Zum Inhalt wechseln

Foto

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 106

• Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 27. Mai 2024 - 21:52

Namse

Card-Blind-Sieger 2020/2021

• Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.636 Beiträge

Hallo zusammen,
da es im Thread der vergangenen Runde keine weiteren Anmerkungen mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Kreuztabelle nun soweit korrekt ist. Dann eröffne ich die neue Runde und hoffe, dass wir dieses Mal wieder viele Teilnehmer begrüßen können ;-).
Da Master_of_Desaster, hug77 und meine Wenigkeit in der letzten Runde gemeinsam gewinnen konnten, haben wir zusammen entschieden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gilt.

Es gilt nach wie vor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier.

Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Es ist ein Emblem im Spiel, das folgendes sagt:

"Spells cost  {1} less to cast."

"Whenever a spell is cast, if no mana was spent to cast it, counter that spell."

Hinweise

• Zusätzlich zur normalen Banlist ist für diese Runde Dark Depths gebannt.
  • Der Zusatz, dass kostenlose spells gecountered werden, bezieht sich nicht nur auf die spells, die aufgrund des Emblems auf 0 Mana reduziert werden (z.B. Steel Wall), sondern auch auf spells, die "von sich aus" kein Mana kosten (z.B. Black Lotus, der ist zwar erlaubt, aber nicht empfehlenswert).
  • Das Emblem reduziert nur generisches Mana (keine andere Manatypen), so würden z.B. Arcum's Astrolabe oder Null Elemental Blast (für diese Runde eh noch gebannt) trotzdem noch ein Mana kosten.
  • Die bereits gespoilerten Karten der Edition "Modern Horizons 3" sind für diese Runde noch nicht zugelassen.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir kurz eine pn ;-). Sollten sich dabei Fragen ergeben, die für alle relevant sind, schreibe ich diese Info hier rein. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden.

Wer mitspielen möchte, schickt mir bitte bis spätestens Montag, den 03.06.2024, eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:

Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der einhundertundsechsten Runde.

Gruß,

Namse

Bearbeitet von Namse, 27. Mai 2024 - 21:54.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R107 läuft. Deadline 20.06.24 - es geht hier entlang.

#2 Namse Geschrieben 02. Juni 2024 - 20:47

Namse

• Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.636 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte daran erinnern, dass die Deadline morgen vorbei ist. Wenn noch jemand mitmachen möchte, der aber noch kein Deck abgeschickt hat, dann ist noch heute und morgen dafür Zeit.

Nur als Hinweis: Ich werde am Dienstag voraussichtlich nicht dazu kommen, eine Auswertung zu machen. Eventuell verschiebt sich das Ganze hier also noch um einen Tag.

Gruß,

Namse

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R107 läuft. Deadline 20.06.24 - es geht hier entlang.

#3 Namse Geschrieben 05. Juni 2024 - 23:37

Namse

• Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.636 Beiträge

Hallo,

die Deadline ist vorbei und mit einer kleinen Verspätung kommt die Auswertung dieser Runde mit insgesamt 11 Teilnehmern. Ein paar Matches waren knapp, aber gefühlt müssten bei #04 gegen #10 die Mayors gewinnen, weil sie jede Runde einen Token mehr machen (könnt ihr selber ausrechnen :P) und bei #06 wird's otp auch knapp gegen #10, müsste aber reichen, da der Golem einmal haut und der Eater dann nur noch zwei (und nicht drei) Angriffe braucht.

Es wäre super, wenn jemand diese Matches einmal nachrechnet - zumindest eure eigene Zeile kontrolliert ihr ja immer ;-). Ich glaube nicht, dass bei dieser Token-Produktion alles richtig gerechnet wurde, daher wird es vermutlich noch Änderungen geben. Ob sich oben noch was tut, sehen wir...

Aber genug der langen Worte, hier erst einmal die Decks, die bei mir angekommen sind.

3CB-Decks:

Nach meiner ersten Rechnung ergibt sich dadurch folgende Kreuztabelle (Änderungen vorbehalten!!):

xx||01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11||Pt.
01||xx|03|03|00|03|00|06|01|03|03|04||26
02||03|xx|06|03|00|00|00|02|00|00|00||14
03||03|00|xx|00|06|01|00|02|04|01|00||17
04||06|03|06|xx|00|03|00|01|03|06|00||28
05||03|06|00|06|xx|00|02|02|03|03|00||25
06||06|06|04|03|06|xx|02|02|06|03|00||38
07||00|06|06|06|02|02|xx|02|06|06|02||38
08||04|02|02|04|02|02|02|xx|04|01|02||25
09||03|06|01|03|03|00|00|01|xx|00|00||17
10||03|06|04|00|03|03|00|04|06|xx|00||29
11||01|06|06|06|06|06|02|02|06|06|xx||47

Nach aktuellem Stand liegt P0LTERGEIST vorne, aber es gibt erfahrungsgemäß noch Reklamationen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es keine gute Idee sein wird, um diese Uhrzeit noch Auswertungen zu machen, aber 1.)...daraus lerne ich eh nicht mehr und 2.)...ich will euch nicht noch länger warten lassen und 3.)...so eine Auswertung ganz ohne edits hatten wir in der letzten Runde ja schon...
Also: Überprüft eure Zeilen auf Richtigkeit und schaut nach ob alles passt ;-). 
Sollte sich in den nächsten 2-3 Tagen niemand mehr melden, dann gehe ich davon aus, dass eure Zeilen fehlerfrei sind.

...und ab jetzt dürft ihr euch auch gerne über mögliche Strategien, Karten oder Synergien, die man alternativ hätte spielen können, unterhalten.

~ Thread open ~

Ich wünsche euch nun viel Spaß bei der Fehlersuche in der Kreuztabelle.

/edit: Die ersten Fehler sind gefixt. Danke an lordfire, Silver Seraph und Michael W für die Hinweise...

Gruß,

Namse

Bearbeitet von Namse, 06. Juni 2024 - 16:56.

#4 P0LTERGEIST Geschrieben 06. Juni 2024 - 05:32

P0LTERGEIST

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.518 Beiträge

oha keiner sonst Bridge, dabei hab ich extra noch was gesucht, um das Mirror zu gewinnen. 

Die andere Deckidee, die ich noch hatte, war: Karakas + Kataki, War's Wage + Wasteland

#5 Silver Seraph Geschrieben 06. Juni 2024 - 05:37

Silver Seraph

Deranged Hermit

• Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.566 Beiträge

Habe schon befürchtet, dass "Nonartifacts" vom Lodestone Golem eine relativ große Einschränkung für diese Runde ist.

Was ich bisher schonmal gesehen habe:

#06 vs. #03: Ist 4-1, aber ich glaube das stimmt nicht. Wenn #06 on the play ist, kann ich Eater spielen, dann hat #03 drei Turns: Monolith, Leveler, Angriff für 10; dann kann ich den Golem spielen aber höchstens einmal mit dem Eater angreifen.

Sollte also 2-2 sein.

#08 vs. #10: Das kann nicht 0-6 sein, zumindest ist otp:

Smokestack

Conduit

1 Counter, Golem

Sac Conduit, Saga

2. Counter auf Stax

#10 muss alles saccen bevor Saga den 2. Counter kriegt

schon mal mindestens ein Punkt wert.

Conduit

Smokestack

Saga

1. Counter, Golem

Sac Conduit, 1 Token

Behalte 1 Counter, Sac Workshop

2. Token, Sac Saga

Sac Smokestack

Jetzt schauen sich 2 Constructs und der Golem an

Sollte also 2-2 sein?

Finde es irgendwie sympathisch dass tatsächlich mal wieder das Ensnaring Bridge Deck was taugt in diesem Metagame. Hätte ich mich echt eher nicht getraut, das Upgrade durch das eine Mana ist wirklich...sehr milde^^

Glückwunsch ;)

End this. What I seek is far greater.

#6 Michael W Geschrieben 06. Juni 2024 - 07:23

Michael W

Evil Twin

• Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.861 Beiträge
  • Level 2 Judge

#8 otp gebe ich dir recht, aber #8 otd gewinne ich (#10), denn ich kann auch fröhlich den token saccen, wenn er auf einem counter den stack hält, und dann ist halt irgendwann sein board weg.

edit: #8 otp läuft eher so:

T1: Shop,Smokestack - Saga, Conduit.

t2: Stack 1 counter, Golem - sac conduit,  create 1 Token

t3: Sac Shop, Stack 2 Counter - Token 2, sac beide länder

t4: Sac beide permanents, kaputt.

=> also nicht die gute Linie

Denke nun dass das 6-0 für #10 passt.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430

#7 hug77 Geschrieben 06. Juni 2024 - 07:51

hug77

Erfahrenes Mitglied

• Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.710 Beiträge
  • Level 1 Judge

Shit, Bridge hatte ich auch auf der Liste, war mir dann aber zu standard...

What kind of ass are you?

Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#8 lordfire Geschrieben 06. Juni 2024 - 10:39

lordfire

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Moin, ich glaube mit dem Smokestack die wohl komplizierteste Karte zu haben...

Ich kann mich jetzt auhc komplett verhauen in meinem Verständnis der Karte, daher gehe ich das Schrittweise durch:

Gegen #02 sollte ich mit 4 Punkten gewinnen, da ich dank dem Pferd immer on the play mehr Permanents habe die ich opfern kann.

On the Play:

#08 Land, Smokestack

#02 Land, Golem 

#08 Smokestack auf 1 (und nichts Opfern) + Golem

#02 Opfert Golem + spielt Pferd

#08 Opfert Pferd -> Sieg

oder

#08 Land, Smokestack

#02 Land, Pferd

#08 Smokestack auf 1 und Pferd Opfern + Golem

#02 Opfert Land -> Sieg 08

Nichts aus zu spielen ist keine Option für #02, da ich keinen Counter auf Smokestack legen muss.

On the Draw:

#02 Land, Pferd

#08 Land, Smokestack

#02 Token + Golem

#08 Smokestack auf 1 und Pferd Opfern + Golem

#02 Opfert Land und Angriff (LP für #08 = 14)

#08 Opfert Land

#02 Opfert Token

#08 Opfert Smokestack und beide Golems schauen sich an.

Gegen #03:

On the Play ist klar unentschieden aber auch on the draw schaffe ich das, weil ich den Stack auf 2 Counter gehen lasse:

#03 Land, Grim, Leveler

#08 Land Smokestack

#03 Angriff -> ich auf 10

#03 Opfer Land, Angriff -> ich Block mit Golem

#08 Smokestack auf 2 und Land Opfern

#03 Opfert den Rest - unentschieden.

Also hier jeder 2 Punkte.

Gegen #04 ist der Sieg on the Play meins und on the Draw wird's unentschieden:

#04 Land, Mayor

#08 Land Smokestack

#04 Mayor, Angriff -> ich auf 18

#04 Opfer Land

#08 Mond mach Wölfe, Smokestack geht auf 2 und Land Opfern 

#04 Opfert den Rest - unentschieden.

Also hier 4 Punkte für mich.

Gegen #09

Ich gewinne OTP:

#08 Land, Smokestack

#09 Land (Kann kein Mana machen, da keine Eile)

#09 Opfert Land - kann nichts mehr ausspielen.

Wenn keine Dryade gelegt wird, bleibt der Stack natürlich bei 0 und Golem kommt besuchen...

OTD wird es wieder nur ein Draw, aber das sind insgesamt wieder 4 Punkte für mich.

Gegen #10 wird es auch nicht eine Komplette Niederlage - Micha W hat folgende Line nicht bedacht:

#08 Land, Smokestack

#10 Saga, Conduit

#10 Opfert Conduit, Saga auf 2, City, Token (ist egal wann der Token gemacht wird)

#08 Smokestack bleibt auf 1 und Opfert Land, Golem geht hauen 

#10 Opfert Saga (Wahlweise City), macht vorher noch einen Token

#08 Opfert Smokestack, Golem schaut 2x 2/2 er Token (und eine City) an, keiner kann mehr gewinnen.

Also nochmal einen Punkt für mich.

Reicht aber leider alles nicht um Poltergeist von seinem Thron zu stoßen :P

#9 P0LTERGEIST Geschrieben 06. Juni 2024 - 14:27

P0LTERGEIST

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.518 Beiträge

Finde es irgendwie sympathisch dass tatsächlich mal wieder das Ensnaring Bridge Deck was taugt in diesem Metagame. Hätte ich mich echt eher nicht getraut, das Upgrade durch das eine Mana ist wirklich...sehr milde^^

Der größte Vorteil war, dass einfach jedes andere Standard Deck mehr oder weniger durch die Regel eliminiert wird. Dann blieb an regelmäßigen Decks nur noch Doppel Prototype (oder die bessere Variante mit Myr), Draco und Bridge, ok und das Power Conduit Deck aka Michael W Deck. Lodestone Golem war irgendwie auch klar, dass man den mit der Regel spielt und vermutlich andere Artefakte mit Workshop. 

Brücke schlägt aus der Batch alle Decks und eigentlich dachte ich das ist, dass meistgespielte Deck. Barbed Wire hatte ich kurz vor Schluss als Update noch gefunden und wollte damit im Mirror glänzen. Ohne die Karte hätte ich es vermutlich einfach zu weit gedacht und wäre mit Kataki irgendwo im Mittelfeld gelandet. 

#10 Namse Geschrieben 06. Juni 2024 - 16:53

Namse

• Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.636 Beiträge

Hallo,

dass es Reklamationen geben würde, war mir klar. Aber der Reihe nach:

#08 gegen #10 sollte wohl 1:4 ausgehen (s. letzter Post von lordfire). Ich habe übersehen, dass die Saga nicht im Upkeep, sondern in der Main Phase hochtickt. Hatte hier irgendwo ne line stehen, in der man in response auf den Smokestack-trigger einen Token produzieren könnte, aber das geht natürlich nicht. Das verbessere ich natürlich.

#06 gegen #03 sollte beim 4:1 bleiben, da der Leveler Turn 1 (und nicht Turn 2) kommt (Monolith kostet 1, Leveler kostet 4).

#08 gegen #02 bleibt vermutlich auch beim 2:2, weil du übersehen hast, dass du im Upkeep zwar das Pferd opfern kannst, er aber durch den trigger trotzdem noch einen token erhält, den er dann in den Smokestack opfern kann.

#08 gegen #03 habe ich in 2:2 abgeändert, #08 gegen #04/#09 jeweils in 4:1.

Ich hoffe, dass ich nun auf alle bisher eingegangenen Reklamationen reagiert habe. Sollte ich was übersehen haben, wisst ihr ja...

Gruß,

Namse

Bearbeitet von Namse, 06. Juni 2024 - 16:57.

#11 BlackHole Geschrieben 06. Juni 2024 - 21:47

BlackHole

Erfahrenes Mitglied

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 565 Beiträge

Hi, meine Zeile passt. Hab ja gar nicht so katastrophal abgeschnitten wie ich gedacht habe

#12 lordfire Geschrieben 07. Juni 2024 - 06:49

lordfire

Mitglied

• Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

#08 gegen #02 bleibt vermutlich auch beim 2:2, weil du übersehen hast, dass du im Upkeep zwar das Pferd opfern kannst, er aber durch den trigger trotzdem noch einen token erhält, den er dann in den Smokestack opfern kann.

Das habe ich tatsächlich übersehen, da es meine Upkeep dann wird, da es meine Kreatur ist und nicht die von #02.

Aber sonst danke für die Korrekturen. Hat mir doch sehr spaß gemacht, das alles durch zu gehen. Ich sollte mal wieder Smokestack in Legacy spielen :P

#13 Silver Seraph Geschrieben 07. Juni 2024 - 12:07

Silver Seraph

Deranged Hermit

• Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.566 Beiträge

#06 gegen #03 sollte beim 4:1 bleiben, da der Leveler Turn 1 (und nicht Turn 2) kommt (Monolith kostet 1, Leveler kostet 4).

Ääh, ja, das hatte ich tatsächlich übersehen, aber ich hatte eh schon gegen mich (also für #03) argumentiert. Ich verstehe nicht, wie #06 on the play gegen den Leveler gewinnen soll.

Bei meiner anderen Reklamation hatte ich tatsächlich übersehen, dass man das Conduit ja eh Turn 1 mit Saga spielen kann. Anscheinend haben das andere schon wieder durchexerziert wie es dann aussieht, habe es mir nicht nochmal angeschaut.

Hatte tatsächlich auch über Smokestack nachgedacht -- aber war mir dann auch wieder so eine Karte, mit der man wohl einfach super häufig drawed -- so langsam kriege ich glaube ich wieder eine bessere Intuition, was so als Deck mehr Punkte kriegt. Hatte mir tatsächlich etwas mehr Wins von dem Eater alleine erhofft, aber die 3 Turns hintereinander sind wohl auch im 3CB ziemlich heftig (z.B. dass man damit nicht mal gegen den Mayor gewinnt^^), aber in ein paar Matchups hat der Riesen-Body dann doch noch einiges gerissen, und das Fliegend hilft immerhin gegen den Platinum Angel ;)

Bearbeitet von Silver Seraph, 07. Juni 2024 - 12:09.

#14 Namse Geschrieben 07. Juni 2024 - 13:53

Namse

• Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.636 Beiträge

[...] Ich verstehe nicht, wie #06 on the play gegen den Leveler gewinnen soll.

#06 otp gegen #03:

T1: Golem - Leveler

T2: Eater of Days - falls der Leveler hier angreift, gibt es einen Doppelblock, dann wäre der Leveler und ein Blocker weg und der andere Blocker holt das Spiel dann nach Hause, also bleibt der Leveler zu Hause.

T3-4 werden übersprungen

T5: Angriff mit Eater (9 dmg). Wenn der Leveler jetzt angreift, nimmt #06 10 dmg und gewinnt im Backswing (Eater + Golem machen 14 dmg), bleibt der Leveler jedoch zu Hause, gewinnt der Eater irgendwann.

#15 Silver Seraph Geschrieben 08. Juni 2024 - 12:11

Silver Seraph

Deranged Hermit

• Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.566 Beiträge

Ach ja. Irgendwie hatte ich den Eater als 9/7er abgestempelt, und das macht wohl genau in dieser Situation den Unterschied^^

#16 Namse Geschrieben 10. Juni 2024 - 21:37

Namse

• Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.636 Beiträge

Hallo,

ich gehe einfach mal davon aus, dass zu dieser Runde alles gesagt ist. Ich schlage vor, dass ich allen Teilnehmern noch einen Tag für die Kontrolle der eigenen Zeile gebe. Falls ich bis dahin nichts mehr höre, gehe ich davon aus, dass die Tabelle korrekt ist.

Möglicherweise kann mir P0LTERGEIST in der Zwischenzeit schon einmal eine Idee für eine Regel zukommen lassen, die in der nächsten Runde gelten soll (wie immer noch ohne Deck). Eigentlich wie immer.... xD.

Gruß,
Namse

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.