Zum Inhalt wechseln

Foto

Stick together - volle Party?

stick together Party

Beste Antwort Schiggy, 13. September 2023 - 08:33

Da steht ja up to one of each. Heisst jo, du kannst auch nur 1 Wizard als Party haben.

Zum vollständigen Beitrag

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Smartin99 Geschrieben 13. September 2023 - 08:32

Smartin99

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Hallo Zusammen, 

meine Frage bezieht sich auf die Karte stick together. Hier heißt es "Each player chooses a party from among creatures they control, then sacrifices the rest." Muss ich eine vollständige Party haben, damit dich meine Kreaturen "retten" kann, oder könnte ich auch einfach nur z.B. einen Cleric und einen Warrior wählen, wenn ich die anderen Kreaturen der Party nicht zur Verfügung habe?.

Vielen Dank für eure Antworten! 

#2 Schiggy Geschrieben 13. September 2023 - 08:33   Beste Antwort

Schiggy

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.183 Beiträge

Da steht ja up to one of each. Heisst jo, du kannst auch nur 1 Wizard als Party haben.

#3 Smartin99 Geschrieben 13. September 2023 - 08:35

Smartin99

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Wobei ich ja "up to one" als "maximal einer" übersetzen würde. Das sagt ja erstmal nur aus, dass es nicht mehr sein dürfen, aber nicht, dass es nicht mindestens einer sein muss, oder?

#4 Schiggy Geschrieben 13. September 2023 - 08:36

Schiggy

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.183 Beiträge

up to one heisst 0 bis 1.

#5 Smartin99 Geschrieben 13. September 2023 - 08:39

Smartin99

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

up to one heisst 0 bis 1.

OK, ist das in den Magic-Regeln immer so? Weil, einfach nur als Übersetzung unabhängig von magic würde es nicht 0 bis 1 heißen, sondern maximal ein, was ja nicht ausschließt, das es mindestens 1 sein muss. Entschuldige bitte das i-tüpferl-reiten, aber das ist dann wahrscheinlich auch interessant für andere magic-Regeln. 

#6 Schiggy Geschrieben 13. September 2023 - 08:48

Schiggy

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.183 Beiträge

Ja das ist immer so. Wenn eine Karte sagt choose up to X things, kannst du für X auch immer 0 wählen. 

#7 MightyMaz Geschrieben 13. September 2023 - 08:54

MightyMaz

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.157 Beiträge

was ja nicht ausschließt, das es mindestens 1 sein muss

Doch es sei denn es gibt keine Zahlen zur Auswahl, die kleiner als 1 sind (wobei in dem Fall dort wohl eher "(exactly) one" stehen würde).
Die 0 ist bei Magic aber generell als Auswahlmöglichkeit inkludiert.

107. Numbers and Symbols

107.1. The only numbers the Magic game uses are integers.

107.1b Most of the time, the Magic game uses only positive numbers and zero. You can’t choose a negative number, deal negative damage, gain negative life, and so on.
...

Bearbeitet von MightyMaz, 13. September 2023 - 09:04.

Operator auf Mercadia.de

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. September 2023 - 15:39

Nekrataal der 2.

Big Furry Monster

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.084 Beiträge

OK, ist das in den Magic-Regeln immer so? Weil, einfach nur als Übersetzung unabhängig von magic würde es nicht 0 bis 1 heißen, sondern maximal ein, was ja nicht ausschließt, das es mindestens 1 sein muss. Entschuldige bitte das i-tüpferl-reiten, aber das ist dann wahrscheinlich auch interessant für andere magic-Regeln.

Als Übersetzung heisst es "bis zu 1". Waere es mind. 1 wuerde es dabei stehen und die Formulierung waere deutlich anders.

#9 Kalli Geschrieben 14. September 2023 - 15:51

Kalli

Big Furry Monster

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.663 Beiträge

Thieving Skydiver hat zB den Zusatz, dass X nicht 0 sein darf

#10 Smartin99 Geschrieben 14. September 2023 - 15:59

Smartin99

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Als Übersetzung heisst es "bis zu 1". Waere es mind. 1 wuerde es dabei stehen und die Formulierung waere deutlich anders.

Ich glaube, ich hab auch die Präzisierung meiner Frage nicht ganz optimal formuliert. Ich meinte das auch mehr auf die Party bezogen. Also, ob das überhaupt als Party zählt, wenn ich nur 1 wizard wähle. Aber ich hab inzwischen Karten gefunden, die eine "full Party" fordern. Das heißt, wenn ich das jetzt richtig sehe kann ich immer wenn es heißt eine Party mit up to one wizard, cleric etc., kann ich auch nur eine der genannten Kreaturentypen haben und wenn es heißt "full Party" dann brauch ich sie alle. 

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.