Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic-Noob - is mein Deck irgendwie brauchbar?^^


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Tobias Geschrieben 04. September 2006 - 20:53

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Moin,
ich spiel zwar schon seit einiger Zeit Magic bin aber eigendlich noch ein ziemlicher Noob. Ich habe leider nur 2-3 Gegner und die Spiele fallen für gewöhnlich recht ausgeglichen aus. Mich würde aber interessieren ob mein Deck überhaupt irgendetwas im vergleich mit anderen reißen kann.
Das Deck is bisher noch unbespielt - ich war bis Gestern im Urlaub - also bin ich mir damit noch nicht ganz sicher.
Leider hat mir ein sogenannter Freund mir einige meiner besten Karten geklaut...angeblich findet er sie nicht mehr ;) (normalerweise leihen ich und meine Freunde uns gegenseitig Karten aus die wir nicht mehr brauchen).
Genug der Vorrede hier is mein Deck:

Länder(30)
7 Gebirge
10 Wald
13 Sumpf

Kreaturen(24)
2 Taufenzungen-Zubera
3 Bleichhäutiger-Zubera
1 Kohlenfaust-Zubera
3 Stinkwurzbold
1 Bold des Wahnsinns(*)
1 Tote aus Kjeldor
1 Frostnetz-Spinne
1 Wall of Stone(dt: Steinmauer?)
1 Orkheiler
1 Slith Predator
1 Feuerwanderer Slith
2 Golgari-Verrottungswurm
1 Tiefenfeuerelementar
1 Orochi-Eierbewacherin
1 Aufsammelkrabbler
1 Maul der Leere
1 Savra, Königin der Golgari
1 Sek`Kuar, der Todesbewahrer

Hexereien(5)
2 Ins Gedächtnis zurückrufen
1 Trümmerorgie
1 Todesenergie
1 Hysterie hervorrufen

Spontanzauber(9)
2 Neutralisieren
2 Dunkle Verbannung
1 Teuflisches Edikt
1 Grimmige Ernte
1 Scattershot (weiß leider keine dt. Übersetzung)
2 Verfaulen lassen

Verzauberungen(6)
1 Marsch des Blutbunds
1 Aufplustern
1 Spukkreuzzug
1 Zermürbung
1 Muster der Wiedergeburt
1 Spinnenseindenrüstung

Artefakte(7)
1 Donnerstab
1 Panopischer Spiegel
1 Urzas Rüstung
1 Vulshock-Kampfausrüstung
1 Sonnentröpfchen
1 Kloster in der Flasche
1 Rishadanische Pfandleihe

Insgesamt 83 Karten

Ich glaube ich darf auf Grund des Copyright nicht die Regeln zu den Karten posten, also hoffe ich, dass ihr die alle kennt :)
Wenn ich morgen einen Kumpel treffe - ihm kann ich zum Glück vertrauen - bekomme ich noch folgende Karten(er löst eins seiner Decks auf...ich kann mich aber nicht an alle Karten erinnern):

Kokuschu der Abendstern
Kuro, Pitlord (weiß leider nicht, wie der auf Dt. heißt)
Underworlddreams (Unterweltträume?)
Words of War (Kriegsworte?)
Da ihr meine anderen Karten leider nicht kennt, und ich nicht allzuviel Ahnung hab, wäre es gut wenn ihr sowas sagt wie nimm was zum Karten abwerfen/Zerstören; pass darauf auf usw. {B}
Normalerweise bin ich mit :D am besten besetzt, hab also dort noch einige recht gute Kreaturen.

*Ist der wirklich so gut wie ich glaube? Wenn mich nicht alles täuscht zerstört der auch Kreaturen die unter Einsatzverzögerung leiden...

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Tobi edit: wie kann ich denn den Link zu den Karten machn?

Bearbeitet von Tobias, 04. September 2006 - 21:29.


#2 Mortal Geschrieben 04. September 2006 - 21:22

Mortal

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge
Zuerst mal Hallo!

Was mir an deinem Deck auffällt, ist das du viele Karten nur einmal drinnen hast. So wirds ziemlich schwer irgendwas zu reissen. Denk dir eine Taktik aus, bleib vielleicht bei 2 Farben und gib die wichtigsten Karten 4 mal rein. Die Kartenanzahl in deinem Deck solltest du auf 60 inkl. Länder verringern.

Bzgl. Karten verlinken: Du findest unter deiner Eingabefläche ein "Tool zum Verlinken von Kartennamen". Ist nicht schwer.

mfg
Die Zeit der "KritischenBeobachtung" ist vorbei ...

#3 Tobias Geschrieben 04. September 2006 - 21:30

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Zuerst mal Hallo!

Was mir an deinem Deck auffällt, ist das du viele Karten nur einmal drinnen hast. So wirds ziemlich schwer irgendwas zu reissen. Denk dir eine Taktik aus, bleib vielleicht bei 2 Farben und gib die wichtigsten Karten 4 mal rein. Die Kartenanzahl in deinem Deck solltest du auf 60 inkl. Länder verringern.

Bzgl. Karten verlinken: Du findest unter deiner Eingabefläche ein "Tool zum Verlinken von Kartennamen". Ist nicht schwer.

mfg

Erst mal danke für die Hilfe :D
Allerdings verstehe ich leider nicht was schlecht daran ist eine Karte nur 1 mal zu haben. Wär nett wenn mich da mal einer aufklären könnte ;)

#4 saradarkmoon Geschrieben 04. September 2006 - 21:37

saradarkmoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Weil du eine Karte die nur ein mal drin zu selten ziehst um sie wirksam einzusetzen. Eine gewisse Taktik sollte man auch haben, ich sehe bei dir nur einen haufen mittelmäßige bis crap Karten die wahllos zusammengepackt wurden.

#5 Tobias Geschrieben 04. September 2006 - 21:40

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Ah...danke :D

#6 saradarkmoon Geschrieben 04. September 2006 - 21:51

saradarkmoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hm...wie gesagt versuch erstmal dich auf ein Thema festzulegen, guck einfach mal in die restlichen Decks die man hier so findet. (bleib aber im Casual-forum sonst wirst du zu sehr verwirrt :D )

Ansonsten wie gesagt, immer genau 60 Karten, wichtige Karte 4mal (außgenommen Standartländer^^), und keine Karten ala Vizzerdrix. ;)

#7 Tobias Geschrieben 04. September 2006 - 22:22

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Was is`n an der Karte schlimm?^^


Was genau meinst du mit Spezialisieren? Nur bestimmte Kreaturentypen? Find ich eigendlich doof. ODer meinst du sowas wie Abwerfen/Zerstören/Rushen?
Außerdem fehlt es mir an Karten um alles 4 mal zu nehmen^^

#8 Croaker Geschrieben 04. September 2006 - 22:23

Croaker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Hi, also ich habe mir mal dein Deck etwas durch geschaut und muss sagen (nicht persönlich nehmen) ich finde es schlecht. Es sind einfach zu viel verschiedene Karten die zusammen keinen Sinn ergeben. Also habe ich die Karten einmal genommen und habe etwas rum gepastelt:

Länder(20)
10 Wald
10 Sumpf

Kreaturen(22)
4 Taufenzungen-Zubera
4 Bleichhäutiger-Zubera
4 Orochi-Eierbewacherin
4 Golgari-Verrottungswurm
2 Slith Predator
2 Aufsammelkrabbler
2 Savra, Königin der Golgari

Hexereien(4)
2 Ins Gedächtnis zurückrufen
2 Todesenergie

Spontanzauber(10)
4 Teuflisches Edikt
2 Neutralisieren
2 Grimmige Ernte
2 Verfaulen lassen

Verzauberungen(2)
2 Spukkreuzzug

Artefakte(2)
2 Sonnentröpfchen


Also wenn du das Deck so umbauen Köntest köntest du wenigstens etwas damit reisen.
Es sind so 60 Karten, die Karten spielst du alle nich blos 1 mal und es verfolgt ein Ziel:
Du opferst die Zuberas mit Golgari-Verrottungswurm oder Savra, Königin der Golgari und holst sie dir wieder zurück (hast ja genug Karten drinnen um soetwas zu machen) baust dir so eine arme zusammen und lasst den gegner seine Handkarten abwerfen damit er so etwas nicht verhindern kann.


LG Croaker
Eingefügtes Bild

#9 Tobias Geschrieben 04. September 2006 - 22:48

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Leider fehlen mir dazu eindeutig die Karten :D
Ich weiß, das is ne scheiß Frage, sieh zeigt halt, dass ich ein echter Noob bin. Gibt es irgendwelche Editionen die sich besonders "lohnen" oder sind die neusten die "Besten"

Bearbeitet von Tobias, 04. September 2006 - 22:58.


#10 Hailander Geschrieben 05. September 2006 - 08:07

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Dann kauf sie dir doch, so teuer sind die meisten auch nicht. Wenn du dein Deck verbessert haben möchtest, reicht es in der Regel nicht, 1-2 Karten im Deck gegen andere auszutauschen, die du schon besitzt, und dann isses plötzlich ein superstarkes Deck.

"Sich lohnen"... wie meinst du das? Ich sag mal nein, würd mir die neuen kaufen. Sind schicke Länder drin.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#11 Tobias Geschrieben 05. September 2006 - 17:27

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Moin noch mal ;), da ein paar Karten, die mein sogenannter "verlegt" hatte, wieder aufgetaucht sind. Hab ich mal versucht mit denen und euren Ratschlägen mein Deck umzubauen:

Länder
10 Wald
11 Sumpf

Kreaturen
4 Stinkwurzbold
3 Golgari-Verrottungswurm
3 Bleichhäutiger Zubera
2 Taufenzungen-Zubera
1 Bold des Wahnsinns
1 Aufsammelkrabbler
1 Sisters of Stone Death
1 Savra, Königin der Golgari

Hexereien
1 Zeit der Not
1 Diabolic Tutor
2 Ins Gedächtins zurückrufen
1 Sins of the Past
1 Schädelentfernung

Spontanzauber
3 Verfaulen lassen
2 Neutralisieren

Verzauberungen
1 Marsch des Blutbunds
1 Spukkreuzung
1 Zermürbung
1 Muster der Wiedergeburt
1 Spinnenseidenrüstung
1 Privileged Position

Artefakte
1 Panopischer Spiegel
1 Weissagekreisel des Senseis
1 Rishadanische Pfandleihe
1 Donnerstab
1 Urzas Rüstung
1 Sonnentröpfchen

Insgesamt 60 Karten

Bearbeitet von Tobias, 05. September 2006 - 20:49.


#12 Tobias Geschrieben 07. September 2006 - 11:12

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Ich weiß, dass niemand von euch dafür bezahlt wird irgendetwas zu antworten :D , aber es wäre sehr nett von euch, wenn ihr auch hier eine kleine Kritik loslassen würdet. Sonst kann ich mich ja nie verbessern

#13 Hailander Geschrieben 07. September 2006 - 11:24

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Es ist leider einfach schwierig, so ein Deck zu verbessern. Wenns auf Turnieren erfolgreich sein soll, kannst du einfach das Turnierforum durchschauen und die Decks mehr oder weniger nachbauen. Wenns "nur casual" sein soll, kann man halt alles spielen. Aber du hast uns keine Strategie mitgeteilt. Ist das ganze jetzt Aggro? Dann solltest du mehr billige agressive Kreaturen spielen. Isses control? Dann brauchst du Handkontrolle wie Kummer. Du hast viel zu viele Karten die "irgendwas" machen, aber eine Richtung ist echt nicht erkennbar. Was zum Beispiel bringt dir der eine Tutor? Und was ist so wertvoll damit getutort zu werden? Wozu der eine Panoptische Spiegel, wenn du genau 5 Instants spielst? Warum hast du so viele teure Karten, aber nur 21 Länder und kein Manafix? Vielleicht solltest du erstmal ne Zeit lang andere Decks und die zugehörigen Diskussionen durchlesen, und dann ein neues BG-Deck bauen. Und eins sollte dann gleich klar sein: wenn es was können soll, musst du dir die Karten dafür auch besorgen, irgendwelche Rares 1 Mal zu spielen, weil man sie 1 Mal hat, bringt in der Regel gar nix.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#14 Tobias Geschrieben 07. September 2006 - 12:17

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Also ich spiel eigendlich nur mit Freunden und hab vorerst nicht die Absicht Tuniere zu spielen. Außerdem habe ich leider keine Ahnung was Aggro (von schlechter Musik mal abgesehen :D) und Manafix bedeuten :D . Mir fehlt im Moment aufgrund eines ziemlich teuren Urlaubs das Geld einzelne Karten zu kaufen. Ich weiß auch das einzelne Rares nicht unbedingt der Bringer sind. Deshalb wollte ich mir per Tutor + Panoptischer Spielgel und Zeit der Not die Warscheinlichkeit, sie zu ziehen erhöhen. Desweiteren habe ich vor das Deck eher defensiv zu spielen, mit Zermürbung und Zubera Opfer, Golgari Grabwurm + Savra, verfaulen oder Bold des Wahnsinns die Gegnerischen Kreaturen zu zerstören, mir LP in Form von Spielsteinen zu hohlen und die Zubera mit Marsch des Blutbundes + Spukkreuzung oder durch den Aufsammelkrabbler wieder zurück ins Spiel zu bringen. Dann kann das ganze nochmals von Vorn beginnen. Im weiteren Spielverlauf, versuche ich durch einzelne Angriffe von den Schwestern des steinernen Todes Kontrolle über gegnerische Kreaturen und so mit meine zugegeben schlechte Angriffsarmee zu verstärken. Da das Deck nicht unbedingt ein Verteidigungsmonster und Schnellstarter ist habe ich sachen wie Sonnentröpchen, Urzas Rüstung und Donnerstab eingepackt. Ich weiß dieses Deck ist ohne gewisse Karten sehr schlecht, aber deshalb habe ich auch den Diabolic Tutor dabei. Wenn ich z.B. ihn und ihns Gedächtins zurückrufen auf der Hand habe, ziehe ich mir den Panoptischen Spiegel, präge Ins Gedächtins zurückrufen ein und spiele jede Runde den Tutor erneut aus. Da ich die Decks meiner Gegner ziemlich gut kenne, kann ich dann z.B. auch Schädelentfernuung auf die selbe Art und Weise spielen. Für gewöhlich bedeutet das dann das Ende der Partie.
Zu den Ländern: In meinen bisherigen Spielen haben die immr gereicht....ich finde des weiteren nicht, dass ich so viele teure Karten habe. Korrigiere mich wenn ich falschliege, aber ich würde 5=<als teuer ansehen. Davon habe ich 8 Karten...

Ich hoffe ich mache mit meiner Taktik nicht zu viel falsch :D

#15 Hailander Geschrieben 07. September 2006 - 12:34

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Aha, das ist doch schonmal was. Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass das so gut funktioniert, weil "Combos" mit 3 Karten ziemlich selten zustande kommen, wenn man jede dieser Karten nur 1 Mal spielt.

Also willst du den Gegner am Anfang aufhalten. Da bietet sich das hier an:
Letzter Schnaufer
Verfaulen lassen -> schon drin
Stinkwurzbold -> schon drin
Geschnitzte Karyatide

Dafür nimmst du mal die ganzen "verhindere 1 Schaden" wie Urzas Rüstung und Sonnentröpfchen raus, damit verschwinden die gegnerischen Kreaturen ja nicht. Dann Tutor 4x, Spiegel 2x, Recollect auch mehrmals, und alles aus der "Toolbox" 1x. Ungefähr so:

4 Letzter Schnaufer -> frühes removal
4 Verfaulen lassen -> gutes removal
4 Stinkwurzbold -> toller blocker mit eingebautem in-den-Friedhof-Tutor
4 Geschnitzte Karyatide -> toller Blocker mit extra-Karte
4 Ältester des Sakura-Stamms -> Manafix

4 Teuflischer Lehrmeister -> sucht Komboteile
2 Panoptischer Spiegel -> Hauptkarte
4 Recollect -> kann nie schaden, falls man auch mal keinen Spiegel hat

1 Cranial Extraction -> richtig mies im Spiegel
1 Naturalize -> gegen Verzauberungen
1 Todesenergie -> belebt die wenigen Finisher wieder
1 Zeit der Not -> sucht die Finisher (ok, macht bei 2 Stück kaum Sinn)

1 Schwestern des Steinernen Todes -> naja...
1 Kokusho (oder beliebige andere Legende)

So, fast ohne Rares, noch recht billig, und konsistent.

Kleine Anmerkung für den Einsatzzweck: ich hatte selber mal ein Deck gegen mich, in dem regelmäßig ein panoptischer Spiegel mit so was wie Putrefy imprinted lag... das macht leider ziemlich wenig Spaß für den Gegner, weil man im Casual Artefakte eher selten los wird. Extraction ist auch eine macht-keinen-Spaß-Karte.

Grüße
Matthias

Bearbeitet von Hailander, 07. September 2006 - 13:01.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#16 Nova_Storm Geschrieben 07. September 2006 - 12:49

Nova_Storm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Hallo!
Also: "Aggro" kommt von aggressiv und meint Decks, die möglichst schon im ersten Zug viel Druck aufbauen und schnell angreifen können. Goblin-Decks sind ein Paradebeispiel für ein Aggrodeck, aber Aggro-Decks sind eigentlich mit jeder Farbe (ausser vielleicht Blau) möglich. Es geht also darum, möglichst schnell mehrere kleine Angreifer ins Spiel zu bringen. Das wohl mächtigste Aggro-Deck ist, so denke ich, Zoo.
Manafix bedeutet, die Manabase zu stabilisieren, eben das Mana zu fixieren. Üblicherweise eignen sich Fetchländer sehr gut dafür , also Länder, die einem ermöglichen, bestimmte Landtypen aus dem Deck zu suchen. Bei 2farbigen Decks mit Grünanteil zudem eine Überlegung wert sind die Paradiesvögel, billigere Alternativen sind Ältester des Sakura-Stammes, Llanowar-Elfen und dieser neue Elf aus der Golgari-Gilde, der schwarzes Mana produziert.
Einer meiner Kollegen spielt auch ein grünschwarzes Deck, und wie du spielt auch er die meisten Karten nur 1-2mal. Zwar kann das auf Casual-Niveau klappen, aber langfristige Sicht wird man so selten siegen. Die Möglichkeiten, die durch jeweils vier Exemplare einer Karte ermöglicht werden, verbessern das Deck insofern, dass es deutlich schneller wird (weil die Kombos und Schlüsselkarten schnell kommen (Burn und counter mal ausgenommen)) und es nach einem gegnerischen Wrath of God oder Pyroclasm immer noch Möglichkeiten hat, die ursprüngliche Spielsituation herzustellen. Dies ist dann wichtig, wenn du zuvor die Nase vorne hattest. Es gibt auch billige gute Karten und ausserdem bringen vier halbwegs gute (un-)commons wohl mehr als ein einziger guter Rare (wobei das bei Legenden Ansichtssache ist).
Sagen wir mal so: Das Deck funktioniert, aber es könnte noch viel mächtiger sein. Sonnentröpfchen und Urzas Rüstung sind z.B. nicht so der Hit. Wenn du etwas für die Abwehr brauchst, dann nimm lieber 2 x Auszischendes Miasma.
Ich selber habe, als der Kamigawa-Block aktuell war, auch ähnliche Decks wie dieses gebaut, ich denke man merkt mit der Zeit von selbst, was gut ist und was nicht. Also don't worry :D

#17 Tobias Geschrieben 07. September 2006 - 13:13

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Erstmal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Das Deck klingt gut, sagt mir aber leider nicht besonders zu. Irgendwie passt das nicht zu mir. Ich werde das ganze aber trozdem mal ausprobieren. Vielleicht findet sich dann ja auch noch eine für mich bessere Lösung.
Achja noch zwei Sachen:
1. Ich denke Ophiskrieger wären ganz gut in dem aufhalten Deck, da sie mächtige Angreifer für ne längere Zeit bechäftigen können. Mit Sosuke, Sohn von Seshiro werden die dann alle zu kleinen Stinkwurzbolden :D.
2. Das gehört zwar eigendlich ins Regelfragenforum, aber ich stells trozdem hier. Kann ich, nachdem ich in den Panoptischen Spiegel eine Karte eingeprägt habe, eine andere Karte einprägen, die dann die andere ersetzt? Im Gegensatz zum Gedankengefängnis/Ischron Szepter/Seelengießerei wird ja nicht beim Ausspielen eingeprägt, sondern durch einen Effekt während des Spieles.

Tobi

#18 Hailander Geschrieben 07. September 2006 - 13:21

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Klar, du kannst mehrere Karten einprägen, aber am Anfang der Runde immer nur eine spielen.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#19 Tobias Geschrieben 07. September 2006 - 13:22

Tobias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Vielen Dank. :D
Früher hate ich mal so ein Manafix-Deck (ich wusste nur nich dass es eins war :D), deshalb hab ich auch einige Karten dazu :D
Eine Frage hab ich aber noch: Was heißt Casual eigendlich :D und wo ist der unterschied zu den X Tunier Decks?

Klar, du kannst mehrere Karten einprägen, aber am Anfang der Runde immer nur eine spielen.

Habe ich dann sozusagen ein Speicher voll und kann mir eine aussuchen?

#20 Hailander Geschrieben 07. September 2006 - 13:25

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Turnierdecks sind die Decks, die a) eine an sich schon erfolgreiche und starke Strategie haben, und b) auch gegen viele andere starke Decks gewinnen können, so dass sie auf Turnieren gute Erfolgsaussichten haben. Alles andere, was nicht primär auf gewinnen ausgelegt ist, kann man als Casual oder "Fun" bezeichnen.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.