Zum Inhalt wechseln


Foto

Karten ordnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#41 Saiph Geschrieben 08. Januar 2009 - 10:14

Saiph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Großer Stapel = 1000 Karten

Bearbeitet von Saiph, 08. Januar 2009 - 10:14.


#42 klaxon Geschrieben 08. Januar 2009 - 10:34

klaxon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.106 Beiträge
Es kommt drauf an wie weit dieser grosse Stapel denn noch wachsen wird.
Wenn er Karten sammelt bzw. alle Karten behält, dann ist mein System sicher nicht schlecht.
Ich selber mache es ein bisschen anders, um mal auf die Spielbarkeit/Unspielbarkeit zu kommen, die du oben anschneidest.
Alle paar Monate oder so sortiere ich alle unspielbaren Karten aus und verschenke sie an andere Spieler.
So habe ich einen kleinen Pool mit brauchbaren Karten, in dem man auch schnell das Richtige findet.
Würde mal schätzen an die 500 Karten höchstens. Kommen eh nur neue dazu wenn gedraftet wird.
Und bei dem System nützt es nicht viel so genau zu sortieren.

mfg

#43 JunSummers Geschrieben 08. Januar 2009 - 10:38

JunSummers

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.323 Beiträge
Er ist wohl eine "Sie" ^^

Also Dein (Klaxon) System ist für die Sammler sicherlich gut... aber für die Spieler macht es ja eher wenig Sinn das Playset Llannowar Elfen auseinander zu reißen nur weil die Karten aus verschiedenen Editionen kommen.
“Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem!”

#44 Saiph Geschrieben 08. Januar 2009 - 10:40

Saiph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hm, ich will ja erstmal nur ein System reinbringen und mich mit den Karten beschäftigen. Wieviele Letztendlich bleiben werden usw, das steht noch in den Sternen. Ich denke ich werde das Kriterium "Edition" erstmal weglassen. Mit dem Sortieren an sich bin ich lange genug beschäftigt:) Dann werd ich sehen, was davon brauchbar ist. Und es wird sich auch zeigen, ob man evtl das System nochmal überdenken und ändern sollte. Aber für den Anfang und die Anfängerin sollte das erstmal reichen. Habt vielen Dank für eure Anregungen. Ich hoffe bald mal Fragen zum Spiel an sich stellen zu können ;)
MFG Eure Saiph

#45 Kanonenfutter Geschrieben 08. Januar 2009 - 15:07

Kanonenfutter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 732 Beiträge
Ich mache das, mit allen Editionen ab Lorwyn, folgendermaßen:
Commons und Uncommons:
1. nach Editionen
2. nach Farben
3. nach Nummern
Rares, Foils und Promos in die Tausch- oder "Nicht-Tauschmappe".

Alle älteren Commons kommen in eine Schachtel, wo sie nur nach Farbe und Alphabet geordnet werden.

Sortierungen nach Spielbarkeit finde ich zu umständlich, da diese nicht in Stein gemeißelt sind und sich ändern können und schlecht skalierbar sind.

Bearbeitet von Kanonenfutter, 08. Januar 2009 - 15:12.

Eingefügtes Bild
Solltet ihr Magicspieler im Kreis OWL suchen, findet ihr sie hier.
Sucht ihr Einzelkarten? Hier beim Magickartenmarkt findet ihr sie, zu den günstigsten Preisen.

#46 gruenspan Geschrieben 08. Januar 2009 - 15:36

gruenspan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Hm. Da ich von der 10ten, Shadowmoor und Eventide fast die komplette Edition habe, habe ich diesen jeweils einen Karton reserviert. Die Karten sind nach Farbe und dann nach Typ geordnet. Der Rest ist nicht nach Editionen, sondern nur nach Farben und Typ geordnet. Ich würde gerne nach Editionen ordnen, allerdings nervt mich das, wenn ich von einer Karte eigentlich ein Playset habe, die Editionen aber verschiedene sind. Wenn ich den Loxodon Warhammer einmal aus der 10ten und einmal aus Mirrodin habe, habe ich keinen Bock drauf, zwei verschiedene Kisten aufzumachen. Da überlege ich mir noch was. Karten sortieren macht, finde ich, fast so viel Spaß wie spielen. Ich hatte beim Sortieren auch schon oft Einfälle, die ich sonst nicht gehabt hätte. Und: Mich beruhigt es auch, ich kann dabei wunderbar abschalten.

#47 Merilli Geschrieben 08. Januar 2009 - 16:46

Merilli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Zur primärfrage:
Ich sammle U und UC in einem allzweck Koffer(außen schön silbern und innen leicht gepolstert mir hartschaumstoff).
Geordnet nach Farben U B R G W dann noch Artefakte, unhigend und multicolored.
In ner extraabtrennund dann noch Länder.
Meine Rares und gute UC hab ich in nem erweiterbaren Ultra Pro Collectors Album in
neuner Hülln. Sortiert nach Farben und noch nach Alphabet(macht das aktualisiern
des TT erheblich einfacher).

#48 Saiph Geschrieben 08. Januar 2009 - 17:35

Saiph

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hallo, also ich bin ja wirklich angetan davon, wieviele Anregungen hier so kommen, vielen Dank. Ich hab es mittlerweile geschafft, meine weißen Karten zu sortieren. Es stimmt, das ist sehr entspannend. Ideen kommen mir dabei allerdings noch nicht, aber das wird schon.

#49 Fengorm Geschrieben 08. Januar 2009 - 18:20

Fengorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ich habe alle Karten die nicht in Decks sind in 3 normalen Büroordnern, 2 kleine und 1 großer, alle randvoll nach 13-14 Jahren Magic, da ich alle, auch schlechte commons und Standartländer einordne. Drinnen sind 9er Hüllen von Ultrapro, jeweils 2 Karten pro Fach, welche sich mit den Rückseiten berühren. Sortiert sind sie so:

großer Ordner:
Goblinkarten, Rote Karten, Schwarze Karten, Goldene Multicolorkarten, die 2-farbigen enweder/oder Multicolorkarten, Remasurikarten, Nichtstandartländer, Gebirge, Sümpfe, Karten von Spielern+Tookens+Regeltext/Werbungskarten

1. kleiner Ordner:
Grüne Karten, Artefakte, Wälder

2. kleiner Ordner:
Weiße Karten, Blaue Karten, Ebenen, Inseln

Goblins und Remasuris sind unabhängig von ihrer Farbe als einzelne Kategorien im Ordner, weil ich jeweils ein Deck mit ihnen habe und es deshalb leichter zu sehen ist, ob ich im Ordner bessere als im Deck habe.

Ich plane imo aber neue Subkategorien einzuführen, z.B. bei multicolor nach Farbzusammensetzung, oder allgemein nach Seltenheit oder Edition. Auch überlege ich imo Karten die ich mehrmals habe im Ordner zusammeneinzuordnen, was ich imo noch nicht habe, weshalb ich immer eine Farbe komplett durchsehen muss, um festzustellen wie oft ich welche Karte habe.

#50 PropheT_XXL Geschrieben 08. Januar 2009 - 20:41

PropheT_XXL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge
Ich hab ja erst mit Shards wieder angefangen mir aktiv Karten zu kaufen und zu spielen.
Meine alten Rares von "damals" sind in so einem Sammelordner mit festen 9er-Seiten drin und die Uncommon in einem dünneren Hefter aus dem Bürobedarf. Die Commons sind in einem Schuhkarton.
Mit Shards of Alara hab ich das jetzt so gemacht, dass ich alle Karten (inkl. Un/Commons) in 9er-Hüllen in nem dicken Ultra-Pro-Ordner packe. Nach Rarität und dann nach Farben nach Alphabet bzw. Nummern sortiert (läuft ja aufs selbe hinaus). Die Hüllen sind dabei einseitig mit je maximal einem Playset gefüllt (danach gibts dann mehrere Slots pro Karte, Rares sind immer einzelnd drin, Mythics (und die wertvollen Rares) sogar noch in Hüllen).

#51 Khezul Geschrieben 05. Juli 2010 - 14:24

Khezul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge
Bin auch Anfänger,

werde vermutlich nach Edition, Farbe, Art sortieren oder nach Edition, Kartennummer - hab mich noch nicht entschieden. :)

Habt ihr Links, wo man gute Kartons, Ordner oder Koffer bestellen kann? ^^
Bin ständig auf der Suche nach leeren Fatpack-Schachteln..
Suche: 3x Master Transmuter, 4x Divinity of Pride


Eingefügtes Bild

#52 The Finisher Geschrieben 05. Juli 2010 - 15:17

The Finisher

    Foren-Elite

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge

Bin auch Anfänger,

werde vermutlich nach Edition, Farbe, Art sortieren oder nach Edition, Kartennummer - hab mich noch nicht entschieden. :)

Habt ihr Links, wo man gute Kartons, Ordner oder Koffer bestellen kann? ^^

Ich weiß nicht, ob das als Werbung gilt, aber schau doch einfach bei großen Onlineshops wie games-island.de oder miracle-games.de nach. Hier? und hier gibts sowas.

Du kannst auch Fatpacks kaufen, da sind ziemlich gute Boxen dabei (allerdings für nur 300 Karten, glaube ich).

#53 Khezul Geschrieben 05. Juli 2010 - 15:45

Khezul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge
Ich glaube, ich werde jetzt alle Un/Commons in Pappböxchen nach Farbe, Edition, Kartennummer sortieren und meine Rares, Mythic Rares in Ordner packen. Die muss ich mir allerdings noch zulegen.

Danke für die Links.
Bin ständig auf der Suche nach leeren Fatpack-Schachteln..
Suche: 3x Master Transmuter, 4x Divinity of Pride


Eingefügtes Bild

#54 PrinceOfThralls Geschrieben 05. Juli 2010 - 22:00

PrinceOfThralls

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Da ich keine Lust hab Geld für Ordner und Folien auszugeben lagern alle meine Karten die nicht in Decks sind einfach in einigen kleinen Kisten, nur nach Farbe sortiert. Übrigens tausche ich keine von meinen Karten und verkauf sie auch nicht, deswegen muss ich auch keine im optimalen Zustand in einem Ordner aufbewahren.(Allerdings verschenke ich Karten an Verwandte wenn sie bestimmte brauchen). Meine Karten liegen schon sehr lange in Schuhkarton ähnlichen Kisten, werden aber weder dreckig noch nehmen sie Schaden. Passt also alles soweit.

Eingefügtes Bild


#55 paK0 Geschrieben 05. Juli 2010 - 23:23

paK0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Meine Stables sind eingehüllt und in einem Karton. Desweiteren hab ich nen Karton für Länder und einen für die ganzen Crapkarten. Meine Tauschrares und besseren C/UCs sind in nem Ordner, meine Karten die ich auf MKM hab sind in nem anderen Ordner.
Eingefügtes Bild

#56 Sterni Geschrieben 06. Juli 2010 - 00:11

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Zum Einsortieren größerer Kartenmengen kann ich Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt sehr empfehlen. Sie sind stabil, haben Trennfächer (leider zu wenig) und sind recht günstig: Ca 10 EUR für ca 6.000 Karten.

Ein 100er Paket Ordnerhüllen kostet 12 EUR und bietet platz für mindestens 4*9*100= 3.600 Karten.

Ich habe übrigens festgestellt, das jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Bei dem Sortieren nach Serien oder auch nach Seltenheit, weiß ich einfach nicht, was ich mit reprints (in einer anderen Seltenheit) machen soll.

Wir eine Karte UC, obwohl sie mal Rare war (z.B. serra Angel, oder obwohl sie mal Common war und jetzt UC ist Fireball. Wo sortiert ihr solche Karten ein?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#57 Gast_stephan1986_* Geschrieben 06. Juli 2010 - 18:01

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Meine Karten sind alle in 9er Hüllen in stink normalen Ringbuchordnern ausm Bürobedarf untergebracht. Einfach das jeweilige Editionslogo auf die Rückseite gepinselt und ab ins Regal damit. Das ist kostengünstig, übersichtlich und man findet jede Karte auf den ersten Blick wieder. Sortiert wird logischer Weise nach Edition und nach Nummer.
Über die Rares führe ich Buch. Habe mir mal die Ankreuzlisten von Wizards zu einer Excel-Tabelle umgeschrieben und da dann eingetragen, was ich shcon hab und was mir noch fehlt. Bei Commons und Uncommons lohnt sich dieser Aufwand nicht, da hab ich mir einfach nur mal rausgeschrieben was mir noch fehlt, das ist weniger aufwendig als eine "Hab ich schon"-Liste.


@ Sterni

Du kannst bei der selben Karte in verschiedenen Seltenheitsgraden die aktuellere Stufe nehmen. Das ist mMn die logischste Möglichkeit das Problem zu lösen. Ist auch nicht aufwendig das rauszusuchen, das betrifft nur eine Handvoll Karten die innerhalb ihre Lebensgeschichte das Grading gewechselt haben.

#58 Ravenguild Geschrieben 07. Juli 2010 - 23:04

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge
Also ich habe mehrere Ultra Pro Ordner in DIN A4 in schwarz (diese hier)
Eingefügtes Bild
Davon hab ich 6 Stk bis zum Rand voll mit Rares (Nach Farben sortiert)
Dann hab ich noch 2 Monster Ordner in DIN A4 (siehe Bild)
Eingefügtes Bild
Die sind Grau und einer ist voll mit in meinen Augen Crap Rares und der andere voll mit spielbaren Commons und Uncommons
In die Ultra Pro passen beidseitig bestückt 180 Karten und in die Monster Ordner beidseitig 360 Karten jeweils
Sprich alles in allem 1440 Rares und halt 360 Commons / Uncommons
Als Hüllenfarbe hab ich einheidlich Schwarze Ultra Pro Hüllen genommen wie diese hier (nur halt in Schwarz)
Eingefügtes Bild
Lg Phönixia

1101_large.png

 

635032499373018060.png


#59 control_zwang Geschrieben 09. Juli 2010 - 18:33

control_zwang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
hab einfach für jeden Block ein großen Büroordner mit ca 50-60 Hüllen (9er Ultra Pro) wo die Karten nach Farbe und Rarität geordnet sind (falls alle reinpassen ;) )

sonst noch einen für die Hauptsets und ein kleineren Sammelordner wo halt die Tauschkarten drin sind.

#60 Khezul Geschrieben 09. Juli 2010 - 23:00

Khezul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Ok, das ist ein weiteres gutes Argument:) Ach ja, man sieht, ich bin absoluter Neuling.
Ok demnach wird mein System jetzt lauten:
1. Editon
2. Nach Farbe
3. Innerhalb der Farbe nach Kreatur, Hexerei etc etc
4. Innerhalb dieses "Typs" nach englisch/deutsch
5. Innerhalb der Sprache alphabetisch

Danke für die Anregung.

Wenn man eine gewisse Karte finden möchte, ist doch die Kartennummer die beste Möglichkeit, oder nicht?

Also nicht nach Alphabet sortieren, sondern nach Nummer. Damit geht aber auch die Sortierung nach Thema flöten.

--> Edition --> Farbe --> Nummer. So mach ich es vermutlich ^^
Bin ständig auf der Suche nach leeren Fatpack-Schachteln..
Suche: 3x Master Transmuter, 4x Divinity of Pride


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.