Zum Inhalt wechseln


Foto

Karten ordnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#21 Sterni Geschrieben 17. Oktober 2006 - 20:10

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
ich habe eien für mich übersichtliche Sortiermethode gefunden:

1. Nach Seltenheit (sprich Rares in Extraordner, Uncommens Extra und Commens Extra)
2. nach Farbe (Artefakt ist dabei auch eine Farbe, sowie Land auch, Mulitcolored sind ebenfalls gesondert nach Farbkombinationen sortiert)
3. Art des Zaubers (Kreaturen, Spontanzauber, Hexerei, Enchantments, Target Enchantments)
4. Spruchkosten

Dadurch finde ich fast jede karte relativ schnell. Sämtliche Karten sind in Ordnern abgelegt. Gleiche karten übereinadner, jedoch niemals mehr als 4x dieselbe Karte. Die übrigen Karten sind im nächsten Ordnerfenster dran. Bei Commens sind nur 4 im Ordner, die übrigen in Alukoffern.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#22 PhobiA Geschrieben 17. Oktober 2006 - 21:33

PhobiA

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Nettes Thema ;)

Also ich habe meine Rares (crap und coole) in einem Ordner, geordnet nach Farbe (alphabetische Reihenfolge kommt noch^^)
Dann die Foils in nem Ordner (bin Foil angefressen ;) )
C & UC in nem Schuhkarton nach Farbe geordnet.

Gibts ein Magic The Gathering Karten Verwaltungs Programm für den PC, damit man die Karten dort eintragen kann? Wäre noch nice...

#23 Venax Geschrieben 18. Oktober 2006 - 01:19

Venax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Bei mir werden sie nach
  • Edition
  • Farbe
  • R/UC/C (höchstens ein Playset)
  • Kartentyp (Kreatur, Hexerei, Instant, etc)
in Ordner sortiert... der Überschuss an Commons vergammelt einfach

#24 Owiren Geschrieben 18. Oktober 2006 - 17:56

Owiren

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

der Überschuss an Commons vergammelt einfach

Bevor Du die vergammeln lässt, kannst mir die Karten auch schicken. Porto bezahle ich wohl. ;)
Meine paar Kärtchen passen noch in drei Turnierpackungen. Mal sehen wie lange das noch geht :P

Owiren

#25 Mystischer Vollstrecker Geschrieben 19. November 2006 - 16:51

Mystischer Vollstrecker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Also ich würde es so machen:

Nach Editionen ordnen und dann halt noch bei den jeweiligen Editionen nach artefakt ,weiß,rot,blau,schwarz und grün ordnen .Ich hab das bei mir immer bei den farben selbst nur rares und uncomons sortiert,damit ich immer wenn ich mal ne Karte gesucht hatte sie sehr schnell gefunden ;)

#26 Sterni Geschrieben 20. November 2006 - 22:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Nettes Thema ;)

Also ich habe meine Rares (crap und coole) in einem Ordner, geordnet nach Farbe (alphabetische Reihenfolge kommt noch^^)
Dann die Foils in nem Ordner (bin Foil angefressen -_- )
C & UC in nem Schuhkarton nach Farbe geordnet.

Gibts ein Magic The Gathering Karten Verwaltungs Programm für den PC, damit man die Karten dort eintragen kann? Wäre noch nice...

Es gab mal ein PC-Programm, was das konnte. Das nannte sich Magic Enzyclopaedia.

Leider wurden die Editionen Updates irgendwann eingestellt, was bei mir zu sehr viel Frust füjhrte.
Und 2. war es wohl nicht auf große Menge ausgelegt. Ich hatte damals meine ca 10.000 Karten eingegeben, und es hat nach jeder Eingabe ca 30 Sekunden gedauert, um was Neues zu machen. Aber es hatte mehrere Vorteile: Suchfunktion wie bei magiccards.info und Man konnte sich "virtuell" Decks bauen und "Probespielen"

Aber das ganze halt sehr aufwendig, und beim Tauschen musste man ziemlich genau alles aufschreiben...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#27 VitroN Geschrieben 21. November 2006 - 20:47

VitroN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Also, ich habe für jeden Block einen Ordner, in dem die Karten nach ihren Nummern sortiert sind, da kann man sich die Editionen wunderbar angucken. Jede Karte ist nur einmal dadrin, die doppelten sind auch nach Edition und Nummer sortiert in schmalen Boxen die ich mir selbst gebastelt habe.

#28 tiiaytch Geschrieben 21. November 2006 - 20:57

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge

Es gab mal ein PC-Programm, was das konnte. Das nannte sich Magic Enzyclopaedia.

Leider wurden die Editionen Updates irgendwann eingestellt, was bei mir zu sehr viel Frust füjhrte.
Und 2. war es wohl nicht auf große Menge ausgelegt. Ich hatte damals meine ca 10.000 Karten eingegeben, und es hat nach jeder Eingabe ca 30 Sekunden gedauert, um was Neues zu machen. Aber es hatte mehrere Vorteile: Suchfunktion wie bei magiccards.info und Man konnte sich "virtuell" Decks bauen und "Probespielen"

Aber das ganze halt sehr aufwendig, und beim Tauschen musste man ziemlich genau alles aufschreiben...

Und es geht auch heute noch.. das Teil nennt sich MWS (Magic Workstation) und kann viel mehr als nur random zu daddeln. Du kannst dort ein "Inventory" erstellen, mit deinen Karten und daraus kannst du dir auch dein Deck bauen und testen.. auch gegen andere. Deckanalysen sind natürlich ebenso möglich...

formerly known as Exay


#29 Stingray Geschrieben 21. November 2006 - 22:19

Stingray

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
jetzt wirds zeit für meine antwort:
hab in einer kleinen mappe alle meine lieblingskarten, foils, promos, signierte
in einem großen ordner hab ich die tauschkarten, die sowieso keiner will auch wenn gute dabei sind
und in 7 anderen mappen hab ich karten geordnet nach einem system das ich nimma weiß, aber ich glaub die hab ich nach spielbarkeit geordnet, nur hatte ich darmals andere ansichten
2 schachten voll mit crap
aber das wichtigeste kann man schnell besogren, ich suche nie lang
aber ich ordne dauernt herum
immer was anderes, immer müssen meine besten karten wo mittig sein
DCI foils sind so glänzend

#30 -Rakdos- Geschrieben 21. November 2006 - 22:33

-Rakdos-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

ich habe eien für mich übersichtliche Sortiermethode gefunden:

1. Nach Seltenheit (sprich Rares in Extraordner, Uncommens Extra und Commens Extra)
2. nach Farbe (Artefakt ist dabei auch eine Farbe, sowie Land auch, Mulitcolored sind ebenfalls gesondert nach Farbkombinationen sortiert)
3. Art des Zaubers (Kreaturen, Spontanzauber, Hexerei, Enchantments, Target Enchantments)
4. Spruchkosten

Dadurch finde ich fast jede karte relativ schnell. Sämtliche Karten sind in Ordnern abgelegt. Gleiche karten übereinadner, jedoch niemals mehr als 4x dieselbe Karte. Die übrigen Karten sind im nächsten Ordnerfenster dran. Bei Commens sind nur 4 im Ordner, die übrigen in Alukoffern.

Ich mache es genaus so wie sterni (schon geil so zu rodnen ... *stolz* )

naja bei mir ist alles nur in ordnern:

- Rares -> Max Protektion ordner
- Uncommons -> Normaler oderner mit verstärtem seiten
- Commons -> Normaler Biligordner für 1€

=> Spezielle karten ( ;) ;) ;) P9 Karten :) :) :) ) aus tunieren oder textless etc. hab ich alle schön sortiert in einem allukoffer und jeder karte extra in einer speziellen hardplastik hülle (maximaler staub, schmutz und knickschutz)

#31 Rude Geschrieben 22. November 2006 - 20:35

Rude

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Also ich gehöre zu einer 3-köpfigen Tauschgemeinschaft und verwalte unsere Karten. man kann sich also denke, dass das ein ganzer Haufen Karten sien muss und ganz ehrlich gesagt es ist noch mehr.^^

Geordnet sind unsere Karten in Mappen oder vorrübergehend in Haufen (falls wir gerade einige Decks ausprobieren und wir die Karten nicht immer wieder rein und rausnehmen wollen).
Wir haben 1 Mappe für T2 Rares und 1 für UCs und Cs. Dann ahben wir ne Mappe mit Extended Karten und einen großen Ultra Pro Ordner voll mit Tauschkarten (wie viele es sind sieht man in meinem Verkaufsthread^^).

Die Rares und UCs/Cs sind jeweils noch nach Farben sortiert. Die Tauschmappe ist zuerst in T2 und ältere Formate unterteilt, dann in Rares und UCs/Cs und zusätzlich noch nach arben um nicht den überblick zu verlieren.
..::Verkaufsthread::.. ! Brauche dringend ein paar Karten (siehe Anfangspost) !

Eingefügtes Bild

#32 Gast_Ice Tea_* Geschrieben 22. November 2006 - 20:45

Gast_Ice Tea_*
  • Gast
Ich hab ne Mappe(Hier sagen wir Ordner ;) ), wo ich die Rares drin hab, geordnet nach Preisen/Gute Karte - Schlechte Karte. Und die guten UCs hab ich zusammen mit den guten Cs in der großen A4 Mappe, nach Farben geordnet ;) . Die Crap Cs und UCs sind in diversen alten Display Boxen(Geschenk vom Händler) in meinem Schrank. Und dann hab ich auf meinem Schreibtisch nen kleinen Stapel mit DEN Crap Karten schlechthin, die ich immer gratis beim tauschen mitverschicke, damit sich die Empfänger über den Bonus freuen können und mir ne positive Bewertung geben(Natürlich nicht, die sind nur zum Schutz).

#33 Lordoftheundead Geschrieben 18. Februar 2007 - 17:44

Lordoftheundead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
bei mir sind alle in einer kiste :D

#34 Saiph Geschrieben 08. Januar 2009 - 09:05

Saiph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich würde sie alphabetisch, english/deutsch und nach Farben sortieren. Allerdings nur für "schlechtere" Uncommons und Commons. Das macht zwar nen Arsch voll Arbeit, aber wenn du's erstmal hinter dir hast, findest du Karten viel schneller.

MfG FredMaster


Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Magic. Ich hab schon ein paar Partien gespielt, aber mehr schlecht als recht. Neben dem Spielen möchte ich mich gerne mit den Karten auseinandersetzen. Ich hab mir einfach n großen Stapel besorgt und möchte diese erstmal ordnen (nein ans Spielen mit diesen Karten denke ich noch lange nicht ;) ). Ich finde die Möglichkeit wie oben beschrieben sehr reizvoll für mich. Würdet ihr agen, für eine Anfänergin wie mich, wäre es günstig so zu sortieren? Immerhin wird hier nach nicht allzuvielen Kriterien sortiert, die mich am Anfang nur verwirren könnten.

Dann noch schnell ein Frage, die zwar nicht ganz hier rein gehört, aber im obigen Zitat angesprochen wurde: " Allerdings nur für "schlechtere" Uncommons und Commons." Wie unterscheidet man schlechte von guten?

Vielen Dank für Eure Geduld!

Mfg Saiph

#35 The green one Geschrieben 08. Januar 2009 - 09:39

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich finde die Möglichkeit wie oben beschrieben sehr reizvoll für mich. Würdet ihr agen, für eine Anfänergin wie mich, wäre es günstig so zu sortieren? ........ Wie unterscheidet man schlechte von guten?


Hiho und willkommen im Forum !
Bei einem überschaubaren Kartenpool würde ich empfehlen nach 7 Kategorien zu ordnen: Länder, Artefakte und die 5 Farben.

Schlechte Karten unterscheidet man von guten durch ihre Nichtspielbarkeit:
Grizzlybären kann für 2 Mana gar nichts (und ich hab ihn 35 mal^^), ein Weißer Ritter hat dagegen schon ein wenig auf dem Kasten !

Bearbeitet von The green one, 08. Januar 2009 - 09:40.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#36 JunSummers Geschrieben 08. Januar 2009 - 09:39

JunSummers

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.323 Beiträge
Ich würde die Karten lieber nach Farben und dann nach Themen ordnen.
(Schadenszauber, Elfen, Kartenzieher usw.)

Schlechte Karten erkennst Du daran das Du sie in keinem Deck verbauen kannst, oder sie nur auf der Hand versauert bzw wenn sie ins Spiel kommt nix macht oder einfach das es Karten gibt die für weniger Kosten das gleiche können. Ein weiteres gutes Indiz ist, dass Dir niemand die Karte abtauschen will.


Nur mal als Bsp:
Chimney Imp
“Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem!”

#37 Saiph Geschrieben 08. Januar 2009 - 09:48

Saiph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hallo, erstmal lieben Dank für das Willkommen und die Ratschläge. In der Zwischenzeit hab ich noch weiter über ein System nachgedacht und hab, wie hier auch schon angesprochen, folgendes drausgemacht:

1. Nach Farbe
2. Innerhalb der Farbe nach Kreatur, Hexerei etc etc
3. Innerhalb dieses "Typs" nach englisch/deutsch ( is leider alles durcheinander, es war sogar eine Simpsonsspielkarte und eine asiatische dabei :D )
4. Innerhalb der Sprache alphabetisch

Gesondert davon Länder, Artefakte, und diese mehrfarbigen Karten. Artefakte und mehrfarbige Karten auch nach Sprache und alphabetisch.

Ich denke, das ist für den Anfang am übersichtlichsten.

Ok, den Grizzlybären kenn ich sogar schon ;)

Ich denke, den Unterschied hab ich begriffen. Vielen Dank!

#38 klaxon Geschrieben 08. Januar 2009 - 10:02

klaxon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.106 Beiträge
Würde es nicht mehr Sinn machen die Karten nach Editionen zu ordnen, wenn man so viele hat?
Ich meine das würde die Suche doch immens einschränken oder nicht?
Wie suchst du denn nach einer Karte?
Du suchst wahrscheinlich eine bestimmte Karte und weisst, dass diese in Edition XYZ ist, dann musst du mit diesem System nur ca. 60 versch. Karten duchforsten.

1. Edition
2. Farbe
3. Rarity
4. Alpha

mfg

#39 Saiph Geschrieben 08. Januar 2009 - 10:06

Saiph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Ok, das ist ein weiteres gutes Argument:) Ach ja, man sieht, ich bin absoluter Neuling.
Ok demnach wird mein System jetzt lauten:
1. Editon
2. Nach Farbe
3. Innerhalb der Farbe nach Kreatur, Hexerei etc etc
4. Innerhalb dieses "Typs" nach englisch/deutsch
5. Innerhalb der Sprache alphabetisch

Danke für die Anregung.

#40 The green one Geschrieben 08. Januar 2009 - 10:11

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge
@Klaxon: Die Rede war davon, dass Saiph nur "einen grossen Stapel" hat.
Da werden einige Editionshäuflein hauchdünn ausfallen, nehme ich an ;=p

Bearbeitet von The green one, 08. Januar 2009 - 10:12.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.