Hallo zusammen,
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da lordfire in der letzten Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.
Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Jedes Deck muss mindestens eine Karte beinhalten, die eine Kreatur zerstört, also den Text "destroy target [...] creature" beinhaltet.
Hinweise
- Zusätzlich zur normalen Banlist sind für diese Runde Force of Will und Force of Negation gebannt.
- Welcher Kartentyp den Text "destroy target [...] creature" beinhaltet, ist euch überlassen, das muss nicht zwangsweise ein Instant oder eine Sorcery sein.
- Es reicht nicht, wenn es in dem Text heißt, dass ein permanent zerstört wird, Vindicate würde die Bedingung also nicht erfüllen.
- Es reicht nicht, wenn es in dem Text heißt, dass eine Kreatur -X/-X bekommt, geopfert oder exiled wird, Last Gasp, Diabolic Edict oder Final Reward würden die Bedingung also auch nicht erfüllen.
- Es reicht auch nicht, wenn einfach nur die drei Wörter auf der Karte erscheinen, sondern es muss tatsächlich eine Kreatur mit dem "destroy" angezielt werden, so würde Abrade die Bedingung nicht erfüllen.
- Es reicht auch nicht, wenn die Kreatur nicht angezielt wird, Damnation, Imperial Edict oder Do or Die würden die Bedingung nicht erfüllen.
- Es reicht aber aus, wenn die "destroy-target-[...]-creature"-Karte Einschränkungen bzgl. der Kreatur hat, also würden z.B. Assassinate, Wallop, Smother oder Power Word Kill die Bedingung sehr wohl erfüllen.
- Es reicht auch aus, wenn mehr als eine Kreatur angezielt wird, so würden Curtains' Call oder Hex die Bedingung auch erfüllen.
- Es reicht auch aus, wenn das vermeindliche removal mehr als einen Kartentyp anzielen kann, so würde Crushing Vines oder Putrefy die Bedingung auch erfüllen.
- Wie immer gilt bei Double-Faced-Karten, dass die Vorderseite ausschlaggebend ist. Sollte auf der Rückseite "destroy target [...] creature" stehen, auf der Vorderseite aber nicht, erfüllt diese Karte die Bedingung auch nicht.
- Bei Splitkarten reicht es aus, wenn eine der Hälften den Text "destroy target [...] creature" hat, um die Bedingung zu erfüllen.
- Die beiden Forces sind gebannt, weil vermieden werden soll, dass jemand ein Deck der Form "FoW, Arbor, irgendeine-blaue-Pitchkarte-mit-der-Bedingung" einreicht.
- Ich habe etwas überlegt, aber ich möchte Karten der neuen Edition "Lost Cavern of Ixalan" für diese Runde noch nicht zulassen.
Puhh, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Falls ihr aber doch noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.
Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Donnerstag, den 23.11.2023 eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:
Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3
Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der zweiundneunzigsten Runde.
Gruß,
Namse
Bearbeitet von Namse, 15. November 2023 - 23:15.