Zum Inhalt wechseln


Foto

[Budget] G/U - Kiora Seabeasts


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Rendran Geschrieben 04. Juni 2023 - 21:15

Rendran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit ein Deck rund um Kiora, Master of the Depths iVm. Meereskreaturen (Meeresschlangen, Leviathan, Oktopus, Kraken) und Whelming Wave zu bauen.
Es soll ein Budget/Casual-Deck (exkl. Länder vielleicht 60-70€) sein, das auch vom Flavour passt.

Die Wincondition soll sein: Große Kreaturen, die über Rancor/Whelming Wave relativ freie Bahn haben.
Aber der Weg dort hin, v.a. im Bereich cc1-cc3 ist mir unklar. Bisher habe dort nur Rancor, Dive Down, Nadir Kraken und Coiling Oracle.

Folgende Änderungen könnte ich mir vorstellen:
Ponder/Serum Visions oder Mana-Elfen/Birds of Paradise (passen thematisch nicht bzw. nicht 100%) für Runde 1, Deep Sea Kraken für Runde 3. Dafür zum. teilweise die Anzahl von Kiora, Simic Sky Swallower und Airxmethes reduzieren.
Außerdem noch Kioras Saga reduzieren, da ich das keinesfalls mehrmals am Anfang auf der Hand haben möchte.

Ich hoffe, man kann verstehen, wo ich hinwill und das bisher gezeigte Deck kann verbessert und muss nicht neu gemacht werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Deck
  • Sideboard
  • 15

Bearbeitet von Rendran, 06. Juni 2023 - 12:44.


#2 FakTehSystem Geschrieben 04. Juni 2023 - 22:35

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Mit Kiora solltest du das Arbor Elf und Wild Growth Paket spielen.

Quest for Ula's Temple passt thematisch gut ins Deck.

Decisive Denial ist eine flexible Karte die als pseudo Removal eingesetzt werden kann.

Weitere brauchbare "Seabeasts" wären: Aesi, Tyrant of Gyre Strait, Spawning Kraken und der vermutlich zu teure (€) Hullbreaker Horror.

Zusätzlicher Ramp ist durch Growth Spiral möglich.

 

Mfg

 


Bearbeitet von FakTehSystem, 04. Juni 2023 - 22:37.

2636_small.png


#3 sarenda Geschrieben 05. Juni 2023 - 06:39

sarenda

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Interesantes Thema, dass mich auch immer gereizt hat. Kraken Hatchling wäre ein früher Blocker (der aber später nix mehr macht), Ominous Seas passt mMn gut zum Thema und würde, wie auch der Nadir Kraken, vom bereits genannten Growth Spiral oder auch Eureka Moment profitieren. Sea-Dasher Octpus Kann auch Kartennachschub bringen. Überhaupt scheint es daran noch am meisten zu fehlen...



#4 Kalli Geschrieben 05. Juni 2023 - 09:40

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Mit Kiora und Growth Spiral bietet sich auch Simic Growth Chamber an



#5 Rendran Geschrieben 05. Juni 2023 - 13:47

Rendran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Das sind schon einige sehr gute Vorschläge. Danke!

Aesi wird's nicht, der ist zu teuer.:D

Growth Spiral, Ominous Seas, Eureka Moment schauen cool aus.

Was würdet ihr am ehesten dafür herausnehmen?

Ich würde als erstes Rancor streichen, aber kriege ich dann meinen Schaden noch durch? Habe kein Flying/Trample oder direkten Schaden in irgendeiner Form.

#6 Kalli Geschrieben 05. Juni 2023 - 13:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Lies dir Simic Sky Swallower nochmal durch.

Eureka Moment ist nicht gut. Eher spiel 4 Growthspiral. Mit nur 22 Ländern würd ich eh nicht zuviel von solchen Karten spielen, außer du hast halt Bounce Länder. Simic Charme und Dive Down find ich auch nicht so prall. Der Kraken Token und Sky Swallower haben eh Hexproof/Shroud, die brauchen keine Protection. Whelming Wave und Kiora Bests the Sea Gods machen dir den Weg eh frei.



#7 Rendran Geschrieben 05. Juni 2023 - 17:10

Rendran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Den Simic habe ich ausgeblendet.. stimmt.
D.h.
-4 Simic Charm
-4 Rancor
-2 Dive Down

+4 Growth Spiral
+4 Arbor Elf
+4 Wild Grwoth
+4 Quest for Ula's Temple oder Ominous Seas

Da müsste ich noch 6 Karten herausnehmen. Gibt es in meiner alten Liste noch Karten, die wirklich nicht passen würden?

Danke :)

#8 Kalli Geschrieben 05. Juni 2023 - 17:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Pass auf, Arbor Elf kann nur Wälder enttappen. Momentan hast du ganze 4 Wälder drin. Wenn du in Breeding Pool investieren willst wärens schonmal 8 Wälder.



#9 FakTehSystem Geschrieben 05. Juni 2023 - 19:00

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Coiling Oracle würde ich rausnehmen. Die vier Slots ersetzt du gut durch Growth Spiral.

Hinweis (falls nicht bereits bekannt): Die Übersetzung von Whelming Wave ist im deutschen irreführend, da "Schlangen" drauf steht. Damit sind aber keine "Snakes" sondern "Serpents" (Seeschlangen) gemeint. Coiling Oracle und Hexdrinker z.B. werden ebenfalls gebounced.

Ansonsten könntest du dir mit Fierce Empath eine Art "Kreaturen-Toolbox" aufbauen. Dadurch hättest du erstens Blocker im Early-Game und könntest zweitens verschiedene Fatties als 1-Off spielen und je nach Bedarf das suchen was du grade benötigst. Das macht dich erstens flexibler und zweitens macht soetwas das Deck auch deutlich abwechslungsreicher.

 

Mfg


Bearbeitet von FakTehSystem, 05. Juni 2023 - 19:12.

2636_small.png


#10 Rendran Geschrieben 05. Juni 2023 - 19:27

Rendran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

@Kalli, danke. ich sollte weniger am Handy und mehr am PC schauen. Dass Wild Growth keinen Wald draus macht, reduziert natürlich die Stärke von der Kombi mit Arbor Elf.

Zahlt sich das in meinem Fall, ohne Breeding Pool aus? Mit Breeding Pool bin ich leider sehr schnell über meiner Schmerzgrenze für das Deck (sind ja schnell 20€/Karte). 

Bzw. könnte Kiora's Follower eine Alternative sein?

 

@FakTheSystem, danke für die Info :).  Aber da die Coiling Oracle nur 1/1 ist und mich eine Karte ziehen lässt, habe ich das in dem Fall sogar gut gefunden.

Aber in Ordnung. Dann nehme ich die raus und ich muss nur noch irgendwo 2 andere Karten rausschwitzen.

 

 

Deck im OP ist mal überarbeitet.


Bearbeitet von Rendran, 05. Juni 2023 - 19:32.


#11 rabenhut Geschrieben 05. Juni 2023 - 20:02

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge


Außerdem noch Kioras Saga reduzieren, da ich das keinesfalls mehrmals am Anfang auf der Hand haben möchte.



#12 FakTehSystem Geschrieben 05. Juni 2023 - 20:16

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Das Kiora-Wild Growth-Arbor Elf Paket ist mMn. zu gut um es nicht zu spielen, da du mit der +1 von Kiora bis zu vier zusätzliche Mana generierst.

In deiner neuen Liste spielst du zu viele Inseln. Du willst im ersten Zug entweder Arbor Elf oder Wild Growth casten. Dafür benötigst du T1 einen Wald.

Für das Quest benötigst du vermutlich eine höhere Kreaturendichte. Habe es bisher noch nicht gespielt, aber mit "nur" 16 Kreaturen wirst du vermutlich ewig brauchen bis das Quest aktiv wird.

Mfg


2636_small.png


#13 Rendran Geschrieben 05. Juni 2023 - 20:40

Rendran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

@Faktehsystem, damit hast du vermutlich Recht. Aber Ominous Sea braucht viel Carddraw, habe ich nur mit Growth Spiral genug? Glaube die 2er Fähigkeit von Kiora zählt nicht, richtig?

 

Bzgl. Arbor/Growth: Wäre das mit Kioras Follower nicht auch möglich? Da hätte ich das Problem nicht, dass ich mich auf Wälder beschränken muss.


Bearbeitet von Rendran, 05. Juni 2023 - 20:45.


#14 FakTehSystem Geschrieben 05. Juni 2023 - 21:03

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Den Pseudocarddraw von Kiora finde ich in Ordnung (spiele Sie selbst in einem sehr ähnlichen Deck).

Kioras Follower funktioniert ebenfalls und hat den Vorteil, dass es kein Wald sein muss und er zusätzlich auch alle anderen Permanents (Kreaturen) enttappen kann.

Das starke an dem Arbor Elf ist aber, dass du ihn T1 legen kannst. In T2 kannst du dann Wild Growth auf ein Land spielen und hast dann direkt 2 zusätzliche Mana zur Verfügung.

Eine weitere schwächere Alternative ist Voyaging Satyr.

 

Mfg

 


Bearbeitet von FakTehSystem, 05. Juni 2023 - 21:04.

2636_small.png


#15 Rendran Geschrieben 05. Juni 2023 - 21:13

Rendran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Bzgl. Arbor Elf: Ok, verstanden :)

Bzgl. Carddraw: Kiora wird nicht iVm Ominous Seas funktionieren, oder? Deswegen meine Frage.



#16 FakTehSystem Geschrieben 05. Juni 2023 - 21:17

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Nein. Kiora zieht keine Karten. Sondern "puts them into your hand". Das ist ein Unterschied. Omnious Seas halte ich aber für zu verspielt in deinem Deck. Die würde ich eher in irgendeinem Cycle Deck oder so spielen.


2636_small.png


#17 Rendran Geschrieben 06. Juni 2023 - 09:43

Rendran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Gut, damit sind beide Optionen (Templequest und Ominous Seas) keine gute Wahl. Damit wären noch 4 Slots frei =\ Irgendwelche Vorschläge?

#18 Kalli Geschrieben 06. Juni 2023 - 09:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Willst du thematisch bei Seabeasts bleiben? Sonst wären vllt ein paar Ramp Kreaturen nicht schlecht. Quandrix Cultivator würd als Turtle vllt sogar thematisch reinpassen



#19 Rendran Geschrieben 06. Juni 2023 - 12:44

Rendran

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Ich nehme den Mal auf und schaue, ob ich noch etwas Ähnliches finde.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung, ich glaube ich nehme das Deck dann so und packe noch ein paar Sideboardkarten hinein :)

#20 Skâl Geschrieben 06. Juni 2023 - 16:22

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Ich würde in dem Deck 24 oder 25 Länder spielen wollen. Das Kiora Enchantment für 7 ist sehr teuer, das würde ich wohl dafür cutten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.