Hallo zusammen,
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da Bongoking in der letzten Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Es ist ein Mycosynth Lattice Emblem im Spiel, das sagt:
"All permanents are artifacts in addition to their other types."
"All cards that aren't on the battlefield, spells, and permanents are colorless."
"Players may spend mana as though it were mana of any color."
und es gilt:
Spells cost 1 mana more to cast for each turn lower than its mana value.
Spells cost 1 mana less to cast for each turn greater than its mana value.
Hinweise
- Zusätzlich zur normalen Banlist sind in dieser Runde Null Rod, Stony Silence, Collector Ouphe und Karn, the Great Creator gebannt
- Ein Spell, der normalerweise 4 Mana kostet (z.B. Axebane Beast), kostet in der ersten Runde 7 Mana und wird danach jede Runde ein Mana günstiger, sprich: Axebane Beast wäre ab der achten Runde kostenlos, denn 4 Mana plus ein Mana für jede "Mana Value" (4) über die Rundenzahl (1) hinaus kostet das Beast ein Mana mehr, ergo 3 Mana mehr, ergo 7 Mana in Runde 1. Grizzly Bears kostet in der ersten Runde 3 Mana und ist ab Runde 4 kostenlos.
- Es gilt, dass der Spieler otp turn 1 macht, der Spieler
otpotd im Zug danach in turn 2 ist, dann der Spieler otp wiederum turn 3 macht usw.! Ergo kostet mich Axebane Beast on the play in meiner eigenen zweiten Runde fünf Mana. Ein Eager Cadet ist also in der ersten eigenen Runde umsonst, wenn man on the draw ist. - Für X-Spells gelten die gleichen Regeln. Ein Blaze für X=3 hat eine Mana Value von 4, ergo kostet dieser in turn 1 gleich 7 Mana.
- Ich gehe aufgrund des Lattice-Effektes nicht davon aus, dass Farben eine Rolle spielen, aber vorsichthalber: Im Zweifel werden die "farbigen" Symbole als letztes reduziert. In Turn 7 kostet Axebane Beast also noch
.
- Aktivierte und ausgelöste Fähigkeiten bleiben von dieser Regel unberührt. Um die Fähigkeit von Amrou Scout zu aktivieren, muss ich also unabhängig von der Rundenzahl
bezahlen.
- Die bereits gespoilerten Karten aus der Edition "Wilds of Eldraine" sind für diese Runde noch nicht zugelassen.
Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.
Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Dienstag, den 12.09.2023, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:
Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3
Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der siebenundachtzigsten Runde.
Gruß,
Namse
Bearbeitet von Namse, 11. September 2023 - 20:27.