Zum Inhalt wechseln


Foto

Counterspell-Hammer-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Kommissar Gaunt Geschrieben 04. Oktober 2006 - 14:09

Kommissar Gaunt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo an alle werten Mitleser,

da ich schon ewig lange nicht mehr professionell Magic gespielt habe, möchte ich nun mein Deck vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Counterspell-Hammer-Deck, das anno dazumals noch ziemlich effektiv war. Hier ist es:

Länder:
4*Volcanic Island
8*Island
8*Mountain

Zaubersprüche:
{U}
4*Force of Will
4*Dissipate
4*Forbid
4*Counterspell
4*Mana Leak
{R}
4*Hammer of Bogardan
4*Lightning Bolt
4*Blazing Salvo
4*Shock
4*Chain Lightning

Sideboard:
4*Dingus Staff

Das Prinzip sollte recht klar sein, denke ich. Der Gegner wird mit den vielen Countern ausgebremst und mit dem Hammer of Bogardan liquidiert. Sollte der Gegner sehr kreaturenlastig spielen, verwende ich den Dingus Staff, der prima mit den roten Sprüchen kombiniert werden kann und so eine prächtige Symbiose eingeht. Der Usus von jeweils 4 Karten mag verschärft aussehen, hat sich aber doch recht bewährt.

Nun wieder zur Neuzeit:
Ist das Deck überhaupt noch zu spielen? Wie müsste man es verbessern, damit es reelle Chancen hat, auf Turnieren zu gewinnen? Ich wäre über professionelle Hilfe sehr erfreut.
"Ceglan Varl, Sergeant, 1. und einziges Tanith. Ich bewundere einen Mann, der seinen Zweifeln Ausdruck verleihen kann..... Sergeant?"
"Major Gizhaum Danver De Banzi Haight Gilbear, 50. Königliches Volpone!"

"Etwas ist faul im Staate Dänemark!"
Das sagte nicht Hamlet, sondern der gute, alte Marcellus.

Necrons haben keine gute Feuerkraft!

Zitat von Magni aus der Tabletopwelt.

#2 Fred Geschrieben 04. Oktober 2006 - 15:34

Fred

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
Ich denke, dass es bessere Finisher als diesen Weird-Hammer gibt oder?
Man könnte das Burn-Zeugs entfernen (+24slots :) ). Dafür dann 4x Vedalken Shackles rein( Im zweifelsfall auch als Finisher möglich.)
Desweiteren würde ich 18x Island spielen (-2slots).
Damit wären wir bei 18 freien Slots - zum Beispiel zum Bouncen und Carddrawing.
Also -4Slots für Boomerang und -4Slots für Brainstorm.
Womit wir bei 10slots wären, die man z.B. für 2x Remand verhuntzen könnte.
Dann hauen wir halt noch 4x Fabricate für die Shackles rein und nehmen den Geilsten Finisher of Doom rein: 4x Vizzerdrix.

Mir fällt beim Carddrawing leider im Moment leider nix vernünftiges mehr ein deswegen kannste dir die den letzten Satz wegdenken und hast somit noch 8 freie Slots.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.


MfG FredMaster
Team Legal Actions. What else?

Mein All-Commons Cube auf MTGS. Check it out.

#3 McDux Geschrieben 04. Oktober 2006 - 15:38

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Überseh den Beitrag über mir am besten...
Welches Turnierformat möchtest du denn spielen? Die beiden einzigen in denen das Deck so legal ist, sind Vintage und Legacy und in beiden Formaten ist das Deck in der Version derzeit zu schwach.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#4 GoTreK Geschrieben 04. Oktober 2006 - 15:53

GoTreK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Ich tippe mal er zielt auf Legacy ab.

Für ein Deck dieser Art solltest du dir auf jeden Fall mal das Isochron Szepter angucken, das passt hier sehr gut. Der Hammer muss dann raus, da Sorcery (und das Szepter erfüllt seinen Job sowieso besser) und er sowieso nicht so über ist.
Burn Vorschläge wären eigentlich sehr klassisch: Magma Jet und/oder Incinerate (Jet imho > Incinerate).

Den Staff finde ich auch ein bisschen teuer mit cc4 und du hast auch imho zu viele Counter und zu wenig (kein?) Draw. Brainstorm ist schonmal gesetzt als 4 of und dann noch 4x "richtigen" Draw, sprich CA. FoF und Accumulated Knowledge fallen mir da ein, aber AK müsste man wenn auch als 4 of spielen.

Bei den Countern sollten 4 FoW, 3 Daze (die du bislang gar nicht spielst) und 3 CS reichen.

edit: btw was ist mit Fetchies für eine vernünftige Manabase?

Bearbeitet von GoTreK, 04. Oktober 2006 - 15:54.

<Player> can't win Jitte is just sick
<System> Player Lost xD

Arise, arise, Riders of Theoden!
Fell deeds awake: fire and slaughter!
spear shall be shaken, shield be splintered,
a sword-day, a red day, ere the sun rises!
Ride now, ride now! Ride to Gondor!


#5 Kommissar Gaunt Geschrieben 04. Oktober 2006 - 16:25

Kommissar Gaunt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
@McDux und GoTreK:
Nach allem, was ich so gelesen habe, wird es eher Legacy werden, denke ich. Mein letztes Turnierspiel ist schon sehr lange her, um ehrlich zu sein, also werde ich mich erstmal genauer umschauen. :)

@GoTreK:
Das Isochron Szepter sieht in der Tat sehr vielversprechend aus, ebenso die Brainstorms. Incinerate habe ich auch schon viermal, also sollte das auch klar gehen. (Ich finde Incinerate etwas besser als Magma Jet) Ist die Blazing Salvo noch zu empfehlen oder spielen die meisten Gegner auf Turnieren mit wenig/keinen Kreaturen? Sonst könnte man diese ebenfalls aus dem Weg entfernen. Ist es ratsamer, mehr rote Karten zu nehmen und dafür die vielen Counter zu streichen? Bisher ist das Deck ja Hälfte/Hälfte aufgeteilt, klassisch eben. Daze ist besser als beispielsweise Dissipate, weil er ebenfalls ohne Mana spielbar ist, nehme ich an. Fetchländer kenne ich ehrlich gesagt nicht so genau, da sie -glaube ich jedenfalls- neu sind. Kann mir einer das passende Fetchland verlinken? Danke. (Ich glaube, das sind die Länder, die, wenn man sie opfert und einen Lebenspunkt zahlt, ein Land heraussuchen, aber ich kann mich auch irren.)

Das Deck würde also in etwa so aussehen:

Länder:
4*Volcanic Island
4*Fetchländer
6*Island
6*Mountain

Karten:
4*Force of Will
4*Counterspell
2*Daze
4*Brainstorm
4*Isochron Szepter
4*Lightning Bolt
4*Chain Lightning
4*Incinerate
4*Shock
2*Blazing Salvo
4*Kartenzieher(Was ist FoF und CA? Bitte um Antwort)

Das ist nur eine grobe Skizze und kein festes Gerüst. Wäre das besser?
"Ceglan Varl, Sergeant, 1. und einziges Tanith. Ich bewundere einen Mann, der seinen Zweifeln Ausdruck verleihen kann..... Sergeant?"
"Major Gizhaum Danver De Banzi Haight Gilbear, 50. Königliches Volpone!"

"Etwas ist faul im Staate Dänemark!"
Das sagte nicht Hamlet, sondern der gute, alte Marcellus.

Necrons haben keine gute Feuerkraft!

Zitat von Magni aus der Tabletopwelt.

#6 GoTreK Geschrieben 04. Oktober 2006 - 22:53

GoTreK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Verdammt mein ganzer ewig langer Text ging jetzt drauf... Habe das Fenster mit der Schnellantwort aus Versehen geschlossen, S C H E I ß E.
In gekürzter kurzer kurzform nochmal:

- Fetchies siehste bei mir in der Liste
- CA = Card Advantage (z.B. Ancestral Recall)
- FoF = Fact or Fiction
- Liste schon deutlich besser
- Chain Lightning hier nicht so toll, keine Sorcery, daher raus
- Salvo sowieso schlecht --> raus
- Magma Jet >>>>>> Incinerate, "Scry 2" ist super
- Daze eher 4 als 2x
- eine gänzlich ungetestete Liste nur so ausm Kopf folgt:

//lands 19
4x Volcanic Island
4x Flooded Strand
2x Bloodstained Mire
6x Island
3x Mountain

//spells 41
4x Isochron Szepter
4x Force of Will
3x Daze
3x Counterspell
2x Muddle the Mixture Counter oder Tutor für fast das ganze Deck, super Sache!
4x Brainstorm
4x Accumulated Knowledge Gibts besseren Draw im cc2 Bereich? Ernstgemeinte Frage. Ich meine keine Cantrips (wie SV)
3x Pyroclasm (teure) Alternative: Rolling Earthquake
4x Fire // Ice
4x Lightning Bolt
4x Magma Jet
2x Incinerate

edit: jetzt ist das Deck auch verlinkt...

Bearbeitet von GoTreK, 04. Oktober 2006 - 23:00.

<Player> can't win Jitte is just sick
<System> Player Lost xD

Arise, arise, Riders of Theoden!
Fell deeds awake: fire and slaughter!
spear shall be shaken, shield be splintered,
a sword-day, a red day, ere the sun rises!
Ride now, ride now! Ride to Gondor!


#7 McDux Geschrieben 05. Oktober 2006 - 07:51

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Ich muss hier ein ganz klares Nein aussprechen. Das Deck wird, egal wie du es drehst und wendest, nie wirklich etwas in einem echten Legacymeta reissen. Die ganze Engine über verliert gegen Pithing Needle welche es IMMER und überall gibt und geben wird. Den stupid Burnplan zieht es auch nicht durch, dafür ist zu wenig Burn vorhanden.
Das wohl einzige rein Rot/Blaues was im Legacy noch spielbar ist, ist dies hier.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#8 Kommissar Gaunt Geschrieben 05. Oktober 2006 - 12:48

Kommissar Gaunt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
@McDux:
Wäre das Deck (bzw. die Art des Decks) denn für Vintage brauchbar? Ich kenne mich wie gesagt nicht mehr gut aus und wäre über Tipps dankbar.
"Ceglan Varl, Sergeant, 1. und einziges Tanith. Ich bewundere einen Mann, der seinen Zweifeln Ausdruck verleihen kann..... Sergeant?"
"Major Gizhaum Danver De Banzi Haight Gilbear, 50. Königliches Volpone!"

"Etwas ist faul im Staate Dänemark!"
Das sagte nicht Hamlet, sondern der gute, alte Marcellus.

Necrons haben keine gute Feuerkraft!

Zitat von Magni aus der Tabletopwelt.

#9 McDux Geschrieben 05. Oktober 2006 - 13:00

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Für Vintage wäre es noch ungeeigneter als für Legacy. Vintage ist eben DAS Speedformat überhaupt. Man hat dort Zugriff auf alle Karten, incl. Black Lotus, Ancestral Recall und alle anderen Powerkarten. Bevor du das Iso auch nur 2x aktiviert hast, bist du in der Regel schon tot. Überhaupt sollte man Vintage nur spielen, wenn man eben die P9 (Moxe, Time Walk, Ancestral Recall, Black Lotus und Timetwister) hat. Ansonsten geht man einfach unter und das Format macht 0 Spaß; ich red da aus knapp 2 Jahren Erfahrung.
Wie gesagt, das einzige halbwegs ähnliche Deck wäre Ur Landstill und das kann durchaus mal Turniere gewinnen bzw. hat es schon. Wie es heute aussieht kann ich dir vielleicht am Montag sagen :)

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.