehen:

https://open.spotify...4f8197f1bce458f

#5 Iksquadrat Geschrieben 09. Juni 2023 - 10:03

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

 

 Der Gegner hat eine Handkarte: Gerne mal Hilfe... so nen komischer schwarzer Totenkönig 5/5 für 3 Mana der sich selbst bounced und nen Dungeon eröffnet. 

Acererak the archlich?


Bearbeitet von Iksquadrat, 09. Juni 2023 - 10:03.

  • Vico hat sich bedankt
  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#6 Vico Geschrieben 09. Juni 2023 - 11:25

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Acererak the archlich?[/quote]

Die olle Fritte, ganz genau Dennis.
Wann sehen wir Dich denn mal wieder ?

#7 Iksquadrat Geschrieben 09. Juni 2023 - 11:34

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Im Prinzip brauchts bei mir drei Dinge, die ich aktuell nicht richtig habe:

 

- Format

- Deck

- Zeit

:D

 

1) und 2) lassen sich notfalls mit ein bisschen einlesen erschaffen, dafür brauche ich aber umso mehr von 3)

3) kann ich leider nicht herzaubern^^

 

Mal schauen, ich versuche, mal wieder an einem Turniertag vorbeizuschauen, seid ihr jetzt immer in der FNM-Location in der Südstadt oder ist es ab und an wieder in der MHH?

 


  • Vico hat sich bedankt
  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#8 Vico Geschrieben 09. Juni 2023 - 11:38

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Südstadt FNM, Turniere so wie sie fallen.
Ja meld Dich einfach und komm auf unseren Discord gehüpft für mehr Info :ugly:





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy, ELMQ, Modern, Magickeller, Der Kartenladen, Legacy Hannover

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.