Zum Inhalt wechseln


Foto

Reflexive Trigger


Beste Antwort MightyMaz, 07. Juni 2023 - 13:09

1) Ja und prinzipiell auch daran, dass sie in eine andere Fähigkeit eingebettet sind bzw. auf dieser aufbauen (reflexive = rückbezüglich). Sie stehen also nicht für sich alleine.
2) Ja
3) Ja und alle Entscheidungen werden mitkopiert, siehe dazu 707.10. Die Gegner müssten also 2*3 = 6 Kreaturen opfern.
4) Dieser Wortlaut ist nicht spezifisch für Triggered Abilities. Alles vor dem "if you do" sind Kosten, die du zahlen kannst, um dann direkt den entsprechenden Effekt zu generieren (also kein Zeitfenster für Reaktionen).

118.12. Some spells, activated abilities, and triggered abilities read, “[Do something]. If [a player] [does, doesn’t, or can’t], [effect].” Or “[A player] may [do something]. If [that player] [does, doesn’t, or can’t], [effect].” The action [do something] is a cost, paid when the spell or ability resolves. The “If [a player] [does, doesn’t, or can’t]” clause checks whether the player chose to pay an optional cost or started to pay a mandatory cost, regardless of what events actually occurred.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Kratos Aurion Geschrieben 07. Juni 2023 - 11:53

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich hätte ein paar Fragen zu Reflexive Trigger
 

CR 603.12
A resolving spell or ability may allow or instruct a player to take an action and create a triggered ability that triggers “when [a player] [does or doesn’t]” take that action or “when [something happens] this way.” These reflexive triggered abilities follow the rules for delayed triggered abilities (see rule 603.7), except that they’re checked immediately after being created and trigger based on whether the trigger event or events occurred earlier during the resolution of the spell or ability that created them.
Example: Heart-Piercer Manticore has an ability that reads “When Heart-Piercer Manticore enters the battlefield, you may sacrifice another creature. When you do, Heart-Piercer Manticore deals damage equal to that creature’s power to any target.” The reflexive triggered ability triggers only when you sacrifice another creature due to the original triggered ability, and not if you sacrifice a creature for any other reason.
 
a) Normally, if the trigger event or events occur multiple times during the resolution of the spell or ability that created it, the reflexive triggered ability will trigger once for each of those times. However, if a resolving spell or ability includes a choice to pay a cost “any number of times” and creates a triggered ability that triggers “when [a player] pays [that cost] one or more times,” paying that cost one or more times causes the reflexive triggered ability to trigger only once.

1) Woran erkenne ich Reflexive Trigger? Ich vermute an
 

a triggered ability that triggers “when [a player] [does or doesn’t]” take that action or “when [something happens] this way.”


2) Reflexive Trigger sind Trigger, die ausgelöst werden aufgrund dessen, dass eine Bedingung erfüllt wurde. Wenn also eine Kreatur mit ETB ins Spiel kommt, beispielsweise Ravenous Rotbelly, und ich Panharmonicon kontrolliere, wird der ETB ganz normal kopiert. Der Reflexive Trigger aber nicht, weil dieser nicht durch das ins Spiel kommen einer Kreatur oder eines Artefakts ausgelöst wird? Somit kann ich also 0-3 Kreaturen opfern, damit meine Gegner genauso viele Kreaturen opfern müssen und dann nochmal 0-3 Kreaturen opfern, damit meine Gegner wieder so viele Kreaturen opfern müssen. Wobei, wenn ich mich entscheide keine Kreatur zu opfern, der dazugehörige Reflexive Trigger auch nicht ausgelöst wird.

 

3) Reflexive Trigger sind immer noch Triggered Abilities. Ich kann sie also mit Strionic Resonator kopieren? Wieviele Kreaturen müssten meine Gegner opfern, wenn ich für Ravenous Rotbelly 3 Kreaturen opfere und den Reflexive Trigger kopiere? Wird hier, ähnlich wie bei modalen Zaubern, meine Entscheidung "mitkopiert"? Müssten meine Gegner dann insgesamt 3 oder 6 Kreaturen opfern?

 

4) Karten mit dem Wortlaut "If you do..." (bspw. Act of Authority) sind nicht nach dem in CR 603.12 angegebenem Template aufgebaut. Das heißt, sie sind auch keine Reflexive Trigger. Ein entscheidender Unterschied zwischen diesen Karten und Reflexive Triggern ist, dass bei Reflexive Triggern meine Gegner meine Entscheidung kennen und noch die Chance erhalten, darauf zu reagieren, bei Act of Authority gibt es kein Zeitfenster, in dem man auf meine Entscheidung reagieren kann?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#2 MightyMaz Geschrieben 07. Juni 2023 - 13:09   Beste Antwort

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
1) Ja und prinzipiell auch daran, dass sie in eine andere Fähigkeit eingebettet sind bzw. auf dieser aufbauen (reflexive = rückbezüglich). Sie stehen also nicht für sich alleine.
2) Ja
3) Ja und alle Entscheidungen werden mitkopiert, siehe dazu 707.10. Die Gegner müssten also 2*3 = 6 Kreaturen opfern.
4) Dieser Wortlaut ist nicht spezifisch für Triggered Abilities. Alles vor dem "if you do" sind Kosten, die du zahlen kannst, um dann direkt den entsprechenden Effekt zu generieren (also kein Zeitfenster für Reaktionen).

118.12. Some spells, activated abilities, and triggered abilities read, “[Do something]. If [a player] [does, doesn’t, or can’t], [effect].” Or “[A player] may [do something]. If [that player] [does, doesn’t, or can’t], [effect].” The action [do something] is a cost, paid when the spell or ability resolves. The “If [a player] [does, doesn’t, or can’t]” clause checks whether the player chose to pay an optional cost or started to pay a mandatory cost, regardless of what events actually occurred.


Bearbeitet von MightyMaz, 07. Juni 2023 - 13:25.

Operator auf Mercadia.de


#3 Silver Seraph Geschrieben 07. Juni 2023 - 13:28

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

1. Ja, ich würde sagen das Konzept hast du soweit richtig verstanden.

Typischerweise sind solche reflexive Triggers Teil einer anderen Triggered Ability, also haben die Form

At/When(ever) .... . When you do, ...

 

(bzw. eben exakter: so wie in deinen exakten Comp Rules)

 

Könnte auch noch andere Fälle geben, v.a. auf Sprüchen die einen zeitlich limitierten Effekt generieren, aber habe gerade kein gutes Beispiel.

 

2. Ja genau. Du kannst zwei mal Kreaturen opfern und erhältst entsprechend den dazugehörigen Effekt.

 

3. Ja, das funktioniert so. Reflexive Triggers befolgen die Regeln von Linked Abilities, und als solche erhält der zweite "Teil" des Triggers seine Informationen von dem ersten Teil. Entsprechend beziehen sich sowohl Original als auch Kopie auf denselben Trigger, für den eben auch die entsprechende Entscheidung gefällt wurde. Entsprechend müsste der Gegner 6 Kreaturen opfern.

 

4. Genau. Die Karte triggert in deiner Upkeep immer genau einmal, und du musst auch jedes Mal ein Ziel wählen. Ob du es aber exilest oder nicht (und entsprechend die Kontrolle wechselt), wissen die anderen Spieler aber erst in dem Moment, in dem du die Entscheidung triffst (und dann eben auch praktisch direkt die Kontrolle über den Act verlierst).

 

EDIT: Ja also, ich gebe zu, ich hätte nachschauen müssen, ich wurde während dem Schreiben abgelenkt, musste mal wieder die aktuellen CompRules runterladen, aufs Klo, ... Also 19 Minuten nach der anderen Antwort erscheint zwar etwas weiter auseinander, aber, ähm, so war das wohl. Ich hatte sie noch nicht gesehen.


Bearbeitet von Silver Seraph, 07. Juni 2023 - 13:29.

End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.