Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 87


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 05. September 2023 - 15:04

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.487 Beiträge

Hallo zusammen,
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da Bongoking in der letzten Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.
 
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.
 
 
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:

Es ist ein Mycosynth Lattice Emblem im Spiel, das sagt:

"All permanents are artifacts in addition to their other types."

"All cards that aren't on the battlefield, spells, and permanents are colorless."

"Players may spend mana as though it were mana of any color."

 

und es gilt:

Spells cost 1 mana more to cast for each turn lower than its mana value.

Spells cost 1 mana less to cast for each turn greater than its mana value.


 

Hinweise

  • Zusätzlich zur normalen Banlist sind in dieser Runde Null Rod, Stony Silence, Collector Ouphe und Karn, the Great Creator gebannt
  • Ein Spell, der normalerweise 4 Mana kostet (z.B. Axebane Beast), kostet in der ersten Runde 7 Mana und wird danach jede Runde ein Mana günstiger, sprich: Axebane Beast wäre ab der achten Runde kostenlos, denn 4 Mana plus ein Mana für jede "Mana Value" (4) über die Rundenzahl (1) hinaus kostet das Beast ein Mana mehr, ergo 3 Mana mehr, ergo 7 Mana in Runde 1. Grizzly Bears kostet in der ersten Runde 3 Mana und ist ab Runde 4 kostenlos.
  • Es gilt, dass der Spieler otp turn 1 macht, der Spieler otp otd im Zug danach in turn 2 ist, dann der Spieler otp wiederum turn 3 macht usw.! Ergo kostet mich Axebane Beast on the play in meiner eigenen zweiten Runde fünf Mana. Ein Eager Cadet ist also in der ersten eigenen Runde umsonst, wenn man on the draw ist.
  • Für X-Spells gelten die gleichen Regeln. Ein Blaze für X=3 hat eine Mana Value von 4, ergo kostet dieser in turn 1 gleich 7 Mana.
  • Ich gehe aufgrund des Lattice-Effektes nicht davon aus, dass Farben eine Rolle spielen, aber vorsichthalber: Im Zweifel werden die "farbigen" Symbole als letztes reduziert. In Turn 7 kostet Axebane Beast also noch  {G}
  • Aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten bleiben von dieser Regel unberührt. Um die Fähigkeit von Amrou Scout zu aktivieren, muss ich also unabhängig von der Rundenzahl {4} bezahlen.
  • Die bereits gespoilerten Karten aus der Edition "Wilds of Eldraine" sind für diese Runde noch nicht zugelassen.

 

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.
 

Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Dienstag, den 12.09.2023, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:
 
Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3
 
Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der siebenundachtzigsten Runde.

 

Gruß,

Namse


Bearbeitet von Namse, 11. September 2023 - 20:27.


#2 Namse Geschrieben 11. September 2023 - 20:26

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.487 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal an die Deadline erinnern. Morgenabend ist es soweit. Wenn noch jemand mitmachen möchte, aber noch kein Deck eingereicht hat: Ihr habt noch heute und morgen Zeit dafür.

 

Gruß,
Namse



#3 Namse Geschrieben 14. September 2023 - 22:13

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.487 Beiträge

Hallo,

die Deadline ist vorbei und wir haben in dieser Runde 11 Teilnehmer. Sorry, dass die Auswertung länger als normal gedauert hat, aber es gab einige (wenige) "Late-Minute-Einsendungen" und dadurch dass viele erwartungsgemäß auf free-spells gegangen sind, waren es meistens 3 Karten pro Spieler, die berechnet werden mussten. Das hat das Erstellen der Kreuztabelle schwieriger gemacht. An der Spitze ist es knapp, wahrscheinlich zu knapp, damit ich jetzt schon den Sieger prognostizieren kann.

 

Aber genug der langen Worte, hier erst einmal die Decks, die bei mir angekommen sind.

 

 

3CB-Decks:

 

 
 
 
 
#05: Master_of_Desaster - Black Lotus, Shrieking Drake, Grapeshot
 
 
 
 
 
 
 
 
Nach meiner ersten Rechnung ergibt sich dadurch folgende Kreuztabelle (Änderungen vorbehalten!!):
 
xx||01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11||Pt.
01||xx|02|03|06|06|06|06|06|01|06|02||44
02||02|xx|00|00|00|06|06|06|00|00|06||26
03||03|06|xx|06|06|06|03|06|03|06|06||51
04||00|06|00|xx|03|06|06|06|03|06|06||36
05||00|06|00|03|xx|06|04|06|00|06|06||37
06||00|00|00|00|00|xx|00|00|00|00|00|| 0 (sry)
07||00|00|03|00|01|06|xx|02|00|00|06||18
08||00|00|00|00|00|06|02|xx|00|06|06||20
09||04|06|03|03|06|06|06|06|xx|06|00||49
10||00|06|00|00|00|06|06|00|00|xx|06||24
11||02|00|00|00|00|06|00|00|06|00|xx||14
 
 
Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass einiges falsch ist, weil die Auswertung länger als normal gedauert hat und ich bei einigen Matches echt Schwierigkeiten hatte....
 
Nach aktuellem Stand liegt Kratos Aurion knapp vorne, aber es gibt erfahrungsgemäß noch Reklamationen. Ich bitte euch aus diesem Grund darum, zumindest eure eigene Zeile auf Richtigkeit zu überprüfen, damit alles seine Richtigkeit hat. Gerade in diesem Fall kann eine Änderung im Matchup schon eine Änderung an der Spitze ausmachen. Falls sich aber in den nächsten 2-3 Tagen niemand mehr meldet, gehe ich davon aus, dass eure Zeilen fehlerfrei sind.
 
 
...und ab jetzt dürft ihr euch auch gerne über mögliche Strategien, Karten oder Synergien, die man alternativ hätte spielen können, unterhalten.
 
~ Thread open ~
 
Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Fehlersuche in der Kreuztabelle.

 

//edit: Die ersten Fehler sind gefixt. Danke an Master_of_Desaster und Michael W für die Hinweise...

//edit: Nächster Fehler gefixt. Danke an Bongoking für den Hinweis...

 

Gruß,

Namse

 


Bearbeitet von Namse, 17. September 2023 - 02:19.


#4 Michael W Geschrieben 15. September 2023 - 06:24

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.732 Beiträge
  • Level 2 Judge
Gegen #1 sollte ich eigentlich unentschieden spielen, Meddling Mage verbietet Oko, Shield Breaker zerstört Dack, aber Dack klaut Mage. Also gucken sich die beiden an.

Aber wenn ich ehrlich bin, sollte mein Deck garnicht legal sein, was mir jetzt erst auffällt, weil Dack 2 Karten beim Gegner abwerfen kann. Aus dem Grund die Rote Laterne bitte zu mir :(

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Master_of_Desaster Geschrieben 15. September 2023 - 07:26

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 665 Beiträge
#5 gg #7 sollte 4-1 ausgehen.

OTP #5 spielt den Lotus aus in R1 und in Runde 3 geht er in die Combo da die Artifact Mutation zu dem Zeitpunkt noch 1 kostet.

OTD könnte das Annul schon den Lotus countern, daher macht #5 einfach nix. Wenn #7 den Predator ausspielt (einzige WinCon) dann startet #5 in seinem Zug die Combo, die #7 mit Mutation auf Drake unterbinden muss (1 Token für ihn). Dann spielt #5 seinen Lotus und dann Grapeshot. Da in diesem Zug mit Drake, Mutation und Lotus der Stormcount 3 beträgt, darf #5 4 mal mit Grapeshot schießen, was genau für Predator und den Token reicht.

Also 4-1 für #5

----------------

Dies ist btw. die erste Runde, wo es Spiele gibt wo niemand OTP sein will. #1 gg #9 geht nur 1-4 aus, weil #9 OTP in seinem 2. Zug (T3) den Meddling Mage noch nicht ausspielen kann, während #1 dann gerade noch in seinem 2. Zug (T4) rechtzeitig den 2/1er reinbringen kann. Während das Ganze OTD genau umgekehrt läuft, weil #9 als Erster seine 2-Mana Creatures in seinem Zug umsonst spielen darf.

Bearbeitet von Master_of_Desaster, 15. September 2023 - 09:08.


#6 hug77 Geschrieben 15. September 2023 - 08:57

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.671 Beiträge
  • Level 1 Judge
Glaube meine Zeile passt. Echt spannend diese Runde, da hier Runden und Züge mal ganz anders (und nicht ganz intuitiv) funktioniert haben :)

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#7 lordfire Geschrieben 15. September 2023 - 11:38

lordfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Man ist das peinlich, das Emblem macht nicht alles zu Artefakten, sondern alles Colorless, da habe ich einfach falsch gelesen und den falschen Counter ausgesucht.....

 

Meine Zeile stimmt dann leider so.



#8 P0LTERGEIST Geschrieben 15. September 2023 - 12:03

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.427 Beiträge

Ich hab's versaut. Hatte das Meta Level 1 auf Counter + Counter/Discard + Meddling Mage  und auf Level 2 auf Depths deswegen hatte ich kurz vor Ende Tabernakel gegen Pox getauscht. Wobei ich aber auch irgendwie auf die Idee gekommen bin, dass, wenn Pox gecountert wird, ich immer noch meinen Ulamog abwerfen darf.  Tabernakel oder selber Depths spielen wäre wohl besser ausgegangen. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 15. September 2023 - 12:03.


#9 Sterni Geschrieben 15. September 2023 - 13:07

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.124 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe tatsächlich die Sonderregel mit den Manakosten so gar nicht verstanden und deshalb dann nicht mitgemacht...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Namse Geschrieben 15. September 2023 - 15:02

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.487 Beiträge

Hallo,

die beiden Reklamationen stimmen wohl und dass Dack auch beim Gegner zwei Karten abwerfen lassen kann, habe ich völlig übersehen. Ansonsten hätte ich vermutlich eine Rückmeldung geschrieben. Da die erste Fähigkeit (mal abgesehen vom discard auf den Gegner) aber nie relevant wird, kann man das Deck "aus der Wertung" mitlaufen lassen. 

Zumindest habe ich erst gedacht, dass mein Meddling Mage den Dack verbietet und der Shieldbreaker den Oko zerstört. Das funktioniert aber wohl nicht, weil Oko's Minusability dafür sorgt, dass das Verbot des Mages wieder aufgehoben. Daher stimmt das Resultat von 2:2 wahrscheinlich wohl.

 

...und bei #05 v #07 hatte ich mich glaube ich einfach nur mit dem Stormcount verrechnet. Diese Dinge sollten aber nun "gefixt" sein.

 

Dies ist btw. die erste Runde, wo es Spiele gibt wo niemand OTP sein will [...]

 

Das stimmt allerdings nicht, weil wir schon einmal eine Runde hatten, wo das Spiel mit einem Sulfuric Vortex im Spiel begann und der Spieler otp - wenn beide Spieler nichts machen - zuerst stirbt und daher im Zugzwang war. Häufig führte das dann zu einer Niederlage....

 

Gruß,
Namse


Bearbeitet von Namse, 15. September 2023 - 15:02.


#11 Bongoking Geschrieben 16. September 2023 - 00:33

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 565 Beiträge

#06 vs #08 Runed Halo kann keine Tokens benennen und verliert demnach auch hier ?

 

 



#12 Namse Geschrieben 17. September 2023 - 02:18

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.487 Beiträge

#06 vs #08 Runed Halo kann keine Tokens benennen und verliert demnach auch hier ?

Stimmt wohl, dann muss ich dir die letzten beiden Punkte wohl auch noch klauen, aber eine 0-Pkt-Runde ist doch auch viel stylischer....



#13 Bongoking Geschrieben 17. September 2023 - 11:49

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 565 Beiträge

Yeah ! From Hero to Zero. Naja irgendwie waren die Randbedingungen bissel zu kompliziert, sorry dafür. Ursprünglich wollte ich was mit Allosaurus Shepherd Channel Ghitu Fire machen, aber das ging ja dann nicht mehr aufgrund der definition der X Spell Kostenreduzierung.



#14 hug77 Geschrieben 17. September 2023 - 11:52

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.671 Beiträge
  • Level 1 Judge
War wohl besser so - Channel ist auch gebannt ;)

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#15 Kratos Aurion Geschrieben 18. September 2023 - 07:46

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge

Ich hab nichts zum Beanstanden gefunden.

OTD verliere ich gegen die Counterspells, ansonsten macht normalerweise der Mirror dicht.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#16 Namse Geschrieben 18. September 2023 - 21:45

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.487 Beiträge

Gibt es denn ansonsten noch von irgendjemanden Reklamationen zur Kreuztabelle? Ich schlage vor, dass ich allen Teilnehmern noch einen Tag für die Kontrolle der eigenen Zeile gebe. Falls ich bis dahin nichts mehr höre, gehe ich davon aus, dass die Tabelle komplett richtig ist. 

 

Vielleicht kann sich Kratos Aurion in der Zwischenzeit schon einmal eine neue Regel überlegen und an mich schicken (ohne Deck natürlich). Ich überlege mich derweilen ein neues Deck....

 

Gruß,
Namse






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.