Zum Inhalt wechseln


Foto

Karten ordnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
99 Antworten in diesem Thema

#81 Tawwa Geschrieben 11. Januar 2015 - 18:41

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Baue nicht so oft neue Decks.

Ich denk mir nen Deck aus, mache mir ne Liste, und dann suche ich mir die Einzelkarten aus meinen Ordnern.

Wo ist da das Problem?

 

Gruß
Tawwa



#82 Strange Ed Geschrieben 11. Januar 2015 - 21:31

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

tumblr_ni00j6rRgq1s9rpajo1_500.gif



#83 Plutoido Geschrieben 12. Januar 2015 - 02:43

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Baue nicht so oft neue Decks.
Ich denk mir nen Deck aus, mache mir ne Liste, und dann suche ich mir die Einzelkarten aus meinen Ordnern.
Wo ist da das Problem?

Gruß
Tawwa


Ah dann ist alles klar!

Ich baue Decks immer mit den Karten vor mir :-)

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#84 Sparkley Geschrieben 12. Januar 2015 - 02:59

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Wenn man wirklich jede Karte sammelt egal wie hoch der Spielwert ist dann sammeln sich natürlich nen Haufen Karten an über die Jahre. Ich halte es für wesentlich sinnvoller ein Ordner mit Staples anzulegen gefühlt 99% der Karten sind weder Modern noch Legacy relevant, deswegen halte ich es für deutlich besser diese 1% der tauglichen Karten griffbereit in einem Ordner zu haben.

 

Ich persönlich versuch meine Sammlung so klein wie möglich zu halten lediglich Staples für das Modern/Legacy Format hebe ich auf, die restlichen Karten werden Verkauft oder verschenkt. Deswegen reichen aktuell zwei Four Ordner (480 Karten je) aus für alle meine Karten.


Bearbeitet von Sparkley, 12. Januar 2015 - 02:59.

2407_large.png


#85 Shaitaan Hakon Geschrieben 12. Januar 2015 - 08:26

Shaitaan Hakon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich halte bei mir wie folgt Ordnung:

 

Ich sammel alle Editionen 1 mal, diese sind in Ultrapro Ordner jeweis immer 2 Editionen + Core einsotiert.

Alle Modern und Commander/ Highlander relevante Karten sind ausotiert.

 

Mein kompletter Modernpool ist in 4 Ultra Pro Hefter a 20 Seiten mit perfekt Size einsotiert. Jeweils aufgeteilt in Kreaturen, Instants, Länder usw 

Dazu noch ein ordner mit EDH/Highlander Karten die nicht Modern relevant sind.

 

C, U und Rares die ich nicht brauche sind nach Edition Farbe und Rarität in 3 Holdiday Gifts Boxen einsotiert um einen schnellen Verkauf auf MKM zu gewährleisten.

 

Das Einsotieren hat mich viel Zeit gekostet aber dafür habe ich die Karten die ich für Decks brauche immer sehr schnell zusammen gesucht.

Gibt nix schlimmeres für mich als die Karte xy durch den gesamten kartenpool zu suchen ^^



#86 overcast Geschrieben 12. Januar 2015 - 10:24

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ich sammel alle uncommons und Länder in einer 3200er BCW Kartonbox (mit samt all meiner noch unbenutzten Sleeves etc.).

Alles was Common mit Wert >1€, Rare oder Mythic ist geht in meine Holiday Box.

Karten mit mehr als 10€ Wert gehen in eine extrastarke Hülle und werden dort aufbewahrt.

 

Wobei es mir mittlerweile besser erscheint die 800 Karten BCW Boxen zu kaufen (einreihig) und dort jeweils alle Karten aus einer Edition nach Nummer einzusortieren.


2682_large.png

#87 Gast_Pommi_* Geschrieben 12. Januar 2015 - 10:28

Gast_Pommi_*
  • Gast

Das Einsotieren hat mich viel Zeit gekostet aber dafür habe ich die Karten die ich für Decks brauche immer sehr schnell zusammen gesucht.

Gibt nix schlimmeres für mich als die Karte xy durch den gesamten kartenpool zu suchen ^^

 

Und genau das ist es: Wenn du für jede Edition einen Ordner hast (evtl. für 2 kleine nur einen statt 2), brauchst du nicht groß zu suchen. Du schaust dir auf Magiccards.info an, in welchen Editionen die Karte ist und schaust nur in diesen Ordnern. Wenn man die in den Ordnern auch genau nach den Nummern sortiert hat, weiß man auch ungefähr, wo die Karte in den Ordnern drin ist.



#88 overcast Geschrieben 14. Januar 2015 - 20:30

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Ich habe meine wertvollen Karten und Karten die ich oft spiele oder plane zu spielen in diesen Holidayboxen. Alle anderen Karten die keinen finanziellen Wert haben habe ich in BCW Boxen.

Frage: Gibts es etwas wie die Holidayboxen in hochwertig? (Die BMC sind zwar die Brot und Butter Boxen, aber klobig und unattraktiv).
Oder doch lieber die Karten in Ordner packen? Aber das ist wohl ehr ein gefummel, oder? Dafür könnte man die dann auch immer mitnehmen...wobei ich nicht weiß ob ich das wirklich möchte, eigentlich will ich nur meine Decks und Side-Sideboards mitnehmen. Hach...
2682_large.png

#89 Guacas Geschrieben 14. Januar 2015 - 21:05

Guacas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Bei mir ist alles einmal in einem 3200er Karton untergebracht und die Karten, die ich vor dem Erhalt des Kartons gesammelt hab, sind in ordentlich stabilen Lederboxen einsortiert.

 

Sortiert wird bei mir einmal nach Farbe, was durch entsprechende Sleeves einfacher wird (ja, ich packe die Karten entsprechend ihrer Elemente in farbige Sleeves rein) und einen guten Überblick gewährt. Dann wird pro Farbe noch nach Kreatur, Standardland, Spontanzauber, Hexerei sortiert. Für Artefakte, Länder und mehrfarbige Karten nutze ich eine gesonderte Box. Doppelfarbige werden nach dem ersten Manasymbol in ihren Kosten gewertet und sortiert (z.b. kommt {2} {W} {R} zu den weißen Karten), Ordner verwende ich keine.

Mythics kommen bei mir immer ganz vorne auf ihren jeweiligen Stapel drauf.

Oh, und die Lederboxen sind auch noch mit Kartentrennern ausgestattet damit ich weiß wo die Kreaturen aufhören und die Standardländer anfangen und nicht jedes mal die ganze Box auskippen muss.



#90 Plutoido Geschrieben 15. Januar 2015 - 08:14

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Mal eine ganz andere Frage: warum habt ihr alle so ultimative Sammlungen?

Spielt ihr alle so viel Limited? Oder kauft ihr Karten nur Displayweise?

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#91 Guacas Geschrieben 15. Januar 2015 - 10:06

Guacas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Mal eine ganz andere Frage: warum habt ihr alle so ultimative Sammlungen?

Spielt ihr alle so viel Limited? Oder kauft ihr Karten nur Displayweise?

 

Bei mir hat sich über kurze Zeit eine Sammlung von über 800 Karten angehäuft weil ich erst mit einzelnen Boostern und dann Intro-Packs bzw. dem Tarkir-Eventdeck angefangen hab was aufzubauen. Dann kam die Deckbaubox dazu und schon waren es über 300 Karten, dazu nochmal nen paar Booster (ich will diese Planeswalker alle haben...) und zu Weihnachten gab es dann gleich noch nen Hauptset-Display oben drauf.

 

Sowas häuft sich über die Zeit an, ein Booster hat immerhin 15 Karten. 4 Booster und du hast einen Deck-großen Stapel



#92 overcast Geschrieben 15. Januar 2015 - 13:03

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Mal eine ganz andere Frage: warum habt ihr alle so ultimative Sammlungen?

Spielt ihr alle so viel Limited? Oder kauft ihr Karten nur Displayweise?

 

Booster aufreisen macht süchtig :D und irgendeiner muss es ja machen ;)


  • Sorg hat sich bedankt
2682_large.png

#93 Nightwind Geschrieben 31. Juli 2015 - 07:21

Nightwind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Ich grabe mal dieses Thema mal wieder aus, da ich einige Fragen habe.
Meine Sammlung hat nun das Volumen von knapp zwei Holidayboxen C und UC plus Ordner für Rares und für Modern Staples. Zur Zeit ist es alles nach Farbe und Alphabet sortiert. Da ich zu 98% englische Karten habe, ging das ganz gut.
Nun habe ich aber 2 Displays voll mit deutschen Karten bei meinen Eltern ausgegraben und würde die gerne einsortieren. Habe aber keinen Plan wie.
Meine Fragen: Wie sortiert ihr bei unterschiedlichen Sprachen?
Alternative wäre nach Editionen sortieren. Dann wäre die Frage ob Duelldecks jeweils eine eigene Edition wären. Schreibt mal eure Gedanken. Grüße

Auch jeder Wiedereinstieg ist schwer ...


#94 Quathul Geschrieben 31. Juli 2015 - 09:31

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ich sortiere nach Edition und innerhalb dieser dann farblich
mit kartentrennern (kosten 10stk 2,-) aus hartplastik.

Zb in einer ktk Holiday box sind nur Theros Karten und durch die trenner gut sortiert. Commons sind als playset in penny sleeves verstaut und einzelne uncommon und bulkrares auch.
Casual starke Rares sind Double sleeved (perfect size +ultra pro drum) verstaut.

Dt engl sind gemischt wobei ich zu 90% engl Karten nur habe bei den lots und bulks

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#95 Wrathberry Geschrieben 31. Juli 2015 - 10:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Sortiere alle Uncommons und Commons nach Farbe und Edition und packe sie in Ordnerseiten in Ringordner. Hab inzwischen so 8 Ringordner oder so die alle ziemlich voll sind.

 

Rares sind alle in diversen "festen" Ordnern.

 

@nightwind: Die Nummer auf den Karten ist immer gleich, also egal ob Deutsch oder Englisch. D.h. wenn du die Karten nach der Kartennummer sortierst, hast du sie quasi nach dem Englischen Alphabet geordnet.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#96 DankyDoodle Geschrieben 01. August 2015 - 15:09

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Ich benutze Ringordner mit 9er Sleeves.

 

Einen großen für alle grünen und weißen Commons.

Einen großen für alle roten und blauen Commons.

Einen großen für alle schwarzen sowie mehrfarbige, Artefakt und Land Commons.

Einen großen für alle Uncommons

Einen etwas schmaleren für die Rares und eine kleines Ultra Pro Portfolio für Mythic Rares.

 

Pro Karte hab ich max. ein Playset im Ordner, das dann jeweils in ein Sleeve kommt.

Geordnet wird nach Farbe, Kartentyp (Creature -> Sorcery -> Instant -> Enchantment) und Edition. Das ganze alphabetisch.

 

Alle Commons und Uncommons die ich mehr als 4x hab, werden grob nach Farbe geordnet in Kartons aufbewahrt.

Evtl. werd ich demnächst damit anfangen, Playsets bei MKM einzustellen oder das Zeug komplett auf Ebay zu verkloppen,

da es so oder so kaum was wert ist und man's im Prinzip auch wegwerfen oder verschenken könnte.

 

Mein Kartenbestand dürfte momentan so 1000-2000 Karten umfassen.

Früher oder später werde ich wohl weitere Ordner anschaffen müssen.

Evtl. werd ich ältere und unbrauchbare Karten dann auch in irgendwelchen Storage Boxen archivieren.

 

Noch ein kleiner Tipp, falls jemand Ringordner benutzen will:
Kauft auf keinen Fall die Dragon Shield Ordner mit der Aufschrift "Collector's Album".

Qualitativ der letzte Dreck und das zu einem Preis, für den man an jeder Ecke ein 3er-Set hochwertige Leitz Ordner bekommt,

die's mit 9er Sleeves genauso tun wie der ganze Kram, der von Ultra Pro & Co. zu Wucherpreisen verkauft wird.


Bearbeitet von DankyDoodle, 01. August 2015 - 15:09.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#97 Assimett Geschrieben 05. August 2015 - 12:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich habe mir diese Pappbox gekauft und wollte mal darüber berichten: https://www.magickar... for 3200 cards

 

Ich habe sie von Games Island und sie kam als Bausatz an. Das Zusammenbauen ging relativ einfach auch ohne Bauanleitung ;) Die Box macht einen sehr stabilen Eindruck, auch dann noch wenn sie voll ist. Die Bauteile sind sehr gut abgemessen und passen 1A ineinander.

Die Beschreibung sagt zwar 3200 Karten, aber laut meiner Berechnung (Habe die Karten herausgenommen und gewogen) passen sogar etwas über 4000 Karten, auch mit etwas Luft vorne und hinten, noch in die Schachtel.

Die Karten werden hochkant eingelegt mit etwas Platz an der Seite zum leichten Entnehmen. Nach oben ist auch noch Platz, sodass man auch Kartentrenner einsetzen kann. Der mitgelieferte Deckel rundet den guten Gesamteindruck ab. Für knapp 6€ kann man mMn wenig falsch machen.

 


Bearbeitet von MattRose, 05. August 2015 - 12:12.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#98 Quathul Geschrieben 06. August 2015 - 19:03

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Aktuell Haut gamesisland leere fatpack boxen für je 2€ raus.
Diese dienen auch sehr gut für Langzeit Lagerung ;)
Ich Lager da drin bulk Rares und uncommons sleeved und passt 1a

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#99 SoulCollector Geschrieben 08. August 2015 - 17:18

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich habe mir diese Pappbox gekauft und wollte mal darüber berichten: https://www.magickar... for 3200 cards

 

Ich habe sie von Games Island und sie kam als Bausatz an. Das Zusammenbauen ging relativ einfach auch ohne Bauanleitung ;) Die Box macht einen sehr stabilen Eindruck, auch dann noch wenn sie voll ist. Die Bauteile sind sehr gut abgemessen und passen 1A ineinander.

Die Beschreibung sagt zwar 3200 Karten, aber laut meiner Berechnung (Habe die Karten herausgenommen und gewogen) passen sogar etwas über 4000 Karten, auch mit etwas Luft vorne und hinten, noch in die Schachtel.

Die Karten werden hochkant eingelegt mit etwas Platz an der Seite zum leichten Entnehmen. Nach oben ist auch noch Platz, sodass man auch Kartentrenner einsetzen kann. Der mitgelieferte Deckel rundet den guten Gesamteindruck ab. Für knapp 6€ kann man mMn wenig falsch machen.

 

Da passen 4400 Karten rein laut einem MKM-Verkäufer. Gehen da auch Karten gesleeved rein?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#100 Assimett Geschrieben 08. August 2015 - 18:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber sollte gehen weil seitlich noch Platz iSt
Wie viele dann reinpassen weiß ich natürlich nicht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.